Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Empfehlung V 70 I oder II

Empfehlung V 70 I oder II

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:23

Mal wieder einer, der sich gerne von erfahrenen Volvofahrern einen Rat geben lassen möchte.

Da nun endlich abzusehen ist, dass der Kauf eines neuen Gebrauchten vor der Tür steht, möchte ich euch gerne um eure meinung bitten. Werde in den nächsten zwei Monaten einen Volvo V 70 kaufen. Das steht seit heute fest. Jetzt möchte ich nicht mehr als 12-13000 € ausgeben, da ich das Fahrzeug nachher noch auf LPG umrüsten lassen möchte.

Ich schwanke doch sehr zwischen Volvo V 70 I und V 70 II. Gefallen tun sie mir beide. Als Motorisierung würde ich den 2,4t bevorzugen, da ich jedoch ein recht genügsamer Mensch bin, würde mir auch ein sehr gut ausgestattere 140 bzw. 144 PS Benziner reichen. Bin kein Raser, wenn ich BAB fahre (ca. 60%), halte ich mich meistens im Geschwindigkeitsbereichen von 130-170 km/h auf. Zur ergänzung habe drei Kinder zwischen 4 und 13 jahren, die auf der Rückbank etwas Platz benötigen.

Habe hier schon so einiges gelesen, und bin eigentlich recht guter Dinge. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich entweder einen der letzten V 70 I mit recht geringer Laufleistung bis max. 100 tkm oder einen der ersten V 70 II mit einer etwas höheren Laufleistung bis max. 130 tkm zulegen werde. Ich mache mir lediglich über die Qualität des V 70 II aus den ersten beiden Produktjahren 2000 u. 2001 gedanken, da das Fahrzeug ja neu aufgelegt wurde und die ersten Jahre oftmals Kinderkrankheiten auftauchten. Deswegen auch die Überlegung einer der letzten (hoffentlich soliden und mängelfreien) V 70 I zu erwerben.

Was meint Ihr zu den Qualitätsunterschieden (falls es die überhaupt gibt) ?

Danke für Eure Mühen

ka2309

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Ich fahre einen V70 II aus dem Jahr 2000. Bisher ganz Problemlos und Pannenfrei.

Kannst bei jedem von den beiden ein besseres oder schlechteres Modell erwischen. Würde beide mal probfahren und dann entscheiden, welches besser gefällt und/oder sinnvoller ist.

Gruß

Ralph

PS: für österreichische Verhältnisse (also AB bis ca. 150) reichen die 140PS locker aus.

am 25. Januar 2006 um 16:07

Also wenn Du noch 2 Monate Zeit hast biete ich Dir einfach mal unseren an.

Der wäre ab 30.03.05 frei.

V70 Premium 2,4 benziner 103KW

Bj 03/2002 Laufleistung bis März etwa 97000Km Scheckheft gepflegt.

Farbe Schwarz, Leder Beige, org Volvo Telefonanlage.Unfallfrei.Beulenfrei,Kratzerfrei.

Für deutsche Verhältnisse reichen die 140Ps auch vollkommen aus sonst sollte man sich halt einen Porsche kaufen.

Ausserdem ist mir der Sprit zu teuer nur um ein bisschen schneller zu fahren.

Früher ankommen wird man trozdem nicht.

Wenn zur zu unserem Haus nach BDW fahren 510 Km brauchen wir bei ca 130 Km/h etwa 4,5 Stunden.

Wenn man versucht schneller anzukommen ist der Tank leer und man spart höchstens 15 Minuten.

