ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Empfehlung Stoßdämpfer

Empfehlung Stoßdämpfer

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:28

Bin grad dabei, wieder einige Baustellen zu sanieren und da stellt sich grad die Frage:

Habe vor ca. 5 Jahren und 100.000 km rundum neue Sachs SuperTouring eingebaut und vorne irgendwelche no name Federn mit Avantgarde-Kennlinie, eigentlich ganz ok, aber in letzter Zeit rumpelt das Auto wieder stärker. Einerseits die Gesamtlaufleistung von 261.000, andererseits sicher verhärtete Dämpfungselemente bzw. das übliche Knistern im Gebälk eines alten Autos plus die winterlichen Temperaturen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann es sein, dass die Dämpfer schon gegen Ende gehen und Tausch keine schlechte Idee wäre? Beim Automobilclub nach Dämpfertest haben sie gemeint, alles noch gut. Die Luftfedern hinten sind letztes Monat neu gekommen und machen ihre Arbeit unauffällig.

Es geht mir nicht ums Geld, ich will einfach Ruhe im Auto haben, Geräusche stressen.

Und zweiter Teil der Frage: Welchen Dämpfer kann man aktuell empfehlen? Fahrprofil gemütliches rumcruisen, leider sehr schlechte Strassen mit vielen Kanaldeckeln hier in Wien. Aktuell hab ich das Gefühl, das Auto liegt nicht satt auf, sondern tänzelt herum. War gerade bei der jährlichen Überprüfung, alle Gelenke, Streben, soweit ok, nix über Gebühr ausgeschlagen. Alle Reifen gleichmässig abgefahren, keine Sägezähne. Keine Geräusche vom Fahrwerk ausser eben Fahrbahngeräusche, die durchkommen.

Auto ist ein 320CDI Kombi Vormopf Elegance mit ENR. Serienbereifung, keinerlei Änderungen.

Danke für Meinungen, Empfehlungen etc.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Es gab mal Zeiten, da waren viele der Meinung, dass Stoßdämpfer nach 100.000km+- ausgetauscht werden sollten. Daran halte ich persönlich nach wie vor fest. Als ich 2016 unsere Firmen E-Klasse mit ~250.000km übernommen hatte, habe ich kurze Zeit später die Dämpfer vorne und hinten gegen Sachs, vorne später gegen OEM getauscht. Der Unterschied war brutal. Allerdings auch brutal hart. Zumindest meinte ich das, denn man darf nicht vergessen, die Federn und Dämpfer hatten 250.000km runter. Jetzt alles einmal neu, fühlt sich halt hart an. Aber so muss es wohl 2006 gewesen sein. Allerdings konnte ich mich daran nicht mehr erinnern, wie es 2006 war, als wir ihn als jungen Stern bei MB gekauft hatten.

Also ich würde immer wieder auf Sachs zurückgreifen. Dieser ganze Zubehörkram von Monroe, Bilstein B1-B6 ist für nichts.

Wenn ihr so schlechte Straßen habt, vielleicht würde sich dann der Umbau auf das „schlechtwege Fahrwerk“ lohnen. Das gab es doch sogar serienmäßig.

Meiner Meinung nach kommt das Poltern von der geringen Geräuschisiolation der Radkästen zum Fahrzeugkörper.

Der wirkt wie ein Lautsprecher. Hatte vorher einen W211 Elegance, Bj. 2002, der war um einiges leiser.

Vermutlich (bin kein Schrauber) sind auch die Motorlager und die Hardy-Scheibe fällig.

Ich würde auch nur die Sachs Dämpfer nehmen teilweise als Serienausstattung vielleich ist sogar die Sachsnummer

noch lesbar

Wenn er vorne poltert, probier es mal mit den Spurstangenköpfen und den Koppelstangen möglich wäre auch, dass die Radlager Spiel haben

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 18:06

Mein Teileonkel kann mir Sachs, Bilstein, Monroe und KYB zu gutem Kurs anbieten. Die Motorlager sind sowieso fertig, hab heute den neuen Satz (3 Stk) geholt. Febi ist zwar jetzt nicht die Topmarke, aber eine Weile werden sie schon halten.

Christian: Das Schlechtwegefahrwerk ist halt gefühlt brettelhart, hatte es im 210, genau das will ich vermeiden. Sonst wärs mir egal, wenn das wie ein Geländewagen aussieht.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 1. Februar 2022 um 19:06:44 Uhr:

Mein Teileonkel kann mir ......... Bilstein......zu gutem Kurs anbieten.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 1. Februar 2022 um 19:06:44 Uhr:

Mein Teileonkel kann mir Sachs, Bilstein, Monroe und KYB zu gutem Kurs anbieten. Die Motorlager sind sowieso fertig, hab heute den neuen Satz (3 Stk) geholt. Febi ist zwar jetzt nicht die Topmarke, aber eine Weile werden sie schon halten.

Christian: Das Schlechtwegefahrwerk ist halt gefühlt brettelhart, hatte es im 210, genau das will ich vermeiden. Sonst wärs mir egal, wenn das wie ein Geländewagen aussieht.

Ah ok, das wusste ich nicht. Hätte mir jetzt unter dem Begriff schlechtwege Fahrwerk was anderes vorgestellt.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 8:35

Vielleicht war es auch nur *gefühlt* hart, jedes Auto ist irgendwie anders. Finde halt den 211 prinzipiell sehr *sportlich* abgestimmt ab Werk. Also hab die Autos in der Reihenfolge gefahren und es ist immer noch härter geworden: 116, 123, 124, 126, 202, 210, 211.

Bilstein war früher mal Erstausrüster, also am 126.

Die Sachs sind recht preiswert zu bekommen wie mir scheint.

Hab jetzt im Netz einen shop gefunden, wo es alle 4 um ca. 400 gibt, inkl. Domlager und Staubschutz für vorne.

Eins frage ich mich noch: Es gibt scheinbar unterschiedliche Länderausführungen,hier USA und offenbar Rest der Welt.

Vermutlich unterschiedliche Abstimmung, aber welcher ist wie? Preis ist fast ident.

USA 15 Prozent weicher

Bilstein b4 sind noch weicher als die Sachs Dämpfer

Zitat:

@mc.drive schrieb am 1. Februar 2022 um 15:28:09 Uhr:

Bin grad dabei, wieder einige Baustellen zu sanieren und da stellt sich grad die Frage:

Habe vor ca. 5 Jahren und 100.000 km rundum neue Sachs SuperTouring eingebaut und vorne irgendwelche no name Federn mit Avantgarde-Kennlinie, eigentlich ganz ok, aber in letzter Zeit rumpelt das Auto wieder stärker. Einerseits die Gesamtlaufleistung von 261.000, andererseits sicher verhärtete Dämpfungselemente bzw. das übliche Knistern im Gebälk eines alten Autos plus die winterlichen Temperaturen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann es sein, dass die Dämpfer schon gegen Ende gehen und Tausch keine schlechte Idee wäre? Beim Automobilclub nach Dämpfertest haben sie gemeint, alles noch gut. Die Luftfedern hinten sind letztes Monat neu gekommen und machen ihre Arbeit unauffällig.

Es geht mir nicht ums Geld, ich will einfach Ruhe im Auto haben, Geräusche stressen.

Und zweiter Teil der Frage: Welchen Dämpfer kann man aktuell empfehlen? Fahrprofil gemütliches rumcruisen, leider sehr schlechte Strassen mit vielen Kanaldeckeln hier in Wien. Aktuell hab ich das Gefühl, das Auto liegt nicht satt auf, sondern tänzelt herum. War gerade bei der jährlichen Überprüfung, alle Gelenke, Streben, soweit ok, nix über Gebühr ausgeschlagen. Alle Reifen gleichmässig abgefahren, keine Sägezähne. Keine Geräusche vom Fahrwerk ausser eben Fahrbahngeräusche, die durchkommen.

Auto ist ein 320CDI Kombi Vormopf Elegance mit ENR. Serienbereifung, keinerlei Änderungen.

Danke für Meinungen, Empfehlungen etc.

Für „gemütliched cruisen“ empfehle ich das Elegance Fahrwerk mit Originalteilen.

Und ich würde gerne meinen Elegance auf Sportfahrwerk umbauen da mit das ganze zu komfortable ist.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 10:42

Danke für die persönliche Einschätzung.

Also Bilstein B4 gibt es als Einrohr und Zweirohr. Bin da zurwenig Fachmann, sehe nur einen gewissen Preisunterschied.

Kann man bei denen auch den Federteller versetzen, um die Fahrzeughöhe einzustellen?

Die Sachs scheinen deutlich günstiger zu sein, aber die hab ich jetzt und bin nicht so ganz glücklich.

Der Teileonkel hat mir die Kayaba ans Herz gelegt, möchte für alle 4 ca. 350,- Aber gut, er will verkaufen.

Noch zu *weich*. Äussert sich das in Nachschwingen bei unebener Fahrbahn oder würden grössere Schlaglöcher dann durchschlagen? Ansonsten wäre vermutlich Sachs-USA oder Bilstein meine Idee.

Ist schon klar, dass man nicht alles haben kann. Federung vom 2CV in einem 2 Tonnen Kombi geht halt nicht.

Mein Fahrwerk gleicht jede Unebenheit sanft aus. Da schlägt auch nichts durch.

Weicher als meine AMG AIRmatic. Mir ist das Fahrwerk einfach zu hoch (aussehen) und zu arg „Sänfte“ was du glaube ich ja willst. Vielleicht schätze ich sowas mal mit 80. :D

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 21:38

Naja, mit 80 steh ich vermutlich am Rollator, der ist gar nicht gedämpft.

Aber ja, genau so will ich es. Also Du meinst Elegance-Werksteile. D.h. die Vergleichsnummern vom WIS zu meiner FIN nehmen. Bzw. von Deiner FIN, wenn ich eine Sänfte will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen