Endlich BMW und gleich nen paar Fragen
Hallo!
Ich wollte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben:
golf lila laune
Tobi_kh
tranquility
bigurb
iBlueWhite
S4teufel
Snare
Gr33nAcid
Tuner4
stiefelinski
MickyX
]ZD[
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Ich habe den BMW 316i also gekauft. Nur Schiebedach hat er nicht, sonst ist es mein Traumauto. In der nächsten Zeit wird auch eine ZV eingebaut sowie elektr. Fensterheber.
So nun zu meinen Problemen:
1. Habe einen KLR selbst nachgerüstet.
Läuft super wenn der Motor kalt ist, allerdings wenn er warm ist, muss ich mit ca. 2000 Umdrehungen anfahren, damit er nicht ausgeht. Kann man noch was am KLR einstellen?
2. Der Leerlauf ist unrund, d.h. mal 800 mal 1200 Touren im Stand. Reicht da WD40? Oder säubern?
3. Das Thermostat pendelt, wenn der Motor warm ist, zwischen mitte und kurz über kalt. Thermostat wechseln?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
P.S. wenn einer Winterschlappen hat für nen E36, bitte melden. Am besten per PN.
@Mod kann man meinen Namen in BMWRennfahrer umschreiben, dann klappt es auch mit dem fehlenden r
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17 Antworten
Denn LLR nur mit Sprit säubern,da alles andere die Ohringe usw. angreifen kann
Zu 3.: Hatte das gleiche Problem und hab' das Thermostat und in diesem Zuge auch gleich die Wasserpumpe vorsorglich mit wechseln lassen, denn die Neueren haben statt Plastik- ein Alurad
Gruß,
Torti
namenumschreiben geht leider nicht
@ torti1306
Ist das Wechseln der Wasserpumpe aufwändig?
Hat einer zufällig ne Teilenummer?
Kfz-Schein zu 2: 0005 zu3: 537
Wie viel kostet so ne Wasserpumpe?
Thermostat hab ich schon gefunden. Ist das zufälligerweise ein Integralthermostat?
Also ich habe alles bei BMW wechseln lassen...
Wasserpumpe komplett mit Arbeit etc. --> 122,21€ (Wasserpumpe allein: 65,50€)
Thermostat komplett mit Arbeit etc. --> 61,70€
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
denn die Neueren haben statt Plastik- ein Alurad
Gruß,
Torti
Falsch, die neuesten Pumpen von BMW haben ein GFK Schaufelrad, und kein Alurad mehr.
Jaaaa...
Bis vor kurzem hieß es hier aber noch "Alu statt Plastik" und das hat mir mein Händler auch bestätigt, dass ich jetzt so Eine habe...
Gruß,
Torti
zu1:
Könnte es sein, dass die Kupplung schuld ist.
Wenn ich im Stop + Go Betrieb anfahren möchte, muss ich dies mit einer hohen Drehzahl machen, da es sonst nach Fahranfänger aussieht und er "hoppelt".
Wie teuer ist so ein Kupplungswechsel?
Zitat:
Wie teuer ist so ein Kupplungswechsel?
Der ist nicht gerade billig. Bei BMW bestimmt 3-500€. Wenn das selber machst, nen Kupplungssatz kostet so ~ 150€.
Zitat:
Original geschrieben von MondeoRennfahre
Wenn ich im Stop + Go Betrieb anfahren möchte, muss ich dies mit einer hohen Drehzahl machen, da es sonst nach Fahranfänger aussieht und er "hoppelt".
das ist ein beliebtes e36 problem und kann bei einer neuen kupplung afaik auch schnell wieder auftreten
die temp schwankungen werden recht sicher am thermostat liegen
is die wapu bei den 4zyl gleich ?
Re: Endlich BMW und gleich nen paar Fragen
Zitat:
Original geschrieben von MondeoRennfahre
In der nächsten Zeit wird auch eine ZV eingebaut sowie elektr. Fensterheber.
Gabs den E36 überhaupt auch ohne ZV zu kaufen? Vorallem ein 94er Modell müsste doch zu 99,9% eine drin haben.
Vielleicht nur ´ne Sicherung durchgebrannt?
@E36 323i Coupe
Hab Sicherungstechnisch schon alles probiert.
Der 3er hat Klima, Airbag, Autotelefon (was das wohl gekostet hat '94..) aber keine ZV und Fensterheber, weiß auch nicht warum....
Aber angenommen, der Wagen hat eine ZV, wie und wo erkenne ich das?
Ich habe einen 316i Motor M 43.
Am KLR kann man nichts verstellen. Da ist zwar eine schraube, aber lass besser die Finger davon, weil der sonst gar nicht mehr geht.
Das mit dem Leerlauf ist nach meiner Erfahrung normal, da hilft auch kein säubern des LLR.
Was jedoch nie verkehrt ist, jedoch nur mit Benzin oder maximal Bremsenreiniger, zweites ist nicht so gut für Gummiteile.
Denn Thermostat habe ich auch erst vor kurzen ausgewechselt ist ziemlich einfach ( bin Kfz-Mechaniker ! ).
Da ich auch Temperaturschwankungen hatte, was seit dem wechseln weg ist.
Zu dem ausgehen unter 2.000 U/min im kalten kann ich dir nichts sagen.
Aber nach meiner Meinung kann es die Kupplung nicht sein weil wen die defekt ist rutscht sie entweder durch beim anfahren, das ist dann so als hättest du keine Leistung, die Drehzahl steigt aber du kommst nicht voran. Oder sie wurde kleben dann würdest du aufs Kupplungpedal treten die Kupplung trennt aber nicht sauber, folge du kannst nicht oder nur sehr schwer und mit Geräuschen die Gänge wechseln.
Das mit dem hoppeln ist jedoch ein typischer Fall für die Federn der Kupplungsseibe, die werden einfach am ende sein. - Ein auswechseln der Kupplung kostet ca. 400 - 500 €.
grüße und viel Spaß mit deinem BMW,
ierz
ich meine hier mal gelesen zu haben das die ZV und Servo als Beispiel nur 90-93 eine Sonderausstattung war ( Aufpreispflichtig ). Daher solltest du schon eine drin haben. Es sei denn der ist 92 gebaut worden und erst 94 zugelassen. Sowas gibt es öfters.