1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endgeschwindigkeit/Beschleunigung Bora Variant PD TDI

Endgeschwindigkeit/Beschleunigung Bora Variant PD TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. August 2004 um 6:32

Hallo!

Auch wenn es vor einigen Tagen ein ähnliches Thema gegeben hat, ein neues Thread. Es handelte sich bei dem alten Thema um einen "Standard" TDI, 66kw, eine 1:1 Übertragung auf den PD kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe einen Bora Variant TDI, 85KW, BJ2001, 4Motion, 77Tkm.

Es kommt mir manchmal so vor, als wenn beim Beschleunigen etwas nicht ganz stimmt. Teilweise geht der Wagen sehr gut, manchmal hat man das Gefühl, als wenn die Leistung kurz weg wäre.

Ich bin dann mal auf die Autobahn, und dort zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Beschleunigung auf 160 ist eine Qual, Spitze (mit Rückemwind und bergab) komme ich maximal auf 180 km/h. Normalerweise sollte der Wagen doch etwas fixe sein, oder?

Mein Eltern haben ein fast identisches Auto, nur das es kein 4Motion ist. Der Wagen fährt locker bis 180, Spitze liegt so um 200 km/h.

Manchmal ist es auch so, dass beim Fahren in der Stadt/ auf der Landstrasse, ich das Gefühl habe, dass bei ca.2000-3000 U/min mal kurz der Druck weg ist. Im Wagen zeigt sich dies meistens durch ein kurzes ruckeln...

Hat jemand ein ähnliches Phänomen bzw Erfahrungswerte mit diesem Fahrzeugtyp?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. August 2004 um 6:45

HAI,

fahre als "2t"- Wagen den selben Motor im Golf ohne 4 Motion. Ich hatte ähnliche Probleme. Der Grund war der LMM. Getauscht für ca. €80 und alles wieder ok.

Themenstarteram 25. August 2004 um 6:50

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich gehe mal davon aus, dass LMM Luftmengenmesser bedeutet, oder?

Weisst Du zufällig, ob die in der VW Werkstatt dass durch einen Check bzw durch Anschluß des Diagnosegerätes herausfinden können?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass die Werkstatt mich etwas skeptisch angeschaut hat, als ich die Probleme beschrieben haben, deshalb wäre es natürlich gut, wenn bei einer Diagnose das Problem direkt angezeigt werden würde!:-)

 

Ich habe heute einen Termin beim freundlichen, die wollen eine Motordiagnose durchführen.

Der Wagen ist quasi neu (gekauft als Gebrauchtwagen beim VW Händler), der Austausch sollte also kostenfrei für mich erfolgen...

Vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise.

Danke...

am 25. August 2004 um 7:10

Soweit ich mich recht entsinne kann man einen defekten LMM nicht direkt aus dem Fehlerspeicher heraus erkennen aber so wie sich das bei Dir anhört wird er es wohl sein. Ist zumindest bei bestimmt 90% aller Fälle mit Deinen Problemen :) Auf jeden Fall mal viel Glück beim Ferundlichen, die werden das Kind schon schaukeln :D

Gruß Cawy

Diagnosegerät anschließen - Probefahrt - im 3. Gang bei 80 km/h das Gaspedal voll durchtreten. LMM-Werte mit den VW-Vorgaben vergleichen. Im Fehlerspeicher steht im Normalfall nix.

Macht jede VW-Werkstatt so und empfiehlt dann LMM reinigen oder erneuern. Nach Austausch vorsichtshalber nochmal wie oben durchmessen lassen.

Bei mir hat das Reinigen nix gebracht...

Viel Spaß.

Stefan

Themenstarteram 25. August 2004 um 8:22

Die Jungs beim Freundlichen werden wohl wissen was Sie zu tun haben, also gehe ich mal davon aus, dass Sie es heute auch so machen werden.

Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt, weil irgendwas passt ja nun definitiv nicht. Können die diese Tests denn direkt in der Werkstatt durchführen, oder müssen Sie dann wirklich ein paar Kilometer mit dem Auto durch die Gegend fahren?

Wie aufwendig ist die Reiningung / der Austausch des LMM einzustufen?

So wie es sich anhört, muss ich meinen Wagen wohl dort stehen lassen, oder?

thxs

am 25. August 2004 um 10:27

Also bei mir mussten die den nicht mal bestellen, hatten den auf Lager. Der Einbau dauert 5 min. Mir sagte der freundliche damals, dass wenn er ihn nicht da hat wird er ihn bestellen und ich könne dann am nächsten Tag wieder kommen. Einen Tag mehr oder weniger so weiter fahren spielt doch keine Rolle.

Und?

Was ist bei rausgekommen?

Sach ma Bescheid!

Danke.

