ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Empfehlung Motoröl E 220 d

Empfehlung Motoröl E 220 d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. November 2018 um 20:48

Hallo Experten und W213-Freunde,

 

Könnt ihr mir eine Tip für Motoröl geben ? Ich habe im Januar meine Inspektion (B) und möchte mein Öl gerne selbst bereitstellen. Lieben dank euch !! Stefan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

einfach mal folgenden Tread durchlesen, da wirst du fündig..;-).

https://www.motor-talk.de/forum/om654-motor-oel-220d-t6291589.html

Mfg

Er fragt ja nach einer konkreten Empfehlung, und nicht nach nach einem thread, der das Thema differenziert diskutiert.

Die Frage nach dem richtigen Öl ist immer "Glaubenssache"..;-)....daher auch der Verweis auf den Tread....direkt am Anfang kommt ne' umfassende Liste, da kann sich jeder seinem Gusto nach was raussuchen.....wichtig ist die MB Freigabe 229.51 und 229.52....der eine nimmt Shell, der andere Castrol...der andere Fuchs...usw....wenn es um eine "subjektive" Empfehlung geht dann "Fuchs TITAN GT1 PRO FLEX 5W-30" oder auch "Fuchs Titan GT1 Pro B-Tec 5W-30"....:-)

Mfg

Da hast Du vollkommen Recht. Meine Empfelung war das Öl von MB, das wohl aus dem Hause Fuchs kommt.

Also, den Spezifikationen entsprechen, dann ist alles gut.

Ja, soweit mir bekannt ist das MB Öl von Fuchs....allerdings kostet das Fuchs im freien Handel nur 1/4 wie bei MB selbst....;-)....die neuste Freigabe ist ja auch die 229.71, dass ist dann ein 0W-20. Fragt man bei MB danach (wollte mal eine Einschätzung dazu bekommen), wird man meist wie ein "Auto" angeguckt:).

Dir ist schon klar, das der TE nach Öl für einen 220d fragte. Hier ist IMO 229.51 oder 229.52 angesagt.

Letztendlich kann er jedes Öl mit diesen Spezifikationen mitbringen.

Das Günstigste war beim Service meines Sohnes (w205, 200d) das von Aral (229.51).

Ich empfehle auch das Fuchs. Habe ich selbst drin, aber in 225.52. klar kann man auch die neue Spezifikation 0.71 nehmen, aber die Werkstätten gehen mit den neuen Spezifikationen immer vorsichtig um. Deshalb würde ich privat auf 225.51 oder 225.52 setzen.

Das habe ich drin:

"Fuchs TITAN GT1 PRO FLEX 5W-30

Läuft prima seit zig tausend Kilometern.

Aral habe ich in meinem 220d 211er jahrelang genutzt. Mit 313.000 km gegen Prämie abgegeben...

Hallo,

klar reden wir vom E220d...ich gehe ja auch mal davon aus, dass wir vom Motor OM654 sprechen...das mit dem 229.71, "0W-20" ist kein Irrtum...ich hab' ja auch erst mal stutzig geschaut:)...wie gesagt ich nutze selbst Fuchs 5W-30.

"Die MB 229.71-Freigabe wird vor allem für die neuen 4-Zylinder Dieselmotoren OM654 mit Euro 6-Abgasnorm und SCR Abgasnachbehandlung (die beim OM 654 übrigens komplett im Motorraum statt im Abgasstrang Platz findet) gefordert."

Gerne hier nachzulesen:

https://www.auto-motor-oel.de/.../

Mfg

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Es ist natürlich zugelassen für den om654, aber ich kenne keine Werkstatt, die es bisher rein kippt. Die nehmen alle 229.51 und 52.

Da gebe ich dir recht, daher hatte ich ja geschrieben...."wollte mal eine Einschätzung vom MB zu 229.71 bekommen, aber bei MB wird man dann meist wie ein "Auto" angeguckt:)". Kaum einer konnte mir was dazu sagen....fragen darf man ja mal;)

Vielen Dank für den Link. Wie cool ist das denn? Werde mir gleich mal zwei Kanister bestellen. Der wird der Freundliche nicht begeistert sein...

Nochmals Danke und allen ein schönes Wochenende!

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 13:57

Danke für eure zahlreichen Antworten !! Das 0w-20 ist in der Tat interessant - wobei die zweite Zahl doch abgibt, wie belastbar das Öl bei hohen Temperaturen ist. Je höher die 2. Zahl desto besser ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Empfehlung Motoröl E 220 d