ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Empfindliches hyazinthrot

Empfindliches hyazinthrot

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 17:26

Ist die Farbe hyazinthrot wirklich empfindlicher als andere Farben?

Gestern hat eine nette Taube mir auf das Autodach geschi.... , habe es nach spätestens 2 Stunden entfernt und es blieb eine hässliche, wie aufgelöste Lackstelle übrig. Mit Schleifpaste zur Kratzerentfernung in Verbindung mit der Poliermaschine versucht es zu beseitigen, hatte aber leider keinen Erfolg. Bin dann mit dem Fön daran, ging zwar nicht weg, veränderte sich aber. Danach mit nassen 2000 Schmirgel und wieder Schleifpaste mit Poliermaschine, diesmal ging es komplett weg. Trotzdem sehe ich jeden „zweiten Tag“ wieder neue feinste, oder auch größere Kratzer. Die kann man alle noch wegpolieren, aber lästig ist das schon. Oder ist das eventuell nur bei meinem Wagen, haben die bei MB den Härter vergessen?

Beste Antwort im Thema

Sollte eigentlich nicht empfindlicher sein. Der Klarlack ist der gleiche wie bei den anderen Farben. Vielleicht sieht man Schäden besser aufgrund des Reflexionsverhaltens der Farbe.

 

Schleifen geht bei den heutigen sehr harten Klarlacken mit Nanopartikeln nur noch bedingt. Evtl. gibt es dafür spezielle Pasten.

 

Falsches Mischungsverhältnis zwischen Stammlack und Härter könnte zu einer Untervernetzung und damit zu einer schlechteren Chemikalienbeständigkeit führen. Da die Applikation aber vollautomatisch mit doch recht zuverlässig funktionierender und robuster Technik erfolgt, kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen. Hilft Dir aber natürlich leider alles nicht weiter, da Du ja unbestritten Probleme hast ;-). Was das Thema mit den Tauben betrifft: Taubenkot in Verbindung mit den derzeit hohen Temperaturen könnte schon eine Ursache sein. Der Kot enthält ein Enzym, das ziemlich aggressiv ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sollte eigentlich nicht empfindlicher sein. Der Klarlack ist der gleiche wie bei den anderen Farben. Vielleicht sieht man Schäden besser aufgrund des Reflexionsverhaltens der Farbe.

 

Schleifen geht bei den heutigen sehr harten Klarlacken mit Nanopartikeln nur noch bedingt. Evtl. gibt es dafür spezielle Pasten.

 

Falsches Mischungsverhältnis zwischen Stammlack und Härter könnte zu einer Untervernetzung und damit zu einer schlechteren Chemikalienbeständigkeit führen. Da die Applikation aber vollautomatisch mit doch recht zuverlässig funktionierender und robuster Technik erfolgt, kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen. Hilft Dir aber natürlich leider alles nicht weiter, da Du ja unbestritten Probleme hast ;-). Was das Thema mit den Tauben betrifft: Taubenkot in Verbindung mit den derzeit hohen Temperaturen könnte schon eine Ursache sein. Der Kot enthält ein Enzym, das ziemlich aggressiv ist.

Habe das selbe erlebt mit einem Vogelschi...auf der Haube. Auch mein Roter hatte ganz schnell eine hässliche Stelle ...

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:54

Zitat:

@Werk68 schrieb am 23. Juni 2019 um 20:34:16 Uhr:

Habe das selbe erlebt mit einem Vogelschi...auf der Haube. Auch mein Roter hatte ganz schnell eine hässliche Stelle ...

Und, hast du sie weg bekommen? Wenn ja, wie?

Im Lackprüflabor des Forschungszentrums von (damals noch) DaimlerChrysler in Ulm habe ich während meines Praxissemesters im WS 2002/2003 auch verschiedene in der Entwicklung befindliche Klarlacke auf Chemikalienbeständigkeit geprüft. Vogelkot (eigentlich Pankreatin) war dabei regelmäßig die aggressivste der getesteten Substanzen (u.a. noch Natronlauge und Schwefelsäure). Was immer für einen gewissen sog. Reflow gesorgt hat (das heißt kleinere Oberflächenbeschädigungen konnten damit wieder beseitigt werden) war das Darüberwischen mit einem Tuch, das mit Waschbenzin getränkt war.

 

Ich habe das aber noch nie (!) an einem meiner Autos ausprobiert (weil es einfach noch nie notwendig war), und kann daher kein Gewähr übernehmen.

 

Vielleicht hilft es Dir ja trotzdem...

Zitat:

@upjet schrieb am 23. Juni 2019 um 20:54:25 Uhr:

Zitat:

@Werk68 schrieb am 23. Juni 2019 um 20:34:16 Uhr:

Habe das selbe erlebt mit einem Vogelschi...auf der Haube. Auch mein Roter hatte ganz schnell eine hässliche Stelle ...

Und, hast du sie weg bekommen? Wenn ja, wie?

Habe es mit 3M Poliert. Bei Sonnenschein könnte Mann es leider trotzdem immer noch leicht sehen

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 19:33

Schade, ich habe gedacht du hättest eventuell eine weniger aufwendige Methode zur Beseitigung gehabt als ich.

Bei meinem Kombi entstehen schon feinste Kratzer wenn du mit der Jeanshose beim Ausladen die hintere Stoßstange als Stütze benutzt. Wie gesagt, du bekommst sie wieder weg, aber normal finde ich das nicht.

Ohne Abtrag von Material wird das nichts. Da ist schnelles Handeln gefragt.

 

Zudem hilft manchmal ein Heißluftföhn. Aber da sollte man wirklich wissen, was man tut.

Halllo,

ich habe meinen hyazinthroten seit 2 Jahren und so empfindlich ist der Lack bei mir nicht. Vogelkot hat bei meinem E43 noch keine bleibenden Veränderungen hinterlassen, auch wenn ich diesen erst nach 1 - 2 Tagen entfernt habe. Nun weiß ich aber nicht, ob da der agressive Taubenkot dabei war.

An Kratzern gibt es bei meinem nur hinten welche die wahrscheinlich diurch eine Waschanlage verursacht worden sind. Diese sind aber nur bei guten Lichtverhältnisssen und in einem spreziellen Blickwinkel zu sehen.

Gruß,

Raimund

am 24. Juni 2019 um 0:21

Das gleiche Problem habe ich bei meinem blauen "dicken". Kann mich jeden Tag über den Fleck ärgern

Muss ggf. am MB Metalic Lack liegen. Bei Standard Schwarz hatte ich das im 213er noch nie (auch bei den Autos davor). Bei mir suchen sich die Viecher immer die Motorhaube aus. Aber meckern auf hohem Niveau, ein Nachbar hatte letzte Woche sein weißes Cabrio (innen/außen) kurz mit offenen Verdeck draußen stehen. Ratet mal was passiert ist... Das Fluchen konnte man drei Straßen weiter hören...

Ich habe den in Lunar blau. Wenn der draußen steht, habe ich ab und zu das Vergnügen mit der Sch... Nie ein Problem damit. Waschanlage und weg ist es.

Es liegt ja klar am Klarlack, bei meinen schwarzen BMW ist mir dies auch passiert, konnte den Fleck nicht mehr komplett wegpolieren. Jedes mal wenn ich ein neuen Abhole bekommt die Front gleich noch auf dem Parkplatz Hartwachs drauf, das ganze Auto wenn ich zu Hause angekommen bin. Seit dem bekomm ich solche Flecken mit ein wenig Autopolitur ohne stark zu polieren leicht weg.

Nach der Entfernung die nun anstehende Versiegelung nicht vergessen. Beste Erfahrungen habe ich mit einem guten Hartwachs. Selbst die Hinterlassenschaft einer Taube geht dann mit einem Spritzer Wasser weg.

Nach einigen Test´s nehme ich das Premium Wachs von Petzold´s.

Zitat:

@Raimund54 schrieb am 23. Juni 2019 um 23:03:23 Uhr:

Halllo,

ich habe meinen hyazinthroten seit 2 Jahren und so empfindlich ist der Lack bei mir nicht. Vogelkot hat bei meinem E43 noch keine bleibenden Veränderungen hinterlassen, auch wenn ich diesen erst nach 1 - 2 Tagen entfernt habe. Nun weiß ich aber nicht, ob da der agressive Taubenkot dabei war.

An Kratzern gibt es bei meinem nur hinten welche die wahrscheinlich diurch eine Waschanlage verursacht worden sind. Diese sind aber nur bei guten Lichtverhältnisssen und in einem spreziellen Blickwinkel zu sehen.

Gruß,

Raimund

Ich weiß nicht, ob Taubenkot besonders aggressiv ist. Nur für den Fall, dass Du das auf meine Aussage bezogen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen