ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Endlich A8 angeschafft und gleich einige Fragen

Endlich A8 angeschafft und gleich einige Fragen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 8:56

Hallo liebe Experten,

nachdem mir hier schon in der Suchphase toll geholfen wurde, habe ich nun seit zwei Tagen einen 4.2 Benziner und bin ziemlich begeistert von dem Wagen.

Es ist ein früher VFL, hat 60TKM auf der Uhr und ist aus erster Hand. Preis, Historie und der Zustand waren überzeugend, daher habe ich bei Baujahr, Farbe und milchiger Heckscheibe Kompromisse gemacht. Ich habe schlussendlich nur grob die Hälfte meines Budgets ausgeben müssen.

Die Ausstattung ist nicht aufregend, aber - mit Ausnahme der fehlenden Komfortsitze - für mich okay. Diese und 19 Zoll/12 Arm S-Lines werde ich noch nachrüsten. Wenn jemand Sitze oder Felgen abzugeben hat, so freue ich mich über eine PN.

Nun zu meinen Fragen:

a) Ich bin noch nicht ganz tief im Thema, habe aber den Eindruck, dass ich sowas wie Kurvenlicht habe. Dies taucht jedoch bei MyAudi in der Ausstattungsliste nicht auf. Drehe ich jedoch bei langsamer Fahrt oder im Stand das Lenkrad, so wird der Bereich neben dem Auto ausgeleuchtet. Gabs sowas beim A8 überhaupt?

b) Leider kam das Auto ohne Bordmappe und so fehlt mir die Bedienungsanleitung, sowohl gedruckt als auch auf CD. Kann man die nachkaufen oder gibts einen Download? Eine Kurzanleitung von 8 Seiten habe ich über die SuFu schon gefunden.

c) Unter welchem Menüpunkt finde ich im MMI die Info zur Batterie. Habe mir schon nen Wolf gesucht aber finde einfach nichts.

d) Der Wagen hat bevor ich ihn gekauft habe lange gestanden. Im Oktober 2010 hat er eine Longlife Inspektion (Unterlagen liegen mir vor) bekommen. In Kilometern gerechnet war das vor 1,5TKM. Nun zeigt er aber "Service" im FIS an. Macht das Sinn, oder kommt die Meldung auch, wenn auf irgendeinen Defekt hingewiesen werden soll?

e) Ich hab ne 2009er Navi DVD aber einen alten Softwarestand. Was bringt ein Update auf 5570? Bekomme ich den Wechsler damit dazu auch MP3's zu spielen?

f) Habe ein Telefon unter der Mittelarmlehne. Gibts irgendnen Trick meine Kontakte ins MMI zu bringen oder muss ich da wirklich alles manuell eingeben?

Viele Fragen, ich weiss...

Ich danke allen für die Hilfestellung vorab!

Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Zitat:

Original geschrieben von Chris400E

...... Farbe (Brillantblau).

Von denen die nicht eine alltägliche Farbe haben, wollen wir auch Fotos sehen :D

Gruss Olli

Hallo Olli,

werde morgen welche machen. Bin aktuell in HH und hier ist Schietwetter.

Gucke trotzdem, ob ich brauchbare Aufnahmen hinbekomme.

Gruß,

Chris

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Dezember 2011 um 9:06

Servus Chris,

anbeu ein Paar Antworten, die ich mit meiner Erfahrung geben kann:

?: a) Ich bin noch nicht ganz tief im Thema, habe aber den Eindruck, dass ich sowas wie Kurvenlicht habe. Dies taucht jedoch bei MyAudi in der Ausstattungsliste nicht auf. Drehe ich jedoch bei langsamer Fahrt oder im Stand das Lenkrad, so wird der Bereich neben dem Auto ausgeleuchtet. Gabs sowas beim A8 überhaupt?

!: also wenn er Kurvenlicht hat siehst du das während er Fahrt SEHR deutlich. Das ist eine wirklich wertvolle Innovation. So wie Du es schreibst tippe ich ehr auf die Funktion, dass beim langsamer Fahrt beim Abbiegen die jeweilig kurveninnere Nebellampe angeht. Nette Sache, das hat aber nix mit Kurvenlicht zu tun.

Auf den Rest der Antworte lauere ich selber.

So long!

gtvjunior

Hi und Gratulation zum A8 ;)

a)

Was Du da hast nennt sich Abbiegelicht, eine zusätzliche Halogenbirne im Scheinwerfer, die bei Fahrt bis ca. 60km/h, bestimmten Lenkradeinschlag oder Blinker setzen das Kurveninnere ausleuchtet, so wie Du es beschrieben hast.

b)

Die Bordbuch-CD kannst Du nachkaufen sowohl bei Audi oder in der Bucht. Mit dieser kannst Du dann im MMI durchblättern.

c)

Unter "Car" - "Systeme" - "Batterieanzeige", sofern sie denn freigeschaltet ist.

e)

Welchen Softwarestand hast Du denn ? Die 5570 ist die aktuellste SW und bringt beim Update alle STG auf den neuesten Stand.

Der CD-Wechsler spielt nicht mittels dem Update mp3's ab. Entweder kann er das oder nicht.

f)

Wenn da vor dem Telefon noch ein SIM-Karten - Fach vorhanden ist, dann die Kontakte mit einem Handy auf eine zweite SIM-Karte kopieren und diese Karte dann in das Fach stecken, dann hast Du die im MMI.

Zu allen Punkten findest Du in der SuFu ergänzende Angaben, die Dir die Handhabung mit Deinem Wagen erleichtern.

Allzeit gute Fahrt !

Gruss René

a) Ich bin noch nicht ganz tief im Thema, habe aber den Eindruck, dass ich sowas wie Kurvenlicht habe. Dies taucht jedoch bei MyAudi in der Ausstattungsliste nicht auf. Drehe ich jedoch bei langsamer Fahrt oder im Stand das Lenkrad, so wird der Bereich neben dem Auto ausgeleuchtet. Gabs sowas beim A8 überhaupt?

---> Das ist dein Kurvenlicht,l es ist im Scheinwerfer selbst untergebracht, die Nebellichter haben damit nichts zu tun!

b) Leider kam das Auto ohne Bordmappe und so fehlt mir die Bedienungsanleitung, sowohl gedruckt als auch auf CD. Kann man die nachkaufen oder gibts einen Download? Eine Kurzanleitung von 8 Seiten habe ich über die SuFu schon gefunden.

---> Schau mal auf Ebay, da gibt es ein paar davon zu kaufen, z. B. Klick

c) Unter welchem Menüpunkt finde ich im MMI die Info zur Batterie. Habe mir schon nen Wolf gesucht aber finde einfach nichts.

---> Je nach MMI Stand (evtl. wurde ein Update bereits gemacht), ist die Batterieanzeige ausgeblendet. Wie man die wieder

sichtbar macht, findest du in den FAQ.

d) Der Wagen hat bevor ich ihn gekauft habe lange gestanden. Im Oktober 2010 hat er eine Longlife Inspektion (Unterlagen liegen mir vor) bekommen. In Kilometern gerechnet war das vor 1,5TKM. Nun zeigt er aber "Service" im FIS an. Macht das Sinn, oder kommt die Meldung auch, wenn auf irgendeinen Defekt hingewiesen werden soll?

---> Der Service zeigt an, dass dein Wartungsintervall in der Zeit überschritten wurde. Soweit ich weiss max 2 Jahre (Longlife).

Allerdings ist auch Massgeblich ob dein Auto für feste Wartungsintervalle (15.000 km/1 Jahr) oder für flexible ausgelegt ist

(BC berechnet das), letzteres sollte beim Longlife Service eingestellt sein, ist aber häufig nicht der Fall!

Denke, du kannst bedenkenlos bis zum Sommer fahren, sofern der LL Service wirklich im Oktober 2010 gemacht wurde und

seitdem nur 1500 km rum sind.

e) Ich hab ne 2009er Navi DVD aber einen alten Softwarestand. Was bringt ein Update auf 5570? Bekomme ich den Wechsler damit dazu auch MP3's zu spielen?

---> Du musst erst einmal sehen, welchen MMI Stand du hast, wenn du es nicht selbst "lesen" kannst, poste hier einmal ein Bild,

dann hast du Gewissheit. Mit dem Update bekommst du so einige Bugfixes und kleinere optische Spielereien (u. a. 3D Navisicht,

Hohenanzeige etc.), den genauen Umfang kannst du hier sehen: Klick

Den Wechsler wirst du nicht MP3 fähig bekommen, dazu muss entweder ein anderer Wechsler her oder du holst dir gleich das AMI,

damit kannst du Laufwerke, Sticks oder Ipod/Iphone anschliessen. alternativ gibt es das Dension Gateway, einfach in der Suche mal

eingeben oder FAQs lesen.

f) Habe ein Telefon unter der Mittelarmlehne. Gibts irgendnen Trick meine Kontakte ins MMI zu bringen oder muss ich da wirklich alles manuell eingeben?

---> Keine Chance, manuell (oder Kopie auf Simkarte)! Alternativ Umbau auf Bluetooth FSE, dann zieht er es übers Handy!

Anleitung in den FAQs.

EDIT Da war jemand schneller ;) Ich lasse es trotzdem drin...

Erst mal Glückwunsch zum neuen Flaggschiff und ein Willkommensgruß hier im 4E Forum!

DBS hat eigentlich schon alles beantwortet. Softwarestand kannst Du HIER MAL nachschauen, wie man den ermittelt.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

a) Ich bin noch nicht ganz tief im Thema, habe aber den Eindruck, dass ich sowas wie Kurvenlicht habe. Dies taucht jedoch bei MyAudi in der Ausstattungsliste nicht auf. Drehe ich jedoch bei langsamer Fahrt oder im Stand das Lenkrad, so wird der Bereich neben dem Auto ausgeleuchtet. Gabs sowas beim A8 überhaupt?

---> Das ist dein Kurvenlicht,l es ist im Scheinwerfer selbst untergebracht, die Nebellichter haben damit nichts zu tun!

b) Leider kam das Auto ohne Bordmappe und so fehlt mir die Bedienungsanleitung, sowohl gedruckt als auch auf CD. Kann man die nachkaufen oder gibts einen Download? Eine Kurzanleitung von 8 Seiten habe ich über die SuFu schon gefunden.

---> Schau mal auf Ebay, da gibt es ein paar davon zu kaufen, z. B. Klick

c) Unter welchem Menüpunkt finde ich im MMI die Info zur Batterie. Habe mir schon nen Wolf gesucht aber finde einfach nichts.

---> Je nach MMI Stand (evtl. wurde ein Update bereits gemacht), ist die Batterieanzeige ausgeblendet. Wie man die wieder

sichtbar macht, findest du in den FAQ.

d) Der Wagen hat bevor ich ihn gekauft habe lange gestanden. Im Oktober 2010 hat er eine Longlife Inspektion (Unterlagen liegen mir vor) bekommen. In Kilometern gerechnet war das vor 1,5TKM. Nun zeigt er aber "Service" im FIS an. Macht das Sinn, oder kommt die Meldung auch, wenn auf irgendeinen Defekt hingewiesen werden soll?

---> Der Service zeigt an, dass dein Wartungsintervall in der Zeit überschritten wurde. Soweit ich weiss max 2 Jahre (Longlife).

Allerdings ist auch Massgeblich ob dein Auto für feste Wartungsintervalle (15.000 km/1 Jahr) oder für flexible ausgelegt ist

(BC berechnet das), letzteres sollte beim Longlife Service eingestellt sein, ist aber häufig nicht der Fall!

