ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Empfindliche Windschutzscheiben E90/91 ??

Empfindliche Windschutzscheiben E90/91 ??

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:52

hallo zusammen,

ein steinschlag an der windschutzscheibe ist immer ärgerlich...

die häufigkeit ist ja meist glücks-/pechsache. natürlich gibt es abhängigkeiten zu

- art der strasse

- gefahrener geschwindigkeit

- jahreszeit (streusplit)

- gehaltener abstand zum vordermann

uva.

mir scheint aber, dass steinschläge (aktuell e91 bj 08), im vergleich zum vorgängerfahrzeug (e46 bj 02) leichter spuren hinterlassen.

bei e46 hats schonmal ordentlich geknallt - oft sind aber keinerlei spuren geblieben

beim e91 bleiben auch schon bei leichten (am geräusch bemessen) steinschlägen zumindest oberflächliche schäden (leichte abplatzer)

anlass für dieses posting ist, dass ich neulich 3 hörbare steinschläge binnen einem tag und 180 gefahrenen kilometern hatte und alle drei ihre spuren hinterlassen haben (2x oberflächlich, 1x mit sprung - 95eur harz/vakuum reparatur) - wenigstens alle nicht im fahrersichtfeld

>insgesamt habe ich jetzt 5 leichte schäden an der scheibe seit juni.

hab ich einfach momentan pech oder kommt noch jemanden vor, dass die windschutzscheiben sehr empfindlich sind (bzw. empfindlicher als früher).

lg

ps: beim e46 hatte ich binnen 4 jahren 2x einen tausch der windschutzscheibe - waren aber alles sehr ordentliche einschläge von lkw ladegut

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe bei meinem aktuellen E90 die dritte Scheiben drin. Beim E46 nur einmal gewechselt.

Ob es an der Scheibe liegt, oder nur Pech ist, kann ich nicht beantworten.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 20:32

kommen die aktuellen scheiben eigentlich noch vom gleichen hersteller wie beim e46 (st. gobain)?

hatte bei 105tkm beim e46 und jetzt bei insg. 65tkm keine scheibenmängel. Und von der geräuschkullisse hatte es ein paar mal heftig eingeschlagen.

 

gretz

hab in 1,5 jahren schon die zweite scheibe drin und die sieht nach 20.000 km autobahn auch schon wieder aus wie jenseits von gut und böse. hunderte kleine pünktchen, die aussehen, als wäre es dreck oder staub, aber es sind wohl lauter kleine mikrolöcher in der versiegelung der scheibe (klimakomfortscheibe). werde wohl beim nächsten auf die klimakomfort verzichten.

Meine Scheibe hat auch die Millionen Punkte , sieht man aber nur in der Sonne , darf man fragen wie es um eure Frontschürze bestellt ist meine hat wohl schon " Orangenhaut "...

...den verdacht habe ich auch das an den scheiben gespart wurde, bin mit meinem e60 über 100.000 km gefahren und hatte den einen oder anderen steinschlag abbekommen... aber die folgen waren nie tragisch... Ich hatte meinen e92 erhalten, ein woche zuvor hatte der händler die scheibe getauscht. Am 2. tag als ich ihn hatte ist noch ein stein rein geflogen... scheibe war nicht mehr zu retten... Habe mir überlegt, die klimakomfortscheibe ist doch dicker, macht das sinn - beim nächsten schlag eine zu nehmen? Vielleicht hält die mehr aus...

Gruß

bmwfan74

Bei mir ist die Klimakomfortscheibe verbaut und ich habe jetzt die 3. Scheibe (2x gewechselt) nach gut 2 Jahren und 70'km. Aktuell habe ich seit Kurzem schon wieder einen ca. 50 Cent großen Steinschlag (zum Glück nicht im Sichtbereich und auch noch nicht gesprungen). Am Anfang war ich mir auch unsicher obs an der Scheibe liegt oder einfach Pech ist, aber ich hatte mit einem e46 in 2 Jahren und mit einem Audi A4 in 3 Jahren überhaupt keinen Scheibenwechsel. Daher gehe ich schon davon aus, dass die Scheibe empfindlicher ist. Evtl. liegts auch an der KKS. Stabiler ist die mit Sicherheit nicht.

