- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Endlich da, der T6 Cali BE 4M, erster Eindruck, WLTP
Endlich da, der T6 Cali BE 4M, erster Eindruck, WLTP
Endlich ist er da, meine alte Liebe ( wobei die ja ein T5 Cali Beach Edition war^^ ).
Damals gingen ja so einige Sachen nicht als Sonderausstattung, was ich schmerzlich vermisste...
zum Glück wurde nun mit dem T6 alles besser, und wie. Nachdem mir ja im T6 G6 gehörig das Zeltdach
fehlte ( hat man das einmal, geht's nicht mehr ohne ), schwenkte ich nun endlich wieder um, aber das
vor allem aus den Gründen, dass es nun endlich die fehlenden Dinge gegenüber dem T5 nun gab.
Allen voran die schwarze Alcantara Ausstattung und die Komfortschalttafel.
Nach 1 Tag muß ich sagen, ein Traum.
Zwecks WLTP und den daraus resultierenden Konfigurationsproblemen ( Gewicht ) habe ich am Ende auf
die 2 Einzelsitze verzichtet, dadurch konnte ich ihn pickepacke voll machen bis unters Dach. Die 2 Einzelsitze werden demnächst noch nachträglich eingebaut.
Was endlich geht, die Spiegel klappen bei Verschließen an, sau stark, konnte mein T6 G6 2016 noch nicht ( man muß nur länger auf die Fernbedienung drücken ).
DCC Dynamik-Fahrwerk mit geschw. Servo absolute Messe, Memory und elektr. Tür unverzichtbarer Traum.
Nach 140PS Diesel-Fronttriebler DSG beim T5 Cali, ging es auf den 2.0 TSI 4M 204PS DSG … der mit 15-20L aber einem die Haare vom Kopf fraß ging es nun doch zurück auf einen Diesel ( wobei der TSI eh raus ist). der 2.0TDI 199/200PS 4M DSG läuft richtig gut, bin echt erstaunt. Und mega toll gedämmt, man merkt so gut wie nix innen, sicher auch dank Doppelverglasung etc.
Das DSG läuft auch irgendwie harmonischer ( gefällt mir auf Anhieb ), im 2.0TSI ruckte es bisweilen mal.
Übrigens, die Schwanenhalslampen hätte ich mir sparen können, dank der bestellbaren Camperbeleuchtung hat man nun tolle Lämpchen im Zeltdach und sogar in der Heckklappe.
Mein Fazit, der T6 Cali BE ist ein Quantensprung zum T5 Cali BE. Kein ungehobelter polternder Nagler, tip top verarbeitet, der T5 BE war da ja eher das Baustellenauto.
Anbei noch die ersten Bilder
Beste Antwort im Thema
Endlich ist er da, meine alte Liebe ( wobei die ja ein T5 Cali Beach Edition war^^ ).
Damals gingen ja so einige Sachen nicht als Sonderausstattung, was ich schmerzlich vermisste...
zum Glück wurde nun mit dem T6 alles besser, und wie. Nachdem mir ja im T6 G6 gehörig das Zeltdach
fehlte ( hat man das einmal, geht's nicht mehr ohne ), schwenkte ich nun endlich wieder um, aber das
vor allem aus den Gründen, dass es nun endlich die fehlenden Dinge gegenüber dem T5 nun gab.
Allen voran die schwarze Alcantara Ausstattung und die Komfortschalttafel.
Nach 1 Tag muß ich sagen, ein Traum.
Zwecks WLTP und den daraus resultierenden Konfigurationsproblemen ( Gewicht ) habe ich am Ende auf
die 2 Einzelsitze verzichtet, dadurch konnte ich ihn pickepacke voll machen bis unters Dach. Die 2 Einzelsitze werden demnächst noch nachträglich eingebaut.
Was endlich geht, die Spiegel klappen bei Verschließen an, sau stark, konnte mein T6 G6 2016 noch nicht ( man muß nur länger auf die Fernbedienung drücken ).
DCC Dynamik-Fahrwerk mit geschw. Servo absolute Messe, Memory und elektr. Tür unverzichtbarer Traum.
Nach 140PS Diesel-Fronttriebler DSG beim T5 Cali, ging es auf den 2.0 TSI 4M 204PS DSG … der mit 15-20L aber einem die Haare vom Kopf fraß ging es nun doch zurück auf einen Diesel ( wobei der TSI eh raus ist). der 2.0TDI 199/200PS 4M DSG läuft richtig gut, bin echt erstaunt. Und mega toll gedämmt, man merkt so gut wie nix innen, sicher auch dank Doppelverglasung etc.
Das DSG läuft auch irgendwie harmonischer ( gefällt mir auf Anhieb ), im 2.0TSI ruckte es bisweilen mal.
Übrigens, die Schwanenhalslampen hätte ich mir sparen können, dank der bestellbaren Camperbeleuchtung hat man nun tolle Lämpchen im Zeltdach und sogar in der Heckklappe.
Mein Fazit, der T6 Cali BE ist ein Quantensprung zum T5 Cali BE. Kein ungehobelter polternder Nagler, tip top verarbeitet, der T5 BE war da ja eher das Baustellenauto.
Anbei noch die ersten Bilder
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da gratulier ich Dir zum Beach :-)
Ich vermiss in meinem eigentlich nur die Komfortschalttafel, ansonsten bin ich auch sehr zufrieden. Der niedrige Verbrauch in Verbindung mit dem recht hohen Nutzwert des Fahrzeugs macht sein übriges!
Moin
Glückwunsch zu deinem ,,geilen,, Camper (sorry musste sein) echt schick.. Wünsche Dir immer gute Fahrt und tolle Erlebnisse mit deinem Cali. Konnte mir letzte Woche die Camper Fertigung ansehen, und war doch beeindruckt mit welchen Herzblut meine Kollegen die Camper montieren.
Grüße aus dem VW Nutzfahrzeug Werk in Hannover.
Jörg
Danke Euch .. und boewie, immer raus mit den Emotionen
Find den ja selbst auch total geil, für mich das beste Auto der Welt ( den Nutzwert hat kein anderes für mich, ist
qualitativ absolut hochwertig und fährt sich extrem schön für einen "Transporter" ).
Das mit der Fertigung würd ich mir sogar mal ansehen, soweit ich weiß wurde meiner ja nach Hannover verfrachtet, wo sich dann um das Dach gekümmert wurde.
die werden in Hannover gebaut
Richtig... Das Fahrzeug durchläuft die normale Fertigung in Hannover neben allen Multivans, Transportern, allerdings ohne Innenausbauten und Dach. Geht dann per LKW in einen Stadtteil von Hannover. Hier bauen die Kollegen die Camper komplett fertig.
Gruß Jörg
Schöner California!
Mir würde die Küche fehlen. Ich glaube aber letzten Endes, dass so ein modernes Technikwunder nicht alt werden darf, so wie es die Bullis von T1 bis T4 ohne Weiteres schaffen.
Die Küche hat für mich nur Nachteile, von vorne bis hinten. Abgesehen davon, dass ich keine brauche... hier mal die anderen Gründe noch:
Farbliche Innenausstattung mit Küche geht gar nicht, kein schwarz/Alcantara möglich, nur dieses komische helle Zeugs. Zudem ist das mögliche Bett dann unten viel zu schmal.
Was noch verheerender hinzukommt, man kann überhaupt nicht mehr durchlaufen nach hinten ( und nein, einen einzelnen Sitz in die Mitte käme ebenso niemals in Frage ). Wir sind 5, 2 solche komischen Doppelsitzbänke ( wenn sie denn gehen ) geht gar nicht. Benötige oft auch 7 Plätze.
Im Grunde nutze ich den Cali wie ein Multivan, nur mit der tollen Möglichkeit, das ein oder andere Mal im Jahr entspannt irgendwo schnell schlafen zu können ( primär aber nicht mit der Familie, eher mit Kumpels ).
Mal noch ne andere Frage, weil ich das bisher nie gemacht habe. 18 Zoll Winterreifen, in den selben Maßen wie die Sommerräder ( Contis z.B., nur statt 103 H sind die sogar 103 V ), kann man die aufziehen und ist erlaubt?
Zitat:
@Gladdi4x4 schrieb am 17. März 2019 um 07:10:29 Uhr:
Mal noch ne andere Frage, weil ich das bisher nie gemacht habe. 18 Zoll Winterreifen, in den selben Maßen wie die Sommerräder ( Contis z.B., nur statt 103 H sind die sogar 103 V ), kann man die aufziehen und ist erlaubt?
Kannst Du bedenkenlos machen.
H = bis 210 km/h
V = bis 240 km/h
Mehr geht immer, bei den Winterreifen darf man auch Reifen aufziehen, die unter dem sind, was als Höchstgeschwindigkeit in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist, dann muss aber ein Warnaufkleber im Sichtfeld angebracht werden.
Danke Dir Xela,
klar... das mit dem Geschwindigkeitsindex ist kein Problem, dachte eher in die Richtung, ob es Reifen sein müssen, die VW selbst abgesegnet hat. Würde aber eh keine Billig Reifen nehmen, habe wie gesagt die Contis im Auge.
Hallo, schönes Auto.
Kannst du mal Bilder von der Beleuchtung in der Heckklappe machen?
Gruß Carsten
Zitat:
@alcan1988 schrieb am 18. März 2019 um 16:05:26 Uhr:
Hallo, schönes Auto.
Kannst du mal Bilder von der Beleuchtung in der Heckklappe machen?
Gruß Carsten
Grüße Carsten,
hier die Bilder der Beleuchtung. Per C-Säulen-Schalter können die durch längeres Drücken gedimmt/verstärkt werden, gleiche Lampen sind auch im Dach, da 2 Schalter und 4 Lampen.
Danke,
könnte ein Nachrüstprojekt werden ;-)
Jetzt kam noch der Multivan G6 hinterher, mal farblich voll der Kontrast zum Cali.
Was allerdings richtig richtig klasse ist, hab endlich die perfekte Fahrwerks/Lenkung/Reifen-Felgen Kombi/Abrollgeräusche ( gibt's nicht innen ) gefunden.
Dynamikfahrwerk plus 17er Stahl mit Ganzjahresreifen 235er und Servotronik, besser geht's nicht.
Dagegen ist mein DCC Dynamik mit 18er im Cali echt poltriger. Der ist jetzt die wahre Sänfte, und dazu
noch sehr direkt, also kein Schaukeln oder so ( wie im Comfort Modus beim DCC ). Hatte ja so ziemlich alles schon probiert, aber jetzt gabs endlich den Volltreffer, kann ich nur empfehlen.
Sehr schönes Auto. Glückwunsch zum Beach. Mein Mann hat sich nun endlich auch seinen T6 Cali in der Beach Edition 2.0 TDI bestellt. Ganz schön teuer aber als er mich beim Autohändler vom Cali überzeugt hat, kann ich den Preis schon nachvollziehen. Wir wollen ja auch viel verreisen und dem Auto durch Europa fahren. Da braucht man schon etwas Komfort. Besonder mag ich ja das Aufstelldach, ich habe es schon immer gemocht im Auto zu schlafen. Mein Vater war Trucker und als Kind durft ich in den Ferien immer mit und wir haben ganz Europa bereist und ich werde es nie vergessen, wie ich immer hinten in der Kabine schlafen musste. So ähnlich stell ich es mir dann wieder im T6 California Beach vor. Jetzt möchte ich nur noch Dauerurlaub haben oder Rentnerin sein und den Rest der Lebenszeit im Auto verbringen. Also ich werde dann mal berichten sobald unser Cali da ist und ein paar Fotos posten.
LG, Sue