ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. emphaser für 100€ - guter preis?

emphaser für 100€ - guter preis?

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 18:16

hi!

hab vom audio-händler einen emphaser für 100€ angeboten bekommen. bin mir nun aber nicht sicher, ob dieser preis für einen 3 jahre alten woofer gerechtfertigt ist. da ich mich an die genaue bezeichnung nicht mehr erinnern kann, konnte ich mich auch noch nicht weiter erkundigen. auf der offiziellen emphaser-homepage ist er leider auch nicht mehr aufgelistet (verständlich, da er ja schon min. 2 1/2 jahre alt ist). ich weiß lediglich, dass es ein 12" woofer mit 300 watt sinus von empaser war. die typenreihen "neo", "impulse", "xt" scheiden aus.

meine frage lautet nun also: "wer kennt weiter emphaser-typenreihen?" und "ist der preis von 100 € gerechtfertigt?"

 

ich bin für jeden beitrag dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo neuer,

wie wärs wenn du deinen händler fragst was für n bass das is???

wenn der zu dumm is dann sag er soll rausschrauben und mach foto vom magnet oder halt von membran dann sag ich dir was für einer das is.

und in was für nem gehäuse is der? liter und abstimmung falls reflexgehäuse bitte.

mfg carauDDiohanZZ

kennst du die Vorgeschichte von dem Woofer?? Weil wenn der schon seine Pegelorgien hinter sich hat, würd ich für 100€ die Finger weg lassen...

am 9. Februar 2006 um 14:56

Re: emphaser für 100€ - guter preis?

 

Zitat:

Original geschrieben von michiback

meine frage lautet nun also: "wer kennt weiter emphaser-typenreihen?" und "ist der preis von 100 € gerechtfertigt?"

 

ich bin für jeden beitrag dankbar.

Das ist wie wenn Du fragst :

Ich hab einen Mercedes für 10 000 € angeboten bekommen .

Is der gut ?

 

Deine Fage kann NIEMAND aus der Ferne beantworten .

am 9. Februar 2006 um 14:57

PS:

Ich hätte da noch einen Peerless XLS10 zu verkaufen :D

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 16:17

hi!

vielen dank erstmal für eure ratschläge!

war noch mal beim händler und hab mich erkundigt:

handelt sich um ein Emphaser Linear Xtreme (EXL 12") mit 300 watt sinus und ist min 3 jahre alt. der woofer war noch nie verbaut (hat auch keinerlei gebrauchsspuren, weder an membran, sicke noch an den verschraubungslöchern) und ist mit original verpackung und beschreibung.->lohnt es sich also 100€ dafür auszugeben oder sollte man doch lieber einen neueren in betracht ziehen?

hoffe ihr könnt mir noch einmal weiterhelfen.

am 9. Februar 2006 um 17:11

die linear x waren gute woofer und haben guten druck geliefert. der preis? bin mir nicht so ganz schlüssig, wenn er wirklich ungebraucht ist gehts wohl. aber der linear x ist so gesehen der erste woofer der xtreme reihe, wobei die mom schon bei der serie 4 sind. und du bekommst für 100 euro sicher schon nen besseren ;) und in der ebay mit unter schon den xt3 für und der ist dagegen schon um einiges besser. aber muss es unbedingt emphaser sein?

edit: humbug, der linear x war nicht der erste der xtreme reihe, da waren damals die xmaxx verbaut, ändert aber nix an der preisrichtung

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:41

nein, muss nicht unbedingt emphaser sein. dachte eben nur, dass emphaser gute qualität liefert.

...also ist der preis eigentlich zu hoch für einen 4 jahre alten woofer (trotz neuzustand) oder?

am 9. Februar 2006 um 18:39

ja find ich persönlich zu teuer. was hast denn mom. an equipment vorhanden, was möchtest ausgeben, welches auto hast du und bei welcher musik wird ein bass gesucht?

