- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Empfehlungen für ersten Kleinwagen gesucht (Budget: 2000 Euro, 60 km täglich)
Empfehlungen für ersten Kleinwagen gesucht (Budget: 2000 Euro, 60 km täglich)
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto und brauche eure Empfehlungen. Ab November werde ich nach dem Studium meinen neuen Job antreten. Mein täglicher Arbeitsweg beträgt insgesamt 60 km (hin und zurück). Daher suche ich ein Auto, das zuverlässig, sparsam und komfortabel ist.
Hier sind ein paar zusätzliche Infos, die euch vielleicht bei der Empfehlung helfen:
• Budget: Maximal 2000 Euro, da ich noch Student bin.
• Fahrstil: Ich werde hauptsächlich auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs sein.
• Bevorzugte Kraftstoffart: Ich bin offen für Benzin oder Diesel.
Ich halte bereits nach Kleinwagen Ausschau, bin aber noch unentschlossen, ob ich ein Auto mit wenigen Kilometern oder eines in „gutem“ Zustand mit mehr Kilometern kaufen soll.
Ich weiß, dass das Budget begrenzt ist, aber ich hoffe, es gibt dennoch gute Optionen für mich. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
Beste Grüße.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vielleicht kannst du dort Tips rausholen, oder sind deine Anforderungen anders?
https://www.motor-talk.de/.../...uch-unterhaltungskosten-t7660887.html
https://www.motor-talk.de/forum/anfaenger-auto-t7691313.html
In welchem PLZ-Gebiet suchst du denn? Wenn man das weiß, kann man vielleicht die ein-oder-andere "Perle" verlnken.
Hier gibts ähnlichen Thread:
https://www.motor-talk.de/forum/anfaenger-auto-t7691313.html
Die Risiken solcher EOL Fzge sind erheblich, heute gekauft, morgen ne teure Reparatur, selbst wenn der TüV neu ist. Klar, man kann Glück haben... Wenn Du auf den Wagen angewiesen bist und nicht selber schrauben kannst, würde ich ernsthaft über Finanzierung oder Leasing nachdenken.
Leasing bei goleasy.de (nur als Quellenangabe gemeint, gibt auch andere Seiten) geschaut: mit Bereitstellung könntest Du für die 2k rund 9 Mte mit einem Neuwagen inkl Garantie fahren. Wenn der Job ohne Probezeit gesichert ist und dann Gehalt reinkommt, ist so ein 1-2 jähriger Vertrag erstmal eine sichere Bank. Klar, Kosten wie Vollkasko und Pflichtservices hättest Du bei einer 2k Möhre nicht.
Finanzierung: mal die Verwandtschaft abklappern, so ab 5k werden die Angebote akzeptabler. Aber auch dann ist das kein Selbstläufer, Geld für Reparaturen sollte immer in der Hinterhand sein.
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, Verlinkungen und Tipps! Ich suche im Umkreis aus Dortmund 50km.
Der Vorschlag von @Railey bzgl. Leasing hätte auch von mir kommen können. Ist mehr als nur eine Überlegung wert.
Ansonsten kann man zuverlässig und sparsam bei dem Budget knicken.
Da kauft man das, was am Besten da steht. Und nicht von niedrigen km-Ständen blenden lassen!
Einigermaßen robust waren Golf IV, Passat 5, Ford Focus, Fiesta Mk6, Fiat Punto, Opel Corsa oder Astra...
Aber wie gesagt: es kommt auf den IST-Zustand an!
Audi 80 B4 ginge auch. Den haben zwei Nachhilfeschüler von mir, schrauben aber auch beide. Und bezahlt haben sie vor zwei Jahren 3.500 Euro pro Wagen. Teure Reparaturen hatten sie bislang nicht.
Mal ein aktuelles Bsp in der Suchgegend, das ich zumindest mal angucken würde. Komfort kannst Du da knicken, aber bis auf die Kupplung gilt der Antrieb als robust, gab's auch in versch. Toyotas, Peugeot, Citroën, Daihatsus. Ist günstig in der Versicherung (s.a. autoampel.de) und bekommt frischen TüV, ist top in der Stadt und halbwegs brauchbar Überland. Händler hat freundliche Bewertungen.
Daihatsu Cuore ohne nix, was nicht drin geht nicht kaputt. Statt Klima also 4 Fenster für Durchzug. Noch nicht uralt.
Daihatsu Cuore Plus*I.HD*94TKM*Allwetterr*TÜV NEU*
Erstzulassung: 01/2009 Kilometerstand: 94.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 51 kW (69 PS)
Preis: 1.950 €
https://link.mobile.de/9zEnzPUKALwgSJ1W6
Für Besichtigung und Probefahrt würde ich jemanden mitnehmen, der Ahnung von Autos hat oder wenigstens auch seinen Senf dazu gibt. Oder mal auf YouTube zum GW-Kauf paar Vids gucken.
Zum Budget ist glaub ich alles gesagt. Mehr ist immer besser.
Aber da Du ja jetzt anfängst zu arbeiten, kann Du Dir im Zweifel auch eine Reparatur leisten.
Wenn Du es also nicht abwarten kannst, hier ein paar Gedanken und Versuche:
A) Wenig Hände
B) Bis 175 TKM
C) Scheckheft
D) Massenmodelle, Ersatzteilversorgung, günstige Teile
E) Viel Viel Viel Glück
Einfach mal ein paar sachdienliche Vorschläge, um das Thema mal ein bissl voranzubringen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Nichts besonderes, aber frischer TüV, frischer Zahnriemen, stabiler Dauerläufermotor 1.8er, scheckheft und wenig km was bei Deiner Fahrleisutng (15-20 TKM nicht unwichtig ist)
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
1. Hand, 150 TKM, ebenfalls Scheckheft, sieht gepflegt aus, 8fach berift
Von Knutschkugeln würde ich bei 60km am Tag absehen.
Ich würde mir als erstes mal den Astra anschauen
vG
Ein Ford Focus Mk1 geht auch. 1.4er oder 1.6er Benziner. Auf Rost achten (Türunterkanten - unschön aber unkritisch, Schweller - kritisch, kann man notfalls schweißen, Vorderachsträger (Durchrostung) - tödlich, darf nicht geschweißt werden, muß neu), sonst ist der solide.
Aber wie gesagt, es kommt auf den Zustand an! Und wenn's ein oller Passat 3 ist (der mit der glatten Front und dem Nasenloch).
Keine offensichtlichen (derbe) Schäden, möglichst mindestens ein Jahr TÜV.
Das Auto sollte sich nicht fahren wie ein Schaukelpferd, keine blauen Abgase produzieren, Bremsen sollten noch mit den Belägen bremsen (und nicht mit dem Eisen), Stoßdämpfer nicht feucht/ölig, Motor keine Ölsardine (leicht ölfeucht ist ok, es darf nicht tropfen). Wenn der Motor beim Gasgeben losbrüllt, aber nicht beschleunigt, ist die Kupplung im Eimer.
Ich würde mir die alle drei ansehen. Einen Cuore hatte ich mal übergangsweise und war regelrecht begeistert. Mit wenig PS ging der wie Schmidts Katze und verbrauchte wenig. Mir machten 100-200km darin nichts aus. Allerdings muss man da wieder nachfragen wegen sich widersprechender Angaben im Text und in der Auflistung. Ich hasse sowas.
Der Astra ist noch aus der Ära von Opel als ernstzunehmendem Gegner für den Golf, ein Millionenseller. So viele können sich nicht geirrt haben. Außerdem schreibt der Händler was von "scheckheft". Das sollte er dann zeigen können. Aber die Händlergarantie kannst du bei den Preisen vergessen, gilt für alle.
Der Passat ist auf jeden Fall das stattlichste und komfortabelste Auto der drei. Ebenfalls Millionenseller und auch noch gut ausgestattet (Klimatronic! Bei unseren Sommern inzwischen nicht zu unterschätzen), außerdem noch ein scheckheftgepflegter! Donnerwetter! 27 Jahre lückenlos oder wie? Und die 100.000 muss man auch glauben. Aber egal, bei den Preisen kann man nur immer wieder ansehen, den Händler checken und probefahren. Wenn der Passat vom Budget und von der Versicherung her in Frage kommt, würde ich mit dem anfangen.
Guten Abend Zusammen,
vielen Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten! Eure Empfehlungen und die zusätzlichen Links zu potenziellen Fahrzeugen sind sehr nützlich. Ich schätze die detaillierten Tipps zur Inspektion der Autos, besonders in Bezug auf den Zustand und die Wartung.
Ich fasse zusammen, was ich aus euren Ratschlägen mitgenommen habe:
• Wichtigkeit des aktuellen Zustands über den Kilometerstand hinaus
• Robustheit von Modellen wie Golf IV, Passat 5, Ford Focus, Fiesta Mk6, Fiat Punto, Opel Corsa oder Astra
• Aufmerksamkeit auf mögliche Schwachstellen, wie Rost beim Ford Focus und allgemeine Hinweise zur Fahrzeuginspektion (TÜV, Bremsen, Motor, etc.)
Besonders hilfreich fand ich die Erwähnung von scheckheftgepflegten Fahrzeugen und die Überlegung, dass ich durch den Arbeitsbeginn eventuell auch notwendige Reparaturen finanzieren kann.
Ich werde mir die vorgeschlagenen Modelle (Astra und Focus) sowie die verlinkten Angebote genauer ansehen. Weitere Fragen, die mir noch einfallen:
1. Langzeit-Erfahrungen: Hat jemand von euch Langzeiterfahrungen mit den empfohlenen Modellen gemacht, besonders in Bezug auf Wartungskosten und Zuverlässigkeit?
2. Weitere Inspektionstipps: Gibt es noch spezifische Dinge, die ich bei der Besichtigung beachten sollte, insbesondere bei älteren Fahrzeugen?
Danke nochmal für die wertvollen Tipps und die Unterstützung! Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Suche weitergeht.
Zum oben verlinkten grünen Astra:
Ich fahre einen baugleichen Zafira, die Fahrzeuge sind teilverzinkt und haben i.d.R. (besonders wenn sie unfallfrei sind) wenig Rostprobleme. Achte darauf, dass der Zahnriemen vor nicht allzulanger Zeit gewechselt wurde, ich weiß nicht, wie das Intervall bei dem Motor ist, aber meiner will alle 60k Km oder vier Jahre einen Neuen haben.
Auf ein Checkheft würde ich bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug pfeifen, da wären mir die Rechnungen der gemachten Arbeiten wichtiger. Mein Checkheft war schon vor 2010 zugestempelt, ich habe aber alle Rechnungen seit dem Kauf des Fahrzeugs.