Empfehlung zum Kauf (E 320)
Guten Morgen,
Liebe Gemeinde.
Ich bin schon im Besitz eines W210 E 320 Avantgarde, Baujahr 1996. Ich hatte durch einen Bekannten jedoch ein Angebot zu einem anderen W210 E 320 Avantgarde bekommen. Also erstmal rein Optisch macht der Wagen einen Top Eindruck. Werde demnächst den Wagen erstmal auf Mängel und größere Korrisionsschäden überprüfen lassen.
Ich wollte nur wissen falls keine größeren Mängel bestehen ob es sich zu einem Kaufpreis von 12.000 € lohnt dieses Fahrzeug zu kaufen. Mein jetziger macht mir schon einige Sorgen. Ich hab den von einem Verwandten bekommen sonst würde ich denn jedoch gar nicht kaufen. Momentan macht mir Probleme: Zylinderkopfdichtung undicht, Korrission an der Federbeinaufnahme die erneuert werden muss, Fenster hinten rechts funktioniert nicht. Ansonsten die üblichen Korrisionsschäden an einem W210. Heckklappe, Türrahmen etc.!
So jetzt zum neuen W210 und die Eckdaten:
E 320 Avantgarde
Baujahr 2002
KM: 50.000
Kraftstoff: Benzin
Ausstattung:
Navigation Comand, Sitzheizung und Belüftung (vorne und hinten Links,Rechts),
Holz- Lederlenkrad, Abnehmbar Anhängerkupplung, Klimaautomatik, Automatik, Leder, Xenon, Regensensor, Sitz m. Memory-Funktion (Vorne Rechts & Links), Vorders. elekt. verstellb., ESP, ASR, ABS, Schiebedach, elek., Glasdach, Parktronic System, Multifunktionslenkr., Kassette, Soundsystem mit Fernbedienung, Tempomat, Tel- Vorrüstung mit Freisp. Handy, Spiegel autom. abblendbar, Spiegel beheizbar, Scheinwerferreinigung, elektr. Fensterheber vorn+hinten, elektr. WFS, ZV mit Fernb., Fahrerairb., Beifahrerairb., Seitenairbag vorn, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinw., Servolenkung, DZM, Traktionskontr., Außentemperaturanz., Lenksaeule einstellbar, Colorvergl., elektr. verstellb. Spiegel, Kopfst. vorn, Kopfst. hinten, Gurtstraffer, 3.Bremsl., Scheibenbr., Mittelarmlehne, Sitzhoehenv., elektr. Fensterh., Lichtsensor, metallic, Schadstoffklasse: 62 - Euro4, Heckantrieb, Lederschaltknauf
So ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich geworden. Mir gefällt aufjedenfall die extrem wenige Laufleistung. Wiegesagt ich werde das Auto nochmal begutachten lassen. Mein jetziger wurde vom Verwandten leider nicht gepflegt und daher würde zuviel Arbeit stecken um den von den Korrisions- und Kosmetikschäden zu befreien.
Ich bedanke mich aufjedenfall für jeden der mir in irgendeiner Form einen Rat geben könnte ob 12.000€ angemessen für ein W210 ist. Auch wenn er so wenig gelaufen ist. Aber scheint eine Top Ausstattung zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Das Leder am Lenkrad sieht doch schon sehr abgegriffen aus, der Fahrersitz sehr versessen und die Fahrerfußmatte mit deutlichem Schuhabdruck sprechen meiner Meinung nach nicht für 50 Tkm.
Mein Lenkrad sieht nach 230 Tkm so aus, meine Fußmatte und der Fahrersitz sind noch deutlich besser in Schuß.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Grundsätzlich hört sich das Angebot recht gut an.
Mir gefällt insbesondere die geringe Laufleistung. Wenn diese wirklich so ist, dann ist das ein wesentliches Kaufargument. Bei dieser Laufleistung müsste sich das Fahrzeug noch fast wie neu anfühlen.
Die Ausstattung ist ok. Jeder muss individuell damit zufrieden sein.
Der Preis scheint mir allerdings ein wenig hoch zu sein. Ich denke, dieser sollte im 4stelligen Bereich liegen.
Ansonsten, wenn der Zustand passt, kann man zuschlagen.
Gruß
Ulicruiser
Der Preis ist vollkommen in Ordnung.
Ich weiß nicht wo LiliCruise seine Auto sonst holt, aber für einen 4 stelligen Preis bekommst Du so einen Wagen (z.Zt.) nirgends.
Natürlich würde ich immer noch versuchen zu handeln.
Ich hab das gleiche Auto von 12/2000 und habe letztes Jahr 11.500 bezahlt. Allerdings mit mehr Kilometer und ohne Memory.
Zitat:
Original geschrieben von svielha
Der Preis ist vollkommen in Ordnung.
Sorry, sehe ich auch so. BJ und Typ muss man auf alle Fälle sehen.
Gruß
Ulicruiser
Geht es um diesen Wagen hier?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=124716572
Das Leder am Lenkrad sieht doch schon sehr abgegriffen aus, der Fahrersitz sehr versessen und die Fahrerfußmatte mit deutlichem Schuhabdruck sprechen meiner Meinung nach nicht für 50 Tkm.
Mein Lenkrad sieht nach 230 Tkm so aus, meine Fußmatte und der Fahrersitz sind noch deutlich besser in Schuß.
...was mich persönlich stören würde:
Das PDC ist (recht auffällig) ein nachgerüstetes System nur für's Heck! Die Sensoren sehen ja nicht unbedingt hip aus...
Und Comand + Kassette??? Die Beschreibung scheint wild zusammengewürftelt zu sein
Ansonsten aber sieht das Fahrzeug recht ordentlich aus!
Aufgrund der sehr geringen Laufleistung müsste diese aber 100%ig belegbar sein (vollständiges Serviceheft / Historie)...
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Also wie Du dies auf den Fotos erkenn willst, ist mir ein Rätsel?
Sicherlich sollte sowas geprüft sein, aber auf Fotos kaum prüfbar.
Besonders da das Lenkrad Leder/Holz ist.
Die PDC ist wirklich etwas blöd, besonders, da es heute diese Streifen gibt, die man hinter die Stoßstangen legt.
Zitat:
Sicherlich sollte sowas geprüft sein, aber auf Fotos kaum prüfbar.
Besonders da das Lenkrad Leder/Holz ist.
Die PDC ist wirklich etwas blöd, besonders, da es heute diese Streifen gibt, die man hinter die Stoßstangen legt.
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Mein Cousin kommt aus Berlin wo ich vor einigen Tagen da war und es ist ein Bekannter und ich habe mir das Auto vor Ort angesehen. Macht eigentlich einen recht guten Eindruck. Aber wiegesagt mich wundert das auch ein wenig wegen der Laufleistung. Scheinbar ist der Preis nach eueren Aussagen aber OK.
Zitat:
Original geschrieben von svielha
Nunja, einfach mal die Augen aufmachen.
Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Kommentare.
Wie sind eigentlich die Motoren z.B. vom W210 MoPf E 430 Benziner (und Verbrauch)?
Welchen Motor würdet ihr mir allgemein Empfehlen? Welche gelten dend von denen als robust usw.
MfG
Die Einwände von Pepe kann ich nachvollziehen. Sitz und Fussmatte sehen schon reichlich benutzt aus. So sah in meinem alten E420 der Sitz nicht aus und der hatte 132tkm runter.
50tkm Stadtverkehr in Berlin sind halt schlimmer wie 150tkm BAB. Ich mache daher immer gerne einen Bogen um Autos aus Berlin und Hamburg. Dazu noch die verbastelte PDC..., bei dem Preis würde ich die Finger von lassen. Da sollte schon alles perfekt sein.
Ich würde den Wagen mit diesen "Abschürfungen" auch nicht kaufen.
Außerdem: Es geht doch nichts über einen E320 MIT R6 Motor. Letzte Woche ca. 500 km auf der BAB in Schleichfahrt mit 8,2 Liter bewegt. Ich hatte an diesem Tag zu viel Zeit. Aber es geht.
Mein Tipp: R6 behalten, ZKD machen lassen, übliche Wartung und ein schönes Auto fahren.
Grüße
Bert
Zitat:
Original geschrieben von Bert80
...Außerdem: Es geht doch nichts über einen E320 MIT R6 Motor. ...
Da bekommst du meine volle Zustimmung.
Bei meinem jetzigen müssten schon einiges gemacht werden da mein lieber Verwandter den Wagen nicht gerade gepflegt hat. Er hat ihn mir so überlassen da er sich einen neuen gekauft hat und ich sowieso auf der Suche nach einem Gebrauchten war. Aber so behalte ich ihn ungern wie nachfolgend beschrieben wird.
Ich schreib euch mal auf was die Werkstätten geschrieben haben:
Bremsschreiben hinten
Blinker vorn und hinten verblasst
Hinterachsbuchsen defekt
Schwingungsdämpfer hinten links und rechts undicht
Korrisionsschäden an tragende Teilen und Federbeinaufnahme
Zylinderkopfdichtung leicht undicht
Ich war bei vielen Werkstätten. Mercedes verlangt ca. 2.500 € für die Reparaturen (nicht beinhaltet ist Zylinderkopfdichtung, und nur Federbeinaufnahme was Korrision anbelangt)
Für Zylinderkopfdichtung wäre nach Einschätzungen von Mercedes ca. 1.200€ fällig. Da wären wir schon bei 3.700 €. Bei Satz neuer Winterreifen wären wir dann bei 4.400 €.
Rein optisch macht der Wagen einen guten Eindruck. Wiegesagt nur rein optisch. Ich hab den Wagen leider nur in einem schlechten Zustand bekommen und möchte daher wechseln. Baujahr ist auch noch 1996. Die Reparaturen für den linken elektrischen Fensterheber, den lockeren Innenspiegel, kaputten linken Blinkerleuchten vorn links sind noch nicht mal inbegriffen.
Was ich noch dazu feststellen musste ist, das es auch noch ein 4-Gang Automatik Getriebe ist. Mir stand die fassungslosigkeit ins Gesicht geschrieben. Ich weiß ja nicht ob das normal bei Mercedes ist das eine große Maschine mit so einem Getriebe ausgestattet wird aber ich denke mal das ihr mich einigermaßen verstehen werdet warum ich einen Wechsel zu einem neuen gebrauchten für Notwendig halte.