ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endlaufleistung Golf 4, 1,4, 16V Baujahr 2001

Endlaufleistung Golf 4, 1,4, 16V Baujahr 2001

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 22:12

Hallo zusammen

Hat hier jemand Erfahrungen wie viele Kilometer der Golf 4 1,4, 16V Baujahr 2001 oder ein ähnliches Baujahr, es in der Regel schafft.

Bin mit meinem zur Zeit bei ca. 200.000. Es steht der Zahnriemenwechsel an und die Bremsflüssigkeit wurde auch noch nie gewechselt. Den Ölwechsel habe ich in der Regel nach 15.000 gemacht.

Nun überlege ich, ob sich der Zahnriemenwechsel noch lohnt und ob es noch Sinn macht die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Beim bremsen habe ich noch kein Unterschied festgestellt.

Mein Golf ist ein Garagenwagen und ich pendle täglich mit dem Auto überwiegend über die Autobahn ca. 100 km täglich zur Arbeit. Dabei fahre ich im Durchschnitt 100 Km/h

Ein, zwei mal im Jahr wird der Wagen mit Vollgas gefahren und ich habe dabei bis heute keine Probleme gehabt.

Zur Zeit, habe ich nachdem ich dieses Jahr die Halterungen für beide Türscheiben reparieren lies, keine Probleme mit dem Auto, auch der Benzinverbrauch und Ölverbrauch sind seit Jahren konstant.

Nach der letzten Scheibenreparatur, habe ich bei meiner Werkstatt nachgefragt und die meinten der Motor würde häufig ab 220.000 kaputt gehen. Sie hätten welche mit Kolbenfresser gehabt, kündigt sich so was an und habt, ihr ähnliche Erfahrungen, oder hat schon jemand höhere Laufleistungen erreicht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lass dich nicht verrückt machen, warum soll er kaputt gehen? Selbst kleinere Motoren schaffen bei vernünftiger Behandlung und Wartung deutlich hörere Laufleisungen.

Die Bremsflüssigkeit wurde noch nie gewechselt? Na dann wirds aber höchste Zeit und kostet auch nicht die Welt. Hab dafür vor ein paar Monaten 50 € in ner freien bezahlt.

Wann ein Motor kaputt geht, kann man nicht so pauschal sagen. Mein 1.4 er aus 2002 hat jetzt 140 000 km drauf und ich glaube er macht noch ein paar Jahre. 6.8 Liter auf 100 km und 1 Liter Öl auf 10 000 km. Also alles im Rahmen, ich werd den fahren bis er auseinander fällt.

Wenn deiner keinen hohen Ölverbrauch hat und sonst in nächster Zeit keine voraussehbaren teuren Reparaturen anstehen, lass den Zahnriemen wechseln. Kostet in einer freien Werkstatt vielleicht 500 €. Nimm zum Zahnriemenwechsel aber eine Werkstatt deines Vertrauens. Wenn da was schief geht wars das meistens mit dem Motor.

am 27. Juli 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

Die Bremsflüssigkeit wurde noch nie gewechselt? Na dann wirds aber höchste Zeit und kostet auch nicht die Welt. Hab dafür vor ein paar Monaten 50 € in ner freien bezahlt.

Das ist sehr richtig. Mache das schleunigst.

Ich bin gerade bei 398.000 ...ich denke bei 500.000 wird mal am Motor vielleicht was getauscht werden müssen....aber 600.000 wird der locker machen.Läuft wie ein Uhrwerk.

Wenn man hohe Drehzahlen vermeidet ( was du ja offensichtlich auch machst) geht an den Motor eigentlich nichts kaputt.

Kilometerstände sind nur Kopfsache, vernünftig gefahren und vernünftige Pflege sind wichtiger. Wenn du das beherzigst wird es länger halten als du ihn fahren willst...

Prinzipiell halten die Motoren recht gut. Mir sind keine übermäßigen Motorschäden bekannt.

Allerdings hat der 1,4 16V häufig Probleme mit Ölverbrauch... Solange sich da aber nichts ankündigt würde ich den auch weiter fahren.