Welche Hersteller in den Vorgängern waren weiß ich nicht mehr, aber aktuell habe ich Pilkington (Original und Austauschscheibe(n)).

Was hat den der Austausch der Klimakomfortscheibe gekosten?

Hallo,

erster Beitrag in diesem Teil des Forums. Bin seit letzter Woche Montag auch E91 330dA Fahrer mit nun 1600km auf der Uhr, und auch schon einem schönen kleinen Stern in der Windschutzscheibe (normal). Eingefangen auf der Rückfahrt von der Welt und es hat noch nicht einmal sehr laut geknallt. Scheint was dran zu sein mit der empfindlichen Windschutzscheibe.

Ein frohes neues wünscht euch

Michael

Hallo,

 

ich reihe mich ein: Letzte Woche BAB, 140 Sachen, grosser Abstand, ein leises Aufdatzen - jetzt hab ich doch nen Stern im Sichtfeld :-)

 

Nicco

Hallo,

ich habe bei meinem Vorgängerfahrzeug, einen Audi A3 Sportback Bj. 2005, 3 mal bei einer Laufleistung von 30.000 Km meine Frontscheibe wechseln müssen.

Bei meinen E91 bis heute, Laufleistung ca. 25.000 Km noch kein Problem.:)

 

Hallo,

Mein B3 e36 hat nun innerhalb von einem Jahr die zweite Ersatzscheibe (Pilkington) bekommen.

Ich denke die Securit / St.gobain Scheiben sind etwas widerstandsfähiger gegen eine Rissbildung.

Hatte nun Jahre diese Scheiben verbaut und denke sie sind wirklich etwas robuster

 

Gruss

 

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 19:48

danke für die meldungen - scheinbar bin ich also nicht ganz allein

- einen zusammenhang mit der kks vermute ich nicht. ich hab sie jetzt, wie auch beim e46 damals

- zur frage mit den kosten... beim e46 waren es ~800 eur wenn ich mich recht erinnere (hatte damals keine kasko mehr)

- interessant wäre jetzt (hinsichtlich eined bevorstehenden tauschs, welcher sicher nicht mehr lange auf sich warten lässt) ob es tatsächlich verschiedene hersteller 'zur auswahl' gibt

ist jemanden bekannt, wie eine ramponierte windschutzscheibe bei der leasingrückgabe gehandhabt wird? sind doch eigentlich 'gebrauchsspuren', oder?

wie sieht es mit fachmännisch reparierten sprüngen aus?

Mein E91 320d hatte nach 3 Tagen den ersten Steinschlag zu spüren bekommen. "Zum Glück" auf der Beifahrerseite. Der Treffer wurde mittels Sofortreparatur behoben, wobei mir der Freundliche schon vor der Reparatur gesagt hat, dass man es auch noch danach sehen würde, allerdings würde die Scheibe ohne Reparatur den Winter nicht überstehen. Da ich nicht schon nach 3 Tagen bei der Versicherung eine Scheibe "schnorren" wollte (und auch nur max 500 Euro ersetzt bekomme) hab ich Smart Repair rangelassen. Der Freundliche behielt übrigens Recht - den Aufprall sieht man immer noch.

In der Zwischenzeit haben sich einige weitere Volltreffer dazugesellt, alle bislang außerhalb des Sichtfeldes *auf Holz klopf*.

Allerdings scheint auch die Beschaffenheit des Streugutes eine Rolle zu spielen, da ein Stein einen Abdruck auf meiner Frontschürze in der Größe eines 2 Euro Stückes hinterlassen hat. Wenn so was auf die Scheibe trifft ist ein Austausch unumgänglich.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Empfindliche Windschutzscheiben E90/91 ??