Es gibt in der Tat einige V70 II aus den ersten Modelljahren, die ein wenig Qualitätsprobleme haben. Das sind aber meistens irgendwelche Klapper- oder Knarzgeräusche - also Dinge, die man bei einer Probefahrt sofort herausfinden kann. Wenn dabei alles stimmt, steht eigentlich auch dem neuen V70 nichts im Weg. Und als das bessere Auto empfinde ich den V70 II gegenüber dem V70 I auf jeden Fall.

am 25. Januar 2006 um 19:34

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich den V701 nehmen. Ausser einem etwas ruhigeren Fahrwerk und 1l weniger Verbrauch (allerdings auch das nur bei meinem hohen Geschwindigkeitsschnitt) sehe ich keine großen vorteile des neuen modells. Besser im alten sind die ablagen in den türen (der neue hat da kaum was). Ok, sichwerheitstechnisch ist der neue etwas besser. und ein multifunktionslenkrad sieht nicht mehr zusammengebastelt aus

mit 5 personen und AB würde ich den 2.4T nehmen. bei deinem gewünschten geschwindigkeitsbereich wird der kaum einen mehrverbrauch zum 140PS haben. und in der Preisklasse machts in der anschaffung auch kaum einen unterschied. Allerdings ist die auswahl kleiner.

Gruß

Rapace

PS: Ausnahme Automatik. Die neue ist besser und eine aus 2004 ist nochmals deutlich besser als etwas aus 2000

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 14:29

Ab welchem Baujahr gab es ESP beim V70? Habe gesehen, dass einige V70 I mit EZ 1999 und 2000 mit ESP bei Mobile oder Autoscout angeboten werden. Stimmt das, oder hanbdelt es sich hierbei lediglich um Anfahrtshilfen ASR oder ähnlichem?

ka2309

ESP von Volvo (DSTC) gab es erst mit der neuen Generation, dem V70 II ab Anfang 2000.

am 27. Januar 2006 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

ESP von Volvo (DSTC) gab es erst mit der neuen Generation, dem V70 II ab Anfang 2000.

*hm* STC gabs glaub ich im T5 schon im alten, das müßte der Vorläufer gewesen sein. mein 2.4T von 97 hatte nur antischlupf (tracs) und ABS. Ob es da STC als Aufpreis gab weiss ich nicht. Vielleicht auch baujahrabhängig. T5 wäre zum 2.5T auch ne Alternative, bei normaler fahrweise auch vom Verbrauch her. Die Kiste darf eben nicht verheizt sein.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

ESP von Volvo (DSTC) gab es erst mit der neuen Generation, dem V70 II ab Anfang 2000.

was bedeutet TRACS ?

Zitat:

Original geschrieben von wavemastersechz

was bedeutet TRACS ?

TRACS nannte sich die von Volvo in den 90ern in den größeren Modellen verbaute Anti-Schlupfregelung. Die Bedeutung des Wortes ist wohl nur eine Neuschöpfung um den Klang von "Traktion" zu transportieren.

desweiteren bin ich jetzt des öfteren auf den zusatz "black edition" gestoßen. was beinhaltet diese?

ist das zu vergleichen wie die "shadow-line" bei bmw (falls das jemand kennt) ?

Nein, das ist nicht vergleichbar. "Black Edition" war ein Sondermodell, das mehrere Zusatzausstattungen beinhaltete und dabei verhältnismäßig günstiger als ein Standardmodell war.

Leider weiß ich nicht auswendig, was serienmäßig enthalten war.

am 30. Januar 2006 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

TRACS nannte sich die von Volvo in den 90ern in den größeren Modellen verbaute Anti-Schlupfregelung. Die Bedeutung des Wortes ist wohl nur eine Neuschöpfung um den Klang von "Traktion" zu transportieren.

genau. Wenn ich mich recht erinnere griff die auch nur bis 40km/h ein (oder war das bei meinem Ford?). Also nur etwas für leute die Probleme mit der Fußstütze links haben ;)

Rapace

Mit der Begrenzung unterhalb von 40km/h hast du recht.

am 1. Februar 2006 um 7:13

Hallo, also wir haben beide Modelle(Diesel). Deswegen kann ich zu der Motorisierung der Benziner nicht viel sagen. Qualitativ haben wir mit unserem V701 eigentlich nie Probleme gehabt(immerhin 270000km). Allerdings liegen meiner Meinung nach zwischen den beiden Autos eben 10 Jahre entwicklungstechnischer Unterschied. Und das merkt man beim Fahren. Ob der neue bis 270000 km allerdings auch so wenig Probleme wie der alte macht kann ich jetzt noch nicht beurteilen.

Gruß

Obi

Deine Antwort
Ähnliche Themen