Denke, du kannst bedenkenlos bis zum Sommer fahren, sofern der LL Service wirklich im Oktober 2010 gemacht wurde und

seitdem nur 1500 km rum sind.

e) Ich hab ne 2009er Navi DVD aber einen alten Softwarestand. Was bringt ein Update auf 5570? Bekomme ich den Wechsler damit dazu auch MP3's zu spielen?

---> Du musst erst einmal sehen, welchen MMI Stand du hast, wenn du es nicht selbst "lesen" kannst, poste hier einmal ein Bild,

dann hast du Gewissheit. Mit dem Update bekommst du so einige Bugfixes und kleinere optische Spielereien (u. a. 3D Navisicht,

Hohenanzeige etc.), den genauen Umfang kannst du hier sehen: Klick

Den Wechsler wirst du nicht MP3 fähig bekommen, dazu muss entweder ein anderer Wechsler her oder du holst dir gleich das AMI,

damit kannst du Laufwerke, Sticks oder Ipod/Iphone anschliessen. alternativ gibt es das Dension Gateway, einfach in der Suche mal

eingeben oder FAQs lesen.

f) Habe ein Telefon unter der Mittelarmlehne. Gibts irgendnen Trick meine Kontakte ins MMI zu bringen oder muss ich da wirklich alles manuell eingeben?

---> Keine Chance, manuell (oder Kopie auf Simkarte)! Alternativ Umbau auf Bluetooth FSE, dann zieht er es übers Handy!

Anleitung in den FAQs.

EDIT Da war jemand schneller ;) Ich lasse es trotzdem drin...

Mannomann, also der Service im Forum passt schon mal zum Auto... Klasse! Vielen Dank an Euch!

Werde mir jetzt eine CD als Bedienungsanleitung besorgen und auch die Bordmappe anschaffen. Dann muss ich noch das Ersatzscheckheft füllen lassen (hab die Historie als Ausdruck vom Händler) und die Nachrüstungen vornehmen und schon ist alles wie es sein soll :-)

Hoffe der Zustand hält an und ich gewöhne mich noch an die Farbe (Brillantblau).

Gruss

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris400E

...... Farbe (Brillantblau).

Von denen die nicht eine alltägliche Farbe haben, wollen wir auch Fotos sehen :D

Gruss Olli

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Zitat:

Original geschrieben von Chris400E

...... Farbe (Brillantblau).

Von denen die nicht eine alltägliche Farbe haben, wollen wir auch Fotos sehen :D

Gruss Olli

Hallo Olli,

werde morgen welche machen. Bin aktuell in HH und hier ist Schietwetter.

Gucke trotzdem, ob ich brauchbare Aufnahmen hinbekomme.

Gruß,

Chris

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:00

Hallo zusammen,

anbei - leicht verspätet - wie gewünscht ein paar Bilder des A8 im seltenen Brillantblau. Leider ohne jede Aufbereitung, Putzorgie o.ä. vorab... Je nach Sonneneinstrahlung und Helligkeit schwanke ich bei der Farbe zw. "geht so gerade noch" und "gut". Der Vorbesitzer wollte auskunftsgemäß ein "hanseatisches Blau", welches zu seinen Firmenfarben passt; und dem kam Brillantblau wohl nahe.

Nach der gestrigen Rückfahrt von HH nach NRW habe ich aber auch die ersten Kritikpunkte zutage gefördert:

- Windgeräusche: Wir haben noch einen A6 4.2 Avant 4B als Babybomber im Einsatz und der ist deutlich leiser bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 180). Beide Fahrzeuge haben Doppelverglasung. Gefühlt rühren die Windgeräusche beim A8 von der Beifahrertür her. Vielleicht ist die nicht richtig eingestellt. Kennt zufällig jemand in NRW eine Werkstatt die sich mit sowas auskennt?

- Ruck beim Stoppen/Anfahren: Wenn ich z.B. an eine Ampel fahre geht kurz nach Stillstand ein leichter Ruck durchs Auto. Gleiches geschieht, wenn ich die Bremse wieder löse. Fühlt sich an wie ein Schaltvorgang oder eine arretierende/lösende Bremse. Sehr komisch und negativ für den Komforteindruck. Kennt das jemand? Deutet es u.U. auf einen Defekt am Getriebe hin?

Und wie immer hab ich auch noch ne Frage: Auf der Neuwagenrechnung steht "Advanced Key". Sollte das nicht das Ding mit Fingerabdruckscanner usw. sein? Ich habe aber glaube ich nur "Keyless Go", kann also den Motor und Zündschlüssel starten, speichere aber eben keine Einstellungen ab.

Gruß,

Chris

- Windgeräusche: Wir haben noch einen A6 4.2 Avant 4B als Babybomber im Einsatz und der ist deutlich leiser bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 180). Beide Fahrzeuge haben Doppelverglasung. Gefühlt rühren die Windgeräusche beim A8 von der Beifahrertür her. Vielleicht ist die nicht richtig eingestellt. Kennt zufällig jemand in NRW eine Werkstatt die sich mit sowas auskennt?

-> Auch ein aktuelles Thema bei mir, ich versuche der Sache gerade auf den Grund zu gehen, glaube aber, dass der A8 einfach in dem Bereich nicht ganz klassengerecht ist. Auch mein erster 4E fiel damit auf, der zweite ist schlimmer obwohl jünger. Da es beide VFL Modelle sind, könnte ich mir vorstellen, dass Audi später daran etwas verbessert hat.

- Ruck beim Stoppen/Anfahren: Wenn ich z.B. an eine Ampel fahre geht kurz nach Stillstand ein leichter Ruck durchs Auto. Gleiches geschieht, wenn ich die Bremse wieder löse. Fühlt sich an wie ein Schaltvorgang oder eine arretierende/lösende Bremse. Sehr komisch und negativ für den Komforteindruck. Kennt das jemand? Deutet es u.U. auf einen Defekt am Getriebe hin?

-> Beim Anrollen an die Ampel haut das Getriebe den Gang manchmal etwas ruppig rein. Beim Losrollen (unter Last) passiert manchmal das selbe Spiel, ich hatte den zweiten Fall bei meinem ersten nicht, bei meinem jetzigen aber schon! Da es einige haben, beruhigt es mich, dadurch kann ich und damit auch du einen individuellen Defekt ausschliessen. Unabhängig davon...an einen Getriebeölwechsel gedacht?

Und wie immer hab ich auch noch ne Frage: Auf der Neuwagenrechnung steht "Advanced Key". Sollte das nicht das Ding mit Fingerabdruckscanner usw. sein? Ich habe aber glaube ich nur "Keyless Go", kann also den Motor und Zündschlüssel starten, speichere aber eben keine Einstellungen ab.

-> Advanced Key gab es mit und ohne "Fingerprint", sei froh, dass du es nicht hast, die Knöpfe für die Sitzmemory sind wesentlich angenehmer und einfcher zu handhaben!

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:38

Hi Mo,

danke für Deine Rückmeldung. In Sachen Getriebe beruhigt mich das etwas. Eigentlich hatte ich bei 60tkm noch nicht an einen Wechsel gedacht, aber da ZF in Dortmund nicht weit weg ist überlege ich mir das vielleicht nochmal.

@advanced Key: ok, kapiert.

@Windgeräusche: hier hoffe ich doch sehr, dass das nicht Stand der Audi Technik ist. Mein 93er 400e, also ein W124, der 84 auf den Markt kam, kann das besser, vom A6 4b ganz zu schweigen.

Der A8 ist ein toller Wagen und gefällt mir von innen und außen hervorragend, gerade als VFL. Von den Detailmängeln werde ich mir den Spass erstmal nicht verderben lassen. Freue mich immer noch wie Bolle über den Wagen :-)

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris400E

Eigentlich hatte ich bei 60tkm noch nicht an einen Wechsel gedacht, aber da ZF in Dortmund nicht weit weg ist überlege ich mir das vielleicht nochmal.

Hatte überlesen, dass das Getriebe noch so jungfräulich ist. Den Wechsel kannst du, musst du aber nicht machen. So bei 90000würde ich da dran gehen. Auf der anderen Seite wird das Öl schon ein paar Jahre alt sein...dann evtl. doch. Was ich schon heftiger finde, ist die Tatsache, das dein noch so "frisches" Getriebe sich so benimmt. Das ist für mich dann doch der Beweis, dass es Stand der Technik war!

Wie benimmt sich dein Getriebe wenn es kalt ist? Gibt aktuell ja viel Diskussion darüber in einem anderen Thread. Man findet selten ein Auto, dass aus den älteren Baujahren stammt und noch so wenig gelaufen ist, daher interessiert mich deine Erfahrung!

hi,

du hast leider nicht das genaue Baujahr beschrieben, aber nach spätestens 8 Jahren soll/muss das Getriebeöl erneuert werden...

Zur "Anfahrproblematik" - in den VFL Modellen ist das Getriebe der ersten Generation verbaut - dies hat eine Standabkopplung, was eigentlich den Kraftstoffverbrauch im Stand verringern soll, dies führt allerdings eben zu diesen Problemen. So wie ich das verstanden habe, muss das Getriebe den Wandler sozusagen erst wieder einhängen (der läuft also Frei im Öl mit). Außer einem Ölwechsel kann man nichts machen was das verhalten Positiv beeinflussen würde

Gruß,

Philipp

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 8:33

Hallo Mo, hallo Philipp,

danke für die Infos. Versuche mal die Fragen grob zu beantworten. Der Wagen ist EZ 2003, nach der "Achtjahresregel" stünde dann wohl ein Ölwechsel an. Werde ich machen lassen. Kann man da was umölen und softwaremässig updaten oder macht man einfach einen Wechsel?

Zur Frage, wie sich das Getriebe sonst verhält, würde ich (nach der noch knappen Erfahrung mit dem A8) sagen: bis auf den geschilderten Ruck eigentlich sehr gut. Gerade im Vgl. zu unserem anderen Audi schaltet es wesentlich treffsicherer und der Wagen ist trotz ähnlichem Leistungsgewicht ungleich spritziger. Das führe ich zum Grossteil aufs Getriebe zurück. Wenn er warm ist kann ich nichts Negatives vermelden.

Bei kaltem Getriebe ist a) beim 1. Schaltvorgang nach dem Anfahren ab und an "ein kleines Loch" da. Soll heissen der Kraftschluss passt nicht sofort. Und b) habe ich nach engen Kurven beim sanften Beschleunigen hin und wieder das Gefühl, als ob nicht ganz sauber und ruckfrei durchgezogen würde. Fühlt sich subjektiv ein wenig an wie Probleme mit der Zündanlage (minimales Leistungloch bzw. leicht ruckliges Beschleunigen), kommt aber wohl vom Getriebe, da Kerzen und Spulen neu sind. Man muss aber sensibilisiert sein um das zu bemerken, denke meiner Frau würde es nicht mal auffallen.

So, das wars, was ich nach den wenigen gefahrenen Kilometern dazu beitragen kann.

Nochmal ne andere Frage: Suche in NRW (idealerweise Sauerland oder Ruhrgebiet) einen guten, erfahrenen Umrüster für Prins. War mit dem anderen V8 bei Autogas Rheinland und durchaus zufrieden, allerdings sitzt der knapp 200 KM von mir entfernt. Wenn jemand hier einen Tip hat, immer her damit.

Danke und Gruß

Chris

sollte es wirklich noch das original Öl sein, würde ich auch aufjedenfall auch nur das wieder einfüllen. Wenn es sonst keine Probleme gibt würde ich nicht rumexperimentieren. Theoretisch könnte man ein Upgrade auf Version 110 machen (wenn du ein GQF-Getriebe hast). Das kann einige Fehler in der Software beheben, aber wie gesagt, wenn es kein Problem gibt würde ich nichts ändern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Endlich A8 angeschafft und gleich einige Fragen