- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Empfindlichkeit Lichtsensor 8P zu niedrig
Empfindlichkeit Lichtsensor 8P zu niedrig
Ich finde die Empfindlichkeit des Lichtsensors beim 8P viel zu niedrig. Das Fahrlicht wird erst bei nahezu Dunkelheit eingeschaltet. Wirklich komfortabel finde ich das nicht, denn bei wirklich miesen Sichtverhältnissen tagsüber, z.B. starke Bewölkung, Regen und beginnende Dunkelheit sollte auf jeden Fall das Licht eingeschaltet werden.
Frage: kann die Empfindlichkeit bzw. die Lichtstärke-Grenze bei der Fahrlicht aktiviert werden beim Audi-Händler geändert werden? Ist sowas evtl. Teil eines Softwareupdates, das beim Service eingespielt wird?
Gruß & Danke
Atreides73
Ähnliche Themen
20 Antworten
Lichtsensor Empfindlichkeit
Das ist zur Zeit auch mein Problem mit dem Sensor.
Man will mit Licht fahren, da es tagsüber angebracht ist, aber das Licht bleibt aus.
Wäre toll, wenn sich damit jemand auskennen würde.
Wenn das immer so sein soll, werde ich wahrscheinlich beim nächsten Audi den Lichtsensor nicht mehr mitbestellen.
Ich hab zwar auch den Lichtsensor, fahre aber prinzipiell IMMER mit Licht! D.h. die AUTO-Stellung brauche ich gar nicht! Ich wollte den Sensor nur für Coming Home/Leaving Home und dem Innenspiegel haben! Ich finde eh, dass man in BRD auch mal endlich das Lichtfahren immer vorschreiben sollte, wie es in anderen EU-Ländern ja schon der Fall ist! Ich sehe immer wieder so Idioten, die selbst bei Regen noch ohne Licht fahren, weil sie ja genug sehen. Das es aber primär ums gesehen werden geht, das schnellen dies Deppen nicht!
Generelle Lichtpflicht finde ich nicht für realistisch.
Aber bei Dämmerung, Regen, Schneefall, usw. sollten sich die Leute schon mehr zum Licht einschalten bekennen.
[Off-Topic an]
Ist mir vorige Woche Nachmittags passiert:
Vor mir ein Polo und davor ein Bus.
Schau daran vorbei weil ich überholen wollte und erkannte ein entgegenkommendes Auto ohne Licht.
Der Polo vor mir hat den nicht erkannt und hat den Bus überholt.
Das wurde dann knapp und der Bus mußte abbremsen, damit der Polo vor ihm einscheren konnte.
Hätte der Entgegenkommende Licht angehabt, hätte der Polofahrer ihn vermutlich nicht übersehen.
[Off-Topic aus]
So, wer kann uns jetzt etwas zum Lichtsensor erzählen?
Nur mal so zur Info...
bin mal mit der C-Klasse gefahren, die auch einen Lichtsensor hat. Bei beginnender Dämmerung wurde sofort das Licht eingeschaltet. Beim A3 ist das nicht der Fall.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man bei Dämmerung den Lichtschalter von Auto auf Abblendlicht dreht, weil das Licht nicht automatisch eingeschaltet wird und danach sofort wieder zurück, bleibt das Licht trotzdem an.... Als ob die Software erst einen Tritt in den Ar.... braucht, um zu kapieren, dass das Licht jetzt benötigt wird.... Seltsam, seltsam..
Re: Nur mal so zur Info...
Zitat:
Original geschrieben von Atreides
Seltsam, seltsam..
Die Schaltung hat eine sog. Hysterese, d.h. Ein- und Ausschaltschwelle sind unterschiedlich. Ist auch gut so, sonst würde das Licht immer an und aus gehen, sobald der Schwellwert eintritt.
Heute vormittag ist das Licht beim Losfahren auch nicht angegangen. Erst beim Durchfahren einer Unterführung ging es an und blieb dann auch an.
Manfred
Ein ähnliches Spiel habe ich, wenn ich Tagsüber aus meiner Garage fahre. In der Garage ist es relativ dunkel, also habe ich sofort Licht beim losfahren. Selbst wenn ich danach ausreichend Licht draussen habe schaltet der Lichtsensor es erst min 5min später ab.
Vielleicht mache ich mir demnächst mal den Spaß und stoppe die Zeit bis er schaltet.
Alles in allem würde ich mir wünschen, das der Lichtsensor noch mit der Funkuhr (Datum) gekoppelt wäre. Dann sollte man festlegen können, das er im Winter früher schaltet.
Dauernd mit Licht fährt der Wagen meiner Frau (aus Dänemark). Generell eigentlich auch sehr schön, nur im Hochsommer kommt man sich manchmal ein bischen blöd vor.
In der Werkstatt nachgefragt....
die Empfindlichkeit des Lichtsensors kann man einstellen lassen. Dafür spricht auch, dass in der Bedienungsanleitung von einer voreingestellten Empfindlichkeit gesprochen wird.
Gruß
Atreides
1. in der schweiz gibt es dazu einen soll-artikel im gesetz. seit der drin ist fahren immer mehr auch bei tag mit licht, ich finde das sinnvoll. ich selbst stelle es grundsaetzlich automatisch ein wenn ich den motor anlasse und fahre auch im hochsommer so.
2. es gibt ja zwei versionen vom lichtsensor-packet. PU7 ist vermutlich was ihr die geschrieben haben meist habt, also lichtautomatik. PU3 ist tagesfahrlicht (hab ich bestellt). bin mir zwar bei der wirklichen eigenschaft dieser zwei noch nicht ganz sicher, jedoch denke ich dass bei meinem grundsaetzlich licht an ist wenn er auf auto steht und die lichtstaerke vermutlich von der helligkeit die der sensor misst abhaengt.
weiss jemand was genaueres?
Zitat:
Original geschrieben von mango
die lichtstaerke vermutlich von der helligkeit die der sensor misst abhaengt.
Ganz sicher nicht! Xenon läßt sich nicht regeln. Wenn der Lichbogen brennt, dann brennt er und zwar immer mit der gleichen Helligkeit.
Mit Tagfahrlicht macht eine Lichtautomatik imho eigentlich nicht mehr viel Sinn. Außer zusammen mit Coming/Leaving Home.
Manfred
ok, dann heisst es einfach, dass mein licht immer brennt wenn der motor an ist oder? naja egal, wuerde ich ja sowieso machen wenn ich manuel einschalten muesste und PU3 hab ich ja vor allem wegen dem abblendenden rueckspiegel genommen.
coming home/leaving home hats natuerlich auch...
hat jemand PU3 und kann darueber berichten?
Re: In der Werkstatt nachgefragt....
Zitat:
Original geschrieben von Atreides
die Empfindlichkeit des Lichtsensors kann man einstellen lassen. Dafür spricht auch, dass in der Bedienungsanleitung von einer voreingestellten Empfindlichkeit gesprochen wird.
Gruß
Atreides
und wie geht das nu ?
werstatt + diagnosegerät oder verborgene tastencodes?
...konnte das eigentlich geklärt werden?
hats jemand beim freundlichen verstellen lassen?
Eine Antwort täte mich jetzt auch mal interessieren.
Habe nämlich das gleiche Problem.
Weiss jemand, ob man den Sensor beim freundlichen einstellen lassen kann ? Stufenlos, oder in Intervallen vielleicht ?
Zitat:
Original geschrieben von Handi
Mit Tagfahrlicht macht eine Lichtautomatik imho eigentlich nicht mehr viel Sinn.
Eigentlich schon. Die Armaturenbeleuchtung und z.B. der Bildschirm des Navi+ wird damit automatisch im Tunnel auf "Nacht" umgeschaltet (und danach natürlich wieder zurück )