- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Empfehlungen für die Q4 Konfiguration - Sammelbericht für Do und Don't!
Empfehlungen für die Q4 Konfiguration - Sammelbericht für Do und Don't!
Liebe Members,
bei mir steht ein neues Auto an.
Es soll ein Q4 werden und zwar ein 50er (Allrad).
Jetzt sitze ich über der Konfiguration meines Fahrzeuges (ich komme aus dem MB GLC Lager) und habe ein paar Mindestanforderungen:
- Parksystem rundherum (im Idealfall 360° Kamera)
- Sitzheizung
- Umklappbare Rücksitze
- Sportsitze
- Anhängekupplung
- Privacy Verglasung hinten (schützt vor zu einfachen Blicken ins Interieur)
- Soundsystem mit Bluetooth-Anbindung fürs Handy
- das beste Licht, das Audi kann
Was, liebe Q4-Gemeinde, muss eurer Meinung nach der Q4 unbedingt haben?
Was verleiht ihm eine perfekte Optik, was kann man sich sparen, wofür lohnt es sich Geld auszugeben?
Mein Auto soll silberfarben sein. Das mag langweilig sein, ist aber einfach der Optik wegen die ideale Farbe für mich, mit der das Auto nicht gleich aussieht wie Sau wenn man im Winter über die gesalzenen Straßen ins Schigebiet braust.
Lasst mich bitte eure Erfahrungen was die Ausstattungsmöglichkeiten anlangt wissen und helft mir bitte bei der Konfiguration mit eurer Erfahrung weiter.
Ich weiß schon, manche Dinge sind höchst individuell - aber ich vertraue darauf dass ich mit eurem Input abschätzen kann was für mich wichtig ist und was nicht so wichtig ist.
Herzlichen Dank für eure Mühe!
Ich bin sicher, dass dieser Thread bei guter Wartung vielen Interessierten weiterhelfen kann.
Und zwar immer.
Danke dafür!
Ähnliche Themen
17 Antworten
360 Grad-Kamera kannst du schon mal vergessen, ist nicht bestellbar.
Keine Antwort ohne weitere Fragen
Warum Allrad?
Die "BEV-SUV" sind durch das hohe Gewicht und den niedrigen Schwerpunkt sehr wintertauglich.
Beim Q4 wird für die "Allradfunktion" der Motor an der Vorderachse zugeschaltet.
Das Parksystem rundum (Assistenzpaket pro) kommt beim Q4 in Deutschland später, zumindest die 360° Kamera (beim Q4 nennt sich das Umgebungskameras) und der Einparkassistent plus (kann halbautonom einparken)
Was geht, sind Rückfahrkamera und Parksensoren vorne und hinten (= Einparkhilfe plus)
Sitzheizung für die Vordersitze = bestellbar
Rücksitzlehne teilbar im Verhältnis 40 : 20 : 40 oder vollständig umklappbar = bestellbar
Sportsitze = bestellbar
Anhängekupplung (Anhängevorrichtung) = bestellbar
Privacy Verglasung (Q4 Sonnenschutzverglasung abgedunkelt) = bestellbar
Bluetooth Anbindung = Serie (Freisprechen und Audiostreaming)
Soundsystem = teuerstes ist SONOS - ob es das Beste ist...
Matrix LED-Scheinwerfer (Matrix Beam) = bestellbar
Beheizte Windschutzscheibe, beheiztes Lenkrad und eventuell eine Wärmepumpe.
Damit kann man sehr viel Energie sparen insbesondere auf kurzen Strecken.
Wegen allrad, das könnte auch der 45er.
Rest ist alles einzell oder teilweise im packet bestellbar. In ch auch 360grad kamera, ab wann offiziell lieferbar steht in den sternen.
Wenn du eine unempfindliche Farbe willst, nimm kieselgrau (ohne Aufpreis). Der Wagen sieht
(fast) immer sauber aus. Habe meinen jetzt gut 7 Monate, bin begeistert.
Aus meiner Sicht ein „Do“, wenn nicht sogar ein „Must have“ ist die elektrische Gepäckraumklappe.
Über andere Dinge lässt sich meist streiten.
Stefan
Zitat:
@nordland2004 schrieb am 27. September 2022 um 16:12:41 Uhr:
Wenn du eine unempfindliche Farbe willst, nimm kieselgrau (ohne Aufpreis). Der Wagen sieht
Kann ich für Taifungrau ebenso bestätigen. Gilt für Silber aber sicher auch.
Zitat:
@Midlanejunkie1988 schrieb am 27. September 2022 um 18:36:33 Uhr:
Zitat:
@nordland2004 schrieb am 27. September 2022 um 16:12:41 Uhr:
Ich auch, nur gibt es im Hochglanzschwarz zwischen den Scheiben schnell Mikrokratzer.
Wärmepumpe kann man sich sparen. Lieber die beheizten Frontscheibe.
Zitat:
@gibschub schrieb am 28. September 2022 um 21:38:50 Uhr:
Zitat:
@Midlanejunkie1988 schrieb am 27. September 2022 um 18:36:33 Uhr:
Ich auch, nur gibt es im Hochglanzschwarz zwischen den Scheiben schnell Mikrokratzer.
Sind bei der beheizten Frontscheibe feine Drähte zu sehen?
Zitat:
@Air Cael schrieb am 29. September 2022 um 09:13:13 Uhr:
Zitat:
@gibschub schrieb am 28. September 2022 um 21:38:50 Uhr:
Sind bei der beheizten Frontscheibe feine Drähte zu sehen?
Und wird dann der Handyempfang ohne Phonebox nicht unterirdisch? PB hätte bei mir ewige Lieferzeit bedeutet und damit hab ich mir die Frontscheibe gepart.
Bei meinem A4 sieht man keine Fäden, so wie bei Ford....
Ist eine Folie, ja und ich hätte soviel wie keinen Handyempfang, darum warte ich auf die Phonebox beim nächsten Q4. Auch mein altes GPS funktioniert nicht. Klar, habe auch die Schallverglasung in den Seitenscheiben.
Würde auf jeden Fall (wieder) das Optikpaket schwarz nehmen, der Grau/silberne Kühlergrill sieht einfach nur furchtbar aus.
Da jeder etwas anderes als "Must Have" betrachtet, also logischerweise die eigene Konfi, dürfte die SA-Liste hier spätestens auf Seite 3 komplett sein.
Ich denke, dass es mehr Sinn macht nach typischen "Fallen" bei der Konfiguration zu fragen. Damit meine ich Kleinigkeiten von denen man glaubt, dass sie serienmäßig wären, die im Konfigurator gut versteckt oder einfach nur missverständlich beschrieben sind.
Als Beispiel würde mir da die erweiterte Ambiente-Beleuchtung einfallen oder der Spurhalte-Assi, der den Wagen in der Mitte hält und nicht zwischen den Linien pendeln lässt.
Zitat:
@andy_neu schrieb am 30. September 2022 um 08:21:57 Uhr:
Da jeder etwas anderes als "Must Have" betrachtet, also logischerweise die eigene Konfi, dürfte die SA-Liste hier spätestens auf Seite 3 komplett sein.
Ich denke, dass es mehr Sinn macht nach typischen "Fallen" bei der Konfiguration zu fragen. Damit meine ich Kleinigkeiten von denen man glaubt, dass sie serienmäßig wären, die im Konfigurator gut versteckt oder einfach nur missverständlich beschrieben sind.
Als Beispiel würde mir da die erweiterte Ambiente-Beleuchtung einfallen oder der Spurhalte-Assi, der den Wagen in der Mitte hält und nicht zwischen den Linien pendeln lässt.
Super Gedanke von dir.
Erweiterte Ambiente-Beleuchtung bringt welchen Vorteil?
Spurhalte-Assistent heißt: das Auto lenkt selbständig?