Empfehlung: S-line Sportpaket vs. Einzelkonfig
Moin,
ich bin noch ein wenig am basteln, da mein Wunschzettel zum Heiligabend unvollständig war
Es ist alles nur eine Empfehlung und entspricht meinen Bedürfnissen und Vorlieben:
Ich benötige: Sportsitze, Alcantara und den dunklen Himmel.
Die Schriftzüge, Prägungen, Embleme und vor allem die Bereifung benötige ich nicht. Bei Bedarf bekommt man die 18"-20" Räder für 1/3 des Audiaufpreises bei Ebay "hinterher geworfen".
Ursprünglich habe ich im Konfigurator immer automatisch das S-line Sportpaket ausgewählt, dabei ist man aber immer nur an eine beschränkte Auswahl von Sitzbezügen gebunden. Weiterhin finde ich die Steppnähte der Volledergarnituren sehr schick. Aber im S-Paket bekommt man ja nur die gelochte Alcantaraversion mit den hellen Nähten. Ich möchte aber die schicke Steppnaht in Lehne und Sitzpolster + Alcantara - gelocht - helle Nähte.
Also im Konfigurator schnell S-Paket ausgelassen, nur Sportsitze angeklickt, Bezug Alcantara-Leder (nicht gelocht, aber schöne Steppnähte), schwarzer Himmel, AAS und noch ein paar günstige 17"er bestellt. Und ja nicht das Lederpaket inkl. Airbagkappe vergessen, es wertet den Innenraum doch sehr auf.
So habe ich den für mich schönsten Innenraum ohne ein Wirrwarr aus hellen (empfindlichen) und dunklen Nähten, wie ich es momentan habe. Da sind die Bezügenähte silbern, die Nähte der belederten Armauflagen schwarz und am Lenkrad speckig (ehemals silbern).
Auch für Besteller, welche eh nur das Standardfahrwerk wünschen, ist dieser Weg eine Empfehlung.
So, muss wieder essen
MfG & Ho,ho,ho...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
...auch preislich...
Bei der Konfig ging es nicht um reine Kostenersparnis. Aber ich zahle nur ungern für Sachen, welche mein Auge beleidigen oder nicht benötigt werden. Der Sitzbezug ist in diesem Fall die Prämisse. Mir die bildhübsche 20"er Rotorfelgen für'n Appel und'n Ei nachträglich zu besorgen ist ein willkommener Nebeneffekt. Ich würde ja auch niemals für meine aktuellen 20"er Schmiederäder oder 19"er Winterräder Katalogpreise zahlen. Never ever...
Zitat:
Original geschrieben von maxxx82
...Valcona-Vollleder...
Der TE möchte aber keinesfalls Vollleder, steht doch auch im Startpost unter "ich benötige". Er will nur Alcantara, aber net mehr das gelochte mit Kontrastnähten. Auf dem habe ich die letzten drei Jahre rumgelümmelt, es ist mir im Vergleich zum "gemusterten" Alcantara zu boooring. Ich glaube übrigens nicht an einen großen Unterschied bei der Lederqualität zwischen den Sitzwangen und Lenkrad, Armauflage, Zuziehgriff, Schaltmanschette und Kniepolster. Sollte da Audi verschiedene Ledersorten verbauen? Das Lederpaket wird bei allen, ob nun "geschmeidiges" Vollvalcona oder "schöde" Stoff-Leder-Kombo, gleichwertig sein. So lange man nicht "exclusivequattroAGRobbenfell&CoKG" nimmt. Ich würde lieber überall das robuste Leder der Alcantara-Seitenwangen beim Lederpaket sehen.
Dies soll ja auch keine umfängliche Geschmacks-Gehirn-Wäsche werden. Aber ich habe in einigen Threads erkannt, dass manch einer so seine Probleme mit dem Konfigurator hat und man schnell in eine bestimmtes Auswahlschema verfällt. Und gerade beim Interieur ärgert man sich doch am meisten, wenn vermeidbare Fehler zu spät erkannt werden. Ich hätte z.B. ohne den Hinweis von Golfodent "Harter Kunststoff Mittelkonsole ohne Lederpaket" nie den Unterschied zwischen den Mittelkonsolen gekannt.
So habe ich auch erst x-mal mit dem S-Paket konfiguriert und die andere Möglichkeit, welche mir viel mehr zusagt, nur durch Zufall mal ausgetestet. Es soll nur eine Anregung für Unentschlossene sein und nicht Euch versierten Konfig-Pros eines Besseren belehren. Jeder hat seine Vorlieben und ist bitte so frei seine Final-Config zu erstellen
MfG
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18 Antworten
Schön Schön, aber wer die Farbe "daytonna grau" möchte wird sich das 2x überlegen das S-Line Paket weg zu lassen.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
daytonna grau
ist sicher das K.O.-Kriterium, wenn gewünscht. Ich sitze aber häufiger drinnen
MfG
Zitat:
Original geschrieben von TDIe
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
daytonna grau
ist sicher das K.O.-KriteriumMfG
Ist es ! Bei dem Aufpreis für diese geniale Farbe nehme ich gerne das S-Line Paket mit ins Boot, das ja auch preislich die schönen 19 oder gar 20" Rotor Felgen berücksichtigt.
Gruß
Markus
@TE: Ja, das ist eine Alternative zum S line Sportpaket.
Auch preislich problemlos, da der Preisvorteil bei S line eigentlich gar nicht da ist.
Es geht aber auch Valcona-Vollleder mit S line. Dann bekommt man auch dunkle Nähte und im Gegensatz zu Alcantara/Leder eine Ledersorte im Auto
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
...auch preislich...
Bei der Konfig ging es nicht um reine Kostenersparnis. Aber ich zahle nur ungern für Sachen, welche mein Auge beleidigen oder nicht benötigt werden. Der Sitzbezug ist in diesem Fall die Prämisse. Mir die bildhübsche 20"er Rotorfelgen für'n Appel und'n Ei nachträglich zu besorgen ist ein willkommener Nebeneffekt. Ich würde ja auch niemals für meine aktuellen 20"er Schmiederäder oder 19"er Winterräder Katalogpreise zahlen. Never ever...
Zitat:
Original geschrieben von maxxx82
...Valcona-Vollleder...
Der TE möchte aber keinesfalls Vollleder, steht doch auch im Startpost unter "ich benötige". Er will nur Alcantara, aber net mehr das gelochte mit Kontrastnähten. Auf dem habe ich die letzten drei Jahre rumgelümmelt, es ist mir im Vergleich zum "gemusterten" Alcantara zu boooring. Ich glaube übrigens nicht an einen großen Unterschied bei der Lederqualität zwischen den Sitzwangen und Lenkrad, Armauflage, Zuziehgriff, Schaltmanschette und Kniepolster. Sollte da Audi verschiedene Ledersorten verbauen? Das Lederpaket wird bei allen, ob nun "geschmeidiges" Vollvalcona oder "schöde" Stoff-Leder-Kombo, gleichwertig sein. So lange man nicht "exclusivequattroAGRobbenfell&CoKG" nimmt. Ich würde lieber überall das robuste Leder der Alcantara-Seitenwangen beim Lederpaket sehen.
Dies soll ja auch keine umfängliche Geschmacks-Gehirn-Wäsche werden. Aber ich habe in einigen Threads erkannt, dass manch einer so seine Probleme mit dem Konfigurator hat und man schnell in eine bestimmtes Auswahlschema verfällt. Und gerade beim Interieur ärgert man sich doch am meisten, wenn vermeidbare Fehler zu spät erkannt werden. Ich hätte z.B. ohne den Hinweis von Golfodent "Harter Kunststoff Mittelkonsole ohne Lederpaket" nie den Unterschied zwischen den Mittelkonsolen gekannt.
So habe ich auch erst x-mal mit dem S-Paket konfiguriert und die andere Möglichkeit, welche mir viel mehr zusagt, nur durch Zufall mal ausgetestet. Es soll nur eine Anregung für Unentschlossene sein und nicht Euch versierten Konfig-Pros eines Besseren belehren. Jeder hat seine Vorlieben und ist bitte so frei seine Final-Config zu erstellen
MfG
Zitat:
Original geschrieben von TDIe
Bei der Konfig ging es nicht um reine Kostenersparnis. Aber ich zahle nur ungern für Sachen, welche mein Auge beleidigen oder nicht benötigt werden.
So legt halt jeder Wert auf andere Sachen
Gruß
Markus
Wo gibt es denn A6 Originalfelgen für 1/3 vom Neupreis? 19/20Zoll Felgen mit Bereifung liegen auch bei Ebay minimal bei 17-1800 EUro - 2.500 Euro.
Bei mir geht es (u.a.) auch umd das Thema S-line-Sportpaket oder nicht!
Problem bei mir z.B. meine Frau mag den schwarzen Himmel überhaupt nicht, mir ist das egal bzw. ich finds' nicht schlecht.
Oder auch Standard- vs. Sportfahrwerk (20 mm) mit AAS.
Bei den Felgen habe ich mit Zubehörfelgen in einem Punkt schlechte Erfahrungen gemacht:
Mein 4F hat in 3,5 J. nun ca. 230 TKM gelaufen, der Wagen wird regelmäßig gewaschen. Die Zubehörfelgen werden erheblich schneller braun als die Orignialfelgen, nach dem Abdampfen und der Waschstraße kann das schon nach einer Woche sein!
Beispiel: nun 3 Tage in Süd-D und Ö gewesen. Die Winterräder waren vor Reiseantritt blitzeblank, 2 tKM später (nach 3 Tg. eben) konnte nur noch Felgenreiniger die Felgen wieder silber bekommen - doof!
Deshalb habe ich schon die originalen 17"-Winterräder aus den werksseitig aufgeführten Sonderausstattungen eingeplant.
Zitat:
Original geschrieben von TDIe
Ich benötige: Sportsitze, Alcantara und den dunklen Himmel.
Ja, ist eine Variante. Allerdings gefällt mir das Aluminium gebürstet sehr gut. Das Micrometallic platin fällt dagegen m. E. merklich ab.
Weshalb ich trotzdem darüber nachdenke, dass S-line-Sportpaket wegzulassen ist, dass man dann mindestens 19"er nehmen muss. Da habe ich Bedenken wegen des Komforts, auch wenn es toll aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Weshalb ich trotzdem darüber nachdenke, dass S-line-Sportpaket wegzulassen ist, dass man dann mindestens 19"er nehmen muss.
18" geht auch.
Zitat:
Original geschrieben von maxxx82
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Weshalb ich trotzdem darüber nachdenke, dass S-line-Sportpaket wegzulassen ist, dass man dann mindestens 19"er nehmen muss.
18" geht auch.
Hängt von der Motorisierung ab. Bei der von mir favorisierten gibt es ohne S-line-Sportpaket minimal 18" und mit S-line-Sportpaket minimal 19".
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Zitat:
Original geschrieben von maxxx82
18" geht auch.
Hängt von der Motorisierung ab. Bei der von mir favorisierten gibt es ohne S-line-Sportpaket minimal 18" und mit S-line-Sportpaket minimal 19".
kann eigentlich nicht sein. Welche Motorisierung hast Du denn angedacht?
Zitat:
Original geschrieben von Fixefaxe
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Hängt von der Motorisierung ab. Bei der von mir favorisierten gibt es ohne S-line-Sportpaket minimal 18" und mit S-line-Sportpaket minimal 19".
kann eigentlich nicht sein. Welche Motorisierung hast Du denn angedacht?
Der BiTu hat mit S-Line zwingend 19" an Bord...
Zitat:
Der BiTu hat mit S-Line zwingend 19" an Bord...
Ja, ich schwanke zwischen einem A5 Sportback und einer A6 Limousine. Sollte es der A6 werden, würde ich den 230 kW-TDI nehmen.