ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Empfehlungen für den Kauf eines Smartes

Empfehlungen für den Kauf eines Smartes

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 5:31

Moin!

Will demnächst einen Smart zulegen weiß aber nicht welches ich kaufen soll. Mit welcher Austattung, welches Baujahr ist vorzuziehen, auf was beim Kauf zu achten (welche Kinderkrankheiten gibt es), welche Motorisierung ( ob ein Diesel sich lohnt, und ab wieviel km/a , sonst welchen Benziener ). Auf welche Standartkosten soll man sich einstellenm bzw. beim Kauf auf welche Teile soll man besonders achten?

Was verbraucht in der Realität der Smart ( Benziener und Diesel ). Wie ist das Fahrgefühl ( bis jetzt habe ich nur VW passat,Golf MB E/C-Klasse und die BMW's 7er und 3er gefahren ) . Kann man sich mit dem Fahrzeug auch auf der Autobahn sehen lassen, oder ist die Gefahr zu hoch?

Auf jede Antowort freue ich mich sehr!

MfG Viky

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Juni 2007 um 5:46

Moin Viki,

ich kann Dir bestimmt einiges Erzählen.

Bis vor 3 Monaten fand ich den Smart echt doof, angetrieben von Meinungen von Freunden und Bekannten.

Dann aber habe ich Ihn Probegefahren.....

Toll, mein Auto. Ein Gefühl tatsächlich mal wieder Auto zu fahren, nicht wie vorher in meinem Volvo 850 oder meinen 5er BMW.

Und der Verbrauch, 4 Liter Diesel im Mixverkehr (mehr Stadt), unglaublich, und zum Vergleich mein Volvo 12 Liter.

Zur Ausstattung. Ich habe einen CDI aus dem Jahr 2005, Modell Pure.

Ich denke wichtig ist nicht das Pure Pulse oder Passion, sondern die Ausstattung.

Meiner hat Klima, Glasdach, Sitzheizung, Softtoch und vieles mehr, obwohl es ein Pure ist.

Einziger Nachteil beim Pure.... die Sitzbezüge, so etwas von Schmutzempfindlich, unglaublich.

Lasse dich also nicht in eine Modellnische drängen, sondern gehe nach der AUsstattung.

Schaue welchen Bedarf du für das Auto hast, wir suchen gerade einen Zweitsmart nur für kurzstrecken, da ist uns die Ausstattung nicht so wichtig.

Für den "erstsmart" war sie es schon, da empfehle ich Dir Klima auf jeden Fall.

Das Glasdach ist auch Nett.

Und ich würde mir nur den CDI holen, der Benziner verbraucht, mir persönlich, zu viel, dann lieber die 130 Euro Dieselsteuer im Jahr und weniger Verbrauch.

Ob es auch bei wenig Fahrleistung SINN macht einen Diesel zu holen, das sei dahingestellt, aber ich finde das Gefühl toll 4 Liter zu verbrauchen und dann für 20 Euro voll zu Tanken.

 

So, hoffe du konntest wenigstens einige Teile meiner Schwärmerei gebrauchen.

 

Mfg Gero

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 6:09

Jop,

das ist genau richtig....

Also meine E-Klasse mit 2,4 und 170PS verbrauchte ca. 10Liter bei sehr zurückhaltenden Fahrweise. Der BMW 320i mit 150PS liegt im Verbrauch wegen der Automatik etwas höher. Sind beide geile Fahrzeuge, aber ich muss mit diesen um die 70km täglich zu Arbeit fahren. Da lohnt es sich für mich die beiden 6-Zylinder nicht.

Soweit ich verstanden habe gibt es ab bestimmten Baujahr die Facelift-Modelle. Was wurde bei diesen verändert/modifiziert ?

Viele meine Bekannten klagen über das Getriebe, ist da was wahres dran. Ist Automatik so schlecht? Was ist Softtoch (wie Tiptronic?)?

Grüsse

am 21. Juni 2007 um 6:23

Hallo,

ja eine reine Automatic gibt es beim Smart ja nun nicht, es ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe.

Und Softtoch ist, das man entweder selber Schalten kann, oder er schaltet halt automatisch.

Ich persönlich schalte in der Regel selber, mir fährt er zu hochtourig im A Modus. Trotzdem schön das man ihn hat, wenn man etwas Essen Trinken oder Kuscheln möchte.

Das Getriebe schaltet, wenn man den Bogen raus hat, relativ sanft. Nie so sanft wie ein reines Automaticgetriebe, aber relativ.

Das Problem ist das bei eienr Probefahrt der Smart immer relativ stark beschleunigt (also getreten wird), dann schaltet der Smart sehr Ruckartig, bestätigt also jeden Schaltvorgang mit einem Nicken.

Also als Erstwagen würde ich dann auf jeden Fall ein Baujahr nach 2003 nehmen, der hat ein richtiges ESP.

Was aber nun im einzelnen beim Facelift modifiziert wurde kann ich nicht sagen.

 

Mfg Gero

am 21. Juni 2007 um 6:48

Ich spreche mal aus eigener Erfahrung nach fünf Jahren Smart:

Positiv:

- Platzangebot (bin 1,94m), Rundumsicht (auch beim Cabrio)

- Wendigkeit, Handlichkeit, Platzbedarf

- auf Wunsch viel Luxus (Leder, SH, Klima, el.FH, ZV etc.)

- sehr gutes Abblend- und Fernlicht (aber sinnlose Nebelscheinwerfer)

- Variabilität (ok, habe ein Cabrio - was anderes käme nicht infrage)

- Unterhaltskosten (EUR 40,-- Steuer, 5,5 Liter Verbrauch)

- der Wochenendeinkauf passt rein (2-3 Kisten Wasser plus viele Tüten)

Negativ:

- Qualität der verbauten Teile ist mäßig (Haltbarkeit!)

-> Klimaanlage komplett neu (Kompressor, Kondensator etc.)

-> Simmerringe am Getriebe (häufiges Problem)

-> Federn der Vorderachse (Rückruf)

-> Dachmechanik ist komplex

- hohe Inspektionskosten (man vermeide Mercedes-Werkstätten mit Smart-Zertifizierung...)

- Klappern gehört zum Handwerk

- Anschaffungskosten

Smart-Fahren muß man lernen und auch kompromißbereit sein! Das Getriebe wird - richtig bedient - nicht ruckeln, wenn nicht unter Last geschaltet wird. Vollgas ist beim Smart eher sinnlos - ein Mitschwimmen im Verkehr ist viel entspannender. Auf der Autobahn fühle ich mich sicher (fahre auch noch einen A6) und die Parkplatzsuche hat jeglichen Schrecken verloren.

Vom CDI würde ich persönlich die Finger lassen. Er klingt ganz grausam und macht eher mit Motorschäden von sich reden als der Benziner. Wie einer der Vorredner den Hocker mit 20 Euro volltanken will, ist mir bei der Tankgröße allerdings nicht ganz klar. Beim Benziner landet man da eher zwischen 35 und 40 Euro.

Ach ja, mein Smart ist aus 2002 und hat beim Sicherheitstraining des ADAC auch ohne ESP ganz ordentlich pariert. Witzigerweise sind inzwischen einige Übungen für Fahrzeuge bis Baujahr 2002 auf eine Vmax von 20km/h begrenzt...

Gruß vom Lenker

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 7:12

Also die positive Aspekte sprechen für sich.

Die negative..... hmm klima ist dann ein teueres Vergnügen... Diff undicht kenn ich schon vom meinem MB, kostet nicht die Welt, und bei dem kleinen sowieso nicht. Also für mich würden klimaanlage, ESP, Servo im Vordergrund stehen. Leder je nach dem.

Kan man auch mit dem Smart einkaufen.... gibt es da zumindest etwas Platz?

Und welcher Motor soll man sich am besten vorziehen. Fahrstrecke / Jahr ca. 15tkm. Gibt es einige Angaben zum Verbrauch (nicht nach genormte, sondern eher ermittelten ) der verschiedener Motorvarianten.?

Grüsse

am 21. Juni 2007 um 7:22

Smart seid 1999 :-)

 

Hallo,

bezüglich der Haltbarkeit ist entscheidend, wie sehr du auf das jeweilige Fahrzeug eingehst. Wenn du einen smart Benziner im kalten Zustand gleich die volle Leistung abforderst, wird er dir bei 60-70000 km ins Motorennirvana abwandern. Bei guter Pflege und smartmäßigen Fahren hält der aber auch locker 150000 km.

Ich habe mittlerweile meinen vierten smart und davon nur einen Benziner. der war Baujahr 1999 und den gab es seinerzeit bei Media-Markt als Tageszulassung für 11111 DM. Habe ihn zwei Jahre bis 60000 km gefahren und hatte lediglich Kinderkrankheiten mit dem Auto.

Mein zweiter smart war ein cdi von 2002, der vor Macken fast nur in der Werkstatt stand. Echtes Montagsauto eben und absoluter Mist.

Der Dritte war ein Jahreswagen von 2004, den ich ein halbes Jahr hatte und ich nach 15000 km in sechs Monaten ohne jegliche Macken oder Fehler zu einem günstigeren Preis verkauft habe, als ich selber bezahlt habe.

Und seid 18 Monaten fahre ich ein fortwo cdi cabrio aus 2003 in meiner Wunschausstattung und habe damit auch schon wieder 48000 km zurückgelegt. Einziger Defekt waren die Bremsen vorne bei km-Stand 60000, aber das ist bei vielen smarties so. Ansonsten geht nichts kaputt und der Verbrauch liegt deutlich unter 4 ltr/100 km und das trotz cabrio, Breitreifen, Klima und Servolenkung. Ein Benziner braucht locker 2 - 3 Liter mehr :-(

Zur Motorenhaltbarkeit möchte ich sagen, dass die Diesel deutlich haltbarer sind, als die Benziner . Sieh doch einfach mal ins smartforum, da bekommst du eine zigfache Bestätigung dazu.

Wenn du kannst, kauf einen smart ab 2003 mit ESP und verbesserter Verabeitung und annehmbarem Komfort und einen pure nur, wenn er Klimaanlage und Glasdach hat. Ohne Klima wird der smart zum Backofen und die magere pure-Ausstattung ist wirklich nur für Puristen. Wichtiger ist die Anzahl der Vorbesitzer und ob das Auto bei smart regelmäßig gewartet wurde. Nur ein wirklich billiges Auto ist der smart leider nicht, sondern man(n) muss ihn einfach lieben.

In diesem Sinne, LG, Frank

am 21. Juni 2007 um 8:02

Hallo,

an @der Lenker, bitte vergesse nicht das der CDI nur den 22 Liter Tank hat.

Da man ihn nie ganz leer fährt komme ich immer, locker, mit 20 Euro hin.

Dein Benziner hat einen 33 Liter Tank, daher ist ein Volltanken wohl auch teurer.

 

Mir gefällt der CDI nun am besten, finde ihn´auch nicht sonderlich laut und stören.

Ich gebe aber zu noch nie einen Benziner gefahren zu haben, für mich kommt er halt auf Grund des, ich meinen Augen zu hohen, Verbrauches nicht in frage.

Das der CDI Motor anfällig ist habe ich auch noch nicht gehört, eher der 600er Benziner, der 699er soll schon wieder zuverlässiger sein.

@Viky

Servo kannst du getrost drauf verzicht, das Lenken ist auf Grund der Reifen, des geringen Gewichtes und des Motors im Heck sehr leicht.

Platz ist im Smart hinten auch genug. Ich habe in meinem Smart immer meinen Rotweiler hinten drin.

Das passt, und auch unsere Wocheneinkäufe bekommen wir gut unter, dann aber ohne Hund :-)

 

Mfg Gero

am 21. Juni 2007 um 9:20

Also denn...

 

...SMART Baujahr 2002, Benziner, 22 Liter Tank, die kleine Maschine!

Besitzer seit gut 3 Monaten.

Benzinverbrauch (MIX: 20% Schnellstrasse, 30% "freie Fahrt", der Rest Kurzstrecke) im Schnitt rund 4 Liter!! Wie andere auf 6 Liter kommen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft - oder wird da nur getreten?? Rechtzeitig (vor allem im kalten Zustand) selbst schalten, Automatik hebe ich mir fuer laengere Ueberlandfahrten auf.

Platzangebot mehr als ausreichend fuer die "normalen" Einkaeufe, und wenn es dann doch mal etwas mehr sein sollte wird der Raum vor dem Beifahrersitz benutzt oder aber einfach der Beifahrersitz "umgelegt"!

Alle, die einen SMART als Rennwagen benutzen wollen, sollten lieber auf kostspieligere Autos umsteigen.

Einziges Problem bis jetzt (hatte ich aber schon im Forum gesehen und daher den Verkaeufer auf Garantie verpflichtet) die kleinen Dreiecksscheiben (undicht - wurden gewechselt) sowie die Tuerdichtungen (ebenfalls gewechselt).

Wie schon ein paar Mal gesagt, ich kann das Waegelchen nur weiterempfehlen, wenn man es nicht gerade fuer eine Grossfamilie benutzen will.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 10:07

Zunächst möchte ich mich bei Euch für Eure Beiträge herzlich bedanken.

