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Empfehlungen für 235/45 R17-Reifen

Themenstarteram 1. April 2004 um 15:45

Hallo Breitreifenfans

 

diese Frage wendet sich ausschließlich an Fahrer mit der Reifendimension 235/45 R17. Und zwar würden mich mal Eure Erfahrungen mit Reifen dieser Größe interessieren.

 

Warum? Ich fahre zur Zeit die ganz unten angegebene Gehhilfe mit Reifen Michelin Pilot Primacy in dieser Größe. Und ich mußte nach anfänglicher Begeisterung feststellen, daß das geile Aussehen auch seinen Preis hat (Laufgeräusche, Fahrverhalten bei Spurrinnen und schräger Fahrbahn). Ich meine, der Komfort leidet erheblich (im Vergleich zu 15"-Reifen [Winter])!

 

Nun denke ich mir, daß das mit den Spurrinnen und Geräuschen ja auch was mit dem Fabrikat des Reifens zu tun haben könnte.

Habe ähnliche Erfahrungen schon mal mit einem Vectra B gemacht. Bei dem machten GoodYear-Reifen (oder welche von Firestone - weiß ich nicht mehr so genau) auf der Hinterachse einen Radau, daß ich schon die Radlager in Verdacht hatte. Der FOH hat aber gesagt, das wären die Reifen, was ich natürlich nicht geglaubt habe. Kurz und gut, nach einer Neubereifung der Hinterachse (natürlich nach einem Platten) mit Continental-Reifen schnurrte das Ding wie eine Nähmaschine, null Geräusche. Hätt' ich vorher nicht für möglich gehalten.

 

Also, meine Frage lautet:

Was für Fabrikate fahrt Ihr und wie seid Ihr damit zufrieden?

Wie steht es mit (Reifen-) Laufgeräuschen im Wageninnern und wie verhält es sich mit der Straßenlage?

 

Besten Dank im voraus

 

Gruß

Silberhummel

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29 Antworten
am 1. April 2004 um 18:04

Hallo Silberhummel,

ich habe zwar nicht die von Dir genannte Reifengrösse ( Ich fahre 235/40 R18" ), aber habe auch mit Laufgeräuschen zu kämpfen.

Laut Reifenfachmann soll es sich dabei um eine Sägezahnbildung handeln.

Wann sind bei Dir die Geräusche zu hören?

Bei mir ca von Schrittgeschwindigkeit bis ca 50-60km/h.

Gruss

Frank MV6

...

 

Hai,

fahre 235 auf 8x17, Reifen BF Goodrich Geforce. Laufgeräusche etwas mehr als bei 205, aber sonst ok. Spurrillen sind die Hölle... :o)

ANsonsten muss ich sagen läuft er wie auf Schienen mit den Rädern...

am 1. April 2004 um 19:20

Hallo,

ich fahre auf meinem Omega A hinten 235/40R17 Firestone Firehawk, vore sinds allerdings nur 215/45R17. Bei nem 2.0l Automatik fast schon zu viel, Reifen durchdrehen lassen ist nahezu unmöglich. :) Laufgeräusche oder schlechte Spurlage sind mir noch nicht aufgefallen, habe sie aber auch erst eine Saison gefahren - letzten Sommer.

MfG crubble

am 1. April 2004 um 20:17

Hallo ,

ich habe auf meiner B Oma den 235/45/17 Dunlop Sp Sport 9000 drauf und kann nur sagen:

" Absolut TOP"

Geräuscharm ,guter gripp bei nasser und trockener fahrbahn.

Ich bin sehr zufrieden.

Ich fuhr letztes Jahr bis zum Wechsel auf Winterreifen auch den Michelin Pilot Primacy in 235/45 R17 vorne wie hinten und hatte die gleichen Probleme mit Geraüschbildung und Spurrillen. Seit letzter Woche ist die Winterpelle runter und ich fahre auf der Hinterachse jetzt 255/40 ZR17 Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico. Die Reifen sind gebraucht, haben aber trotz der breiteren Lauffläche zu den Vorderreifen ein leiseres Laufgeraüsch als die Michelinreifen. Ich habe auch schon öffter gehört, das Michelinreifen mit zunehmender Laufleistung lauter werden aufgrund von Sägezahnbildung.

Themenstarteram 2. April 2004 um 3:39

@Frank MV6

 

Kann ich Dir erst nach Ostern sagen, wenn die Sommerreifen wieder dran sind. Sägezahnbildung klingt schon mal plausibel.

 

Gruß

Silberhummel

Hallo,

ich fahre die 235er auch auf meinem Omega. Hab mir letztes Jahr 2 Goodyear Eagle F1 für die Vorderachse gekauft und 2 Dunlop SP 9090 für die Hinterachse. Bin diese jetzt eine Saison gefahren und hab nun - beim zweiten Montieren - die Vorder- und Hinterachse getauscht, damit der Verschleiß gleichmäßig wird.

Muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und bisher keine negativen Seiten feststellen konnte. Weder laute Laufgeräusche noch fehlender Gripp. Ich hab bei etwa 90km/h ne leichte Unwucht, die aber bestimmt nicht auf die Reifentypen (eher auf die Dimension) zurückzuführen ist.

Gruß Markus

am 4. April 2004 um 8:03

Moin,

hab gerade mal "Reifendiscount.de" nachgeschaut.

Bin auch bald dran mit 4 Neuen"Walzen"

Hab noch die Orginal 235 Michi drauf.

Einfach schlimm der Reifen sehr hohe Abrollgeräusche bis 80 Km/h trotz Jährliches neues wuchten.

Der Dunlop SP 9090 kostet ja 131,90 !!!

Sind die alle so teuer??

Ist ein Y Reifen der bis 300 KM/h.

(Da hab ich noch ein wenig Luft;-)

Mfg

DSL-OLI

am 9. April 2004 um 11:00

hi,

die original michelin sind ein horror, meine sind auch schon auf 4 mm runter, laut und der wagen läuft jeder spurrille förmilich nach.

hab mir jetzt auf ebay gooyear eagle f1 gsd-03 in 235/45 zr 17 94 Y gecheckt, kommen nächste woche. 125,--€ das stück ist ok, liste kostet der in Wien über 200.

mal schaun wie die sind.

aber die felgen sind geil ;-)

lg Hans

Hallo,

ich habe nachdem ich zwei mal Conti Sport Contakt hatte auf Dunlopp SP9000 umgerüstet.

Im Ergebnis ist der Komfort gestiegen, das Verhalten bei Wasser ist besser beherschbar, Spurrinnen reißen DEUTLICH weniger in der Lenkung. Die Lautstärke ist gleich geblieben.

Gruß

Andreas

am 9. April 2004 um 13:55

Weiß jemand von Euch genau wodurch es zu einer Sägezahnbildung kommen kann und wie man das verhindert?

Möchte mir eigentlich neue Reifen kaufen habe aber Angst das es nach kurzer Zeit wieder auftritt.

Und so billig sind die Reifen ja nicht...

Gruss Frank MV6

...

 

Schau mal hier:

http://www.autohaus-baerwinkel.de/reifen/reifeninfo.htm

(etwas weiter unten auf der seite)

andrea

gerade umgesteckt, vorne michelin und hinten conti

will meine winterreifen wieder haben ...........grrr

auto is nicht so agil, spurrillen horror

dafür liegt es satt auf der straße,

hat alles vor und nachteile

conti sind rel gesehen recht leise, nach meinem geschmack

grüße

Ich fahre die Größe 235/45x17 von Dunlop SP 9000.

Klasse bei Regen und trockener Strasse !!!

Abrollgeräusch in normalem Rahmen !!!

Superoptik !!! In Sachen Verschleiß kann ich nichts

sagen , da ich sie erst 2000 km fahre.

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