Zahnriemnwechsel ist bei den Motoren auch keine allzu teure Angelegenheit. Die Wasserpumpe würde ich in dem Fall auch austauschen. Normalerweise hat der 1,4 er ein Zahnriemnintervall von 120 tkm. Die neueren haben sogar gar kein festes Intervall, da soll der Riemen ab 90 tkm alle 30 tkm geprüft werden...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:36

Danke für eure Beiträge. Ich verspreche euch die Bremsflüssigkeit mache ich diesen Monat. Bis zum nächsten mal.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Kalto0815

Prinzipiell halten die Motoren recht gut. Mir sind keine übermäßigen Motorschäden bekannt.

Allerdings hat der 1,4 16V häufig Probleme mit Ölverbrauch... Solange sich da aber nichts ankündigt würde ich den auch weiter fahren.

Zahnriemnwechsel ist bei den Motoren auch keine allzu teure Angelegenheit. Die Wasserpumpe würde ich in dem Fall auch austauschen. Normalerweise hat der 1,4 er ein Zahnriemnintervall von 120 tkm. Die neueren haben sogar gar kein festes Intervall, da soll der Riemen ab 90 tkm alle 30 tkm geprüft werden...

Fällt der der 2001 unter die neueren ohne den festen Intervall?

Zitat:

Original geschrieben von Kalto0815

Prinzipiell halten die Motoren recht gut. Mir sind keine übermäßigen Motorschäden bekannt.

Allerdings hat der 1,4 16V häufig Probleme mit Ölverbrauch... Solange sich da aber nichts ankündigt würde ich den auch weiter fahren.

Zahnriemnwechsel ist bei den Motoren auch keine allzu teure Angelegenheit. Die Wasserpumpe würde ich in dem Fall auch austauschen. Normalerweise hat der 1,4 er ein Zahnriemnintervall von 120 tkm. Die neueren haben sogar gar kein festes Intervall, da soll der Riemen ab 90 tkm alle 30 tkm geprüft werden...

Ein festes Intervall gibt es bei VW für den Zahnriemen nicht, die 120tkm sind lediglich eine Empfehlung, die man öfter im Netz liest - siehe auch hier.

Beim 1.4 16V ist leider der Zahnriemen eine Schwachstelle, da der mit Kunststoffspannrollen gespannt wird. Diese können mal brechen, was im Normalfall dann zum Motorschaden führt. Deshalb sollte man den Zahnriemen immer rechtzeitig wechseln (bei meinem 1.6 16V, der ja eine identische Konstruktion hat z.B. zum ersten Mal bei 100000km, das nächste mal mache ich den dann bei 190000km), die Sichtprüfung ab 90000km und dann alle 30000km bringt leider praktisch gar nichts - hier würde man eigentlich nur was sehen, wenn der Riemen ohnehin kurz vorm Ende stand.

Keine allzu teure Angelegenheit ist auch relativ, ich habe noch nirgends in Foren von Werkstatt-Angeboten eines ZR-Wechsels am 1.4 16V/1.6 16V unter 500 EUR gelesen, bei VW natürlich nochmals mehr. Die kleinen 16Vs sind wohl vom ZR-Wechsel noch arbeitsintensiver als die TDI-Motoren im 4er.

Zum 1.4er allgemein:

Bei Baujahr 2001 müsste es sich um den Motorkennbuchstaben AXP handeln. Der hat noch keine beheizte Kurbelgehäusentlüftung (KGE), kann also im Winter noch einfrieren. Wenn du den Motor noch etwas fahren willst, würde ich die auf jeden Fall nachrüsten (einfach mal hier im Forum nach suchen).

Ob es sich noch lohnt, würde ich auch vom Gesamtzustand des Fahrzeugs abhängig machen und auch welche Alternativen vorhanden sind. Sind demnächst noch weitere teure Sachen anstehend (Fahrwerk etc.)? Was für ein Fahrzeug würdest du holen, wenn du den 1.4er abstoßen würdest? Wenn das ein Fahrzeug ähnlichen Alters und ähnlicher Laufleistung wäre, würde ich den 1.4er behalten, da du hier wenigstens weißt, was bereits gemacht wurde und wie mit dem Wagen umgegangen wurde.

Die Spannrollen sind aber nicht komplett aus Plastik, so billig bauen die bei VW dann doch nicht... ;-)

Nur der äußere Teil der Rolle, wo der Riemen drüber läuft, ist aus Kunststoff. Hab aber die letzten 5 Jahre ca keinen mehr gehabt wo die Rolle(n) gebrochen war. Wurde sicherlich nachgebessert.

Kurbelgehäuseentlüftung ist natürlich so eine Sache, wurde aber eventuell schon auf Kulanz nachgebessert. Auf jeden Fall kontrollieren!

1.4er und Frost:

Heizelement KGE allein unzureichend, Kurbelgehäusedurchlüftung erforderlich

(Serie BCA), evtl. Ölabscheider reinigen, siehe großen Frost-Thread im Forum hier.

BFK-Wechsel in ´ner Freien für € 50?

Das kann VW billiger. Habe vor zwei Wochen € 45 gegeben und der Wagen war gewaschen. Lt. Angebotsblatt für € 55. Kein Plan, wieso ich nur € 45 zahlte.

Preise von ländlich gelegenen VW-Betrieben einzuholen kann sich lohnen. Gerade bei ZR-Wechsel u. ä..

am 30. Juli 2014 um 20:34

Wenn du deinen Wagen längere Zeit selbst gefahren bist weisst du ja am besten wie der Motor behandelt wurde. Bei guter Pflege und bewusstem Fahrverhalten laufen die Motoren i.d.R. 400tkm und mehr. Oft sind es andere Fahrwerksteile die vorher das zeitliche segnen.

Immer schön ZR, WaPu und Öl wechseln. Das passt dann schon.

Offtopic: Glücklicherweise ist die Generation dieser Motoren nicht so hochgezüchtet wie heute.

Beispielsweise die 3 Zylinder Ecoboost Nähmaschine mit 1 Liter Hubraum und 125PS von Ford.

Da läuft der ZR im Ölbad was darauf schließen lässt das ein Wechsel diesen gar nicht vorgesehen ist.

Man spricht von einer konstruktiv ausgelegten Laufleistung von ca. 120tkm(!)

Für mich mal wieder ein Zeichen, dass das Auto heutzutage mehr und mehr zu einem Wegwerfprodukt wird. Auf Langzeittests und Erfahrungsberichte bin ich gespannt.

Gruß

Vorredner haben alles gesagt - Sind bei 220 TKM mit nem 1.4 AXP und der steht noch gut da, wenn man ein Auge auf Betriebsflüssigkeiten hat und kein Wartungsstau erzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

 

Bin mit meinem zur Zeit bei ca. 200.000. Nun überlege ich, ob sich der Zahnriemenwechsel noch lohnt und ob es noch Sinn macht die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Beim bremsen habe ich noch kein Unterschied festgestellt.

Wenn Du einen Unterschied feststellst, ist es bereits zu spät. :D Da die Bremsflüssigkeit altert und hygroskopisch ist (Wasser "anzieht"), sollte sie alle 2-3 Jahre gewechselt werden. Bei 200.000 km und nach 13 Jahren bist Du wohl schon "etwas" drüber. :D Zumindest der regelmäßige Wechsel der Betriebsflüssigkeiten sollte drin sein. Kostet ja auch nicht die Welt.

Solange ein Auto gepflegt ist, zuverlässig läuft und keine Reparaturen drohen, die einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichen, lohnt sich jede Investition in weiteren zuverlässigen Betrieb, finde ich. Wenn das bei Deinem Wagen der Fall ist: Bremsflüssigkeit wechseln lassen und den ZR mit allem Gerümpel incl. WaPu.

Sollte Dein GOLF Ölverbrauch haben, dann sollte man die Ventilfuß-Dichtungen erneuern. Diese altern durch Hitze und die Jahre und dichten nicht mehr ordentlich. Man muss dafür die Nockenwellen abbauen und von den Ventilen die Federn abnehmen. Spezialisten schaffen es, dass dabei die Ventile nicht gegen die Kolben hinunter fallen (und der Zylinderkopf abgenommen werden muss) ...

Wenn ein Zahnriemenwechsel ansteht, wäre ein günstiger Zeitpunkt dies Arbeit gleichzeitig zu machen.

Ich habe denselben Motor wie Du.

Bei diesem Modell wechselt man den Zahnriemen nur, wenn er Verschleiß-Spuren zeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endlaufleistung Golf 4, 1,4, 16V Baujahr 2001