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Endgeschwindigkeit bei 325i nur im 5. Gang?

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. März 2008 um 13:54

Hallo

Habe jetzt ein paar mal versucht die angegebenen 245 km/h zu erreichen. Im 6. Gang war das schlichtweg nicht möglich, weil er ab 200 km/h extrem schlecht zieht. Im 5. Gang habe ich ihn so bis ca. 240 km/h Tacho bekommen bis dann wieder so ne Schnecke meinte die Spur zu blockieren. Rein Subjektiv habe ich das Gefühl, daß der E90 schlechter die Endgeschwindigkeit erreicht als mein alter E46 325i. Gerade ab 200 km/h läßt die Beschleunigung doch stark nach, selbst im 5. Gang. Haben Andere auch das Gefühl? Ansonsten kommt mir die Beschleunigung gerade in den unteren Gängen bei niedrigen Drehzahlen kräftiger vor als beim E46. Wie ist Eure Meinung dazu.

Gruß, Marc

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41 Antworten

Korrekt. Wenn er richtig eingefahren ist, wird er es im 6 auch auf 250 Tacho schaffen. Im (nicht abgergelten) 5 Gang hatte ich maximal 257 nach gps erreicht.

 

gretz

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Korrekt. Wenn er richtig eingefahren ist, wird er es im 6 auch auf 250 Tacho schaffen. Im (nicht abgergelten) 5 Gang hatte ich maximal 257 nach gps erreicht.

gretz

Danke erstmal für Deine Antwort.

Aber mit 80TKM in zwei Jahren dürfte er wohl richtig eingefahren sein. Er stand dann zwar knapp sieben monate auf dem Hof des Händlers, aber das dürfte damit ja nix zu tun haben, daß er ab 200 km/h nicht mehr so recht beschleunigen mag, oder? Also mehr als Tacho knapp über 240 habe ich ihn beim besten Willen nicht bekommen. Vielleicht noch einmal Nachts Berg runter ausprobieren. :) 257 km/h wären ja dann Tacho ca. 260. Das wäre ja voll in Ordnung, wenn er das mal erreichen sollte. Wieviel dreht der den im 5. bei 257 km/h. Der müßte doch da auch schon fast im roten Bereich sein, oder? Und hält er die Geschwindigkeit dann auch im 6. Gang oder fällt er dann zurück?

Gruß, Marc

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Korrekt. Wenn er richtig eingefahren ist, wird er es im 6 auch auf 250 Tacho schaffen. Im (nicht abgergelten) 5 Gang hatte ich maximal 257 nach gps erreicht.

 

gretz

Danke erstmal für Deine Antwort.

 

Aber mit 80TKM in zwei Jahren dürfte er wohl richtig eingefahren sein. Er stand dann zwar knapp sieben monate auf dem Hof des Händlers, aber das dürfte damit ja nix zu tun haben, daß er ab 200 km/h nicht mehr so recht beschleunigen mag, oder? Also mehr als Tacho knapp über 240 habe ich ihn beim besten Willen nicht bekommen. Vielleicht noch einmal Nachts Berg runter ausprobieren. :) 257 km/h wären ja dann Tacho ca. 260. Das wäre ja voll in Ordnung, wenn er das mal erreichen sollte. Wieviel dreht der den im 5. bei 257 km/h. Der müßte doch da auch schon fast im roten Bereich sein, oder? Und hält er die Geschwindigkeit dann auch im 6. Gang oder fällt er dann zurück?

 

Gruß, Marc

im 6. geht er nicht über 250 /tacho), da ist er abgeregelt. Der Tacho geht nur bis 262 und bleibt dann stehen. Das ist ca. 250 echte bei mir gewesen. Bei 257 ist die Nadel minimal über 7000 aber noch vor dem Begrenzer.

Der 6. Gang ist als schongang ausgelegt (bis 320) zum beschleunigen ist über 200 noch der 4. Interessant dann der 5.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Hallo

Habe jetzt ein paar mal versucht die angegebenen 245 km/h zu erreichen. Im 6. Gang war das schlichtweg nicht möglich, weil er ab 200 km/h extrem schlecht zieht. Im 5. Gang habe ich ihn so bis ca. 240 km/h Tacho bekommen bis dann wieder so ne Schnecke meinte die Spur zu blockieren. Rein Subjektiv habe ich das Gefühl, daß der E90 schlechter die Endgeschwindigkeit erreicht als mein alter E46 325i. Gerade ab 200 km/h läßt die Beschleunigung doch stark nach, selbst im 5. Gang. Haben Andere auch das Gefühl?

Hatte ich auch eine längere Zeit.

Du hättest auch nicht den ersten 325i, der softwareseitig begrenzt wird.

Ich bin meinem Freundlichen mehrfach auf das Dach gestiegen, bis schließlich ein Gewährleistungsantrag in München gestellt wurde. Und 'oh Wunder' genehmigt wurde.

Ich bekam ein neues DME-Steuergerät und seither macht er den Tacho - wie von kevinmuc schon beschrieben - bis "zu Ende". Vorher waren lt. Tacho nur 248 km/h möglich. GPS stand bei "238"; nach dem Steuergerätetausch schaute ich einmal bei "250" auf's Navi. Übrigens alles im 5.Gang ...

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

 

Danke erstmal für Deine Antwort.

Aber mit 80TKM in zwei Jahren dürfte er wohl richtig eingefahren sein. Er stand dann zwar knapp sieben monate auf dem Hof des Händlers, aber das dürfte damit ja nix zu tun haben, daß er ab 200 km/h nicht mehr so recht beschleunigen mag, oder? Also mehr als Tacho knapp über 240 habe ich ihn beim besten Willen nicht bekommen. Vielleicht noch einmal Nachts Berg runter ausprobieren. :) 257 km/h wären ja dann Tacho ca. 260. Das wäre ja voll in Ordnung, wenn er das mal erreichen sollte. Wieviel dreht der den im 5. bei 257 km/h. Der müßte doch da auch schon fast im roten Bereich sein, oder? Und hält er die Geschwindigkeit dann auch im 6. Gang oder fällt er dann zurück?

Gruß, Marc

im 6. geht er nicht über 250 /tacho), da ist er abgeregelt. Der Tacho geht nur bis 262 und bleibt dann stehen. Das ist ca. 250 echte bei mir gewesen. Bei 257 ist die Nadel minimal über 7000 aber noch vor dem Begrenzer.

Der 6. Gang ist als schongang ausgelegt (bis 320) zum beschleunigen ist über 200 noch der 4. Interessant dann der 5.

gretz

Biste Dir da sicher, daß er im 6. abgeregelt ist? Wie macht sich das bemerkbar? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die nen Auto abriegeln was nur mit 245 km/h angegeben ist. Oder geht ihm vielleicht einfach bei Tacho 250 die Puste aufgrund der langen Übersetzung aus? Mit dem 4. sollte ich vielleicht wirklich mal ausprobieren.

Gruß, Marc

Themenstarteram 19. März 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Hallo

Habe jetzt ein paar mal versucht die angegebenen 245 km/h zu erreichen. Im 6. Gang war das schlichtweg nicht möglich, weil er ab 200 km/h extrem schlecht zieht. Im 5. Gang habe ich ihn so bis ca. 240 km/h Tacho bekommen bis dann wieder so ne Schnecke meinte die Spur zu blockieren. Rein Subjektiv habe ich das Gefühl, daß der E90 schlechter die Endgeschwindigkeit erreicht als mein alter E46 325i. Gerade ab 200 km/h läßt die Beschleunigung doch stark nach, selbst im 5. Gang. Haben Andere auch das Gefühl?

Hatte ich auch eine längere Zeit.

Du hättest auch nicht den ersten 325i, der softwareseitig begrenzt wird.

Ich bin meinem Freundlichen mehrfach auf das Dach gestiegen, bis schließlich ein Gewährleistungsantrag in München gestellt wurde. Und 'oh Wunder' genehmigt wurde.

Ich bekam ein neues DME-Steuergerät und seither macht er den Tacho - wie von kevinmuc schon beschrieben - bis "zu Ende". Vorher waren lt. Tacho nur 248 km/h möglich. GPS stand bei "238"; nach dem Steuergerätetausch schaute ich einmal bei "250" auf's Navi. Übrigens alles im 5.Gang ...

 

Viele Grüße, Thomas

Habe einen aus Bj. 07/05, ist somit wohl einer der Ersten. Habe ihn aber erst im Februar gebraucht erworben. Also ist der per Steuergerät bei 245 km/h abgeriegelt oder wie darf ich das verstehen? Zog er nach dem DME-Tausch auch besser über 200 km/h? Habe im Notfall ja die Europlus-Garantie, aber dafür müßte ich den Mangel erstmal genau lokalisieren. Aber danke erstmal für den Hinweis. Hätte nicht gedacht, daß die nen Auto abriegeln, daß eh unter 250 km/h angegeben ist.

Gruß, Marc

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

im 6. geht er nicht über 250 /tacho), da ist er abgeregelt. Der Tacho geht nur bis 262 und bleibt dann stehen. Das ist ca. 250 echte bei mir gewesen. Bei 257 ist die Nadel minimal über 7000 aber noch vor dem Begrenzer.

Der 6. Gang ist als schongang ausgelegt (bis 320) zum beschleunigen ist über 200 noch der 4. Interessant dann der 5.

 

gretz

Biste Dir da sicher, daß er im 6. abgeregelt ist? Wie macht sich das bemerkbar? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die nen Auto abriegeln was nur mit 245 km/h angegeben ist. Oder geht ihm vielleicht einfach bei Tacho 250 die Puste aufgrund der langen Übersetzung aus? Mit dem 4. sollte ich vielleicht wirklich mal ausprobieren.

 

Gruß, Marc

Hm. schwer zu sagen, bishen was würd er im 6. auch noch schaffen. Aber wieviel keine Ahnung.

Kann man aber schön testen... bei 260 in den 6. Schalten. Der Momentanverbrauch geht auf 0 Zurück und dann wieder hoch bei ca. 250 Tacho.

Ja bin mir da sicher.

Ist die gleiche Geschichte wie mit dem Tempomaten.

Hallo @PPicasso73,

der Im 6. Gang ist eigentlich als Schongang ausgelegt, aber bei meinem 325i zieht der bis 220 Km/h ausreichend. Danach wird die Beschleunigung Langsammer. Der 5. Gang geht’s schneller vorwärts aber bis 240 Km/h, mehr habe ich noch nicht Geschäft, wegen Verkehr auf der BAB.

Mal eine andere Frage. Darf man bei 220 Km/h vom 6. In den 5. Gang zurückgeschalten?? Hatte mal einen A6 3.0 TDI am Heck, wollte zurückschalten, habe ich mir aber nicht getraut.

 

Gruß, Theo

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

[...]

Aber mit 80TKM in zwei Jahren dürfte er wohl richtig eingefahren sein. Er stand dann zwar knapp sieben monate auf dem Hof des Händlers, aber das dürfte damit ja nix zu tun haben, [...]

Doch .. kann damit sehr gut was zu tun haben.

Und wie sah bis jetzt dein Fahrprofil aus? Viel Stadt .. Landstraße?? Dann ist es normal, dass er nicht sofort auf volle Touren kommt.

Fahr mal längere Zeit Autobahn mit wechselnden Tempi, damit er sich "freibrennt". Dann dürfte er besser werden .. und .. max. Leistung erreicht der 325i auch nur mit SuperPlus.

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

[...]

Aber mit 80TKM in zwei Jahren dürfte er wohl richtig eingefahren sein. Er stand dann zwar knapp sieben monate auf dem Hof des Händlers, aber das dürfte damit ja nix zu tun haben, [...]

Doch .. kann damit sehr gut was zu tun haben.

Und wie sah bis jetzt dein Fahrprofil aus? Viel Stadt .. Landstraße?? Dann ist es normal, dass er nicht sofort auf volle Touren kommt.

Fahr mal längere Zeit Autobahn mit wechselnden Tempi, damit er sich "freibrennt". Dann dürfte er besser werden .. und .. max. Leistung erreicht der 325i auch nur mit SuperPlus.

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Also SuperPlus tanke ich sowieso, da es in Bedienungsanleitung empfohlen wird und wer glaubt sich so ein Auto leisten zu können, sollte wohl nicht an 6€/Tankfüllung sparen oder sich gleich nen Diesel kaufen. Das ist zumindest meine Meinung. Also ich habe den Wagen in Calw(Schwarzwald) gekauft und bin dann nach Wuppertal ca. 500km auf der AB zurück gefahren. War sogar so großzügig ihm bei Shell VPower zu gönnen. Er hatte also eigentlich genug Zeit sich "frei" zu brennen. Er zieht in den unteren Gängen ja auch ziemlich gut und in den oberen bis 200 km/h auch ordentlich, nur ab 200km/h wirkt er etwas "zäh" im Vergleich zu meinem alten 325i E46. Ist halt ne rein subjektive Einschätzung von mir. Tatsache ist aber, daß ich im alten den Begrenzer im 5. recht schnell erreicht habe, während ich im Neuen -wie gesagt- nur bis knapp über 240 km/h im 5. Gang kam, vom 6. ganz zu schweigen.

Werde es vielleicht mal Ostersonntagmorgen oder so nochmal testen. Vielleicht habe ich dann mehr Erfolg...

Fahrprofil: 15km Autobahn+5km Landstraße/Stadt zum Büro und zurück. Fahre allgemein wenig Stadt, weil dafür haben wir ja den Golf.

Gruß, Marc

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von theolingo

Hallo @PPicasso73,

der Im 6. Gang ist eigentlich als Schongang ausgelegt, aber bei meinem 325i zieht der bis 220 Km/h ausreichend. Danach wird die Beschleunigung Langsammer. Der 5. Gang geht’s schneller vorwärts aber bis 240 Km/h, mehr habe ich noch nicht Geschäft, wegen Verkehr auf der BAB.

Mal eine andere Frage. Darf man bei 220 Km/h vom 6. In den 5. Gang zurückgeschalten?? Hatte mal einen A6 3.0 TDI am Heck, wollte zurückschalten, habe ich mir aber nicht getraut.

 

Gruß, Theo

Hallo Theo

Klar kann man zurück schalten solange man nicht in den roten Bereich kommt. Warum nicht?

Gruß, Marc

am 19. März 2008 um 18:46

Ab 215/220 km/h wirds im 6. Gang schon etwas zäh. Der 5. taugt da wesentlich mehr.

Allerdings fahr ich über 200 sowas von selten, dass es mir regelrecht egal ist. Entweder ist so viel Verkehr, dass es einem Selbstmord gleich kommt schneller zu fahren, oder es ist so wenig Verkehr, dass man auch mit dem 6. die 245 km/h erreicht. Wenn man dauerhaft im 5. fährt, nur um schneller als 245 km/h zu sein, hat in meinen Augen nen zu kleinen Motor gewählt.

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

 

 

Habe einen aus Bj. 07/05, ist somit wohl einer der Ersten. Habe ihn aber erst im Februar gebraucht erworben. Also ist der per Steuergerät bei 245 km/h abgeriegelt oder wie darf ich das verstehen? Zog er nach dem DME-Tausch auch besser über 200 km/h? Habe im Notfall ja die Europlus-Garantie, aber dafür müßte ich den Mangel erstmal genau lokalisieren. Aber danke erstmal für den Hinweis. Hätte nicht gedacht, daß die nen Auto abriegeln, daß eh unter 250 km/h angegeben ist.

Ja,

in der Tat zog er besser! :)

Die Höchstgeschwindigkeit des Wagens beträgt 245 km/h und diese sollte er auch erreichen - es ist eine zugesicherter Eigenschaft. Allerdings dürfte es bei einer Reklamation schwierig werden, zumal du ja auch aus der Gewährleistungszeit schon raus bist.

Aus verschiedenen anderen Quellen konnte ich bei meinen eigenen Recherchen entnehmen, dass das Problem einer verminderten Vmax beim 325i vielfach erst nach einem Händlerupdate (zu verschiedenen Anlässen) auftrat - nachzulesen u.a. beim autotreff.de.

An deiner Stelle würde ich den Händler, bei dem du dein Auto erworben hast bitten, dir ein aktuelles Update auf das DME-Steuergerät zu spielen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW-München sich bei bekannten Kundenbeschwerden mittlerweile dazu offener als im vergangenen Jahr verhält und diese "Softwarelücke" geschlossen hat.

Auch mit ROZ 95 sollte er seine Vmax locker erreichen.

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

 

 

Habe einen aus Bj. 07/05, ist somit wohl einer der Ersten. Habe ihn aber erst im Februar gebraucht erworben. Also ist der per Steuergerät bei 245 km/h abgeriegelt oder wie darf ich das verstehen? Zog er nach dem DME-Tausch auch besser über 200 km/h? Habe im Notfall ja die Europlus-Garantie, aber dafür müßte ich den Mangel erstmal genau lokalisieren. Aber danke erstmal für den Hinweis. Hätte nicht gedacht, daß die nen Auto abriegeln, daß eh unter 250 km/h angegeben ist.

Ja,

in der Tat zog er besser! :)

Die Höchstgeschwindigkeit des Wagens beträgt 245 km/h und diese sollte er auch erreichen - es ist eine zugesicherter Eigenschaft. Allerdings dürfte es bei einer Reklamation schwierig werden, zumal du ja auch aus der Gewährleistungszeit schon raus bist.

Aus verschiedenen anderen Quellen konnte ich bei meinen eigenen Recherchen entnehmen, dass das Problem einer verminderten Vmax beim 325i vielfach erst nach einem Händlerupdate (zu verschiedenen Anlässen) auftrat - nachzulesen u.a. beim autotreff.de.

An deiner Stelle würde ich den Händler, bei dem du dein Auto erworben hast bitten, dir ein aktuelles Update auf das DME-Steuergerät zu spielen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW-München sich bei bekannten Kundenbeschwerden mittlerweile dazu offener als im vergangenen Jahr verhält und diese "Softwarelücke" geschlossen hat.

Auch mit ROZ 95 sollte er seine Vmax locker erreichen.

Habe den Wagen leider bei nem BMW-Händler 500km von meinem Wohnort entfernt gekauft. Werde daher mal meinen BMW-Händler danach fragen. Vielleicht ist er ja so kulant und selbst wenn nicht kann so nen Softwareupdate ja nicht so superteuer sein, oder?

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