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Ende bei 180 kmh

Themenstarteram 25. März 2005 um 23:19

Hallo.Mein Passat 3BG 1,9 PD/TDI hat 131 PS läuft aber nur 190 max.VW hat keinen Fehler gefunden und meinten das man das gemisch fetter machen sollte.Kann mir jemand sagen wie ich das selbst in die hand nehmén kann?

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21 Antworten

Hallo!

ALs ersten Ansatz würde ich auf einen defekten Luftmassenmesser (LMM) tippen.

Sollte der defekt sein, kann das Motorsteuergerät nicht mehr richtig arbeiten, der Fehler wird jedoch nicht eingetragen.

Dieses Thema wurde hier aber auch schon zigmal erwähnt (Suchfunktion).

Thomas

Themenstarteram 27. März 2005 um 9:08

Danke Thomas ,aber ich sagte ja,das VW bei der geführten Fehlersuche nichts gefunden hat ,und laut VW ist es auf keinen Fall der LMM .Mir ist aber aufgefallen,das mein Auto überhaupt nicht Rust,nicht einmal wenn ich auf der Bahn mal gas gebe.Bei anderen ist dann im ersten Moment zu sehen,das es kurzzeitig qualmt.Das merkwürdige ist ja auch,das er ganz gut zieht,nur die Endgeschwindigkeit stimmt halt nicht.sonst noch ne idee????????????

das typische an (leicht) defekten LMM ist, dass bei Vollast zuwenig diesel eingespritzt wird , weil der Luft duchsatz falsch gemessen wird. deswegen merkt man es erst einmal an der endgeschw.

ich war (mal wieder) in ner Werkstatt, die können mit dem Meßgerät , angeschlossen an der Motorelektronik genau feststellen ob ein LMM das ende erreicht hat.

man gibt einmal vollgas und vergleicht soll und ist , was der lmm meldet .

Wie hat die Werstatt das bei dir gemessen??

ja shit , meiner war auch schon wieder hin, der 3te in 140000 km leider.

wieviel hat dein LMM denn schon an Km runter?

Gruß

Also davon abgesehen was ihr so über den LMM so schreibt.Meiner läuft auch nur 190Km/h und ich habe schon mehrere Fahrer gesprochen das ich kein Einzelfall bin.

am 30. März 2005 um 4:28

@dennysgolf Hast du tiptronic?

Bei der Tiptronic muss (bei einigen Motoren) manuell in den 4. Gang geschaltet werden (rechte Schaltgasse) um die Höchstgewschwindigkeit zu erreichen!!!

(siehe Bordbuch) Schonmal probiert?

grüße

Du bist gut,das hatte ich auch so gedacht aber die schalet elekronisch- automatisch in den 5..das heisst du kannst nichts tun selbst wenn du wolltest.

Wenn ich ihn auf der Autobahn hochziehe schaltet die normale Automatik den Wagen bei 140-150 in den 5.Gang.

Häh?

Bei der Tiptronic kannst du den Schalthebel in Stellung N nach rechts bewegen und dort mit "Tip-Bewegungen" manuell vor und zurückschalten!

Um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ist es notwendig manuell in den 4. runter zu schalten.

An welcher Stelle reden wir jetzt aneinander vorbei?

An der Stelle, dass sich bei N der Hebel nicht nach rechts stellen lässt, sondern nur bei D. Ansonsten habe ich z.B. seit 5 Monaten einen 6-Gang-Handschalter, der auch nicht schneller als 190 läuft, obwohl im KFZ-Brief 201 angegeben sind. Scheinen mehrere Passat's mit 130 PS zu haben.

Gruß felix.t

Sorry meinte doch D, nicht N!

Aber irgendwie kann (darf) das doch nicht sein!

Mein 1.6er schafft schon zügig reelee 195 km/h und 200 km/h mit seeeehr viel Anlauf (laut GPS) bei eingetragenen 192 km/h!

Da muss doch ein 130-PS-6-Gang-Passat mehr schaffen!

Also noch mal ,

ich schalte auf meine Tiptronik 4. Gang wenn die Höchstdrehzahl erreicht ist wird auch hier automatisch in den 5.Gang geschaltet.Dieses passiert natürlich auch mit den anderen Gängen.man kann auch nicht einfach so einen Gang runterschalten wenn dieser über der Höchstdrehzahl ist.Hat ja auch sein gutes.Trotzdem ziehe ich es vor mir immer wieder ne Tiptronic zukaufen als die normale Automaticschaltung.

am 1. April 2005 um 11:39

Das ist ja logisch dass bei erreichen der Höchstdrehzahl automatisch hochgeschaltet wird, aber bei einigen VW-Tiptronics ist der 5. Gang nur ein Spritspargang, da im 4. Gang bereits die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird!

hi leude.

komische sache das.

ich fahre seit kurzem auch einen 3bg, 1.9l tdi 130ps mit tiptronik. also bis 190 km/h läuft er so hin, danach wird er zwar etwas träger, aber die 200 km/h schafft er ohne weiteres. was fährst du für´n diesel?

bio oder normal???

Ich fahre normalen Diesel aber vieleicht sollte ich es mal mit dem Superdiesel von Aral oder Shell probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Ristau

Ich fahre normalen Diesel aber vieleicht sollte ich es mal mit dem Superdiesel von Aral oder Shell probieren.

hi bernd,

das bringt´s nich kostet nur viel geld, is wie dieses 100 oktan super.

ich fahre normales diesel und meiner rennt gut

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