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 22:09

hi!

habe einen vw passat 35i variant

mit jvc KDSH- 99R was ich von meinem ehem. 2er golf übernommen habe( ->schon etw älter trotzdem sind die vorderen u hinteren kanäle sowie der woofer [also alle 3 chinch] schon einzeln ansteuerbar und laufen über verstärker, welcher 4 kanäle hat (gebrückt: 2x200watt). hatte zuerst ein woofer mit doppelschwingspule verbaut, der sich aber leider verabschiedet hat, da ich die beiden gebrückten kanäle nicht auf ein und den selben level einstellen konnte...hatte dann eine bass-reflex-kiste mit 12" emphaser woofer, welcher 250 watt sinus hatte ( klang eigentl. ganz gut -> sowas in der art würde mir wieder gefallen) .das problem ist, dass ich sehr unterschiedliche musik höre (rock-punk-aber auch techno) und somit eine genaue auswahl des woofers sehr schwer fällt. wollte auch eigentlich nicht mehr soviel geld für mukke ausgeben...

am 9. Februar 2006 um 22:16

Hör Dir den Woofer IN !! Deinem Auto an .

Erst dann kannst Du sagen ob er DIR gefällt .

Ist doch totaler Blödsinn hier so Ferndiagnosen zu stellen .

Damit ist niemand geholfen .

am 9. Februar 2006 um 23:22

Örm, denkt doch mal bitte dran das wenn ihr einen XT3 empfehlt auch eine leistung von gut 660RMS an 4 Ohm mind. sein sollten, und das war schon wenig! Also die brauchen gute leistung um zu laufen! Klar, es geht auch mit 370meiner µD, aber man sieht richtig wie er leidet!

Also wenn du nicht viel ausgeben willst, dann informier dich nach einem anderen Sub, es sollte für 100 - 150 da doch besseres für dich geben!

Gruß Benny

am 10. Februar 2006 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Örm, denkt doch mal bitte dran das wenn ihr einen XT3 empfehlt auch eine leistung von gut 660RMS an 4 Ohm mind. Gruß Benny

niemand hat einen xt3 empfohlen. es war lediglich das aufzeigen des preis/leistungsverhältnisses ;) ich finde die 100 euro einfach für den 4 jahre alten woofer zu teuer und habe das an hand des xt3 der erst "relativ" neu ist erklärt.

@zuckerbäcker

und mir ist durchaus klar, das eine ferndiagnose nicht optimal ist, aber es kann eine richtung anbieten in die er sich orientieren kann. daher auch die frage nach dem restlichen equipment ;) und he, wozu ist das forum da, unter anderm um empfehlungen auszusprechen und diese zu diskutieren.

in diesem sinne

gruss

alex

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 18:08

vielen dank für eure ratschläge.

ich habe mir den woofer (u 2m speaker kabel) doch gekauft, allerdings für 60€ statt 100€. der klang ist ganz ordentlich. hab mir auch gleich noch ne kiste gebastelt. als geschlossene kiste ist das volumen mit 10l angegeben, was mir für einen 12" woofer sehr wenig erschien u habe dieses also überschritten. das volumen beträgt jetzt ca 20l. allerdings verzerrt der bass jetzt heftig schon bei 3/4 des geöffneten kanals des verstärkers, bei 3/4 der max Lautstärke des radios, wobei das volumen für den woofer nur auf 5 (von

-12 bis +12) am radio eingestellt ist.

macht das abweichen vom vorgegebenen volumen um 10l so viel aus???

am 16. Februar 2006 um 19:12

hi michi, der preis is da schon ok ;) ja das volumen kann sich schon neg. auf den klang auslegen. wobei ich eher denke, dass evtl. dein amp falsch eingepegelt ist (einfach zu viel des guten)

mach mal folgendes:

1 amp-gain auf 0 stellen

2 bassboost etc. am radio und am amp rausnehmen

3 radio/musik anstellen und auf ca. 3/4 des max. pegels stellen

4 gain des amp langsam hochdrehen bis der woofer anfängt zu verzerren.

5 an diesem punkt wieder ein wenig zurück stellen

so ist erstmal sichergestellt, dass der amp richtig eingestellt ist. dann schau mal wies mit dem klang wird.

ggf. kannst du das volumen des gehäuses durch verstrebungen im inneren noch verkleinern, oder halt ein neues bauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen