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Empfehlung Passat CC
Hallo Forengemeinde!
Ich überlege, meinen Audi A3 SB abzugeben und auf einen Passat CC umzusteigen. Da ich nicht "die Katze im Sack" kaufen möchte, bitte ich an dieser Stelle um ein paar Tips, Empfehlungen, >Schwachstellen< etc...
Übrigens: Ich fahre ca 40 000 km p.a., hauptsächlich Autobahn. Daher kommt es mir auch auf Komfort und Verbrauch an, denke natürlich wieder an einen Diesel...
Danke im Vorraus!
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19 Antworten
Mit Empfehlungen ist das natürlich immer so eine Sache, da jeder Dinge anders empfindet. Also ich kann nur für mich sprechen. Hab meinen CC R-Line vor knapp einem Jahr in der Autostadt abgeholt und freu mich jeden Tag auf's Neue, wenn ich mit ihm fahre. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca 25000km. Was ich dir auf jedenfall empfehle kann ist Xenon und den 170PS 2.0 TDI (da dieser auch schon das DCC-Fahrwerk serienmäßig hat). Alles weitere solltest du bei einer Probefahrt selbst "erfahren".
Wir planen auch einen CC anzuschaffen. Kannst Du mal was zum DCC Fahrwerk sagen? Daß man einen VW mit Sportfahrwerk kaufen muß, ist klar. Ich hatte mal einen 3C und der lag mit Sportfahrwerk und 17" richtig gut. Das DCC reitzt mich aber trotzdem. Wahrscheinlich liegt die Kombination außerhalb unseres Budgets und ist auch ziemlich selten zu finden.
Ansonsten ist es doch richtig, daß jeder CC Sportsitze hat, richtig? Das sind doch die selben wie im normalen Passat, oder?
Grüß Eike
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Wir planen auch einen CC anzuschaffen. Kannst Du mal was zum DCC Fahrwerk sagen? Daß man einen VW mit Sportfahrwerk kaufen muß, ist klar. Ich hatte mal einen 3C und der lag mit Sportfahrwerk und 17" richtig gut. Das DCC reitzt mich aber trotzdem. Wahrscheinlich liegt die Kombination außerhalb unseres Budgets und ist auch ziemlich selten zu finden.
Ansonsten ist es doch richtig, daß jeder CC Sportsitze hat, richtig? Das sind doch die selben wie im normalen Passat, oder?
Grüß Eike
Ja, Sportsitze sind beim CC serienmäßig. Und jupp, sind die Gleichen wie beim 3C.
Was möchtest du denn zum DCC wissen?
Nun ja, ist das wirklich spürbar, wenn man zwischen den einzelnen Modi hin- und herschaltet? Benutzt Du das auch noch nach ein paar Monaten oder ist das eher ein Gag wenn es neu ist?
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Nun ja, ist das wirklich spürbar, wenn man zwischen den einzelnen Modi hin- und herschaltet? Benutzt Du das auch noch nach ein paar Monaten oder ist das eher ein Gag wenn es neu ist?
Ja, ich benutze den DCC-Schalter auch nach einem Jahr noch. Auch wenn mein Wagen mittlerweile mit 40er H&R Federn tiefergelegt und die 3 Stufen nicht mehr ganz so unterschiedlich ausfallen wie mit den Serienfedern. Spürbar sind die Stufen aber auf jedenfall. Im Sommer mit 20 Zöllern fahre ich überwiegend im "Comfort-Modus". Mit meinen 18 Zoll Winterrädern wechsel ich gerne zwischen "Comfort"- & "Sport"-Modus. Den "Normal"-Modus verwende ich eigentlich nie :-)
Also ich würde DCC auf jedenfall immer wieder bestellen, es sei denn es gibt auch ein Luftfahrk ab Werk (wie z.B. bei Audi das AAS). Dann wäre das Luftfahrwerk meine erste Wahl, da man das bequem per VCDS tieferlegen kann oder groß basteln zu müssen
Zum Themenstarter kann ich nur sagen, wenn du dir ein richtig angenehmes Reisefahrzeug zulegen willst, und das ist bei 40000 km p.a. wohl so, dann bist du mit dem CC bestens bedient.
Als ich vor vier Wochen meinen CC-R-Line (1.8 TSI) in WOB abgeholt habe, war ich vom ersten Moment an begeistert mit diesem Auto zu fahren. Eine angenehmeres und entspannteres Autofahren habe ich noch nicht erlebt. Dazu trägt vor allem der Tempomat mit AAC bei, der den Abstand auf die vorausfahrenden Autos beibehält. Das ist wirklich klasse. Dazu noch die Sitze, die mit Abstand die besten sind in denen ich je gesessen bin. Ich kann den Wagen, ebenso wie PeakFreak nur wärmstens empfehlen, auch ohne Sportfahrwerk und DCC!
Zitat:
Original geschrieben von passatsucher
Ich kann den Wagen, ebenso wie PeakFreak nur wärmstens empfehlen, auch ohne Sportfahrwerk und DCC!
Wenn du kein DCC hast, dann HAST du ein Sportfahrwerk Der CC hat nämlich serienmäßig ein Sportfahrwerk, wenn nicht DCC Serie ist, wie z.B. beim 2.0TDI mit 170PS oder 3.6l Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
Wenn du kein DCC hast, dann HAST du ein Sportfahrwerk Der CC hat nämlich serienmäßig ein Sportfahrwerk, wenn nicht DCC Serie ist, wie z.B. beim 2.0TDI mit 170PS oder 3.6l Benziner.
Das ist ja mal eine wertvolle Information. Wenn ich bei mobile Sportfahrwerk anhake, fallen nämlich viele Fahrzeuge raus. Da ich keinen VW ohne Sportfahrwerk haben möchte, erweitert das die Auswahl enorm.
Gruß Eike
Hallo SgtChris,
ich kann mich den Empfehlungen nur anschließen. Es ist ein sehr komfortables und schönes Auto.
Was auf jeden Fall bei 40.000 km deine Sicherheit gewährleistet und ich dir somit empfehlen kann, ist das ACC(da hauptsächlich Autobahn),der Spurhalteassistent und Xenon mit Dynamic Light Assist.
Zum Thema Verbrauch: Es kommt natürlich ganz auf deine Fahrweise an, aber der Verbrauch des 2,0TDI mit 170PS ist absolut akzeptabel und sogar bei sportlicher Fahrweise nicht zu hoch.
Gruß MeinPassatCC
Zitat:
Original geschrieben von MeinPassatCC
Zum Thema Verbrauch: Es kommt natürlich ganz auf deine Fahrweise an, aber der Verbrauch des 2,0TDI mit 170PS ist absolut akzeptabel und sogar bei sportlicher Fahrweise nicht zu hoch.
Und um das ganze auch mal in Zahlen zu packen: Mit 20 Zoll Sommerrädern habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,4l und mit den 18 Zoll Winterpellen 5,2l. Denke das ist mehr als akzeptabel. Macht also ne Reichweite von gut 1200km mit einer Tankfüllung. Mein persönlicher Rekord liegt bei 1350km mit einer Tankfüllung.
Das klingt ja schonmal echt gut, ich danke euch!
War das mit dem Sportfahrwerk beim (kleinen) Diesel schon immer so? Im Prospekt auf der VW HP steht es drin. Wenn man aber auf der VW Seite nach der Auswahl Diesel "Sportfahrwerk" anhakt, fallen 2/3 der Fahrzeuge raus Es ist zwar nicht ungewöhnlich, daß man nach zwei Stunden Internet die Fahrzeuge besser kennt als die Verkäufer, aber das ist schon krass.
Wahrscheinlich ist es am besten, gar keine Extras bei der Auswahl anzuhaken. Habe gerade einen schönen CC gefunden, wo ich auf den Fotos ein DSG sehe - trotz Handschaltung ausgewählt. Man man, was für Pfeiffen stellen eigentlich die Fahrzeuge bei VW ein?
Gruß Eike
ja, war schon immer so. Alles ab 125KW hat das DCC-Fahrwerk serienmäßig und alles dadrunter (also der 118KW Benziner und 103KW Diesel) das Sportfahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
Wenn du kein DCC hast, dann HAST du ein Sportfahrwerk
Ja, das ist richtig! Ich meinte ja auch ein nachgerüstetes, tiefergelegtes Fahrwerk. Das er das VW Sportfahrwerk hat, weiß ich auch
Zum Thema Verbrauch hab ich auch noch einen! Ich habe ihn ja jetzt erst vier Wochen, aber da habe ich schon den Durchschnittsverbrauch meines Vorgängers um gut einen Liter unterschritten. Ich brauche so ca 7.8 bis 8 Liter auf 100 km. Mein 3BG, 1.8t nahm sich bei gleicher Fahrweise wie gesagt gut einen Liter mehr.
Das Auto ist also in jeder Hinsicht zu empfehlen. Es ist auch gut für die Augen