ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Empfindlichkeit von Phantom-schwarz Metallic

Empfindlichkeit von Phantom-schwarz Metallic

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:14

Wie der Titel des Threads es schon sagt, geht es um die Empfindlichkeit von Phantom-schwarz Metallic.

Ich könnte derzeit einfach nur noch Wahnsinnig werden und halte es für den wohl größten Fehler den ich begangen haben, als ich diese Farbe wählte.

In den letzten Wochen tauchen nach und nach lauter feiner Kratzer an meinem Wagen auf. Diese sind in länglicher Form, teils bis zu 2 cm und so ca. 1/2 mm breit. Dazu gehen sie bis auf die Grundierung. Das ganze zieht sich von vorne bis hinten über den Wagen.

Die ersten sind mir beim Reifenwechsel Mitte April aufgefallen. Ich dachte, das ich vielleicht in der SB-Wasch mir diese feinen Kratzer mit einer Bürste selbst eingefangen habe. Dagegen spricht aber, dass ich letztes Jahr, bestimmt 4x bereits diese genutzt habe und keine Lackschäden aufgetaucht sind.

Seit besagtem Reifenwechsel kommen ständig neue dazu. Obwohl ich absolut Abstand zu der SB-Wasch und der Reinigungsbürste genommen habe.

Ich will ja nicht abstreiten das ein paar, gerade im Bereich der Front-Schürze, durch Steinschlag verursacht wurden, aber wenn die oberhalb vom Tankdeckel auftauchen wird es doch ein wenig suspekt.

Im unteren Bereich der Frontschürze habe ich zwei längliche heftige Macken im Lack die an dieser Stelle zwar schon von Steinschlag sein können, aber deren Intensität mich massiv überrascht.

Steinschläge im normalen Umfang auf der Motorhaube, Front usw. sind normal und ich will Sie ja gar nicht abstreiten, aber was derzeit passiert ist eindeutig zu heftig.

Als Krönung zu dem ganzen, komme ich heute nach der Arbeit zu meinem Wagen und muss mit entsetzen festellen, dass mir jemand einen Teil vom Kofferraumdeckel (inkl. linken Rückstrahler) sowie seitlich auf dem Kotflügel verkratzt hat. Beide stellen sind ca. 10 x 10 cm groß.

Es sieht aus, als ob entweder jemand einen groben Gegenstand darüber gezogen hat, oder etwas unter hohem Druck daran entlang gescheuert ist.

Ich konnte einen geringen Teil mit Politur wieder hin bekommen, schätze dass es nach zwei - drei Wäschen wieder komplett zum Vorschein kommt.

Hat jemand Erfahrung bzw. gute Tipps für die Entfernung? Bringt es etwas nach der "Reparatur" eine Nano-Versiegelung zu machen? Wie sind bei euch die Erfahrungen mit dem Lack?

Bin gerade echt gefrustet :(

Beste Antwort im Thema

Also, den Mythos Nanoversiegelung kann ich dir erstmal nehmen! Keine Versiegelung wird Kratzer oder Steinschläge verhindern, auch wenn man das immer wieder verspricht. Schau dich im Forum Fahrzeugpflege um. Da gibt es zwar paar begeisterte Anhänger, aber wenn man tiefer in die Materie kommt, dann besser Hände weg. Das Geld kannst du dir sparen!

Ich würde mich mal nach einem Fahrzeug-Aufbereiter umschauen, der die Kratzer beseitigen kann. Wenn du es selber machen willst, dann nimm Produkte von 3M. Dort bekommst du Polituren mit unterschiedlicher Schleufmittelkörnung. Die feinste davon kann die gefürchteten Hologramme von Waschbürsten beseitigen. Habe die auch plus einer etwas größeren Körnung. Aber diese Produkte enthalten keine Wachse. Zum Versiegeln musst du dann noch Wachs oder Versiegelung oder gar beides auftragen.

Ach so: die Lacke sind alle gleich empfindlich, nur sehen tut man das bei dunklen Lacken halt besser!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Grüße !

 

Also ich kann dies noch nicht bestätigen (zum Glück).

Habe mein Auto jetzt seit ca.3 Wochen in P.Schwarz und Wasche aber auch immer per Hand mit Waschhandschuh ^^.

Bin sehr Pinibel wenn es ums Autowaschen geht.Aber der Freundliche hat mir das aber von Vorne rein schon an Herz

gelegt und meinte : JUNGE sei Vorsichtig der Lack ist sehr Empfindlich ;)

Lg Cash

am 10. Mai 2010 um 19:27

schau mal meine Bilder, 4 1/2 Jahre keine Probleme, bis jetzt das beste was ich hatte, aber man muss was dran tun vor allem viel handwäsche und wenn Waschanlage dann keine Billige :)

und nur 1x mal schön aufpolieren lassen :D

 

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-diesem-lack-los-t2294022.html?...

Also, den Mythos Nanoversiegelung kann ich dir erstmal nehmen! Keine Versiegelung wird Kratzer oder Steinschläge verhindern, auch wenn man das immer wieder verspricht. Schau dich im Forum Fahrzeugpflege um. Da gibt es zwar paar begeisterte Anhänger, aber wenn man tiefer in die Materie kommt, dann besser Hände weg. Das Geld kannst du dir sparen!

Ich würde mich mal nach einem Fahrzeug-Aufbereiter umschauen, der die Kratzer beseitigen kann. Wenn du es selber machen willst, dann nimm Produkte von 3M. Dort bekommst du Polituren mit unterschiedlicher Schleufmittelkörnung. Die feinste davon kann die gefürchteten Hologramme von Waschbürsten beseitigen. Habe die auch plus einer etwas größeren Körnung. Aber diese Produkte enthalten keine Wachse. Zum Versiegeln musst du dann noch Wachs oder Versiegelung oder gar beides auftragen.

Ach so: die Lacke sind alle gleich empfindlich, nur sehen tut man das bei dunklen Lacken halt besser!

Zitat:

Original geschrieben von CashWhite137

Moin Grüße !

 

Also ich kann dies noch nicht bestätigen (zum Glück).

Habe mein Auto jetzt seit ca.3 Wochen in P.Schwarz und Wasche aber auch immer per Hand mit Waschhandschuh ^^.

Bin sehr Pinibel wenn es ums Autowaschen geht.Aber der Freundliche hat mir das aber von Vorne rein schon an Herz

gelegt und meinte : JUNGE sei Vorsichtig der Lack ist sehr Empfindlich ;)

Lg Cash

Ein Winter und du hast auch Steinschläge, vor allem dann, wenn kein Salz mehr da ist und Splitt gestreut wird. Bis zum Winter hatte ich nach 1 1/2 Jahren hatte ich zwar paar Steinschläge, aber nach dem Winter hätte mal besser den Wagen nicht selbst gründlich gewaschen und versiegelt... Gerade die Frontschürze in Höhe der Nebelscheinwerfer, bislang fast nix, ist mit weissen Pünktchen übersät! Und ich habe Abstand gehalten und ich pflege meinen Lack (Nur Handwäsche, Hochdrucklanze an der Waschbox, dann weiche Schlauchbürste zu Hause und Microfaserhandschuh zum Schamponieren, Microfasertücher zum Trocknen).

Wenn du 3M Produkte suchst, kann ich dir diese Quelle nennen:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:41

Diese Typischen Punkte vom Steinschlag habe ich vielleicht 10 max. 15 über die Gesamte Front verteilt. Ich finde das ist nach 1 1/2 Jahren und knapp 28000 km eigentlich ein ganz gutes Ergebnis.

Ihr dürft euch nicht vorstellen, dass ich mit dem Lack hart umgehe. Bis auf die erwähnten paar mal in der SB Wasch, wasche ich meinen Wagen nur von Hand bei mir im Hof. Selbst um Textil-Waschanlagen mache ich einen Bogen weil ich denen nicht vertraue.

Ich denke ich werde zum Aufbereiter gehen und anschliessend zumindest die Schürzen mit Lackschutzfolie versehen.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Wenn du 3M Produkte suchst, kann ich dir diese Quelle nennen:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Ich arbeite bei einem Industriegroßhandel und wir haben auch direkten Kontakt zu 3M. Eigentlich zwar nur zu der Abteilung für Schleifbänder und Papier, aber da sollte sich was machen lassen :)

Ein Freund von mir, schwört auf die Produkte von "Rot-Weiss".

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

Ich denke ich werde zum Aufbereiter gehen und anschliessend zumindest die Schürzen mit Lackschutzfolie versehen.

Nun ja, Lackschutzfolie hat Vor- und Nachteile. Als mein Wagen vor 2 Jahren neu war, dachte ich auch darüber nach, hab's aber verworfen, denn Folie hält nicht ewig und vergilbt durch das Sonnenlicht. Nach 3-4 Jahren muss das erneuert werden. Außerdem fehlt dann der Tiefenglanz des Perleffekts.

Nach dem Winter hätte ich mir gewünscht, wenigstens die Schürze geschützt zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

schau mal meine Bilder, 4 1/2 Jahre keine Probleme, bis jetzt das beste was ich hatte, aber man muss was dran tun vor allem viel handwäsche und wenn Waschanlage dann keine Billige :)

und nur 1x mal schön aufpolieren lassen :D

 

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-diesem-lack-los-t2294022.html?...

gut die bilder sind nicht wirklich aussagekräftig....aber P.Schwarz ist empfindlich aber brillantschwarz (unilack) noch viiiiel schlimmer!!

es reicht wenn du nur über den sauberen lack mit dem finger fährst und du hast kleine kratzer drin....ist halt so....aber was willst auch für das geld verlangen:-)))

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Wenn du 3M Produkte suchst, kann ich dir diese Quelle nennen:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Ich arbeite bei einem Industriegroßhandel und wir haben auch direkten Kontakt zu 3M. Eigentlich zwar nur zu der Abteilung für Schleifbänder und Papier, aber da sollte sich was machen lassen :)

Ein Freund von mir, schwört auf die Produkte von "Rot-Weiss".

Hat Rot-Weis auch Schleifpasten?

Übrigens, 3M müsste auch Lachschutzfolien haben, die auch als die besten gelten!

Und was die Lackversiegelung betrifft, so hat wohl jeder eine andere Meinung. Schau dich im Pflegeforum um. Ich habe da vor und nach dem Kauf des Wagens neben dem 8J-Board auch regelmäßig das Pflegeforum besucht und gelesen - sehr viel gelesen. Je mehr, desto unsicherer wurde ich. Bis ich dann den Entschluss für 3M gefasst hatte.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:55

Naja, Stellen mit Lackschaden haben auch keinen Tiefenglanz mehr... Ich bin bei der Folie auch hin und her gerissen.

Ich fahre mittlerweile alle zwei Wochen am WE ca. 300 km Autobahn. Als ich den TT angeschafft habe, war das eigentlich nicht wirklich geplant. Es muss also in Sachen Lackschutz aufgeforstet werden.

Den Winter hat mein kleiner größtenteils gut überstanden. Ich bin lediglich einmal in den Genuss gekommen, eine Salzdusche von einem Salzstreuer ab zu bekommen. Aber bei der anschließenden Schadensüberprüfung war da nichts zu finden. Dabei habe ich verdammt gut gesucht.

Die Wirkliche Gefahr im Winter lag bei einem Übereifrigen Onkel, der meinte er würde mir einen Gefallen tun, wenn er meinen Wagen freigeschaufelt. Ergebnis war / ist ein ca. 5 cm langer und 3 mm breiter Kratzer auf dem vorderen Kotflügel. Das wurde aber über die Versicherung geregelt.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

 

Ich arbeite bei einem Industriegroßhandel und wir haben auch direkten Kontakt zu 3M. Eigentlich zwar nur zu der Abteilung für Schleifbänder und Papier, aber da sollte sich was machen lassen :)

Ein Freund von mir, schwört auf die Produkte von "Rot-Weiss".

Hat Rot-Weis auch Schleifpasten?

Übrigens, 3M müsste auch Lachschutzfolien haben, die auch als die besten gelten!

Und was die Lackversiegelung betrifft, so hat wohl jeder eine andere Meinung. Schau dich im Pflegeforum um. Ich habe da vor und nach dem Kauf des Wagens neben dem 8J-Board auch regelmäßig das Pflegeforum besucht und gelesen - sehr viel gelesen. Je mehr, desto unsicherer wurde ich. Bis ich dann den Entschluss für 3M gefasst hatte.

Jupp, die haben auch Schleifpaste. Meinst Du mit dem Entschluss für 3M-Polier und Pflegemittel oder Folie?

Frag drei Leute und Du bekommst vier Meinungen. Ich versuche aus allen Vorschlägen für mich etwas zu Filtern...

am 10. Mai 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

 

Ich arbeite bei einem Industriegroßhandel und wir haben auch direkten Kontakt zu 3M. Eigentlich zwar nur zu der Abteilung für Schleifbänder und Papier, aber da sollte sich was machen lassen :)

Ein Freund von mir, schwört auf die Produkte von "Rot-Weiss".

Hat Rot-Weis auch Schleifpasten?

Übrigens, 3M müsste auch Lachschutzfolien haben, die auch als die besten gelten!

Und was die Lackversiegelung betrifft, so hat wohl jeder eine andere Meinung. Schau dich im Pflegeforum um. Ich habe da vor und nach dem Kauf des Wagens neben dem 8J-Board auch regelmäßig das Pflegeforum besucht und gelesen - sehr viel gelesen. Je mehr, desto unsicherer wurde ich. Bis ich dann den Entschluss für 3M gefasst hatte.

jo manchmal muss man sich auch vor Lachen schützen :D

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

Hat Rot-Weis auch Schleifpasten?

Übrigens, 3M müsste auch Lachschutzfolien haben, die auch als die besten gelten!

Und was die Lackversiegelung betrifft, so hat wohl jeder eine andere Meinung. Schau dich im Pflegeforum um. Ich habe da vor und nach dem Kauf des Wagens neben dem 8J-Board auch regelmäßig das Pflegeforum besucht und gelesen - sehr viel gelesen. Je mehr, desto unsicherer wurde ich. Bis ich dann den Entschluss für 3M gefasst hatte.

jo manchmal muss man sich auch vor Lachen schützen :D

Der beste Schutz vor übermäßigem Frohsinn und Lachen dürften Funde von solchen Lackschäden sein... zumindest bei mir :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Empfindlichkeit von Phantom-schwarz Metallic