Endgeschwindigkeit 530D E61
Hallo zusammen,
bevor ich wieder zum Freundlichen renne, erstmal die Frage an Euch.
Ich habe feststellen müssen, dass die "Endgeschwindigkeit" bei meinem E61 530D A Bj.03/05 bei ca 230/235 km/h liegt.
Der Wagen schaltet bei dieser Geschwindigkeit in den 6ten Gang und dann geht fast nichts mehr, zumindest für 8 km (längste Strecke die ich am Stück beschleunigen konnte).
Die Umdrehungszahl lag bei ca. 3100/3200.
Ich bin mit dem Wagen über 400km gefahren und habe öfter versucht zumindest auf die im Fahrzeugschein ausgeschriebenen 240 km/h zu kommen, nichts zu machen.
Auch die Beschleunigung zwischen 220km/h und 230km/h kam mir sehr lange vor.
Kann das am Winterdiesel liegen oder was ist da schon wieder los mit meinem Fahrzeug?
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Nambian
Ähnliche Themen
36 Antworten
Messe doch mal die Beschleunigung auf 100 (nur so ungefähr ohne brutales Anfahren) wenn das viel mehr als 8s sind sollte ein genereller Leistungsmangel da sein.
230 mit was für Reifen? Winterrreifen?
Andreas
Kann evtl. der Luftmassenmesser sein.
Fahr seit 12/2007 den E61 530dA Touring mit Sport Automatic, die schaltet im Sportmodus in den 5. zurück falls
bei >240 km/h noch was fehlen sollte. Ist toll !
Bei meinen E39 habe ich dein Problem schon zweimal in 8 Jahren gehabt und es war immer der LMM.
Diagnosegerät zeigt das an.
mfg.
Zitat:
Ja, es sind Winterreifen. Wollte es dennoch mal probieren.
Ich werde heute mal die Beschleunigung von 0auf100 mit Kickdown ausprobieren.
Falls er es in 8sek schaffen sollte, scheint aber dennoch etwas im oberen Bereich im argen sein.
Die Beschleunigung ab 210km/h ist schon recht schleppend.
Vielleicht sollte ich heute nach der Arbeit mal beim Händler vorbei schauen, wenn es möglich ist die "Problematik" aus lesen zu lassen(Luftmassenmesser).
Wahrscheinlich versteckt er sich, wenn er mich sieht, so viel, wie in der kurzen Zeit schon an dem Fahrzeug kaputt war^^.
Poste mal das Ergebniss, rein interesse halber.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Nambian
Zitat:
Ja, es sind Winterreifen. Wollte es dennoch mal probieren.
Ich werde heute mal die Beschleunigung von 0auf100 mit Kickdown ausprobieren.
Falls er es in 8sek schaffen sollte, scheint aber dennoch etwas im oberen Bereich im argen sein.
Die Beschleunigung ab 210km/h ist schon recht schleppend.
Vielleicht sollte ich heute nach der Arbeit mal beim Händler vorbei schauen, wenn es möglich ist die "Problematik" aus lesen zu lassen(Luftmassenmesser).
Wahrscheinlich versteckt er sich, wenn er mich sieht, so viel, wie in der kurzen Zeit schon an dem Fahrzeug kaputt war^^.
aber zur info, die angebenen daten von bmw zum 530d sind nicht so leicht zu erreichen, da müssen schon viele dinge wie reifendruck, temperatur usw. stimmen.
ich halte nicht viel von dieser 0-100 geschichte. hast du mit sommerreifen dein auto schonmal ausgefahren ?
MfG
probiers mal im 5ten
Mein E61, allerdings mit 235PS, erreichte recht problemlos Tacho 260 (knapp dahinter) bei Anzeige Drehzahl von ca. 4100 U/min. Dann wurde ihm rigiros der Sprit abgedreht.
In wieweit sich das auf die Vor-FL Modelle übertragen lässt.....????
Zitat:
Original geschrieben von Nambian
Hallo zusammen,
bevor ich wieder zum Freundlichen renne, erstmal die Frage an Euch.
Ich habe feststellen müssen, dass die "Endgeschwindigkeit" bei meinem E61 530D A Bj.03/05 bei ca 230/235 km/h liegt.
Der Wagen schaltet bei dieser Geschwindigkeit in den 6ten Gang und dann geht fast nichts mehr, zumindest für 8 km (längste Strecke die ich am Stück beschleunigen konnte).
Die Umdrehungszahl lag bei ca. 3100/3200.
Ich bin mit dem Wagen über 400km gefahren und habe öfter versucht zumindest auf die im Fahrzeugschein ausgeschriebenen 240 km/h zu kommen, nichts zu machen.
Auch die Beschleunigung zwischen 220km/h und 230km/h kam mir sehr lange vor.
Kann das am Winterdiesel liegen oder was ist da schon wieder los mit meinem Fahrzeug?
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Nambian
Hallo,
hast Du dir in letzter Zeit ein Update aufspielen lassen. Mein ex 545i ist nach einem Update auch nur noch 217 gelaufen. Die erste Antwort von meinem Händler kann nicht sein. Nach 4 Monaten Stress und der Androhnung von Wandlung ist der Geschäftsführer mit dem Meister und meinem Auto auf die AB. Als sie zurück gekommen sind, ist es ein Puma Fall geworden. 10 Tage später wurden alle Steuergeräte getauscht irgend eines hatte durch das Update einen Schuss bekommen.
Diese Fahrleistungen hatte mein 525d E61 mit 177PS schon fast erreicht.
Wenn sonst alles stimmt fehlen dem Motor wohl 30PS Leistung und 60-70Nm.
http://www.motor-talk.de/.../...windigkeiten-meine-herren-t613965.html
@sponxs -> Habe es im 5ten probiert und im Sportmodus
@L-Spatz -> Ich habe ein Update bekommen, jedoch glaube ich, dass dieses nur für das Navi war?!
Wollte mal eben eine "Wasserstandsmeldung" geben.
Der Wagen steht nun seit 2 Tagen beim Freundlichen, die haben schon ein paar Sachen ausgetauscht...
Half alles nichts..
Dann wurde der Turbo ausgebaut und da war wohl ein Loch in irgendeiner Dichtung...gefixt...eingebaut...Testfahrt..immer noch kein Vmax.
Nun wird ein neuer Turbo eingebaut.
Er meinte, wenn es nicht an dem liegt, wissen sie auch nicht mehr weiter. Die brauchen auch immer eine leere Autobahn um zu testen. Dauert wahscheinlich deswegen etwas länger^^
Ich hoffe, dass ich den Wagen morgen wieder bekomme, dann berichte ich auf jeden Fall.
und hast du ihn schon zurück???
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Mein E61, allerdings mit 235PS, erreichte recht problemlos Tacho 260 (knapp dahinter) bei Anzeige Drehzahl von ca. 4100 U/min. Dann wurde ihm rigiros der Sprit abgedreht.
In wieweit sich das auf die Vor-FL Modelle übertragen lässt.....????
Hallo,
das sollten ca. 267km/h sein, das ist schon sehr fix!
Welche Reifengröße fährst du?
Gruß
Hendrik
Moin, wollt das Thema mal eben wiederbeleben, da meiner die gleichen Symptome hat!
Woran kann es liegen?
Also mein 525d VFL mit 177ps schafft laut tacho 230-245 je nach Umstände. Da sollte beim 530d ein bisschen mehr gehen aber auch nicht so viel