1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Empfindlichkeit Regensensor

Empfindlichkeit Regensensor

Ford Mondeo
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 9:45

Gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Regensensors einzustellen ?

Bei mir schaltet der Wischer erst ein, wenn man fast nichts mehr sieht, ganz schlimm ist dies bei leichtem Nieselregen und vor allem Nachts...

Bein meinem Fzg. wurde schon mal die Frontscheibe getauscht, beim Vorbesitzer. Kann es sein, dass der Sensor nicht richtig eingebaut wurde ?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Regensensor ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich hatte in meinen beiden Mondeos bis jetzt den Sensor drin.

Mein erster hatte nur die Automatik ohne Einstellmöglichkeit. War damit super zufrieden. Als ich dann den neuen bekommen habe habe ich die Einstellung gesucht die ich vorher auch hatte. Bei mir steht der Schalter immer auf 3 und ich bin damit super zufrieden.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 10:10

Ich habe diesen Schalter von 1 bis 6 NICHT, ich habe nur den Sensor unter dem Rückspiegel.

Diesen Schalter hatte ich in meinem alten Mondeo Bj. 95, und das war um ein vielfaches besser als dieser blöde Sensor.

Überlege schon, ob es nicht besser wäre, wieder so einen Stufenschalter einzubauen.

Also wie gesagt. In meinem 2003er war auch keine Einstellmöglichkeit für den Sensor vorhanden. Ich habe aber auch nie eine vermisst, war immer super zufrieden damit.

Der Regensensor funktioniert bei meinem sehr gut, sogar besser als erwartet. Eingestellt ist er für mich meist auf 5, meine Feundin fährt mit 3-4. Weil Sie schon der "kleinste Tropfen" auf der Scheibe stört...

Einzige Macke:

Wenn sich Schlieren bilden werkelt der Wischer manchmal wie blöd obwohl eigentlich schon lange nix mehr zu wischen ist. Dagegen hilft nur die Scheibe, schon bei Anzeichen kleinster Schlieren, zwischendurch zu "waschen". Oder zuhause öfters als ohne Sensor gewohnt, regelmäßig mit Scheibenklar o.ä. sichtig sauber zu machen. Vor allem nach dem Waschanlagenbesuch, Wachsschlieren sind "Gift" für den Sensor...

also ich hatte an meinem TDCI (Bj. 05/04) auch den "automatischen" Regensensor und der spielte auch ziemlich oft verrückt. Oftmals schaltete er schon bei Nieselregen auf die schnellste Stufe oder er rubbelte in normalem Tempo über die abgetrocknete Scheibe.

Nachdem ich zweimal diese "Fehlfunktionen" bei meinem fFh bemängelt hatte und er aber keine Abhilfe schaffen konnte, habe ich hier im Forum etwas von einem "einstellbaren" Regensensor gelesen. Dazu sollte es nur notwendig sein, den Scheibenwischerhebel auszutauschen.

Nachdem ich meinem fFh diese Info zukommen ließ, hat er sich bei Ford noch einmal schlau gemacht. Demanch hatte Ford bei den damals aktuellen Mondellen (ich glaube ab Ende 2004) einen Einstellmechanismus in den Hebel, ähnlich dem Einstellmöglichkeieten für den Intervallwischer aus dem Mk2, integriert.

Den Hebel hat der fFh dann bestellt und auf Kulanz eingebaut (dauerte nur 10 min.). Ansonsten kostet der neue Wischerhebel so um die 50-60 €, wie ich gehört habe.

Nun kann ich den Sensor einstellen und komme am besten mit der Einstellung 4 klar.

Hallo,

habe ich auch einen Regensensor ? Habe am hinteren Rückspiegel einen Art Sensor gesehen. Scheint ja dann dieser zu sein, oder ? Habe auch einen manuellen Drehknopf mit 6 Stellungen. Meine Frage : wie stelle ich ihn auf Automatik ? Es gibt auch keine Beschreibung darüber in meiner Board-Literatur .

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy67

Hallo,

habe ich auch einen Regensensor ? Habe am hinteren Rückspiegel einen Art Sensor gesehen. Scheint ja dann dieser zu sein, oder ? Habe auch einen manuellen Drehknopf mit 6 Stellungen. Meine Frage : wie stelle ich ihn auf Automatik ? Es gibt auch keine Beschreibung darüber in meiner Board-Literatur .

