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Empfehlung wo neue Batterie kaufen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 14:24

Hallo zusammen,

 

unser 520d braucht eine neue Batterie (105Ah mit 950A). Hat jemand Erfahrungen, welcher der vielen Onlineshops vertrauenswürdig bzw. Gute/neue Qualität bietet? Preislich ist das natürlich eine Hausnummer im Vergleich zu BMW-Original. Möchte halt nur keine Batterie haben, die schon X Jahre gelagerte wurde/defekt ist. Und Anbieter gibts (leider) en Masse.... Autobatterie-markt....autobatterienbilliger...

 

Hoffe es gibt jemanden der vor dem gleichen Problem stand und helfen kann :)

 

Muss man beim Wechsel was besonderes beachten? Registrieren ist klar, aber muss danach irgendeine Funktion angelernt werden oder so?

 

Beste Grüße!

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16 Antworten

Banner oder Varta, mMn gleich gut.

Akku kauft man beim Händler des Vertrauens, der den Alt-Akku abnimmt...

oder halt da, wo Preis und Frequenz passen, zB bei Amazon oder Batterie24uvam

auch wenn andere anderer Meinung sind, immer den Akku registieren, siehe anbei.

so ein Akku mit größerer Kapazität verbaut wird dito.

das macht der :), der Codierer des Vertrauens oder sowas wie Carly...

 

VG kanne

Ich habe hier bestellt (siehe Link), erst im Nachhinein gecheckt, dass der Laden direkt bei mir um die Ecke ist und ich das Teil gleich abgeholt habe. Es ist ein Banner-Stützpunkt, und sie verschicken mit Spedition auf einer Palette - im Gegensatz zu vielen anderen, bei denen es mit DHL, DPD & Co. oft schon Probleme gab.

Hatte letztes Jahr aber 100€ weniger gezahlt...

 

Registrieren bei Ersatz gleicher Kapazität genügt, es muss nichts zusätzlich angelernt oder codiert werden.

 

https://www.ebay.de/.../233850346317?...

Ich habe meine letzte Woche bei Amazon bestellt (gleicher Preis wie bei autobatterienbilliger.de), kam mit trans o flex, war sehr gut verpackt. Für meinen Schwiegervater haben wir damals bei autobatteriebilliger.de bestellt, beides eine Varta. Preis war 172€. Registriert habe ich es mit Carly.

https://www.autobatterienbilliger.de/...ilver-Dynamic-AGM-Autobatterie

Allen ein guten Rutsch ins Jahr 2022.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 15:44

Perfekt. Danke euch. Werde bei Autobatterienbilliger.de bestellen.

 

Tausend Dank an alle und einen guten Rutsch!

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 31. Dezember 2021 um 16:06:06 Uhr:

Ich habe hier bestellt (siehe Link), erst im Nachhinein gecheckt, dass der Laden direkt bei mir um die Ecke ist und ich das Teil gleich abgeholt habe. Es ist ein Banner-Stützpunkt, und sie verschicken mit Spedition auf einer Palette - im Gegensatz zu vielen anderen, bei denen es mit DHL, DPD & Co. oft schon Probleme gab.

Hatte letztes Jahr aber 100€ weniger gezahlt...

Registrieren bei Ersatz gleicher Kapazität genügt, es muss nichts zusätzlich angelernt oder codiert werden.

https://www.ebay.de/.../233850346317?...

.

Mit der Banner Stützpunktversorgung hab ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht und preislich gesehen top, obwohl die Preisentwicklung mit Blick auf allgemein angespannte Versorgungslage nachvollziehbar.

Entgegen scheints unermüdlicher Unkenrufe ungeachtet der zu berücksichtigenden Aspekte sicherlich zu kurz gesprungen - gilt für die technischen Zusammenhänge folgendes :

 

Weil das Thema ja inzwischen naturgemäß seine Annuität hat - die Suchfunktion zugegeben unbequem, dennoch gut reflektierte Erfahrungsberichte eine Stärke des Forums - hier aus purer Faulheit per copypaste die aus meiner Sicht gültigen Aspekte hierzu :

 

Vorab der Gründlichkeit halber jeweils vor Tüv Termin hab ich immer mal das DeepOBD prüfen lassen wegen etwaiger Fehlermeldungen, um dort keine Überraschung zu erleben.

 

Und ja zum Dauerthema hinsichtlich Akkuwechsel hatte mich die Grundsatzfrage beschäftigt, also in welchen Fällen geht es vor allen Dingen ohne sich Probleme einzuhandeln auch ganz unter Verzicht auf Registrierung /Codierung unter Einsparung der Kosten und Aufwand dafür.

 

Aufgefallen mir darüberhinaus die teils gebetsmühlenhaft zitierten Werkstechinfos sind bei differenzierter Betrachtung der Funktionalität nicht immer überzeugend und vom Grundsatz zu hinterfragen.

 

Warum ist dem so ? -

 

Worauf kommt es beim Akkutausch an ?

 

Vorab gilt es zu unterscheiden zwischen Warnmeldungen über den Bordcomputer wie ungenügende Batterieladung etwa oder stromsparend erfolgte Abschaltungen von Verbrauchern, die allerdings nach Abstellen des Mangels wieder automatisch zurückgesetzt werden also verschwinden.

 

Und Fehlermeldungen, die aus gutem Grund im Fehlerspeicher zunächst hinterlegt werden und im Rahmen der Fehlerdiagnose und gegebenenfalls nach Austausch von Bauteilen extra per Diagnosetool gelöscht werden müssen. Unverzichtbar vom Verfahren, um nach Reparatur durch deren Ausbleiben eindeutig die erfolgreiche Fehlerbehebung abschliessen zu können.

 

Auch die nach Akkutausch ohne Netzgerätpufferung gegebenenfalls im Fehlerspeicher abgelegte Meldung "Spannungsunterbrechung" wird damit neutralisiert, was übrigens bereits mit den verschiedenen per Apps angebotenen Diagnosetools problemlos erledigt werden kann.

 

Völlig unabhängig von einer erfolgten Registrierung jedoch werden Leistungsparameter wie primär die Spannungslage des Akkus vom IBS sozusagen rund um die Uhr überwacht aber auch ständig neu gespeichert und überschrieben.

 

Eine direkte Messung oder Ermittlung der Kapazität ist mit Bordmitteln aus technischen Gründen nicht möglich.

 

Das System tastet sich ebenfalls nach Akkuerneuerung und zwar praktisch unabhängig von der gewählten Nominalkapazität durch Annäherung an die Ladeendspannung per Drosselung des Generators auf den Grundbedarf der PKW Steuerung an den Vollladezustand der Batterie heran.

 

Unter der Maßgabe anschliessend wegen der Rekuperationsphasen im Schnitt 80% der Nominalkapazität vorzuhalten, werden zyklisch mindestens auf 90Ah bezogen etwa 230 Wh (18Ah x 12,8 V) Headroom hierfür bereitgestellt bzw. jeweils entladen und wieder geladen.

 

Dabei entscheidend wird über den gesamten Lebenszyklus gleichzeitig berücksichtigt die unausweichlich fortschreitende Degradation des Akkus durch Alterung mit im Ergebnis kontinuierlich abnehmender Restkapazität.

 

Je nach Neubestückung hat man vom Grundsatz also die freie Wahl einerseits durch den Codeeintrag von 105Ah entsprechend ca. 270 Wh den Headroom um rund 15% zu erhöhen -> Vorteil im Ergebnis etwas mehr Potential für Spritersparnis oder alternativ bei Verzicht auf Codierung die Verfügung über entsprechend höhere Nutzkapazität für den Winterbetrieb, vor allem Standheizung etc. zu haben.

 

Nach prophylaktischer Aufrüstung auf 105 Ah im 10ten Betriebsjahr - bis dato keine Warnmeldungen, laut externer Prüfung (ADAC) jedoch nur noch 35% Restkapazität hatte ich lediglich Spannungsunterbrechung im Fehlerspeicher gelöscht, damits beim TÜV keine Probleme gibt.

 

In Abwägung der Tatsache, daß Rekuperation zwar sinnvoll angesichts des vergleichsweise kleinen Speichers hierfür aber ohnehin nur eine von vielen kleinen Stellschrauben der Energieeffizienz repräsentiert, hatte ich mich für mehr Betriebsreserve entschieden und in diesem Fall sowohl Registrierung als auch Codierung von 90 auf 105 Ah bewusst nicht gemacht.

 

Wie gesagt just my two cents...

 

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 21:22

Vielen Dank für den ausführlichen Text, allerdings sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht bzw. verstehe nicht was du genau sagen möchtest.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 31. Dezember 2021 um 22:22:27 Uhr:

Vielen Dank für den ausführlichen Text, allerdings sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht bzw. verstehe nicht was du genau sagen möchtest.

.

Gerne aber ich sehe du hast dich ja schon entschieden - die Threads über Batteriefragen haben regelmäßig Hunderte von Kommentaren kaum überraschend mitunter deutlich unterschiedlich in der Auffassung - zusammengestellte Erkenntnisse für mein persönliches Handeln und ggf. für Interessierte die sich davon einen Scheibe abschneiden möchten oder auch nicht - alles gut...

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 15:33

Perfekt.

 

Ich wollte lediglich wissen welcher Shop empfehlenswert ist bei der Fülle an Verkäufern. Batterietyp, Größe usw sind mir bekannt.

 

Sobald die Batterie da ist, werde ich auch kurz Feedback zum Ablauf von Versand usw geben um selbst etwas zum Erfahrungsschatz des Forums beizutragen.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 13:22

So, nach ca. einem Monat nun hier das Feedback:

Einbau: Ich hatte schon mal an einem Audi eine Batterie gewechselt, die ebenfalls in der Kofferraummulde verbaut war. Somit war ich mit den Prinzipien vertraut. Sowohl Einbau als auch Anlernen ging problemlos. Es traten keine Fehler auf und es war alles wie vorher. Was man vielleicht sagen muss: Man sollte sich Spanngurte oder ähnliches bereit legen um die Stoffabdeckung bevor man an die Batterie kommt irgendwo/irgendwie zu fixieren, da diese einem sonst ständig auf den Kopf fällt bzw. das Arbeitsfeld verdeckt. Auch sind einige Schrauben nur extrem schwer zu erreichen bzw. man bräuchte längeres Werkzeug. Es geht auch alles mit dem 0815 Werkzeug, aber in einigen Momenten habe ich schon geflucht - schon allein wegen der ständigen miesen Körperhaltung. Nichtdestotrotz war alles in 45 min erledigt. Geht deutlich schneller, aber ich bin nun mal eine lahme Ente ;)

Erfahrung mit autobatterienbilliger.de: Kurzversion: kann ich jedem weiter empfehlen - ich bin zufrieden. Langversion: Batterie wurde extrem schnell nach Weihnachten versandt und kam noch vor Silvester an. Verpackung war äußerlich OK und auch innen war alles gut mit Styropor gepolstert. Leider hatte die Batterie an einer Stelle einen Schaden mit Verformung der Plastik, einem Riss mit ebenfalls Verfärbung. Reklamation ging problemlos. Leider war die Batterie dann nicht verfügbar, so dass man mir freistellte ob ich eine Gutschrift haben möchte oder warten bis die Batterie wieder verfügbar ist. Ich habe mich für zweiteres entschieden. Diese kam sogar 3 Tage vor dem offiziellen Verfügbarkeitsdatum an und war diesmal schadensfrei. Für den zusätzlichen Hin- und Rückversand musste ich nichts bezahlen. Kommunikation insgesamt lief sehr professionell, schnell und kundenfreundlich ab. Wegen der Frische der Batterie: es kursieren im Internet ja verschiedene Infos wie man die Zahlencodes auf der Batterie entschlüsselt oder auch nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles stimmt, aber wenn, dann wären beide Batterien maximal 8 Monate alt gewesen. Die zweite Batterie hatte ich vor Einbau noch per CTEK vollgeladen. Wenn ich den Ladestatus aproximiere, war diese zu ca. 80% geladen bei Lieferung, was ich sehr sehr gut finde. Zusammenfassend also ein extrem positives Zeugnis für den Shop, denn die Probleme wurden absolut zufriedenstellend gelöst.

Bei meiner neue Batterie von VARTA ist der Herstellungsmonat am Boden abzulesen (siehe Foto 11 / 2020).

Viel Spaß beim Nachsehen :D

Batterie Datum Boden

Zitat:

@Hotpown schrieb am 29. Jan. 2022 um 14:22:54 Uhr:

Verpackung war äußerlich OK und auch innen war alles gut mit Styropor gepolstert. Leider hatte die Batterie an einer Stelle einen Schaden mit Verformung der Plastik, einem Riss mit ebenfalls Verfärbung. Reklamation [...]

Genau auf diesen nun nochmals bestätigten Hickhack hätte ich keinen Bock, daher u.a. der Rat mit dem Stützpunkt und Versand per Spedition auf einer Palette... ;-)

Das kann dir bei der Spedition genauso passieren das die mit einer Macke ankommt. Ich habe schon zwei Batterien da bestellt, noch nie Probleme gehabt. Meine hatte ich bei Amazon bestellt, da war kein Styropor drinnen, kam ohne Beschädigung mit trans o flex an.

Im Durchschnitt war der Teich 1m tief. Die Kuh ist trotzdem ertrunken. ;)

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 16:17

Zitat:

@skausl schrieb am 29. Januar 2022 um 15:26:32 Uhr:

Bei meiner neue Batterie von VARTA ist der Herstellungsmonat am Boden abzulesen (siehe Foto 11 / 2020).

Viel Spaß beim Nachsehen :D

Verdammt, das kommt etwas spät :D

 

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