ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Endlich: CL 500, C 215, aber auch gleich zwei Fragen...

Endlich: CL 500, C 215, aber auch gleich zwei Fragen...

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:28

Moin!

Habe mir nun endlich meinen Wunschtraum erfüllt. Mein guter, getreuer w210 ist irgendwo im nahen Osten angekommen. Als Ersatz dient mir nun seit einer Woche ein CL 500 (Bj 10/2005, 33.000 km), war ein ganz gutes Schnäppchen, da der noch recht jung ist. Meine anderen Kanidaten hatten alle schon über 80.000 km auf der Uhr. Außerdem hatte dieser hier die 7 G Tronic, die mich schon jetzt restlos begeistert. Die schafft es doch tatsächlich, das der 5 L V8 nicht mehr braucht als mein E 240 (jedenfalls wenn die Anzeige stimmt).

Von der Ausstattung innen, fast komplett, die Standheizung fehlt, ist aber das einzige soweit ich das erkenne.

Habe direkt zwei Fragen, die SuFu hat mir nicht wirklich Antworten gebracht:

Mit dabei ist Telefon (WAP), also das Schnurlose Handteil in der Mittelkonsole und Freisprechen über Comand. Funktioniert auch gut, hatte die Karte aus meinem Handy mal testweise eingesetzt. Nun habe ich versucht mein I-Phone per Bluetooth an das Comand zu koppeln. Beide haben sich auch erkannt, Passkey wurde abgefragt, aber eine Verbindung kommt nicht zustande. Würde es denn theoretisch funktionieren, das Iphone per Bluetooth zu verbinden, dass das Comand auf die Karte zugreift und man dann die Telefonfunktion nutzt? Die Alternative wäre eine Combi-Karte (also mit gleicher Nummer) zu holen und die im Auto einzusetzen und dort zu belassen.

Zweite Frage: Kofferraumfernschließung, ist schon fein den Kofferaum per Knopfdruck zu öffnen und zu schließen. Mit dem Schlüssel kann ich ihn nur ÖFFNEN, nicht aber schließen. Dazu muß ich den Knopf auf der Klappe drücken oder den Schalter im Innenraum. Warum geht das nicht mit dem Schlüssel? Steht auch so in der Anleitung. Kann man das irgendwie umprogrammieren lassen? Weil irgendwie das ist doch eigentlich das, was eine FERNSCHLIESSUNG machen sollte..?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gratulation aus Dickes-B der Marathonstadt !!!

Es gibt Geräte, da mußt Du vom Handy aus den Kontakt aufnehmen - in umgekehrter Richtung geht das manchmal nicht - findest Du bestimmt Näheres in der Anleitung des Handys.

500er macht immer Spaß :D

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:19

...hab mir eben ne Doppel-Sim geholt, einmalig 30 EUR, und damit funktioniert's perfekt, muß nix anmelden, einfach wenn das Comand angeht kann man darüber telefonieren, wenn es aus ist, dann wieder über das Handy. Freisprechen funktioniert super, sind echt Welten zu den mobilen Freisprechanlagen von früher...!

Bleibt also nur noch die Frage mit der Kofferraumfernschließung..! ;)

Bin mit dem Auto sehr zufrieden, der 5 L V8 in Verbindung mit der 7 Gang ist echt super. Kein Schalten mehr spürbar, immer niedrige Drehzahlen. Wenn man es ruhig angeht und gleiten läßt, wie z.B. morgens zur Arbeit, geht der Motor nicht über 2000 U/min, und fährt dafür für einen 8 Zylinder recht sparsam. Und dennoch, einmal aufs Pedal und es gibt ausreichend Schub..!

Der CL C215 gefällt mir deswegen so weil er sportlich ist und dennoch groß, die Kombination, zusammen mit einem gelungenen Design, gibt es recht selten...!

Hallo xxx.

