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Ende eines Runflat Reifens

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 13:50

Weiterfahrt nicht mehr möglich!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von appelche

da schau an.

und wo sind jetzt die ganzen runflatbefürworter?

ich warte übrigens inzwischen seit fast 10 wochen auf ein notradset von bmw.

ist immer noch nicht lieferbar.

ich komm mir langsam vor wie in der zone......

gruß

apple

Jetzt gegen Runflats zu argumentieren ist in etwa genau so dämlich, wie gegen Gurte oder Airbags zu wettern, nachdem es EINEN Fall gab wo sie nicht geholfen haben.

Ein Runflat kann zu 99% einen Reifenplatzer erheblich verharmlosen - in jeglicher Hinsicht.

Wenn er es in einem Prozent der Fälle nicht schafft, dann ist dies mit Sicherheit kein Argument gegen Runflats!

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Aua....wie kams dazu?

da schau an.

und wo sind jetzt die ganzen runflatbefürworter?

ich warte übrigens inzwischen seit fast 10 wochen auf ein notradset von bmw.

ist immer noch nicht lieferbar.

ich komm mir langsam vor wie in der zone......

gruß

apple

ach herrjeh, die rfl sollen doch mit bis zu 80 kmh über einige kilometer noch gefahren werden können bis zur nächsten werkstatt, aus diesem grund bezahlt man ja auch mehr für diese sicherheitsreifen :confused::confused:

wie ist denn dies passiert,magst du berichten?

gruß michael

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 15:44

Druckluftverlust wurde angezeigt,Weiterfahrt mit vorgeschriebene 80 km/h nicht schneller.

Nach circa 30 km ein kurzes leises Peng.Auto war nicht mehr 100%ig kontrollierbar,

Qualmentwicklung angehalten.

Keine Weiterfahrt mit diesem Reifen mehr möglich.

Reifen löste sich langsam auf.

Ohne Notrad muss man wohl oder Übel abgeschleppt werden.

Ärgerlich,da ich das Fahrzeug erst 3Tage fahre.

Auf Grund der Premium Select Garantie beim Freundlichen zwei neue Hinterreifen in Kulanz!!

am 10. Juli 2011 um 18:38

Wollte doch gerade sagen, Du hast ihn doch erst vor Kurzem....

Das ist ärgerlich.... welche Marke und Größe von RFT war das ???

Du verrichtest gerade hier Überzeugungsarbeit i.S. Notwendigkeit vom Notreifen.

Bei wieviel km/h ist das passiert...hoffentlich Dir nichts passiert.

Chris.

Zitat:

Original geschrieben von Dentiste

Druckluftverlust wurde angezeigt,Weiterfahrt mit vorgeschriebene 80 km/h nicht schneller.

Nach circa 30 km ein kurzes leises Peng.Auto war nicht mehr 100%ig kontrollierbar,

Qualmentwicklung angehalten.

Keine Weiterfahrt mit diesem Reifen mehr möglich.

Reifen löste sich langsam auf.

Ohne Notrad muss man wohl oder Übel abgeschleppt werden.

Gleiches Problem hatte ich bei meinem e61 auch! Druckverlustanzeige ging an. Nach 20 km holpriger fahrt mit 60 km/h musste ich anhalten. BMW Hotline angerufen und die meinten nur ich solle trotzdem zum BMW Händler weiterfahren. Habe ich dann versucht bis zum ersten Reifenhändler (etwa 3 km) im nächsten Ort. Da ging es aber dann garnicht mehr.

Weil er keine RFT Reifen hatte war so freundlich und hat den nächsten BMW Händler angerufen und zuhören bekommen das Sie solche Reifen nicht da hätten. Ende vom Lied Auto stand von Freitag bis Dienstag in der Werkstatt vom Reifenhändler. Dann kamen endlich die neuen Hinterreifen drauf und ich war 560,- € ärmer!

Was bringen einem angeblich mögliche 200 km weiterzufahren wenn doch niemand diese Reifen vor Ort hat????

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 5:16

Reifengröße meines defekten Reifens

285/45 R19 Bridgestone.

Geplatzt bei circa 80km/h.

Fahrzeug liess sich aber trotzdem noch

gut händeln .

Zitat:

Original geschrieben von Dentiste

Druckluftverlust wurde angezeigt,Weiterfahrt mit vorgeschriebene 80 km/h nicht schneller.

Nach circa 30 km ein kurzes leises Peng.Auto war nicht mehr 100%ig kontrollierbar,

Qualmentwicklung angehalten.

Keine Weiterfahrt mit diesem Reifen mehr möglich.

Reifen löste sich langsam auf.

Ohne Notrad muss man wohl oder Übel abgeschleppt werden.

Ärgerlich,da ich das Fahrzeug erst 3Tage fahre.

Auf Grund der Premium Select Garantie beim Freundlichen zwei neue Hinterreifen in Kulanz!!

hallo dentiste:)

also das ist ja absolut ärgerlich:confused: und vor allem auch gefährlich. da wird man in eine pseudosicherheit gewogen, wohl nach dem prinzip " selbst wenn der reifen im eimer ist....ist alles gut bei bmw....:confused:

da werde ich natürlich bei solch einer meldung schon unsicher, ob man solche reifen noch nehmen sollte oder sich wie appelche lieber einen ersatzreifen in den wagen legt. die kompressorhilfe ist mir eh suspekt. :confused:

zum glück scheint ansonsten wohl nichts passiert zu sein, oder? wichtig ist ja immer, dass man ohne blessuren aus solch einer situation mit der familie bzw. auch allein heraus kommt. zudem noch ärgerlicher, wenn meinen seinen dicken erst gerade noch semmelwarm bekommen hat. der braucht jetzt erst einmal ein paar streicheleinheiten zur beruhigung der arme big x:rolleyes:

gruß michael:)

naja, ich hätte gerne ein notrad im kofferraum.

bmw kann aber immer noch nicht liefern.

lt. heutiger aussage meines händlers soll es in der kw31 kommen.

das wären insgesamt dann 12 wochen lieferzeit für ein notradset..........fast so lange wie fürs ganze auto, nicht schlecht :rolleyes:

gruß

apple

Zitat:

Original geschrieben von appelche

da schau an.

und wo sind jetzt die ganzen runflatbefürworter?

ich warte übrigens inzwischen seit fast 10 wochen auf ein notradset von bmw.

ist immer noch nicht lieferbar.

ich komm mir langsam vor wie in der zone......

gruß

apple

Jetzt gegen Runflats zu argumentieren ist in etwa genau so dämlich, wie gegen Gurte oder Airbags zu wettern, nachdem es EINEN Fall gab wo sie nicht geholfen haben.

Ein Runflat kann zu 99% einen Reifenplatzer erheblich verharmlosen - in jeglicher Hinsicht.

Wenn er es in einem Prozent der Fälle nicht schafft, dann ist dies mit Sicherheit kein Argument gegen Runflats!

am 11. Juli 2011 um 15:43

Bei mir stehen neue Reifen an, und ich werde keine Runflats nehmen. Alleine deswegen, weil die aktuellen Reifen profilmäßig in der Mitte der Lauffläche absolut i.O. sind, aber an den Seiten ist alles runter. Laut BMW- Service soll das an den Runflat- Kanten liegen.

Ich hätte auch lieber ein Reserverad.. der Wagen wiegt doch eh so viel. Da kann so ein Rad auch nicht schaden :)

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Bei mir stehen neue Reifen an, und ich werde keine Runflats nehmen. Alleine deswegen, weil die aktuellen Reifen profilmäßig in der Mitte der Lauffläche absolut i.O. sind, aber an den Seiten ist alles runter. Laut BMW- Service soll das an den Runflat- Kanten liegen.

Ich hätte auch lieber ein Reserverad.. der Wagen wiegt doch eh so viel. Da kann so ein Rad auch nicht schaden :)

Dann ist aber ganz wichtig, dass du die elektrische Heckklappenbetätigung hast.

Wenn dir bei 250 km/h nämlich ein Reifen platzt dann geht diese auf und montiert das Ersatzrad in unter 0,1 Sekunden bei dem defekten Reifen.

Der einzige Sinn von Runflats liegt nämlich in der Gewichtsersparnis.

Deswegen fahren wir alle Runflat Reifen, die teurer sind, unkomfortabler und andere nachteilige Fahreigenschaften mit sich bringen!

am 11. Juli 2011 um 15:54

Cy, du hast wieder deine scheiß- Art zurück erlangt. Gratuliere dir!

Jahrzehnte lang fahren wir mit ERsatzreifen im Kofferraum, aber jetzt, wo du es so gei findest, ist Runflat angesagt...genau!

Und, wie du hier siehst, erfüllen die Runflats auch nicht immer ihren Sinn und Zweck. Und besonders du fährst deine 250 km/h 500 m weit ins Büro, ne? Gute Beschleunigung/Bremsen!

am 11. Juli 2011 um 16:51

Auf langen Strecken sollte man definitiv einen Ersatzreifen mitnehmen.

Egal ob der dann wiederum RFT ist oder nicht !!!

Ich möchte im Zweifelsfall alleine oder mit meiner Familie unbedingt weiter und zügig vorankommen, falls auf der "noch machbaren" Strecke bei keinem Händler ein adäquater RFT auffindbar ist.

Die vorgeschriebenen 250 km à 80 km/h sind wohl in der Tat nicht realisierbar, das habe ich abgeschrieben.

Etwaige Horrorszenen möchte ich mir dann nicht erträumen wollen.

Das Restrisiko möchte ich selbstredend minimieren und der Vorfall vom Dentiste, der sich im Vorfeld hier prächtig auf seinen Dicken gefreut hatte, kann nur ein Appell sein, für dieses Vortragen hier ich mich zudem bedanken möchte.

Der Ersatzreifen sollte immer wieder auf geforderten Reifenluftdruck hin in Abständen geprüft werden.

Ich kann davon ein Lied singen, wenn ich mich an meinen alten SUV erinnere. :p ;)

Chris

*** Zwischen THEORIE und PRAXIS ist immer mind. ein Abenteuer ***

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