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Empfehlungen zum Thema Hybrid-Fahrzeug

BMW
Themenstarteram 26. April 2022 um 11:26

Hallo zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken mit ein Hybrid-Fahrzeug zuzulegen entweder Voll-Hybrid oder Plug-in-Hybrid (vorzugsweise BMW aus beruflichen Gründen).

Nach diverser Suche bin ich mir nun unschlüssig, ob diese Fahrzeugart für mich geeignet ist. Grundsätzlich fahre ich im ländlichen Bereich und teilweise Stadtverkehr. Der Streckenumfang beträgt in der Regel 20 bis 30 km (Bspw. zum Einkaufen in die Stadt oder Veranstaltungen).

Die tägliche Strecke zur Arbeit beträgt ca. 30 km (in Summe also 60 km). Teilweise Landstraße und Autobahn.

Hin und wieder (3- bis 4-mal im Jahr) sind auch größere Strecken im Umgang von 300 km notwendig.

Kann mir jemand weiterhelfen oder sogar Empfehlungen aussprechen?

Vielen Dank im Voraus.

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27 Antworten
am 26. April 2022 um 11:50

Hast du eine Steckdose am Stellplatz daheim oder lässt sich eine einrichten? Kann der Arbeitgeber eine Wallbox aufhängen oder gibt es öffentliche Ladesäulen in der Nähe?

Wenn alles "nein", dann "Vollhybrid" wählen. Gibt es aber nicht von BMW.

Bei vorhandener täglicher Lademöglichkeit kommen viele plug-in-Hybride von BMW in Frage. Die bewältigen je nach Modell, Wetter und Fahrweise den halben bis ganzen täglichen Arbeitsweg dann im rein elektrischen Betrieb.

Wenn Strecken bis 300km so selten sind, könnte man auch an einen vollelektrischen BMW denken. Damit müsstest du (wieder je nach Wetter und Fahrweise) ja nur 3-4 mal im Jahr unterwegs öffentlich laden, den Rest daheim. Oder mit einem iX vielleicht ausschließlich daheim.

Wie sind die Anforderungen an die Größe, wieviel Budget für Kauf oder Leasingrate steht zur Verfügung?

Themenstarteram 26. April 2022 um 12:01

Hallo,

die Installation einer Steckdose am eigenen Haus ist realisierbar. Meine Nachbaren verfügen zudem ebenfalls über Steckdosen (diese auch teilweise öffentlich nutzbar). Bei meinem Arbeitgeber müsste ich das vorher abklären. Wie sieht denn der Stand aus, wenn dort keine Ladestationen in der Nähe sind?

Anforderungen habe ich persönlich keine großen. Fahre meistens alleine und bin auch eher der ruhige Fahrer (Nach dem Motto langsamer aber dafür sicherer). Bezüglich Budget sollten keine großen Probleme auftauchen, das Geld ist vorhanden. Es käme ohnehin nur eine Finanzierung in Betracht.

War das BMW-Modell angeht (lt. Internetseite) bin ich grundsätzlich vollkommen offen. Gern jedoch den BMW 218i Active Tourer.

Vielen Dank das hat schon mal viel weitergeholfen.

am 26. April 2022 um 13:44

Wenn ohnehin eine neue Steckdose installiert wird, sollte sie der Elektriker auf 10A Dauerbelastung durch das Auto auslegen. Vielleicht schlägt er eine Wallbox vor, weil der Aufpreis nicht so hoch ist, wenn er sowieso gerade Installationsarbeiten machen muss. Die wäre natürlich das Optimum und auch gleich für ein späteres vollelektrisches Auto uneingeschränkt verwendbar.

An alten Steckdosen (Nachbarn) sollte man im Auto einen geringen Ladestrom einstellen, um die Kontakte nicht zu überlasten.

Die Preisdifferenz zwischen einem Active Tourer und einem X5, beide plug-in-Hybride, ist schon beträchtlich.

Ein 218i ist ein reiner Benziner. Als plug-in-Hybrid wird der Dreizylinder-Benziner um Akku und E-Motor ergänzt und heißt dann 225xe (als alter F45) oder 225ex (als neuer U06 an Herbst). Der neue wird sogar relativ hohe elektrische Reichweite haben, die im Winter gut die Hälfte deiner täglichen Strecke abdeckt, um Sommer u.U. sogar alles.

Also bei dem Fahrprofil definitiv kein Hybrid sondern Vollelektrisch.

Du sparst dir haufenweise Steuern, Servicekosten.

Brauchst beim TÜV keine AU bezahlen.

Kannst die THG-Quote abgreifen (um die 300€ pro Jahr).

Regst dich nicht auf weil auf dem Heimweg wegen 10km doch der Verbrenner anspringt.

Brauchst dich nimmer um die Spritkosten zu kümmern.

Mein Tipp:

Lass dir mal übers Wochenende einen Vorführwagen geben und probier's aus.

schau Dir doch mal Hybride mit 100km aufwärts an, das reicht für die täglichen Fahrten immer

Themenstarteram 27. April 2022 um 5:06

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten. Das hat mir doch wesentlich weitergeholfen, und mich in der Entscheidung für einen Hybriden (egal ob jetzt voll oder Plug-In) alternativ auch ein reines E-Fahrzeug (wobei ich da noch dezent unsicher bin).

Grundsätzlich soll es ein privates Fahrzeug sein.

Ein paar Überlegungen noch (habe seit vorigem Jahr einen 530e):

Stromanschluss & Wallbox: beim 530e reicht eine normale 220 V Steckdose und lädt eh mit maximal 3,6 kw – wird problemlos über Nacht geladen.

Für eine Wallbox muss die Verkabelung passen – sollte eine Kraftsteckdose vorhanden sein, dann kannst da direkt eine Box anschließen und musst nicht fix installieren / technisch gesehen aber solltest dir wegen der Förderung ansehen (ist bei uns in Österreich egal ob fix installiert oder nur „angestoppelt“). GoE Charger(11kw derzeit – 22kw möglich) war bei mir optimal bei vorhandener Kraftsteckdose. Angebote von Elektrikern zu bekommen – da bist derzeit Bittsteller. Für den 530e mit 3,6kw wäre die Wallbox nicht notwendig, aber bei einem reinen BEV dann sehr wohl … I4 ist derzeit in Überlegung.

Zur Fahrstrecke – beim Plugin: ich habe täglich 100km . davon einiges AB – 50 km schaffst schon aber erst ab ca. 15 Grad. Auf der AB ist man eh öfters mit Baustellen und 100er Limits eingebremst – wenn nicht, dann ein paar KM etwas reduzieren auf 105-110 & die elektrische Strecke kommt hin. Rest mit dem Verbrenner. Der Boost und das Drehmoment … Probefahrt machen …& ja – der Tank beim Plugin könnte größer sein.

Beim PlugIn hat das Plus, dass die halbwegs lieferbar sind (hoffentlich) – halt auch mit Streichpotential wegen Chipmangel aber nicht so jenseitige Zeiten wie beim I4.

Wenn Fahrzeugart und Geld weniger eine Rolle spielt, würde ich zum vollelektrischen BMW iX3 raten.

Fährt im Alltag jede Strecke elektrisch, bietet einen hohen Alltagsnutzen mit großem Kofferraum, optionaler AHK und so weiter, und bewältigt die 300km Strecken bei gemächlicher Fahrweise wohl ohne oder mit maximal einem Zwischenhalt.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 26. April 2022 um 15:44:31 Uhr:

 

Ein 218i ist ein reiner Benziner. Als plug-in-Hybrid wird der Dreizylinder-Benziner um Akku und E-Motor ergänzt und heißt dann 225xe (als alter F45) oder 225ex (als neuer U06 an Herbst). Der neue wird sogar relativ hohe elektrische Reichweite haben, die im Winter gut die Hälfte deiner täglichen Strecke abdeckt, um Sommer u.U. sogar alles.

Mal noch so ne Frage zum F45 225xe...

 

Ist es richtig das die früheren BMW-Hybrid's keine Anhängelast/kupplung haben, zumindest finde ich keine Info's hierfür??

 

Grüßle Mopedcruiser

Ja, das ist richtig.

 

Der F45 225xe hatte keine AHK ab Werk und anscheinend auch keine eingetragene Anhängelast.

Auch ne komische Mischung, Allrad, aber dann nichtmal ne Klasse B AHL...

 

Aber schade, damit muss er sich auf meiner Liste doch weiter unten unten einsortieren!

 

Grüßle Mopedcruiser

am 25. März 2023 um 23:57

Ich hab zu 225xe und AHK kürzlich woanders was geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-plugin-hybrid-t7433134.html?...

... aber im Prinzip findet man das jeder selbst mittels Suchmaschine.

Ahh danke, also besteht nachträglich tatsächlich doch noch die inoffizielle Möglichkeit!

 

Da es mir hauptsächlich um die ab 2018'er Modelle geht und da ja noch Garantie mindestens auf die Hybridbatterie besteht, welche sicher erlöschen würde...

 

Die Auswahl für 20k€ ist zwar eh schon bescheiden genug, d.h. er rutscht wenn nur noch minimal nach oben^^

 

Grüßle Mopedcruiser

Ich habe eine Frage zu gebrauchten PlugIn Hybriden. Angenommen, ich habe einen Plugin und fahre 90% rein Elektro und verkaufe das Fahrzeug nach 100'000km als Gebrauchten. Dann hat der Benzinmotor ja nur 10'000km runter, also ist er fast neu. Dies muss doch Einfluss auf den Wert und Verkaufspreis des Fahrzeuges haben?

Kann man diesen Wert im Fahrzeug "ab Werk" sehen? Und wenn ja, werden diese beim Verkaufsinserat ausgewiesen?

Ich habe versucht meine Frage verständlich zu formulieren. :)

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