ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Endgeschwindigkeit v.max 1.9 TDi

Endgeschwindigkeit v.max 1.9 TDi

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 5:31

Moin Leute,

Nach dem mein neues Rotes Sportback Feuerwehrauto 1700 KM auf dem Tacho hat, und ich am Wochenende mal eine weite streck fahren musste, habe ich das Auto auch mal ausgefahren. :-)

Hatte zeitweise lt. Tacho 215, nach GPS 207 geschafft ( mit Rückenwind, und ohne Steigung ).

Ist das wirklich die Regel beim 1,9 TDI ?

War wirklich Positiv überrascht. Vom Verbrauch allerdiengs auch. Hatte gestern Nacht von Jena bis FFM die Autobahn Frei, und konnte fast durchgehend über 200 Fahren, aber

der Verbrauch ist dann natürlich enorm hoch . ( 9,0/100 ).

Aber die V.max ist bei der Motorisierung schon ordentlich.

 

Gruss Marcus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Februar 2006 um 6:25

Ich hatte meinen mal auf der A 7 durchgetreten, der Tacho zeigte auch 215, das GPS aber nur 199 an. Naja, eingetragen ist er mit 187, also nicht so schlecht.

auf der Ebene:

GPS und Concert 199

Tacho etwas über 210

Momentanverbrauch ca. 13 Liter

Hättest auch über die suche was zum Thema gefunden.

am 20. Februar 2006 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

auf der Ebene:

GPS und Concert 199

Tacho etwas über 210

Momentanverbrauch ca. 13 Liter

Hättest auch über die suche was zum Thema gefunden.

Genau das gleiche bei mir Feldbuch.

Laut Tacho knapp über 210, GPS 199.

Gruß

Scheiby

und ich geb für meinen 2.0 tdi mehr geld aus, der schafft aber nur das selbe ;(

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

und ich geb für meinen 2.0 tdi mehr geld aus, der schafft aber nur das selbe ;(

DITO!!!

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

und ich geb für meinen 2.0 tdi mehr geld aus, der schafft aber nur das selbe ;(

kostet mehr steuern, verbraucht auch noch mehr und hat probleme mit kupplung und zylinderkopf!

... sowas blödes!

:D

Naja, was heißt die Regel. Der 1.9 TDI läuft 187, das ist die Geschwindigkeit, die man eigentlich immer erreicht. Unter günstigen Bedingungen ist etwas mehr drin, 202 hatte ich mal bei Tacho 220 auf dem GPS stehen. Aber darauf würde ich mir jetzt nichts einbilden, denn im Normalfall wird man nicht so schnell ;) Ab Tacho 180 gehts doch seeeeehr zäh vorwärts, ab 160 auch schon träge.

Wenn er mal Schwung hat läuft der 1.9er ganz gut, aber bis er dahin kommt, hat man ihn mit einem 2.0er 3x überholt! ;)

Meiner geht laut Tacho auch 215. Habe mal eine Frage, hat jemand hier schon einmal getestet ob es in der Endgeschwindigkeit einen Unterschied macht ob die Klimaanlage an oder aus ist??

Gruss Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Wenn er mal Schwung hat läuft der 1.9er ganz gut, aber bis er dahin kommt, hat man ihn mit einem 2.0er 3x überholt! ;)

Allerdings! Der 1.9er ist absolut kein Autobahnfahrzeug, damit ist man viel agressiver unterwegs... Blos niemanden einscheren lassen, blos nicht abbremsen, blos kein Gas wegnehmen... Einmal unter 160 dauerts ewig, bis er wieder auf Tacho >180 ist. Rein vom Gefühl her ist das schon ein riesen Unterschied zwischen dem 2.0er und 1.9er... Habe beide sehr intensiv probegefahren.

Auf den Strecken, wo Du den 1.9er mit laaaangem Anlauf auf 215 bringst, kratzt Du mit dem 2.0er nach genauso laaaaangem Anlauf an der 230er Marke. Womit die Unterschiede in den Werksangaben wieder passen. Ein Diesel ist generell halt kein Auto für V-Max Exzesse, vor allem beim 2.0TDI ist dafür auch das Getriebe zu kurz übersetzt (was ihm aber auch enorme Durchzugswerte beschert)

Bei Landstraßentempo ist der 1.9er allerdings auch erstaunlich spritzig...

am 20. Februar 2006 um 18:19

Vollste Zustimmung tom76de.

Daher ist es bei mir auch ein 1,9er geworden.

Fahre hauptsächlich Bundes- und Landstraßen, nur selten mal Autobahn.

Der 2,0 TDI ist in dem Band 150 - 180 einfach deutlich spritziger.

Deine Aussage "Blos niemanden einscheren lassen, blos nicht abbremsen, blos kein Gas wegnehmen" kenne ich von meinen Autobahnfahrten :D

Hallo zusammen!

Um das Thema nochmals aufzuwärmen.....

Stelle gerade fest, dass der Tacho schon ne ganze Ecke abweichen kann. Ich hab selber nen 1.9 (Sportback) und der läuft auf der Geraden Strich 200. Kommt mir ehrlich gesagt für 187 Spitze schon recht schnell vor....

Hier mal ein anderer Vorschlag!

Hat jemand von euch schon mal auf den Drehzahlmesser geschaut, wenn die Höchstgeschwindigkeit anliegt?

Also bei mit ist er bei 200 genau einen Strich über 4000. Sprich, wenn mein Tacho gut 210 anzeigt (z.B. Bergab), dann stehe ich genau am Anfang vom roten Bereich an?

Also, haben die Drehzahlmesser auch eine Abweichung? Denn 215 wäre bei mir laut Tacho fast unrealitisch, da ich dann schon im Begrenzerbereich wäre?

Freue mich auf Beiträge....

Grüße

Mario

am 23. Februar 2006 um 12:34

Ich komm nach Feierabend heute mal wieder ein paar km auf die Bahn, werd dann mal ein Foto machen (wenn es die Verkehrssituation zulässt)

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von diabolisch

Hallo zusammen!

Um das Thema nochmals aufzuwärmen.....

Stelle gerade fest, dass der Tacho schon ne ganze Ecke abweichen kann. Ich hab selber nen 1.9 (Sportback) und der läuft auf der Geraden Strich 200. Kommt mir ehrlich gesagt für 187 Spitze schon recht schnell vor....

Hier mal ein anderer Vorschlag!

Hat jemand von euch schon mal auf den Drehzahlmesser geschaut, wenn die Höchstgeschwindigkeit anliegt?

Also bei mit ist er bei 200 genau einen Strich über 4000. Sprich, wenn mein Tacho gut 210 anzeigt (z.B. Bergab), dann stehe ich genau am Anfang vom roten Bereich an?

Also, haben die Drehzahlmesser auch eine Abweichung? Denn 215 wäre bei mir laut Tacho fast unrealitisch, da ich dann schon im Begrenzerbereich wäre?

Freue mich auf Beiträge....

Grüße

Mario

Anscheinend gibt es bei den Drehzahlmesser auch Abweichungen. heee komisch

Also bei Tacho knapp über 215, ist der Drehzahlmesser bei mir genau auf Anfang zum Roten bereich, und die Kiste läuft nach GPS 206/207 KmH

gruss Marcus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Endgeschwindigkeit v.max 1.9 TDi