Bluetooth is nicht Bluetooth sondern unterscheidet sich durch verschiedene "Profile"

Das Telefonsteuergerät im MB kennt nur das Profil für einen Bedienhörer, das IPhone benötigt aber ein HandsFree Profile.

Es würde mich wundern wenn beide Profile zueinander kompatibel wären.

Und das man mit dem Schlüssel nicht den Kofferraum schliessen kann ist bereits in der Bedienungsanleitung nachzulesen. ;-)

Grüße, Frank

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Und das man mit dem Schlüssel nicht den Kofferraum schliessen kann ist bereits in der Bedienungsanleitung nachzulesen. ;-)

...wie ich bereits geschrieben habe, darin steht es so. Ist für mich nur irgendwie ziemlich sinnfrei. Warum heißt es dann Kofferaumfernschließung und nicht Kofferaumschließung?

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Und das man mit dem Schlüssel nicht den Kofferraum schliessen kann ist bereits in der Bedienungsanleitung nachzulesen. ;-)

...wie ich bereits geschrieben habe, darin steht es so. Ist für mich nur irgendwie ziemlich sinnfrei. Warum heißt es dann Kofferaumfernschließung und nicht Kofferaumschließung?

Hallo xxx.

Nun dann will ich Dir mal helfen.

Es heisst Heckdeckelfernschliessung weil Du den Heckdeckel aus der Ferne schliessen kannst.

Nur halt mit der Fernbedienung nicht.

Grüße, Frank

Hallo,

Stimmt genau was Frank sagt: Fernschliesung deshalb, weil Du vom Fahrersitz (ist fern des Kofferaumdeckels:D) den Heckdeckel schliesen kannst...

Ich denke, es hat durchaus Sinn, dass dies mit dem Schlüssel nicht geht: wahrscheinlich deswegen da man ja sonst auch etwas/jemanden einklemmen könnte...

Bezüglich Bluetooth: Auch da hat Frank recht: Das bei Dir serienmässige Bluetothinterface scheint nur die Funktion eines Höhrers über BT zu unterstützen.

Es gibt aber (und das müsste bei Dir schon machbar sein) ein sogenanntes BT Cradle HFP Profil von MB zum Nachrüsten.

Dieses ist auch für i-Phone geeignet und unterstützt die SAP (Sim Access Profile) Funktion.

Teilenummer steht hier leider nicht, aber die Teile sind im Neuen MB Winter Katalog. Check es mal auf der MB Homepage...

Ob das Nachrüsten funktioniert hängt davon ab ob Du schon das UHI Interface hast - müsste bei Bj 05 bereits vorhanden sein. Bei meinem ging es leider noch nicht, sondt hätte ich mir den BT Cradle schon zugelegt...

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Es gibt aber (und das müsste bei Dir schon machbar sein) ein sogenanntes BT Cradle HFP Profil von MB zum Nachrüsten.

Dieses ist auch für i-Phone geeignet und unterstützt die SAP (Sim Access Profile) Funktion.

Teilenummer steht hier leider nicht, aber die Teile sind im Neuen MB Winter Katalog. Check es mal auf der MB Homepage...

Ob das Nachrüsten funktioniert hängt davon ab ob Du schon das UHI Interface hast - müsste bei Bj 05 bereits vorhanden sein. Bei meinem ging es leider noch nicht, sondt hätte ich mir den BT Cradle schon zugelegt...

Schönen Gruß

Hallo Wiener.

Er hat den Festeinbau. Da ist nichts mit UHI, dafür kann er aber mit dem Comand Emails lesen. ;-)

Grüße, Frank

Hallo Frank,

Verstehe. Kann er UHI dann vielleicht nachrüsten ?

Würde mich auch inetressieren: Wie gesagt, bei meinem ist das SAP nicht nachrüstbar, weil ich noch kein UHI drin habe.

Weisst Du vielleicht, ob sich das bei mir entsprechend nachrüsten lassen würde ?

Meine MB Werkstatt meinte Nein, aber Du dürftest DIch da recht gut auskennen und ein zweite Meinung ist immer gut:D

Schönen Gruß

Robert

Hallo Frank,

Sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du es ja anscheinend nachgerüstet hast.

Hast Du vielleicht einen Blog dazu erstellt.

Wie komplex war das ganze ? Was hat es Dich gekostet ?

Schönen Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo Frank,

Sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du es ja anscheinend nachgerüstet hast.

Hast Du vielleicht einen Blog dazu erstellt.

Wie komplex war das ganze ? Was hat es Dich gekostet ?

Schönen Gruß

Robert

Hallo Robet.

Ich hatte damals bis auf den Himmel und das Armaturenbrett die gesammte Innenausstattung draussen, damit ich die noch fehlenden Kabelbäume verlegen konnte.

Wie MB schon sagte ist (aufgrund des Aufwands ca. 2 Tage) das Telefon nicht mehr zur Nachrüstung vorgesehen.

Bei vorhandenenem Telefon BT Festeinbau könnte man sich ggf ein Adapterkabel bauen um die UHI Schnittstelle an das neue Telefonsteuergerät zu bringen und das Steuergerät FSE ggf. zu brücken.

Also auch dies ein Forschungsprojekt.

Preislich nur für die HW >500.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

Danke für die rasche Antwort.

Habe allerdings vergessen zu erwähnen dass ich ja schon das Telefon (Handy) verbaut habe, aber halt leider noch ohne UHI.

Kann man das einfach (ohne neuen Kabelbaum) umrüsten ? Was meinst Du ?

Ich würde anstatt des Mobilteils (alter Nokia Knochen) das UHI BT Cradle (nehme an Du hast das Gleiche drin, verbauen.

Die Kosten die Du erwähnts (500,-) schrecken mich nicht ab, aber einen neuen Kabelbaum möchte ich nicht unbedingt einziehen müssen.

Schönen Gruß, Robert

Hallo Robert.

Warum tauscht Du nicht einfach das Nokia Telefon gegen einen BT Adapter aus?

z.b. Viseeo

Grüße, Frank

Hallo Frank,

Danke für den Link - habe mir das Teil mal angesehen und dieses MBU-1000 sieht gar nicht schlecht aus.

Aber ich befürchte, dass ist nicht das was ich eigentlich will - da seht nirgendwo etwas, dass das Teil SAP Profile benutzt.

Ich befürchte, dass dieses Teil alle Gespräche über das Mobiltelefon schleift (via BT). Ich möchte natürlich die vorhandene Aussenantenne nutzen und das scheint da nicht gegeben zu sein...

Oder siehst Du das anders ?

Werde aber weiter suchen - genauso etwas hätte ich ja gerne: einen Nokia Simulator der über SAP meine Nummern und die Aktivierung bekommt... und dann aber quasi als stationäres Telefon funktioniert. (Ohne das Mobile Telefon zu benutzen).

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo Frank,

Danke für den Link - habe mir das Teil mal angesehen und dieses MBU-1000 sieht gar nicht schlecht aus.

Aber ich befürchte, dass ist nicht das was ich eigentlich will - da seht nirgendwo etwas, dass das Teil SAP Profile benutzt.

Ich befürchte, dass dieses Teil alle Gespräche über das Mobiltelefon schleift (via BT). Ich möchte natürlich die vorhandene Aussenantenne nutzen und das scheint da nicht gegeben zu sein...

Oder siehst Du das anders ?

Werde aber weiter suchen - genauso etwas hätte ich ja gerne: einen Nokia Simulator der über SAP meine Nummern und die Aktivierung bekommt... und dann aber quasi als stationäres Telefon funktioniert. (Ohne das Mobile Telefon zu benutzen).

Gruß

Robert

Hallo Robert.

Das MB-1000 hat das SAP Profile.

Click

Grüße, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Endlich: CL 500, C 215, aber auch gleich zwei Fragen...