EN15940 Freigabe für W/S213?
Hallo Zusammen,
Nachdem eingehender Bemühung der Suche konnte ich leider nicht feststellen, inwiefern eine Freigabe für den W213 erfolgt/ geplant ist, die es z.B. ermöglichen würde, HVO100 Diesel zu tanken.
In den USA sind scheinbar alle Diesel-Modelle freigegeben, sowie eine besonders modifizierte E-Klasse in Schweden https://www.edi-hohenlohe.de/wp-content/uploads/pdf/Freigaben%20durch%20Fahrzeughersteller%20fuer%20DIN%20EN%2015940%20Kraftstoffe%20(Stand_%20Januar%202021).pdf. BMW hat wohl alle ab März 2020 gebauten Diesel-Fahrzeuge pauschal freigegeben.
Hat jemand eine ähnliche Recherche hinter sich / Einblick in ein mögliches laufendes Zertifizierungsverfahren bei Daimler?
LG,
Circuit
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33 Antworten
Hallo zusammen und @circuit ,
interessantes Thema!
Mein erstes Stichwort: Schmierfähigkeit von Kraftstoffeinspritzsystemen
Kernaussage: "Denn HVO erfordert Schmierfähigkeitsverbesserer, ähnlich wie schwefelfreie Dieselkraftstoffe und GTL, damit Pumpen nicht fressen und kein Materialabrieb in den Kraftstoff eingetragen wird und als Folge dessen Teile im Kraftstoffeinspritzsystem keinen Schaden nehmen"
Dazu ein Link
(DE 05/2016, jedoch anlassbezogen aktualisiert) siehe Seite 24:
https://toolfuel.eu/.../neste_renewable_diesel_handbook_german.pdf
(EN 10/2020) Seite 29
https://www.neste.com/.../neste_renewable_diesel_handbook.pdf
Meine Schlussfolgerung: "Solange Standardisierte Pumpentests mit Common-Rail-Systemen nicht zur Verfügung stehen, wird lediglich erwähnt, bei der Verwendung von HVO wurden keine Probleme gemeldet."
Liste mit Einträgen aus 2022: Von Fahrzeug-Herstellern freigegebene Modelle:
https://www.neste.de/.../von-fahrzeugherstellern-freigegeben
Mercedes PKW: Vito Tourer, V-Klasse 10/2016 =>
LG, Walter
Zitat:
@circuit schrieb am 1. Juli 2022 um 13:59:10 Uhr:
Hallo Zusammen,
Nachdem eingehender Bemühung der Suche konnte ich leider nicht feststellen, inwiefern eine Freigabe für den W213 erfolgt/ geplant ist, die es z.B. ermöglichen würde, HVO100 Diesel zu tanken.
In den USA sind scheinbar alle Diesel-Modelle freigegeben, sowie eine besonders modifizierte E-Klasse in Schweden https://www.edi-hohenlohe.de/wp-content/uploads/pdf/Freigaben%20durch%20Fahrzeughersteller%20fuer%20DIN%20EN%2015940%20Kraftstoffe%20(Stand_%20Januar%202021).pdf. BMW hat wohl alle ab März 2020 gebauten Diesel-Fahrzeuge pauschal freigegeben.
Hat jemand eine ähnliche Recherche hinter sich / Einblick in ein mögliches laufendes Zertifizierungsverfahren bei Daimler?
LG,
Circuit
Mercedes Benz verkauft schon länger keine Diesel PKW mehr in den USA, ensprechend kann es auch keine Freigabe für HVO geben.
Zudem ist der endgültige Abschied des Diesels bei MB bereits eingeläutet. Unwahrscheinlich das man da noch Geld rauswirft für die Zertifizierung neuer Kraftstoffe.
Erst recht nicht für den 213er der eh nächstes Jahr beerdigt wird.
Ich tanke HVO100 schon lange mit besten Erfahrungen. Mein Fahrzeug hat keinerlei Freigaben.Und ich kann auch weitergeben,dass das andere tun. Ich würde sogar soweit gehen gehen zu sagen, dass die meisten Autos, die HVO100 tanken keine Freigabe haben.In Skandinavien,Benelux und Baltikum ist das ein ganz normaler Kraftstoff. Am Anfang hatten die Schweden auch „Schiss“…. Aber das hat sich gelegt,erzählte man mir.Jetzt tankt es jeder und ist ein ganz normaler Kraftstoff der schon 30,5Proz in Schweden abdeckt.Bis 2030 sollen es 66Proz sein. In Skandinavien werben Tankstellen Betriebe sogar explizit für Altfahrzeug-Kunden,siehe Link unten. Da extra hingewiesen,dass es jeder tanken kann, Der Adblue-Verbrauch sinkt.Auch fürs Motoröl soll es vesser sein.Der Auspuff ust trocken,da er weniger rußt. Der Kraftstoff ist in allen Eigenschaften besser als der fossile.Er emittiert 90Proz weniger CO2.Auch die restlichen Emissionen sinken massiv.Er ist wasserklar und geruchlos. An 8300 Tankstellen in Europa als Reinkraftstoff oder Blend erhältlich. Über 60Tankstellen gibts in D.
https://m.youtube.com/watch?v=VxAKnoi_I6g
Ich tanke seit nen Jahr GTL!
Hallo, ich fahre XTL/HVO100 seit ich meinen S213 220d mit OM654 als Jahreswagen vor ~2,5 Jahren gekauft habe. Zumindest immer wenn ich welchen bekomme... klappt immer besser, dieses Jahr bin ich schon bei 99% HVO... Insgesamt fahre ich das seit ~58t km. Hab schon bald 3000l davon verfahren... Der Rest war fossil.
Probleme hab ich überhaupt keine, auch von anderen nicht. Und ich kenne einige, die das fahren.
Fehlende Freigabe igrnoriere ich mit gutem Gewissen.
Die Freigabepolitik von MB ist sehr diffus...
V-Klasse ist freigegeben, außer die Topmotorisiesrung
GLC 200d wohl auch.
Warum der gleiche Motor/Leistungsstufe nicht in allen BR freigeben wird, ist mir ein Rätsel.
Auf die Frage, warum es sowenig Freigaben gibt, heißt es, es gäbe keine Nachfrage der Kunden. Also immer schön die Hotline, Autohaus und Kundendienst fragen.
Danke für die Antworten. Das Einzige was mich davon abhält HVO100 regelmäßig zu tanken, ist der drohende Verlust der Neuwagengarantie bei Verwendung von nicht freigegebenem Kraftstoff.
Ich hake einmal schriftlich bei MB nach, wie es aussieht mit der Freigabe…
LG,
Circuit
sich würde sagen: mit HVO100 schützt man sich vor Motorschäden. Übrigens: Die Daimler Generalvertretung in Schlieren/Schweiz hat sogar eine Tankstelle. Wo würdest Du denn HVO100 tanken?
Mich brauchst du nicht überzeugen… Aber wir kennen ja die Hersteller. Da hast du einen Motorschaden innerhalb der Garantie und ie nehmen eine Kraftstoffprobe und plötzlich war es der nicht freigegebene Kraftstoff…
Bei uns gibt es eine innovative Tankstelle in der Nähe, die HVO100 verkauft. Das würde ich machen, aber ich will auch die Herstellergarantie behalten…
Zitat:
@circuit schrieb am 2. Juli 2022 um 07:40:40 Uhr:
Danke für die Antworten. Das Einzige was mich davon abhält HVO100 regelmäßig zu tanken, ist der drohende Verlust der Neuwagengarantie bei Verwendung von nicht freigegebenem Kraftstoff.
Ich hake einmal schriftlich bei MB nach, wie es aussieht mit der Freigabe…
LG,
Circuit
Was steht den im Tankdeckel? XTL?
XTL müsste dort stehen. Wie gesagt HVO100 ist besser für den Motor als fossiler Diesel.Appropos. Die Schweizer Mercedes Vertretung in Schlieren hat selbst eine HVO100 Tankstelle! Geh auf Mercedes zu und reklamiert das. Du bist nicht der erste.Je mehr umso besser. Mercedes (als ehemaliger Diesel-Primus) ist einer der letzten Hersteller ohne Freigabe. Die Garantie dauert ja auch nicht ewig….Sonst tankst du derweil R33.Dann bist Du bist in der Norm.Da ist dann 26Proz HVO und 7Proz FAME drin. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen. Das Risiko muss man mit der Lupe suchen….nicht nur technisch.
Zitat:
@aeitsch11 schrieb am 3. Juli 2022 um 11:25:17 Uhr:
XTL müsste dort stehen. Wie gesagt HVO100 ist besser für den Motor als fossiler Diesel.Appropos. Die Schweizer Mercedes Vertretung in Schlieren hat selbst eine HVO100 Tankstelle! Geh auf Mercedes zu und reklamiert das. Du bist nicht der erste.Je mehr umso besser. Mercedes (als ehemaliger Diesel-Primus) ist einer der letzten Hersteller ohne Freigabe. Die Garantie dauert ja auch nicht ewig….Sonst tankst du derweil R33.Dann bist Du bist in der Norm.Da ist dann 26Proz HVO und 7Proz FAME drin. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen. Das Risiko muss man mit der Lupe suchen….nicht nur technisch.
Was möchtest du reklamieren? Das es keine Freigabe für deinen Motor gibt?
Der Fragesteller soll eine offizielle Freigabe anfordern.Mercedes soll da mit andern Herstellern endlich gleichziehen.
Tanken kann man das so oder so auch in alte Diesel!! In Skandinavien geben dir die Tankstellen-Betreiber sogar Gewährleistung für den Fall von Motorschäden.Das wurde aber noch nie gebraucht. Gerne bei Colabitoil anfragen(Link unten). Es gibt keinerlei technische Hemmnisse. Anbei ein Video…darin spricht Prof Dr Koch vom KIT.Das ist einer der weltweit renommiertesten Motorengötter, der auf jedem Antriebs-Symposium spricht. Auch Alpina fährt jetzt übrigens auch damit….Beide Links sind unten zu finden.
https://fuelmotion.com/news/ (News 1.7.2022)
160t km HVO XTL only, volle Leistung und sauber. Top Kraftstoff
Jetzt gibt es erste offizielle Freigaben (aber noch nicht für der 213er):