1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Endgeschwindigkeit/Drehzahl Vectra2000

Endgeschwindigkeit/Drehzahl Vectra2000

Opel Vectra A
Themenstarteram 4. Januar 2003 um 20:26

Hallo,

Heute hatte ich mal die Gelegenheit meinen Vectra2000 auszufahren.5.Gang Drehzahl ca.5500 lt.Tacho 215km/h.

Finde das ein bisschen mager,zumal Werksangabe auch bei 217km/h liegt,und die Enddrehzahl für einen Opel recht niedrig ist.So an die 7000U/min sollte er doch schon rangehen oder???

Das Fahrzeug habe ich aus 1.Hand bei ca.136.oookm von einem älteren Herrn gekauft.Boardcomputer hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l/100km.Sollte das Fahrzeug nicht richtig eingefahren sein?????Wie sollte ich vorgehen sonst ist Das Auto echt Klasse in der Beschleuningung im unteren Geschwindigkeitsbereich.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

einfahren

Hallo, was für Reifen sind da drauf? Welche genaue Größe?

Also bei ca 6000umin sollte der C20Xe schon seine 220KMH laut tacho draufhaben. Bei Abregeldrehzahl liegen 6800 und 245KMH laut Tacho an. Aber wie gesagt laut Tacho.

ich gehe jetzt von den Werten meines Vectras aus, das ist ein GT mit kontaktloser Zündung.

Ich denke schon das du deinen etwas einfahren musst

MFG Ecotec

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 23:11

Reifen sind momentan 195/60/15`` drauf als Winterreifen...ich weiss man darf da nur 190km/h fahren...jaja...:-)

Winterreifen bitte schön bis 160 und nicht 190.......

Dazu kommt noch das mit Winterreifen die Endgeschwindigkeit geringer ist da sie mehr reibung verursachen.......

Ach ja und wer mit Winterreifen 215 fährt ist einfach nur Lebensmüde....die Angaben sind nicht ohne grund...bei den Geschwindigkeiten verlierst du erstens unmengen an Profil mit Winterreifen und zudem seigt die Chance auf einen Reifenplatzer in ungeahnte höhen.

(WarlordXXL)

Hallöchen

Wer hat dir den gesagt das winterreifen nur für 160 KM/h

zugelassen sind. Schon davon gehört das es verschiedene

geschwindigkeitsklassen gibt. Und das profil wird immer

mehr abgenutzt je schneller man fährt ist mir auch neu.

Man sollte nicht immer alles Pauschalisieren.

Gruß Vectrabo

Winterreifen

Ja, man sollte sich erstmal informieren bevor man etwas sagt.

195/60/15 gibt es nicht als Q-Reifen.

Hier mal die Geschwindigkeitsindexe:

Q-160KMH

T-190KMH

H-210KMH

V-240KMH

W-270KMH

Ich schätze mal das er T-Reifen hat wenn er bis 190KMH fahren darf, ich habe sogar H-reifen die bis 210KMH zugelassen sind, und das fahre ich dann auch.

Achso, der Reifenabrieb ist nicht höher, je schneller man fährt.

@ozkan ich fahre die selbe Größe und schaffe meistens 230KMH.... du solltest dein Auto mal durchblasen auf der bahn. Wurde ein Ölwechsel gemacht? benzinfilter? Luftfilter usw?? Vielleicht auch mal nen Ventilreiniger in den Tank kippen.

MFG Ecotec

W- Winterreifen die bis 270 KMH zugelassen sind??? NA klar die zeige mir mal bitte ich rede hier nicht von Sommerreifen......

Ist mir schon klar das es Winterreifen für höhere Geschwindigkeiten gibt aber as welchem Grund sollte man sich diese kaufen? Schlittert ihr gern mit 200 über ne Autobahn

Und für Leute die keine Ahnung haben....das Profil von Winterreifen nutzt sich mit zunehmender Geschwindigkeit schneller ab.....Die Gummimischung ist weicher...der reifen Heizt sich stärker auf und fährt sich schneller runter....gerade bei weicher gummimischung ist das sehr stark festzustellen....wer mir nicht glaubt darf gern mal in nem KFZ Betrieb anfragen.

(WarlordXXL)

Du hast recht und wir unsere ruhe.

"Hoffentlich"

Hi

@WarlordXXL

Ganz genau. Deswegen hab ich mir Winterreifen bis 210km/h aufgezogen, damit ich bei 210km/h voll auf die Bremse latschen kann, und dank Schubabschaltung sogar noch Sprit spare beim rutschen.:D

Nein im Ernst. Bei uns in der Gegend schneit es kaum und glatt ist es vielleicht 2-3 mal pro Winter.

Und da ich viel Autobahn fahre habe ich mir die 210er geholt.

Denn meist ist es doch trocken, und auch eher weniger nass.

Was spricht dagegen auch im Winter auf der Autobahn schnell zu fahren. Wenn es trocken ist, ist das doch in Ordnung. Das keiner bei Schnee, oder nasser Bahn bei Temperaturen um 0°C oder tiefer mit 200km/h über die Bahn knallt versteht sich doch wohl von selbst.

Ich habe jetzt allein in diesem Winter ca. 2000km nur Autobahn hinter mir, und ich mus sagen das ich mir wohl besser 240er Winterreifen geholt hätte. Nur gab es die leider bei Pirelli nicht in meiner Grösse.;)

Denn ich habe sehr oft bei 210km/h festgehangen, bei leerer Bahn und absolut trockenen Bedingungen. Und muste mich dabei sogar so manchen IIIer Golf geschlagen geben, die wohl keine Winterreifen drauf hatten. *schäm*

Und Winterreifen bis 270km/h (also W) gibt es sehr wohl, nur nicht von jedem Hersteller.

Gruß Hoffi

Hmm okey aber dann habich eine frege......wiso ziehst du nicht sommerreifen auf??? Die fahren sich auf trockener Fahrbahn nicht so schnell runter und fahren sich auch "Besser".

Wenn es nur 1-3 mal im JAhr glatt ist überstehst du das auch mit Sommerreifen.....bin auch zwei Winter mit Sommerreifen gefahren......hatte eigentlich wenig Probleme obwohl es bei uns oft Blitzeis gibt und viel schneit.....Winterreifen fahren sich zwar besser aber müssen meiner MEinung nach nicht sein.

hmmm

Sag mal Warlord hast du irgendwann mal ein Trauma durchgemacht oder wieso wetterst du so gegen die Winterreifen??

So schlecht wie du die Winterreifen machst sind sie bei weitem nicht mehr. Ich würde dir mal empfehlen mir nen aktuellen Testbericht zu holen.

Ausserdem fahre ich regelmässig Autobahn, und bin mit meinem letzten Satz Winterreifen 60TKM gefahren. genausoviel wie mit dem Sommerreifen. Der Winterreifen ist zwar etwas weicher, fährt sich aber nicht schneller ab, und schon gar nicht wenn es geradeaus auf der Autobahn geht, und auch nicht wenn sie heiss werden.

Lass uns mal unsere Erfahrung, du bist ja noch recht Frisch.

Wie Hoffi schon sagte, es gibt sehr wohl W-Reifen als M&S für den Winter die bis 270KMH zugelassen sind.

Und ich für meinen teil kann hier im Winter keine Sommerreifen fahren, da ich sonst bei einem Wintereinbruch keinen Meter mehr weit komme.

Es gibt genug Leute die die Sommerreifen drauflassen, zu uns ins Mitelgebirge kommen und dann am Berg kleben bleiben oder in den nächsten Graben schlittern.

Also tu mir einen gefalen und verwirre die Leute hier bitte nicht. Winterreifen im Winter sind absolute Pflicht, auch wenn es nur wenig Kälteperioden bei euch geben mag, aber es gibt sie, und dann bist du mit Winterreifen viel besser dran.

Achso, melde mal deiner Versicherung einen Unfall im Winter, weisst du was die dich fragen?? "Hatten sie Winterreifen drauf?" Und wenn du keine hattest, verweigern sie unter Umständen die Zahlung. Na dann Prost Mahlzeit.

Eins musst du mir noch erklären, wie hast du bereits zwei Winter hinter dir, wenn du am 15.07.1984 geboren bist??

Du darfst doch erst seit Juli 2002 ein Fahrzeug bewegen, und das was dieses Jahr auf den Strassen los war, kann man noch nicht als Winter bezeichnen.

Also, mach mal locker mit deiner "Erfahrung".

MFg Ecotec

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 18:26

Eben aus diesem Grund kauft man sich Winterreifen.De Sommerrreifen sollten bei Temperaturen unter +6° nicht gefahren werden,da diese dann zu hart sind.

Entsprechend der Mischung der Winterreifen,verhalten diese sich bei Temperaturen unter 6° einfach weicher,da die Gummimischung ja eben auf diese Tempereturen ausgelegt ist.

Ich sehe kein Problem darin auch im Winter solange es nicht Glatt ist aber eben unterhalb der "Sommerreifengrenze" Geschwindigkeiten oberhalb der 200km/h Marke zu fahren,wenn Die Reifengeschwindigkeitsklasse dieses zulassen.

in Diesem Sinne....Özkan

P.S. nichts für Ungut WarlordXXL :-)

<klugscheißmode>

nicht erst ab 6°C, sondern schon ab 7°C. ;)

</klugscheißmode>

Also erst mal zum Datum...ich bin 22 Jahre alt....die Angaben in Profil stimmen nicht.....habe am 8 April geburtstag.

So dann weiter......Sommerreifen habe ich Hoffi empfohlen und nicht dir.......

Nächster Punkt....60000KM für Sommer und Winterreifen sind ja wohl etwas wenig.....ab wie viel mm lässt du wechseln...

Also bei 80000KM hab ich noch 2 mm und dann kommen sie runter......Markenreifen vorausgesetzt.

Ein aktuellen Test von Winterreifen könnte ich mir mal anschauen da hast du recht......allerdings das sich Winterreifen genauso schnell runter fahren ist einfach Falsch....Fahre mal bitte einen Sommer mit Winterreifen und sag mir wie viele KM du schaffst??? Ich denk mal niemals mehr als 40000.....okey kommt auch stark auf die Fahrweise an.

Und Pflicht sind Winterreifen nur wenn man lange Strecken unterwegs ist...auf Kurzstrecken sind sie nicht unbedingt notwendig wenn man sich dem Wetter anpasst.....

Dazu denke ich nicht das du diesen Winter in unseren Regionen einschätzen kannst.....Wir haben aktuell -5C und es ist sauglatt hier...wir hatten auch schon einige male dieses Jahr Blitzeis.....na ja ist auch egal....

Ich versuche hier Winterreifen nicht schlecht zu machen....ich habe nur den Einwand gebracht das Hoffi Sommerreifen fahren könnte wenn in seiner Region gemäßigtes Wetter ist...ich fahre dieses Jahr selber Winterreifen und muss sagen das sie sich schon besser fahren vor allem auf Neuschnee sind die Sommer ziemlich bescheiden, aber von Pflicht auf Winterreifen ist ein bissel heftig....

Zm Thema versicherung......bei Teilkasko mag deine Aussage stimmen....bei Vollkasko nicht...habe mit der Versicherung gesprochen...sie zahlen in jedem fall.....wenn das bei deiner nicht der fall sein sollte empfehle ich einen Wechsel.

Das mit dem 270KMH reifen hab i doch nix weiter gegen gesagt siehe post oben...hab nur noch nie welche gesehen......

So jetzt bin ich für eure Niederschlagenden Gegenargumente offen :-)

Hi

@WarlordXXL:

Das die Teilkasko was anderes dazu sagt als die Vollkasko, kann ich mir kaum vorstellen.

Ausser vielleicht bei einem Einbruchschaden, da kann wohl gut sein das es der Teilkasko wurscht ist was du für Reifen drauf hast.;)

Und was evtl noch wichtiger ist, was sagt denn die Haftpflicht dazu?

Mal ein kleines Beispiel (zur Vollkasko):

Ein Bekannter hatte im Winter 98/99 auf Glatteis einen Unfall, in ner Kurve von der Strasse gegen ne Grundstücksmauer/Zaun gerutscht. Er hatte nur Sommerreifen drauf. Aber ein guter Kumpel von ihm fuhr hinter ihm mit mehr als genug Sicherheitsabstand auf neuen Wintereifen. Aber der ist genau so gerade aus gerutsch und meinem Bekannten noch hinten drauf.

Tja, den Schaden hinten hat die Versicherung des anderen Übernommen, auf dem Rest ist er sitzen geblieben weil er ja nur Sommerreifen hatte. Das jemand mit Winterreifen da aber, bewiesenermaßen, genaus so wenig Chancen hatte, interessiert die Versichungen nicht.

Also würde ich doch sagen das es durchaus sinnvoll ist im Winter auch Winterreifen zu fahren. Auch wenn es laut Gesetz keine Pflicht ist.

Das sich Winterreifen im Sommer schneller abnutzen werden als Sommerreifen ist wohl klar.

Aber das sich Winterreifen bei unter 7°C schneller abnutzen als Sommerreifen bei sagen wir mal ca.18°C und mehr, würde ich so nicht sagen.

Winterreifen haben eine weichere Gummimischung die für unter +7°C gedacht ist, bei wärmeren Temperaturen sind sie eigentlich schon zu weich, was sich halt in verstärkter Abnutzung äussert.

Dafür sind Sommerreifen im Winter bei kalten Temperaturen zu hart und bieten nicht mehr die optimale Haftung.

Also Sommerreifen sollten im Sommer gefahren werden und Winterreifen im Winter, deswegen haben die wohl auch diese Jahreszeitspezifischen Bezeichnungen.

Und 60000km mit Sommerreifen auf nem Vectra B mit 136PS würde ich als Durchschnitt empfinden, und nicht als zu wenig. Zumindest wenn man mit dem Auto fährt und nicht damit durch die Gegend schleicht und Verkehrsbremse spielt.;)

mfg

Bomb

Deine Antwort