- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Empfehlung zu Gebrauchtwagenkauf E92 vs F10 6 Zylinder Diesel ?
Empfehlung zu Gebrauchtwagenkauf E92 vs F10 6 Zylinder Diesel ?
Hallo allerseits,
ich wollte mich, wie es die Ettikette erfordert, erst einmal kurz vorstellen.
Ich bin 30 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren sehr zufrieden einen E46 318i, den ich damals sehr günstig mit extrem wenig Kilometern bekommen haben. Aktueller Kilometerstand ca 105 000 km.
Da meine Freundin nun endlich ihr Studium beendet hat, wird es Zeit uns ein zweites Auto anzuschaffen.
Ich wollte die Chance nutzen mir nun endlich einen moderneren BMW zulegen.
Das Budget beträgt max. 25 000 EURO. Unser Fahrprofil, die Autos sollen von uns beiden abwechselnd gefahren werden, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Freundin :
Ich ca. 20 000km und Sie ca. 50 000km im Jahr (die Arme muss täglich ca 100km einfach nach FFM pendeln).
Meine Wunschautos wären ein E92 oder F10 Diesel, als Ausstattung sind mir Xenon und Navi essentiell.
Nach vielem Recherchieren tendiere ich auch eindeutig zum 6 Zylinder Diesel, da die Strecken hauptsächlich Autobahn sind und ich denke die Haltbarkeit ist auf Dauer beim 6 Zylinder doch stärker gegeben. Das Auto soll schon 5 Jahre gefahren werden. Es werden wohl locker 200 000km drauf kommen.
Bei Mobile bekomme ich bis 25 000 EUR sehr schöne E92 325d mit top Ausstattung (Xenon, Leder, Navi Professional) oder F10 520d/525d mit kleinem Navi und Xenon, beide Modelle bis ca 100 000km.
Meine Frage an euch nun, zu welchem Auto würdet ihr auf Grund von Haltbarkeit, Unterhaltskosten (Verbrauch und Verschleiss) und Wertverlust mehr tendieren? Bezüglich Werteverlust steht bei mir jedoch die Haltbarkeit deutlich höher, mir ist klar, dass ich für ein Auto mit 300 000 plus wohl wahrscheinlich nicht mehr viel bekomme. Allerdings wissen wir ja auch nicht, ob meine Freundin auf Dauer soviel pendeln muss.
Mir ist bewusst, dass beides sehr verschiedene Modelle sind, aber hinsichtlich Design und Funktionalität (wir müssen nichts transportieren und sind meistens auch nur zu zweit unterwegs) sind beide Modelle bei mir gleich auf. Der E92 ist wohl aber eher das Auto für mein Alter habe ich mir sagen lassen.
Ich bin sehr auf eure Empfehlungen gespannt, vielen Dank und viele Grüße
KPP
Beste Antwort im Thema
Ich hab den E92 325d LCI HS seit über 4 Jahren. Fahr im Jahr >50.000 tkm, aktuell lieg ich bei über 200.000km. Mängel 0.
Nur Bremsen und Ölwechsel..
Mit M-Paket ist der E92 LCI für mich aktuell das schönste Coupé, der 4er ich weis ned..
Was die Leistung betrifft, der geht mit HS echt gut ;-).. Nur durch Software sind sogar unglaubliche 300 PS mögliche, ist dann Obere Leistungsstufe. Aber das kommt bei mir nicht in Frage..
Der N57 330d/325d sind komplett baugleich.
Der F10 M-Paket gefällt mir auch, aber so ein Schiff kommt erst mit Ü40 in Frage :-)
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was Du da zum F10 bzgl. 520d vs 525d schreibst leuchtet mir aber nicht ganz ein?
520d = N47N = 4 Zylinder (ab Jan. 2009)
525d = N57 = 6 Zylinder (ab Feb.2009)
Es kommt drauf an was man haben will.
Den leichteren flinken sportlicheren oder die Reise Limo die durch das mehr Gewicht einfach mehr von allen braucht. Dafür aber einen enspannter ankommen lässt.
Beide mal probe fahren ist das beste was man machen kann. Eure vorlieben kennt nur ihr und nicht wir.
Vor 2 Jahren musste bei mir auch was neues gebrauchtes her. Der E60 hatte zu viel runter und sollte ersetzt werden. Bei mir ist es ein E91 geworden, weil ich den 330D N57 haben wollte mit möglichst wenig Fahrzeug Gewicht. Und da Nachwuchs in naher Zukunft geplannt war, ist es der E91 und nicht E90 oder E92 geworden.
Entscheidung kein Stück bereut.
Von 0 auf 100 eine Sekunde schneller und dabei 1 bis 1,5 Liter weniger Verbrauch. Von der günstigeren Versicherung ganz zu schweigen.
Der F10 ist eine tolle Reise und Familienlimousine, ohne Frage. Hatte ich mittlerweile auch ein oder zweimal als Leihwagen und kann absolut nichts Negatives sagen. Der E92 dagegen klein und sportlich. Was einem mehr liegt, kann man nur selbst mit sich ausmachen. Nur zum 4-Zylinder würd ich nimmer greifen...
Ich fahre den E92 als 335d nun schon fast 2 Jahre und kann nur Positives berichten. Es ist ein sehr schnelles und sparsames Dieselkästchen. Leistung und Zuverlässigkeit sind über jeden Zweifel erhaben. Ich bin beruflich sehr viel (>30.000km/Jahr) auf Autobahnen unterwegs. Im Februar läuft mein Leasingvertrag aus. Nach den positiven Erfahrungen wird es dann wohl ein 435d werden. Weniger Leistung würde ich nicht wollen.
Ich hatte auch schon einen 530d, der ist deutlich träger.
docus
@wbf325i Den 520d Vierzylinder führe ich nur auf, da es von diesem Modell deutlich mehr F10 unter 25.000 Euro gibt. Ich wollte nur mal hören ob mir vielleicht doch jemand diesen Motor empfiehlt. Mir ist bewusst, dass der Verbrauch ca 1,5 l unter dem 6 Zylinder liegt und der Abstand zum 325d hinsichtlich Leistung nicht so gravierend ist. Allerdings denke ich, dass der 6-Zylinder bei den vielen Autobahnkilometern einfach haltbarer ist und nicht so an der Leistungsgrenze fährt wie ein 4 Zylinder.
@docus Der 335d ist eine Klasse für sich, ganz klar. Passt allerdings hinsichtlich Anschaffungskosten und auch Verbrauch nicht ins Budget. Die 1-2 Liter Mehrverbrauch ggü dem 325d bzw 330d sind mir dann die nicht wirklich benötigte Mehrleistung nicht wert.
Ich denke der 330d bzw 530d wären mein Traummotor, allerdings gibt es derzeit irgendwie kaum Gebrauchte unter 25.000 Euro die mir zusagen. Mit dem 25d Motor gibt es da schon derzeit deutlich mehr was mir bezüglich Kilometerlaufleistung und Ausstattung zusagt.
Mich erstaunt nur wie der Wert des E92 doch mit dem des F10 fast gleich aufliegt. Der F10 ist in meinen Augen das modernere Auto, oder liege ich da falsch? Der E92 ist ein wunderschönes Auto, wirkt aber auf mich irgendwie ein Überbleibsel aus einer abgelaufenen Ära. Daher auch meine Frage E92 vs F10.
Ähh, korrigiert mich bitte, aber der 525d im F10 ist ein 4-Zylinder-Motor, im E92 ist es noch der "alte" 6-Zylinder.
Wenn Euch Emotionen egal sind, dann würde ich ganz klar den 5er zum "Kilometerschrubben" bevorzugen. Laufruhe, Fahrkomfort, Sicherheit (Aufgrund der Größe) alles eine ganz andere Klasse als der E92. Emotional natürlich eher ein E92, gerade bei Eurem "Alter". Der wird deutlich direkter und sportlicher sein.
Die Mehrleistung der 25d's sollte eigentlich egal sein, wenn der Wagen morgens und Abends im FFM unterwegs ist. Ich (also mit 42 und ebenfalls einer Fahrleistung von 35-40.000 km im Jahr) würde wahrscheinlich nach einem 520d mit Automatik und (aktivem) Tempomat suchen: Ein komfortables Auto das einen bequem von A nach B bringt.
Fahrt doch einfach mal beide Fahrzeuge zur Probe und dann werdet Ihr schnell merken, welches Fahrzeug besser zu Euch passt ...
@hornmic Danke für Deine Meinung. Der F10 525d ist meines Wissens nach bis zum Facelift ebenfalls der N57 6 Zylinder wie im E92
Auch wenn die Anschaffung beider Autos (3er und 5er) gebraucht gleich auf ist, der Unterhalt ist es nicht! Der 5er hat deutlich höhere Kosten (Verbrauch, Versicherung, Ersatzteile) als der 3er. Unter anderem deswegen habe ich mich damals auch für einen 3er entschieden.
Zitat:
@hydrou schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:29:20 Uhr:
Auch wenn die Anschaffung beider Autos (3er und 5er) gebraucht gleich auf ist, der Unterhalt ist es nicht! Der 5er hat deutlich höhere Kosten (Verbrauch, Versicherung, Ersatzteile) als der 3er. Unter anderem deswegen habe ich mich damals auch für einen 3er entschieden.
Sorry, aber das stimmt so wohl nicht. Ich hatte Beides, 5'er wie 3'er und einen Kostenunterschied gibt es faktisch nicht. Zumindest nicht in nennenswertem Umfang und bei etwa gleicher Motorisierung. Weder in der Steuer, noch in der Versicherung, geschweige denn in Sachen Service oder Unterhalt.
Von deutlich höheren Kosten kann da nicht mal annähernd die Rede sein...
Zitat:
@K-PP schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:15:18 Uhr:
@hornmic Danke für Deine Meinung. Der F10 525d ist meines Wissens nach bis zum Facelift ebenfalls der N57 6 Zylinder wie im E92
Auch wenn ich im Internet gerade nur finde, dass die erste F10 525d auch schon 4-Zylinder waren. Die angegebenen Motorwerte bei Bimmertoday und Co. passen irgendwie nicht zu den Werten, die ich für den 25d 6-Zylinder im Kopf habe. Mein 197PS E91 325d hatte z.B. das maximale Drehmoment bis 3.250 U/min, hat der "neue" 204 PS Motor dies tatsächlich nur bis 2.500 U/min gehabt? Das Drehmoment bis 2.500 U/min kenne ich eigentlich nur vom 4-Zylinder (aus dem 1er Cabrio was ich mal kaufen wollte).
Aber wenn die ersten F10 525d noch der 6-Zylinder hatten, das war ein genialer Motor. Ich würde aber trotzdem bei begrenztem Budget lieber einen "schwächeren" 520d mit weniger Kilometern oder mehr Ausstattung nehmen ...
Auch wenn danach nicht gefragt wurde, ich würde auch ganz andere "Ideen" in Erwägung ziehen: E90 ist noch mal günstiger als der E92. Und als "Kilometerhure" ist ein Golf TDI bestimmt auch nicht schlecht und in einigen Belangen zumindest deutlich preiswerter. Ist nach dem Budget von 25.000€ noch Geld für "Probleme" übrig???
@hornmic Danke für Deine Vorschläge. Mir ist bewusst, dass der E90 deutlich günstiger zu bekommen ist. Allerdings finde ich diesem vom Design her nicht ansprechend. Ich will mir mit diesem Autokauf einen kleinen Traum erfüllen und dafür solls dann schon der E92 oder F10 sein. Dass ich beide Autos wirtschaftlich totfahren werde ist mir bewusst.
Ich denke ich werde mich für einen E92 entscheiden, da ich diesen in der Preisklasse mit top Ausstattung bekomme und den F10 eher nur spartanisch. Einen 4 Zylinder Diesel will ich eigentlich bei einem solchen Schiff wie dem F10 nicht, dem geht dann doch oben rum auf der Autobahn die Puste aus.
Weiterer Nachteil des F10 ist wahrscheinlich die Parkplatz suche, bei mir in der Stadt siehts Abends machmal schlecht aus mit großen Parklücken und meiner Freundin wäre ein kleineres Auto auch lieber.
Der wesentliche Punkt was mich stört ist, dass ich jetzt soviel Geld für ein ausgelaufenes Modell hinlege. Der F10 wäre wenigstens noch 2-3 Jahre aktuell, auch wenn jetzt gerade das Facelift erschienen ist. Soweit ich das ganze jetzt verstanden habe, liegen beide Modell von den Unterhaltskosten her so ziemlich gleich auf.
Hallo KPP,
Wikipedia sagt, bis 9/2011 war der F10 525d noch ein 6-Zylinder.
Für eure Entscheidung ist noch wichtig, ob Automatik- oder Schaltgetriebe. Soll es Automatik sein, so ist die 8-Gang-Automatik des F10 natürlich wesentlich besser als die 6-Gang-Automatik des E92. Wenn die Wahl auf den F10 fällt, würde ich nur Automatikversion wählen. Hier machen sich die zwei zusätzlichen Gänge gegenüber dem Schaltgetriebe bei zügiger Autobahnfahrt sicherlich durch einen geringeren Verbrauch bemerkbar.
Gruß
Uwe
@Uwe Vielen Dank, beim E92 würde ich zum Handschalter tendieren und beim F10 dann doch eher zur Automatik.
Noch ein Punkt für den E92, die 525d mit Automatik sind dann in der Preisklasse doch eher rar.
Wenn Du 30 bist und Deine Freundin schätzungsweise Ende 20, dann hol Dir kein Coupe mehr. Glaub mir, in Kürze wird sie der Meinung sein, dass ihre biologische Uhr tickt, und dann ist "Kombi" angesagt.