Mit wieviel Geld muss ich rechnen, wenn ich einen ab Bj.:2003 mit einer ''guter Austattung'' , Klima ( gibt es überhaupt Klimaautomatik?) Servo, ESP .....? Also Ihr meint entweder einen Diesel oder die grössere Maschine mit 61PS und 700cm³. Und wenn man mit dem Fahrzeug noch ca. 2-4 Jahre fahren will wäre auch der KM-Stand auch wichtig. Also Eure Vorschläge wären weiterhin sehr hilfreich.

Vielen Dank voraus.

Viky

Hi,

an deiner Stelle würde ich zuerst mal ne ausgibige Probefahrt machen!

Der Smart hat trotz seiner Vorteile gerade beim fahren auch so einige Nachteile! An vieles kann man sich gewöhnen aber gerade wenn du jeden Tag Autobahn fährst solle man das vorher mal gründlich ausprobieren!

Bin zwar bisher nur hin und wider unseren Firmen Smart gefahren aber gerde bei mehr als Tempo 100 merkt man schon den kurzen Radstand,da ist doch etwas mehr aufmerksamkeit gefordert als bei nem größeren Auto;)

Und wenn du im flüssigen Autobahnverkehr so mit 120-130 mitschwimmst braucht der Smart deutlich mehr Sprit.

 

Gruß Tobias

am 21. Juni 2007 um 20:18

Zitat:

 

Und wenn du im flüssigen Autobahnverkehr so mit 120-130 mitschwimmst braucht der Smart deutlich mehr Sprit.

Gruß Tobias

Das ist doch klar, dass bei 120 bis 130 km/h der Benzinverbauch wesentlich hoeher liegt (denke mal so um die 6 Liter zumindest) - denn da faehrt der SMARTie schon am Ende seiner Leistunsfaehigkeit. Wenn man sein Auto (sei es Mer..., B.., Au... oder was auch immer) mit Hoechstgeschwindigkeit faehrt, stellt sich bei jedem Modell dieses "Problem" ein.

Hi,

genau darauf will ich ja hinaus,in letzer Zeit ließt man öfter das jemand von nem Mittelklassefahrzeug auf nen Kleinwagen umgestiegen ist um Sprit zu sparen.

UNd die sind dann ganz verwundert warum so ein Kleinwagen 8l schluckt obwohl sie doch höchstens 160 fahren,wo ihr Mittleklassefahrzeug auch nur 7-8l gebraucht hat ;)

Was ja ganz logisch ist da sich der Kleinwagen sich da nahe seine Leitungsspitze bewegt und der große das locker aus dem Motor schüttelt:)

Ich bin zum beispiel vor 2 Wochen 180km Autobahn gefahren(natürlich recht langsam) und habe mit meinem Mercedes Sportcoupe dabei 5,9l verbraucht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 5:47

Aber worauf soll man beim Kauf achten, also Differenzial, die Achse checken und sonst?

Also ich denke, dass man den Radabstand mit einwenig Spurverbreitung vergrössern kann. Muss man nur sehen, ob es mit den Radkästen passt. Aber diese sind ja vom Werk aus schon mal breiter ausgelegt.

Ihr meint also dass passion-Modell die beste Austattung hat. Im Net ist es sehr schwer solche Modelle zu finden.

Habe auch gelesen, dass Automatikgetriebe z.B. anstatt hochzuschalten mal runterschaltet und umgekehrt. Also wurde nach dem Bj.: 2003 dieses Phänomen behoben oder nicht? Habe eigentlich keine Lust zu schalten.

Grüsse

am 22. Juni 2007 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von viky

Habe auch gelesen, dass Automatikgetriebe z.B. anstatt hochzuschalten mal runterschaltet und umgekehrt. Also wurde nach dem Bj.: 2003 dieses Phänomen behoben oder nicht? Habe eigentlich keine Lust zu schalten.

Der smart hat keine herkömmliche Wandler-Automatikgetriebe. Er hat ein sequentielles Schaltgetriebe. Im Softouch-Modus(Automatik) schaltet die Elektronik, im Softip-Modus wird manuell geschaltet. Zwischen den Gängen liegen dann entsprechend Schaltpausen, über die man durchaus meckern darf.

Das ist beim alten Modell so, aber auch (etwas verbessert) beim neuen.

Damit muss man sich als Smart-Fahrer abfinden. Wenn Du Spritsparend fahren willst, dann musst du zwingend manuell schalten.

Gruss

jojoluz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Empfehlungen für den Kauf eines Smartes