Empfehlung Spurverbreiterung
Guten Tag, bekanntes Problem an der Hinterachse, Rad zu weit im Radkasten. Original Felgen 8,5 x 18 ET 48. Wer kann hier die richtige Empfehlung geben? Wieviel mm und Hersteller, auch eigene Erfahrung. Gerne auch für VA und HA. Möchte nur wegen Optik die Spurverbreiterung verbauen, so aber dass man durch TÜV die Eintragung bekommt. Gerne auch Beispielbilder.
Lg Kessy
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57 Antworten
Guten morgen,
Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Schau mal hier... https://www.motor-talk.de/.../...bereifung-fuer-s212-t5944500.html?...
Nimm die 15/30mm von H&R die passen gut. Hab 20/40mm versucht, aber da schleifen die Reifen. Das war zu viel.
Lg
Also vorne 10/20 und hinten 15/30, so sollte passen und stimmig aussehen? Bei meinem ist die Bereifung rund um 245 40 18 und Felgen 8,5 x 18 ET 48.
Lg Kessy
Solange du das Fahrzeug in der originalen Höhe belässt ist 20mm hinten möglich
Ich hatte bei meinem damals et38 nach dem tieferlegen hab ich das mit den 265 Reifen an der ha gerade so eingetragen bekommen .
Zitat:
@denkessy schrieb am 23. Juli 2017 um 09:30:33 Uhr:
Also vorne 10/20 und hinten 15/30, so sollte passen und stimmig aussehen? Bei meinem ist die Bereifung rund um 245 40 18 und Felgen 8,5 x 18 ET 48.
Lg Kessy
Ich habe hinten 265, da ging es mit den 20/40 nicht.
Bei Dir könnte es gehen, die sind ja ein wenig schmaler und die Felge auch. Ein Versuch macht klug :-)
Und wenn es nicht reichen sollte, die Spurplatten gehen bei Ebay weg wie geschnitten Brot!
Bei meinem Vorgänger S212 BJ 2011 mit AMG Paket und 18" AMG Räder, hatte ich vorne 15mm und hinten 20mm als Maximum.
Montiert habe ich dann an der VA 10 und an der HA 15 pro Rad. Es sah einfach besser aus als Serie, aber auch nicht zu prollig.
Da es beim Sportpaket 9x18 ET 54 an der HA war, passt es auch mit 8,5x18 ET48 an der HA. Das Hinterrad steht bei beiden Dimensionen in etwa gleich weit im Radkasten von der Außenseite her gesehen, wenn ET und Felgenbreite gegengerechnet werden.
Beachten sollte man, daß bei maximaler Verbreiterung nur am Fzg eine exakte Aussage gemacht werden kann, da es Fzg-Toleranzen und Reifen-Toleranzen der unterschiedlichen Hersteller gibt. Die Unterschiede in der Breite, können von Hersteller zu Hersteller enorm sein und das bei gleicher Reifengröße.
Hallo!
Ich hab ebenfalls rundrum 8,5 x 18 ET48 mit 245 40 18 auf der Limo. Auf der VA habe ich nichts verbaut. Auf der HA habe ich die festverschraubten Eibach Pro Spacer mit 20mm je Rad / 40mm auf Achse verbaut. Die erforderliche Änderungsabnahme war unproblematisch. Ich habs gleich so abnehmen/eintragen lassen, dass ich die Winterräder 8,5 x 17 ET48 auch fahren darf.
Mir hätten optisch übrigens auch 15mm je Rad auf der HA gereicht, allerdings meine ich, dass es bei 15mm die aufgesteckten Spurplatten von Eibach mit den längeren Radbolzen gewesen wären. Mir waren die festverschraubten lieber…
Weil Bilder immer recht hilfreich sind...sh. unten...
Drehmoment:
Von 20 Bolzen waren 2 unter erforderlichem Moment, sprich, mussten deutlich nachgezogen werden (130nm).
Ich traue der Sache nicht und pack den Drehmomentschlüssel in Kofferraum. Prüfe ich lieber nochmal nach den nächsten 50km.
Das war mit den kurzen Bolzen irgendwie anders. Die waren gleich richtig fest nach Montage der Reifen vom Reifenonkel.
Habe an meinem W207 vorn u. hinten ebenfalls Spurplatten mit den längeren Schrauben montiert, allerdings sind für diese laut Gutachten (in meinem Fall H&R) 1 4 0 N M als Anzugsdrehmoment angegeben, also 10 NM mehr, als es Mercedes für die Serienräder vorsieht...
Hab nur an der HA 30mm H&R Platten drauf. Fahrzeug mit Eibach Set 30mm tiefer. Passt alles tiptop. S212
Zitat:
@Eggi57 schrieb am 25. Juli 2017 um 23:5:05 Uhr:
Hab nur an der HA 30mm H&R Platten drauf. Fahrzeug mit Eibach Set 30mm tiefer. Passt alles tiptop. S212
Lade doch bitte mal 1-2 Bilder hoch .
Gruß
Pinkel
Mich würde ebenfalls interessieren, ob man Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt. Sowohl positiv, als auch negativ.
Zitat:
@Pinkelpause schrieb am 27. Juli 2017 um 06:24:42 Uhr:
Mich würde ebenfalls interessieren, ob man Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt. Sowohl positiv, als auch negativ.
Kann bislang nur positives berichten, wobei ich mangels Zeit noch nicht viel damit fahren konnte.
Weniger Untersteuern (das wollte ich zwingend erreichen). Etwas mehr leichtes Übersteuern. Kein Rillennachlauf. Wagen liegt "satter" auf der Straße.
Optik: Top!
Also ich hatte bei meinem Avantgarde das Fahrwerk "komfortabel" serienmässig drin. War zwar komfortabel aber sowas von schwammig, unsportlich und hoch. Jetzt liegt er um einiges besser auf der Strasse und der Komfort ist auch noch Top, optisch natürlich um Welten besser. Mach bald Bilder wenn ich dazu komme. Wer also noch Komfort Federn braucht...
Hat jemand mal ein Foto vom S212 Mopf mit 18" 245er rundum und Spurverbreiterung?