- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Empfehlung WLAN-Stick
Empfehlung WLAN-Stick
Hallo zusammen,
diese Woche kommt meine zusätzliche SIM für´s Auto. Hat jemand eine Empfehlung für einen WLAN-Stick mit LTE?
Ich dachte an z.B. sowas:
Beste Antwort im Thema
So, nach dem ersten Test kann ich sagen, dass sich das Auto sehr zuverlässig und recht fix mit dem Adapter verbindet und damit auch die Live-Navigation funktioniert. Werde es nun noch einige Tage weiter testen, aber aktuell funktioniert es echt top und wie ich es mir vorstelle! Auch das Kartenupdate wurde über den Mobilfunk geladen.
Ansonsten werden über den Adapter offenbar wirklich nur Fehlercodes und evtl. Batteriekapazität angezeigt (bei Letzterem steht aktuell, dass ich noch ein paar Fahrten machen soll, bevor er das anzeigen kann).
Und orten lässt sich das Fahrzeug auch.
Für mich bisher eine echte Alternative zum persönlichen Hotspot, da man nicht jedes Mal vorher das WLAN am Handy aktivieren muss. Einsteigen, losfahren und die Verbindung ist automatisch da.
Ähnliche Themen
165 Antworten
Mich interessiert das Thema für die Zukunft auch. Was ich aber so mitbekommen habe, reicht die Spannungsversorgung vom USB nicht aus den Stick zu befeuern. Man brauch evtl. zusätzlich nen USB Verteiler der sich aus dem Zigarettenanzünder bedient. Mein FOH wollte sich bezgl. der Spannungsversorgung melden, hat er bis heute allerdings noch nicht getan.
Den habe ich
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...
und der funktioniert tadellos und schnell
Gut schonmal, den habe ich ja auch in meiner Auswahl .
Bei mir läuft seit 3 Jahren ein Huawei E8372h.
Übernehme ich dann in den Insignia und kann ihn nach fast 250.000 gemeinsamen km vorbehaltlos empfehlen.
Meiner ist von hier: https://rover.ebay.com/.../0?...
Das ist ja auch der selbe . Braucht man diese Zusatzantenne dafür? Von Amazon ist der ohne.
Nein, keine Zusatzantenne, funktioniert so wie er ist. SIM-Karte natürlich vorausgesetzt.
Und er läuft auch ohne Zeiteinschränkung. Manche LTE-Sticks schalten sich nach X Stunden ab.
Ich habe den Stick in die USB Slots vor den Rückbänken stecken
wie gesagt funktioniert einwandfrei
Da wollte ich den Stick auch unterbringen
Kann eigentlich jemand was zum Datenverbrauch sagen? Wird nicht viel sein, oder?
Ich habe auf ca. 7000 km und 5 Monate insgesamt rund 180 MB verbraucht. Dafür lohnt sich meines Erachtens so ein Stick nicht. Da reicht der Mobile Hotspot vom Handy allemal.
Bei einer geringen Laufleistung stimmt das durchaus.
Doof ist nur dass bei Nutzung eines IPhones die gleichzeitige Nutzung von Hotspot/Datentransfer und telefonieren nicht möglich ist.
Telefoniert man, verliert man den Live Traffic. Und muss den Hotspot unter Umständen nach Beendigung des Telefonats wieder manuell aktivieren.
Und das allein ist schon nervig genug um auf einen Stick zu setzen. Zumindest für mich.
Ich benutze halt ein echtes Smartphone. ;-) Eierdingse muss ich nur dienstlich benutzen. Macht echt kein Spass. Ich wusste gar nicht, dass Hotspot und telefonieren da nicht gleichzeitig geht. Dann macht der Stick wieder Sinn.
Wobei ich glaube, dass man sich für mehr als 500 MB im Monat sehr anstrengen muss. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Du brauchst nur Google maps mit Satellitenbild laufen lassen auf dem Android auto, schon verbrauchst du mehr. Oder viel und oft deezer oder spotify. Ich komme mit ca. 1gb aus. Bezahle für den 1gb LTE tarif aber auch nur 2,99/monat
Der Stick soll einfach verhindern dass ich den Hotspot vom Handy jedes Mal aktivieren "muss" wenn ich in´s Auto steige. Ich lasse den halt nicht den ganzen Tag an, da ist so´n Stick schon praktisch. Mit Datenvolumen hat das gar nichts zu tun, die SIM gehört zum selben Vertrag wie die in meinem (Dienst)Handy...
Hat eigentlich schon mal jemand ein Kartenupdate darüber erhalten? Gibt es sonst noch (Software)Updates über Hotspot?
Eigentlich stört mich nur noch dass der Stick weiß ist, in schwarz scheint es den nicht zu geben?
Schaltet sich der Huawei E8372 auch automatisch ein? Wie ist das mit Start/Stop. Bleibt da die Spannungsversorgung in den USB-Buchsen bestehen?