ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Endgeschwindigkeit Tarraco DSG 2.0 TDI 150 PS 4Drive

Endgeschwindigkeit Tarraco DSG 2.0 TDI 150 PS 4Drive

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 17:54

Guten Abend,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Tarraco mit 150ps DSG und 4Drive. Ich habe den Wagen als Neuwagen bzw. Tageszulassung mit 8km übernommen. Da ich jeden Tag gut 100km mit dem Wagen fahre, ist die angegebene Einfahrzeit von 1000km schnell vorbei gegangen. Dem Handbuch konnte ich entnehmen, dass man danach die Geschwindigkeit langsam steigern soll. So bin ich nun auch so vorgegangen. Jetzt hat der Wagen ca, 1500km gelaufen und ich habe versucht den Wagen mal auszufahren. Leider musste ich feststellen, dass bei 180 Schluss ist. Auch mit mehr Anlauf ist da wenig zu machen. Da der Wagen mit 198 kmh eingetragen ist, finde ich die Differenz schon enorm. Das Umstellen von Normal auf Sport macht keinen Unterschied. Ich stelle mir die Frage, ob das nun normal ist, oder ob ich dem Händler da mal nachschauen lasse. Wie ist hier die Erfahrung mit dem Motor im Bezug mit der Endgeschwindigkeit? Mir ist auch bewusst, dass das Auto mit dem Motor kein Rennwagen ist, jedoch finde ich, dass die Endgeschwindigkeit die eingetragen ist, erreicht werden sollte. Die 180 km/h sind Tachowerte.

Über Erfahrungswerte von anderen Fahren mit diesem Motor, würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zille1976 schrieb am 21. März 2020 um 09:47:33 Uhr:

Zitat:

@samson69 schrieb am 18. März 2020 um 22:59:36 Uhr:

Hey, macht euch doch keinen Kopf. Das Steuergerät ist gedrosselt und macht langsam auf. Es dauerte bei mir ca 5000 km bis der ein besser wurde. Ab 10.000 absolut top und auch 2 Liter weniger Verbrauch. Das ist normal. Gilt für alle Autos.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 21. März 2020 um 09:47:33 Uhr:

Zitat:

@samson69 schrieb am 19. März 2020 um 22:14:30 Uhr:

Das wird besser glaubt es mir einfach. Das getriebe muss sich auch auf das fahrverhalten einstellen da es lernt

Selten so einen Stuß gelesen :rolleyes:

Wieso??? Mein 190PS TDI Tarraco hat jetzt ca. 27.000km runter läuft 225 und verbraucht 8,0Liter. Ich habe Mal anhand der Daten von Samson hochgerechnet. Bis ich den mit ca. 120.000km abgeben, läuft er knapp unter 400 km/h und ich muss alle 500km ca. 15Iter abpumpen, weil der Tank sonst überläuft!!! Freue mich schon drauf!!!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das wird sich noch ändern, mit mehr Kilometer....

Und wenn nicht, ab zum Händler, dann ist was faul.

Hallo zumnorde,

ich habe auch den Tarraco mit 150 PS Diesel mit DSG und 4X4.

Ich habe mittlerweile 20.000 KM runter. Im letzten Jahre habe ich den Wagen auch mal bis zur Höchstgeschwindigkeit getrieben. Das war auch kurz nach dem Einfahren.

Der Tarraco kommt ohne Probleme auf 200 Km/h laut Tacho.

Ich meine meine Höchstgeschwindigkeit wäre 205 Km/h gewesen.

Da kann tatsächlich was nicht stimmen.

Ist die Autobahn denn wirklich gerade?

Auch Gegenwind kann die Höchstgeschwindigkeit reduzieren, Aber dass es dadurch 20km/h weniger sind, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Gruß Olaf

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 6:25

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Ich fahre diese Strecke jeden Tag. Es macht weder in die eine noch in die andere Strecke einen Unterschied. Ich werde am Wochenende es mal drauf anlegen und auch mal ein Gefälle dazu nehmen. Da ich eh zum Händler muss, werde ich es da mal ansprechen. Das einzige Problem ist, dass dieser 350km weit entfernt ist und ich da nicht all zu oft hinfahren mag.

Vielleicht weicht dein Tacho ja auch extrem ab. ???

Hast du mal die Geschwindigkeit mit einem externen Navi oder ähnlichem messen können?

Wie groß ist denn die "echte" gemessene Höchstgeschwindigkeit?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 7:54

Hm, also mit dem Navi habe ich es nun nicht überprüft. Bin davon ausgegangen, dass der Tacho nur nach oben abweichen dürfte und nicht nach unten. Dies hätte ja auch strafrechtliche Folgen.

Glauben tue ich es auch nicht. Und wie du richtig schreibst, darf der Tacho nur nach oben abweichen.

Aber wenn du mit Navi die Geschwindigkeit überprüfst, bist du dir sicher.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 17:00

Ich habe heute auf dem Rückweg mal den Navi angemacht. Der Tacho läuft bis ca ab 50 bis 100 2km/h vor. Leider war die Bahn heute sowas von voll, dass ein ausfahren unmöglich gewesen wäre.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 6:00

Heute morgen konnte ich es nochmal testen. Ich bin dabei mit biegen und brechen auf 186km/h gekommenen und das bei leichtem Gefälle. Temperaturen lagen heute bei ca 1 Grad, Strasse trocken. Als Ergänzung: der Wagen hat 235 Reifen drauf. Könnten die ein so grossen Einfluss nehmen?

M.E. kann da wirklich etwas nicht stimmen. Auf der Geraden sollte der Wagen laut Tacho zumindest auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit kommen. Klar kann es auch sein, dass der Wagen ggf. mit der PS-Anzahl etwas nach unten streut. Das ist aber m.E. bei dem 150PS TDI selten. Das mit den 350 km zum Händler ist zwar blöd. Aber das hattest Du Dir ja ausgesucht. Und ohne da jetzt vorstellig zu werden kommt da auch nichts in Gang.

PS: Klar nehmen die Reifen Einfluss, aber niemals 20 km/h.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 8:41

Das stimmt schon, dass ich mir das ausgesucht habe. Brauchte von heute auf morgen einen neuen Wagen. Und da musste ich mein Radius leider etwas erweitern.

Was mir gerade einfällt. Wir haben einen Werksdienstwagen in Leipzig gekauft, 400 km "nach Hause gebracht" und immer im hiesigen Autohaus (AZ Siegen) warten lassen bzw. Dinge beanstandet. Ohne Probleme. Hat halt die 5-Jahres-Garantie. Warum musst Du zu Deinem Händler zurück und kannst nicht in's SEAT Autohaus vor Ort mit einer Beanstandung?

Der muss dich noch Werksgarantie haben. Die gilt bei jedem Seat Händler.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 19:28

Ja, da habt ihr vollkommen recht. Jedoch gibt's noch ein zwei Mängel, die wohl nicht auf Garantie laufen. So ist eine Fensterdichtung nicht ok. Diese muss ausgetauscht werden inkl Fenster. Und er hat stippen auf dem Lack. Da hatte beim Händler wohl nen Nachbar etwas lackiert und die stippen sind vom Wind weitergtragen worden. Somit muss ich wohl oder übel zu dem Händler fahren. Heute abend war die Bahn mal frei und ich habe ihn nochmal gedrückt. Bis 160 geht er sehr gut und wie zu erwarten. Ab 160 schaltet er auch in den nächsten 6ten und wird dann sofort zäh. Er schleppt sich dann bis 180 und dann passiert nichts mehr. Es fühlt sich so an als würde er ab der Geschwindigkeit Leistung zurück nehmen.

Ja, ab in die Werkstatt. Mein Golf 2 mit 90 PS hatte 174 km/h eingetragen. Laut Tacho dann mit Rückenwind und freiem Fall schon mal die 200 :D - Also: das sollte geprüft werden mit Deinen 150 PS. Klingt eher nach 115 PS ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Endgeschwindigkeit Tarraco DSG 2.0 TDI 150 PS 4Drive