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Endgeschwindigkeit Langsman aufhören ?
Hallo, ich fahre einen Golf IV 1,9 TDI mit 90 Ps bj 99 habe jetzt ca. 206000 km drauf nun meine frage ich fahre 2 mal die woche eine Lange Strecke so um die 190 km und wieder zurück kann ich bedenkenlos den Wagen ausfahren oder sollte ich lansgamm aufhören ? Der Wagen fährt eh nur 180 und wenn es runter geht knapp 195 aber nie im Roten berreich.
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
oder sollte ich lansgamm aufhören ?
unbedingt saubermachen und in glasschrank stellen!
hoffentlich meinst du die frage nicht ernst...
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
oder sollte ich lansgamm aufhören ?
unbedingt saubermachen und in glasschrank stellen!
hoffentlich meinst du die frage nicht ernst...
nö wieso ich möchte doch nur wissen bei der laufleistung, ob es schädlich ist permanent auf der BAB mit vollgeschwindigkeit zu fahren.
höhere geschwindigkeit bedeutet höherer verschleiß. Höhere Laufleistung bedeutet Verschleiß. D.h. Teile müssen früher oder später mal ausgetauscht werden. Davor ist niemand geschützt.
Wurde dein Auto regelmäßig gewartet? Regelmäßig die Inspektion bekommen? Ab und zu mal frisches Öl? Wenn ja, und unter Beachtung von meinem ersten Absatz kannst du immer im Roten bereich fahren, so wie es dir lieb ist und der tank zu lässt.
... nicht mehr und nicht weniger, als bei einem Neuwagen. wenn laufleitungsbedingt Verschleiß/ Defekte auftreten, dann wird das ganz sicher auch passieren, wenn das Fahrzeug nie eine BAB aus der Nähe gesehen hätte. Die Hauptsache ist, Wartungsintervalle einzuhalten, vorher warmfahren, nicht nach längeren Vollgasfahrten den Motor an der Tanke/ Rasthof sofort abstellen, sondern noch 2-3 Minuten + laufen lassen.
Aber das glit bei jedem Fahrzeug.
MfG
T.
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
höhere geschwindigkeit bedeutet höherer verschleiß. Wurde dein Auto regelmäßig gewartet? Regelmäßig die Inspektion bekommen? Ab und zu mal frisches Öl? Wenn ja, und unter Beachtung von meinem ersten Satzm kannst du immer im Roten bereich fahren, so wie es dir lieb ist und der tank zu lässt.
bei den dieselpreisen juckt mich das nicht 90 ps ist nicht für die autobahn geeignet
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
bei den dieselpreisen juckt mich das nicht 90 ps ist nicht für die autobahn geeignet
Warum nicht?
Am Wochenende war ich mit 75PS zu zweit mit Wochenendgepäck und Klima auf Deutschlands Autobahnen A7,5,6,3,81,45 und 1 unterwegs. Sprich das waren je nach Tankfüllung um die 1,4t.
Und ich hatte eigentlich nicht das Gefühl ich brauch jetzt absolut und unbedingt mehr Leistung. Mit Ausnahme der Steigungen natürlich, aber selbst da konnte ich mich noch im Verkehrsfluss halten.
Übrigens bin ich eigentlich durchgehend wenn ging von den 1300km 1000 Vollgas gefahren. Selbst die Tempolimits habe ich manchmal etwas großzügiger ausgereizt. Der Wagen hat jetzt 143tkm runter und wird seit 75tkm von mir genagelt. Bekommt aber auch top Pflege.
Dafür, dass es ein 1,4er ist und angeblich nur für 120tkm ausgelegt sein soll läuft der noch astrein.
Ich würde mir über Laufleistung und Vollgasfahrten überhaupt keine Gedanken machen solange die Pflege stimmt.
Und wenn was kaputt geht dann ists halt so, wenn man davor Angst hat, dann sollte man einfach aufhören zu heizen. Kaputt kann immer was gehen.
gegen deffekte oder schlechte auslegungen vom Hersteller bei bestimmten teilen trifft es dich eher bei ein vollgasfahrt als beim "langsamen aufhöhren". das laufen eines Teiles an der belastungsgrenze ist schlimmer. wenn du dem wagen was gutes willst, dann keine V-max fahrten was der Motor her gibt würde ich jetzt mal sagen.
wie schon angesprochen spielt die pflege da auch eine rolle. die einen nehmen das günstigste Öl, die anderen eher ein hochpreisiges produkt mit diversen additiven. günstiges öl erfüllt dann auch die normen, das teure kann dann aber ein bissel mehr bzw. ist weit über den normen und der motor verschleißt weniger.
jeder motor / wagen hat seine eigenheiten. mein haus und hofschrauber meine z.b. das VW bei einigen motoren ein problem mit langen vollgasfahrten hat. als ich grade da war, war ein neurere passat diesel mit 180Hp(?) wo der besitzer ein digitales gaspedal hat. also 0 und 1. bei dem sind zum 2. oder 3. mal probleme mit den ventilen zylinderkopf oder sowas. er meinte das ist ein bekanntes VW problem und die leistungsstarken dieselmotoren. Die verkraften das einfach nicht. k.a. ob das stimmt aber ich glaube ihm jetzt mal.
Ja das kann sein, bei den alten V6 TDIs laufen die Nockenwellen ein. Das passiert aber auch ganz unabhängig davon, ob man Vollgas fährt oder nicht. Das kann einem älteren Herren auch passieren.
Wenn Du gerne und lange Vollgas fährst, würde ich bei diesem
Kilometerstand mal neue Einspritzdüsen machen lassen. Dann gibt
es eigentlich wenig Bedenken. Vielleicht kommt die ZKD bißchen
früher, aber das ist ja nicht so schlimm.
Grüße Klaus
wenn du lange etwas von dem Wagen haben willst, musst du ihn schonen!
dann lieber 120 km/h auf der BAB das reicht auch völlig außer wenn Nachts wirklich alles leer ist, aber irgendein Depp blockiert eh immer die linke Spur, ich habe wie viele auch feststellen müssen das flott unterwegs sein nur auf wirklich weiten Strecken was bringt, Köln - Krefeld etwa 70km brint bei Topspeed wenn es möglich ist vielleicht 5min, dafür 2 Liter mehr Verbraucht!
Ist 1h eher da sein überhaupt das wert, ich denke nein, lieber früher losfahren und entspannt ankommen!
Wenn ich mal aus Streß flott unterwegs sein muss, kommt ab und an vor, dann merke ich gleich wie ich mich nur aufrege, dabei nimmt die Pumpe auch nen schnelleren Verschleiß auf sich^^
das ist gut die pumpe hat verschleiß lach
na ist ja klar .. hasse bleifuss nimmt der verschleißgrad zu und benzinverbrauch ...
aber hin und wieder mal frei pusten mit vollgas schadet glaub ich auch nicht :P ..
ansonsten gut pflegen und intervalle einhalten dann passt das schon
GreetZ blub
ich meinte der menschliche Herz mit Pumpe!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
ich meinte der menschliche Herz mit Pumpe!
die wird auch gut gepflegt. Kriegt nur feinstes Weihenstephaner Weizen mit besten Additiven als Schmierstoff.
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
ich meinte der menschliche Herz mit Pumpe!
Ich hatte dich schon verstanden lach sooo doof bin ich dann doch nicht