Gruß

Andy

Normalerweise aktiviert sich der Regensensor automatisch, wenn man den Wischerhebel auf Stufe 1 stellt.

Denke das wird bei Ford genauso sein wie bei vielen anderen Herstellern.

PS: Ein Regensensor ist schon was ganz feines, VW hat den Intervall aber schon immer zusätzlich eingebaut. Habe den meistens auf die Mitte gestellt ^^

MFG Markus

Hallo,

wenn ich den Wischerhebel auf Intervall stelle, habe ich bei Stellung 1 die schnellste Wiederholung und auf 6 die langsamste.( ohne Regen getestet). Also keine Automatik.

Der Sensor auf der Rückseite des Innenspiegels sieht dem der Abblendautomatik ähnlich. Habe ich nun einen Regensensor, oder keinen ?:confused:

Falls ja, wie aktiviere ich dann die Automatik ?

( Das auch nichts im Ford-Handbuch steht :mad: )

Gruß

Andy

am 24. Oktober 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Andy67

wenn ich den Wischerhebel auf Intervall stelle, habe ich bei Stellung 1 die schnellste Wiederholung und auf 6 die langsamste.(ohne Regen getestet)

Wenn Du auf 'Stellung 1' Deines Wischerhebels ohne Regen eine Wischfunktion hast ist bei Dir kein Regensensor verbaut. Der Wischer geht nämlich auf 'Stellung 1' nur an wenn es regnet.

Zitat:

Der Sensor auf der Rückseite des Innenspiegels ...

Dieser Sensor hat nix mit dem Regensensor zu tun. Er dient, zusammen mit dem Sensor auf der Vorderseite des Innenspiegels, für dessen Abblendung.

Danke für eure Antworten. Leider weiß ich jetzt, das keiner Verbaut ist :( , aber .... ich muß auch nicht mehr nach suchen :D

Gruß

andy

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 8:10

Also nochmal zur Klarstellung:

Auf dem Wischerschalter sind bei mir folgende Einstellmöglichkeiten (nur für die Frontscheibe):

AUS - AUTO - NORMAL WISCHEN - SCHNELL WISCHEN

Somit wurde die Intervallfunktion durch den Sensor, der von innen an die Scheibe befestigt ist (hinterm Innenspiegel) ersetzt. Einen zusätzlichen Drehschalter von 1-6 habe ich NICHT.

Schalte ich auf AUTO wird einmal gewischt, egal ob nass oder trocken.

Bilden sich nun Tröpfchen oder Schmutz auf dem Sensor, werden die Wischer normalerweise sofort eingeschaltet.

Das eigentliche Problem ist nun, dass z.B. bei Nieselregen erst gewischt wird, wenn sich die vielen kleinen Tröpfchen zu grösseren vereint haben, da mein Sensor scheinbar diese kleinen Tröpfchen nicht erkennt.

Somit wird erst gewischt wenn man so gut wie nichts mehr sieht.

Fahre ich z.B. auf der Autobahn im Sprühnebel der Vordermannes, habe ich einen Intervall von ca. 20-30 Sekunden.

Mein Gedanke war nun, dass sich die Empfindlichkeit irgendwie einstellen lässt.

Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, dass Ford dann später zusätzlich noch den Drehschalter von 1-6 verbaut hat, mit dem man dann die Empfindlichkeit jederzeit manuell verstellen kann.

am 25. Oktober 2006 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von ebosch

.... Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, dass Ford dann später zusätzlich noch den Drehschalter von 1-6 verbaut hat, mit dem man dann die Empfindlichkeit jederzeit manuell verstellen kann.

Meiner (01/05) hat schon den Drehschalter... evtl. lässt der aber bei Deinem Mondeo nachrüsten? Glaube da mal was dazu gelesen zu haben...

am 25. Oktober 2006 um 9:22

gab es denn Ghia MOdelle wo kein Regensensor verbaut wurde???? *Staun* ist ja fast wie bei den uhren ... einfach rein was grad da ist :D

am 25. Oktober 2006 um 15:29

Ja, man konnte den Regensensor bei Beanstandung erweitern lassen durch diesen neuen Wischerhebel mit dem Rändelrad zur Empfindlichkeitsregelung.

Ich habe aber darauf verzichtet. Mein Sensor funktioniert gut und wenn ich da noch was einstellen müsste, dann wäre es ja keine Wischerautomatik mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen