1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Empfindliche Materiallien verbaut!

Empfindliche Materiallien verbaut!

VW
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:06

Hallo,

ich habe heute mein Passat mit der Hand gewaschen und auch das Cockpit und Armaturenbrett gereinigt und hinterher festgestellt, dass die Chromleiste über dem Handschuhfach zerkratzt ist. Das ist ja nur einfaches sehr weiches Kunstoff in Alu-Optik. Ich weiß ja, dass die Scheibe vom Cockpit mit Samthandschuhen angefasst werden muss, aber doch nicht alles andere.

Es ist schon sehr traurig, wie minderwertig die Materialien von VW sind oder zumindest nicht für den Alltag gebaut wurden.

Ich trau mich schon gar nicht mehr, dass Auto zu Reinigen.

Lg

Sammy

Beste Antwort im Thema

Ich lach mich tot!

Die Autos werden immer hochwertiger, sagts Du? Warum sind dann die Teile aus denen diese "hochwertigen" Autos gebaut werden immer anfälliger? Wenn die auch hochwertig wären, dann würden die auch nicht so schnell zerkratzen!

ich zahle doch nicht 52000€ für einAuto und lasse mir erzählen, dass das eben so empfindlich ist!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Hallo,

ich habe heute mein Passat mit der Hand gewaschen und auch das Cockpit und Armaturenbrett gereinigt und hinterher festgestellt, dass die Chromleiste über dem Handschuhfach zerkratzt ist. Das ist ja nur einfaches sehr weiches Kunstoff in Alu-Optik. Ich weiß ja, dass die Scheibe vom Cockpit mit Samthandschuhen angefasst werden muss, aber doch nicht alles andere.

Es ist schon sehr traurig, wie minderwertig die Materialien von VW sind oder zumindest nicht für den Alltag gebaut wurden.

Ich trau mich schon gar nicht mehr, dass Auto zu Reinigen.

Lg

Sammy

.......mmmmhhh, selbst sehr weicher Kunststoff ist nicht so extrem empfindlich, dass ein sauberer Schwamm oder Lappen ihn verkratzt. Mit der Staubsaugerdüse drübergefahren? Mit der Uhr oder mit einem Ring dagegen gekommen?

Gruß Walter

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:16

Staubsaugerdüse kann schon passen. Wenn aber nur sanft. Das sollte aber so ein Material aushalten.

Naja, da muss ich wohl Lehrgeld bezahlen.

Das kann ja keiner ahnen, dass man bei den Materialien so vorsichtig sein muss. Da bin ich ja froh kein Vertreter zu sein und am ende meines Leasing das Auto mit einem fetten Sack Geld wieder zurück zu geben. So gebe ich halt nach und nach mein Geld an VW, wenn mal wieder was Zerkratzt ist.

Zitat:

Staubsaugerdüse kann schon passen. Wenn aber nur sanft. Das sollte aber so ein Material aushalten.

Naja, da muss ich wohl Lehrgeld bezahlen.

Das kann ja keiner ahnen, dass man bei den Materialien so vorsichtig sein muss. Da bin ich ja froh kein Vertreter zu sein und am ende meines Leasing das Auto mit einem fetten Sack Geld wieder zurück zu geben. So gebe ich halt nach und nach mein Geld an VW, wenn mal wieder was Zerkratzt ist.

...........Staubsaugerdüse ist kreuzgefährlich!!! Man schabt über den schmutzigen, mit Sandkörner und Steinchen durchsetzten Teppich, Fußmatte usw. und hat schon bald die Staubsaugerdüse vorne derart beschädigt, dass diese häßliche Kratzer auf allen möglichen Materialien (hart oder weich) macht. Deshalb meine Erfahrung: für das Armaturenbrett, Verkleidungen und allen möglichen Zierrat nur Bürstenaufsätze für den Staubsauger verwenden oder zu Staubpinsel und feuchten Lappen greifen.

Tröstende Grüße

Walter

Vorher im Fahrzeugpflegeforum fragen, dann passiert sowas nicht, und/oder nicht so arg.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 16:00

Soweit ist es also gekommen, dass Frau sich vorher in einem Pflegeforum erkundigen muß, wie Frau sein Auto wäscht. Bisher war das bei keinem meiner Autos nötig. Ich werde bei VW mal ein Verbesserungsvorschlag machen, dass Frau vor Auslieferung ihres Autos, ein Reinigungslehrgang machen muß um zu wissen wie richtig gereinigt wird. Wie bei dem Gti unter 21;) ein Fahrerlehrgang nötig ist.

Zitat:

Soweit ist es also gekommen, dass Frau sich vorher in einem Pflegeforum erkundigen muß, wie Frau sein Auto wäscht. Bisher war das bei keinem meiner Autos nötig.

Tja so ist das.. Innenraum ist ja noch vergleichbar einfach.

Zitat:

Soweit ist es also gekommen, dass Frau sich vorher in einem Pflegeforum erkundigen muß, wie Frau sein Auto wäscht. Bisher war das bei keinem meiner Autos nötig. Ich werde bei VW mal ein Verbesserungsvorschlag machen, dass Frau vor Auslieferung ihres Autos, ein Reinigungslehrgang machen muß um zu wissen wie richtig gereinigt wird. Wie bei dem Gti unter 21;) ein Fahrerlehrgang nötig ist.

...........ja, Sammy, irgendwie ist die Welt völlig durcheinander, dass wir Kerle Dir nun Pflegetips geben können/müßen. Möchtest Du noch Kochrezepte, sonstige Tips für den Haushalt oder so???

Gruß Walter

Oberflächen sind immer extrem Kratzer empfindlich. Das hat nichts mit dem Passat zu tun.

Und die Autos werden immer hochwertiger. An die lackierten Kunststoffe haben wir uns ja alle schon gewöhnt. Fingernägel Kratzer sind in den Griffen der Tür Innenverkleidungen nicht wirklich schön.

Auch die kleinen Kratzer in den Griffmulden der Türaußengriffen sind immer wieder häßlich. Weiter geht es mit der Instrumententafel wo Außendienstler immer wieder gerne Leitz Ordner über die Cockpit Haut schrabben.

Immer wieder gerne genommen wird auch der Schlüsselbund der auf Holzdekore gedonnert wird

Sammy,

Saugstutzen auf Dekorteilen sind ein absolutes No Go.

Ich lach mich tot!

Die Autos werden immer hochwertiger, sagts Du? Warum sind dann die Teile aus denen diese "hochwertigen" Autos gebaut werden immer anfälliger? Wenn die auch hochwertig wären, dann würden die auch nicht so schnell zerkratzen!

ich zahle doch nicht 52000€ für einAuto und lasse mir erzählen, dass das eben so empfindlich ist!

am 24. Mai 2011 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von tburkel

Ich lach mich tot!

Moin,

wenn man genau ist dann zahlst du ja nur z.B. 30.500 EUR für einen Passat Variant Highline. Der Rest also 21.500 EUR sind "nur" der Motor, Zusatzausstattung etc. Das heißt jeder Passat HL für 30.500 EUR hat die gleiche Qualität wieder deiner. Was aber nicht bedeuten soll ein Auto für 30.500 EUR darf von minderer Qualität sein.

Zitat:

Original geschrieben von tburkel

Ich lach mich tot!

Nein bitte nicht totlachen!

Hochwertige Oberflächen sind immer empfindlich. Die hochwertigste Oberfläche die mir in den Sinn kommt ist die Oberfläche eines Konzertflügel von Steinway&Sons.

Diese Idee fanden Möbel Designer so gut dass sie einen Tisch im gleich Look entwickelt haben.

http://www.moebella.biz/cyt/img/produkte/couchtisch/v38/large1.jpg

Jeder der Kinder hat sollte diesen Tisch meiden.

Wenn dann doch mal ein Kratzer auf der Oberfläche ist wurde keiner die Hochwertigkeit der Oberfläche in Frage stellen sondern es würde nur die Dummheit des Anwenders zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Hochwertige Oberflächen sind immer empfindlich. Die hochwertigste Oberfläche die mir in den Sinn kommt ist die Oberfläche eines Konzertflügel von Steinway&Sons.

Es geht hier aber nicht um einen hochglanzpolierten Flügel. Es geht - wenn ich es richtig veratnden habe - um ein billiges Kunstoffteil, welches so lackiert wurde, daß es möglichst wie Metall aussehen soll.

Hätte VW da nicht so gegeizt (was ihnen bei den Milliardengewinnen sicherlich nicht schwerfallen würde), hätten die diese Dekorleiste aus wesentlich unempfindlicherem *echtem* Metall (z.B. Aluminium) ausgeführt. So wie es zum Beispiel bei Audi im alten A6 Modell 4F der Fall ist.

Ja, VW ist nicht Audi ... höre ich wieder die Kritiker sagen. Und deshalb ist VW ja billiger.

Aber Kunstoff-Imitat-Dekore würde ich bei Japanern, Koreanern, Amerikanern erwarten. Bei Ford z.B. Aber nicht bei der "Premium-Marke" VW.

Das, was bei Audi nämlich den hohen Aufpreis rechtfertigen sollte, sind nicht ein paar Alu-Dekor-Teile - das sind z.B. ein V6 Diesel, ein MMI und andere Dinge. Aber keine Alu-Dekore, die im Einkauf statt 5,50 EUR dann 15 EUR kosten ...

6502

am 25. Mai 2011 um 2:08

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Es geht hier aber nicht um einen hochglanzpolierten Flügel. Es geht - wenn ich es richtig veratnden habe - um ein billiges Kunstoffteil, welches so lackiert wurde, daß es möglichst wie Metall aussehen soll.

Hätte VW da nicht so gegeizt (was ihnen bei den Milliardengewinnen sicherlich nicht schwerfallen würde), hätten die diese Dekorleiste aus wesentlich unempfindlicherem *echtem* Metall (z.B. Aluminium) ausgeführt. So wie es zum Beispiel bei Audi im alten A6 Modell 4F der Fall ist.

Ja, VW ist nicht Audi ... höre ich wieder die Kritiker sagen. Und deshalb ist VW ja billiger.

Aber Kunstoff-Imitat-Dekore würde ich bei Japanern, Koreanern, Amerikanern erwarten. Bei Ford z.B. Aber nicht bei der "Premium-Marke" VW.

Das, was bei Audi nämlich den hohen Aufpreis rechtfertigen sollte, sind nicht ein paar Alu-Dekor-Teile - das sind z.B. ein V6 Diesel, ein MMI und andere Dinge. Aber keine Alu-Dekore, die im Einkauf statt 5,50 EUR dann 15 EUR kosten ...

6502

Genau Richtig erkannt.

am 25. Mai 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Guten Morgen,

da muß ich dich leider enttäuschen: Beim Ford Mondeo Titanium sind echte Aluleisten im Armaturenbrett und in den Türen verbaut. Absolut kratzunempfindlich, und leicht zu reinigen. Und das Multifunktionsdisplay sowie der Touchscreen sind ebenfalls absolut kratzunempfindlich. Nur bei den mit schwarzem Klavierlack überzogenenen Teilen der Mittelkonsole muß man etwas aufpassen. Lässt sich aber auch leicht polieren.

Gruß,

Anne

Deine Antwort