Stefan

Themenstarteram 26. August 2004 um 6:26

So, es gibt neues.

Mein Bora war gestern beim Freundlichen (man muß sagen, dass es tatsächlich ein freundlicher ist!).

Der Wagen wurde eines Motortests unterzogen, wie auch immer der ausgesehen hat. Danach wurde festgestellt, dass tatsächlich der LMM defekt gewesen ist. Dieser wurde dann auch direkt ausgetauscht, die ganze Aktion hat ca. 35 Minuten gedauert.

So rein subjektiv meine ich, dass die Leistung jetzt ok ist, der Wagen meiner Eltern, mit dem ich die Leistung immer verglichen habe, fährt sich immer noch etwas anders von der Beschleunigung, ist aber halt auch kein 4Motion. Ausserdem kann es ja immer Differenzen geben.

Heute nachmittag werde ich mal ein paar Kilometer BAB fahren, um zu gucken ob die Endgeschwindigkeit stimmt.

Bin heute morgen ein kleines Stück gefahren, da bin ich zumindest so auf 180 gekommen, und hatte noch etwas Luft. Ich denke mit Platz und Anlauf müsste so ca. 200 km/h nach Tacho drin sein. Eingetragen ist der Wagen mit 192 km/h.

Schauen wir mal, ob es tatsächlich richtig läuft...

Mich würden mal Vergleichswerte von anderen Usern mit einem 85kw Bora mit 4Motion interessieren.

Zum Vergleich: Im 4.Gang komme ich so bis 130-135 km/h (vorher nur 120), die eben angesprochenen 180 km/h waren dann bei ca. 4000 U/min im 6.Gang...

Hi,

ich habe meinen 4-motion bei Digi-Tec gechippt.

So bin ich in etwa an die Fahrleistungen eines 2WD

herangekommen.

Wir haben beim 4-motion ca. 15kW Verlustleistung

von der Kurbelwelle bis zu den Rädern. Beim 2WD

ist es etwa die Hälfte.

Viele Grüße.

Stefan

Themenstarteram 26. August 2004 um 7:41

@CheBu

Danke für die Infos. Also ist der 4Motion wirklich etwas langsamer als der Frontangetriebene. Darf ich frage was das chippen bei Digi-Tec ca. kostet. Ist die Geschichte dann beim TüV eingetragen? Wieviel Leistung hast du jetzt ca?

thxs

Ich habe das chippen gleich nach dem Einfahren machen lassen. Das war Anfang 2000. Da hat das incl. 200,- DM Garantie noch ca. 1.700,- DM gekostet.

Leistung wie angekündigt 139PS, Drehmoment über den versprochenen 340Nm. Ich werde die Tage mal das Leistungsdiagramm posten, dann siehst Du auch, was ich mit Verlustleistung meine.

Mit diesem Chip bin ich jetzt ETWAS fixer unterwegs als der 2WD. Aber nicht so viel wie die reinen Leistungsdaten vermuten lassen. :D

Die TÜV-Eintragung habe ich mir gespart, da das Diesel-Chip-Tuning hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich eingreift. An der Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht so viel getan. Wer soll mir das also Nachweisen?

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 26. August 2004 um 8:52

Nachweisen kann es dir wahrscheinlich niemand.

Mir ging es dabei eher um die Versicherung. Angenommen ich habe einen Crash und kann den Chip nicht mehr rausbauen, dann bin ich ja eigentlich ohne gültige Betriebserlaubnis gefahren, und somit habe ich auch keinen Versicherungsschutz.

Mich würde in dem Zusammenhang mal der Nutzen der "günstigen" Boxen bei 1-2-3 interessieren. Dort gibt es einige Angebote an Tuningboxen mit 20 PS Mehrleistung für um die 30 Euro...

am 26. August 2004 um 8:53

Na wenn Du nen Unfall mit Personenschaden hast, und die nehmen Dein Auto auseinander und sehen die abweichenden Kennlinien, kann's passieren, daß dein Versicherungsschutz erlischt.

D.h. Du müsstest dann mehrere Zehn- oder Hunderttausend Euro Entschädigung aus der eigenen Tasche zahlen.

Muss aber nicht unbedingt so sein ;)

Themenstarteram 27. August 2004 um 11:35

ok, über die chip geschichten reden wir mal nicht mehr, das lasse ich lieber bleiben.

nach dem wechsel des lmm scheint mein wagen doch wieder einigermaßen zu laufen. die spritzigkeit gegenüber dem 2wd fehlt leider immer noch, die endgeschwindigkeit passt aber wohl im großen und ganzen!

ich hätte nicht gedacht, dass die leistungseinbuße des 4Motion tatsächlich so sehr spürbar ist, aber es ist wohl einfach so!

wenn es weitere erfahrungen und/oder tipps gibt, bin ich natürlich dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen