1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endgeschwindigkeit beim TDI wird nicht erreicht?

Endgeschwindigkeit beim TDI wird nicht erreicht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 23:10

Hallo liebe Gemeinde,

ein frohes Fest wünsche ich erstmal an alle!!!

Also... ich hab da so ein kleines Problem mit meinem Golf4 TDI, MKB lautet AUY. ES hat ein Tiptronic Getriebe und hat jetzt um die 170000km drauf,ausserdem sollte ich dazu sagen das er OBD Tuning bekommen hat (damals),hat also um die 150ps. Habe das Auto vor kurzem gekauft und bis auf paar kleinere Macken bin ich sonst sehr zufrieden.

Nun war ich gestern abend auf der Autobahn und hab ihn dann zum ersten mal etwas gefordert...aber bei etwa 160kmh fiel der motor in ein grosses leistungsloch und erreichte dann mühsam aber sicher die 180kmh marke.

Generell kann ich sagen das er mörderisch zieht,auch im stadtverkehr,aber wehe der motor dreht über 3100Umin,denn ab dann kommt GAR nix mehr.Und das bestätigt grade die Fahrt bei höheren Tempis. Von 100 bis 160 geht er reibungslos,danach wie ein 60ps vorkammer diesel.Und genau bei 3100Umin wenn er 180 läuft ist absolut ende.

Wie kann das sein?Mein damaliger A4 AFN lief ohne Probs 205. Irgendetwas scheint da offensichtlich im Eimer zu sein.Nur was ist die Frage,kennt das Problem denn einer????

Also alle Filter wurden vor kurzem getauscht,ZR ist auch neu Steuerzeiten sind 1a eingestellt worden. Das gestänge am Turbolader ist auch gängig.

Ich denke da an den Luftmassenmesser und hoffe er ist der Übeltäter. Fehlerspeicher werde ich die Tage auslesen.

WAs meint ihr???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Luftmassenmesser, wird aber nicht im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 23:22

Kann ich den Fehler erkennen wenn ich ne Parametermessung während der Fahrt mache,woher bekomm ich die sollwerte

Hallo,

wann ist bei Dir das letzte Mal der Dieselfilter gewechselt worden?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 13:30

Dieselfilter ist vor kurzem getauscht worden,kann also ausgeschlossen werden.

Kann es eventuell am Turbolader liegen?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 16:20

Weiss denn keiner einen rat hier!?

wo sind denn die ganzen tdi fahrer geblieben

Wie gesagt, LMM.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wie gesagt, LMM.

 *zustimm*

 

hatte den motor neulich im sharan (handschalter, ungechipt), da hat er laut tacho gute 190 geschafft.

am 27. Dezember 2007 um 9:56

In ein Leistungsloch fallen? Das klingt eher nach Notlauf. Um das zu klären tu etwas, was hier keiner im Forum tun kann. Fehlerspeicher auslesen lassen und Du bist schlauer.

Vermutlich Turbolader: Der Ladedruck geht zu hoch (VTG oder Tuning).

Alex

Aufgrund der Tatsache das er das Gestänge kontrolliert hat schließe ich das mal aus und würde nach wie vor einfach mal den LMM tauschen...

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Um das zu klären tu etwas, was hier keiner im Forum tun kann. Fehlerspeicher auslesen lassen

Was soll das denn heißen? :confused:

 

Der Notlauf würde sich durch Motor aus und wieder an abstellen lassen, ich gehe davon aus das der TE uns das mitgeteilt hätte. ;)

Zu 100% der LMM.

Begründung ist ganz einfach.

Der Wagen zieht ab 3000U/min nicht mehr.

Ist der LMM defekt, tritt dieses Symptom auf.

@TE wechsel den LMM und du wirst wieder Spaß haben.

PS: Der LMM steht nicht im Fehlerspeicher.

Alles andere wie Dieselfilter usw. haben mit deinen Symptom relativ wenig bis garnix zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Zu 100% der LMM.

 

 

PS: Der LMM steht nicht im Fehlerspeicher.

warum das immer alle so sicher sagen?

 

ich meine mal unplausibeles signal vom lmm im speicher stehen gehabt zu haben, und nein da war nicht das kabel ab,sondern lmm platt

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Zu 100% der LMM.

falls es der nicht ist, kann er sich an dich wenden, du übernimmst die garantie:D

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Zu 100% der LMM.

 

 

PS: Der LMM steht nicht im Fehlerspeicher.

warum das immer alle so sicher sagen?

 

ich meine mal unplausibeles signal vom lmm im speicher stehen gehabt zu haben, und nein da war nicht das kabel ab,sondern lmm platt

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Zu 100% der LMM.

falls es der nicht ist, kann er sich an dich wenden, du übernimmst die garantie:D

Bei meinem stand er nicht drin.

Ich meine ab Modelljahr 01 bzw. mit CANBus einführung im Golf 4 kann der LMM drin stehen bin mir da aber nicht sicher. Jedoch steht er bis Modelljahr 01 normal nicht drin.

Wenn er komplett tot ist steht er bei jedem drin.

 

Zieh den Stecker ab und dann hast Gewissheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen