1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Endlich den Tiger im Haus, und schon eine Frage.....

Endlich den Tiger im Haus, und schon eine Frage.....

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 18:27

Hallo,

als Erstes möchte ich mich mal vorstellen.

Mein Name ist Daniel, bin 39 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder, eine Hund und drei Pferde ;-) .

Ich komme aus der Region Hannover und bin schon längere Zeit VW-Fahrer (Polo, LT 28, Golf 3, T4 Multivan 2,4l, T4 Multivan 2,5 TDI, Sharan V6 2,8l,.... und jetzt seit ca. 1 Woche der Tiguan 2,0 TDI T & F.

Soweit bin ich schon mal super zufrieden mit dem Tiger, incl. Fahrtest mit Pferdeanhänger beladen mit 2 Pferden (also gut 2000kg) auf rutschiger weicher Wiese, welches kein Problem darstellte. Mit dem Sharan undeckbar (trotz 204 PS)!!! :-) So weit so gut, also alles schön. Mit ausschlaggebend für den Fahrzeugwechsel war auch der Wunsch eines Automatikgetriebes. Wir uns also auf die Suche gemacht, und siehe da,... schon einen gefunden, der unseren Kriterien entsprach.

}>VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4-MOTION/LEDER/NAVI/XEN/STHZ{<

So lautete die erste Zeile des Inserates. Zur Info für Euch, ... es handelt sich um einen Tiger mit EZ 21.07.2008. Die weitere Ausstattung köönte ich zwar auch noch aufzählen, tut aber im Prinzip nichts zur Sache (werde sie in meinem Profil aber noch hinterlegen, ..versprochen). Wir sind im Vorfeld den Tiger als TSI 170 PS und TDI 140 PS jeweils mit DSG Getriebe zur Probe gefahren. Entschlossen haben wir uns dann für den TDI. Als wir dann unseren Tiguan Probe gefahren haben, wunderte ich mich über den anderen Schalthebel, aber ich dachte das liegt am Baujahr (2008 zu 2011). Auf Nachfrage zur Anfälligkeit bei Anhängerbetrieb mit dem DSG Getriebe beim Verkäufer während der Probefahrt, erwiederte er, dass es keine Probleme geben würde mit dem DSG Getriebe. Sonst wären sie ja auch nicht für diese Anhängelast zugelassen!!! Beim Verkäufer handelt es sich um einen großen Händler in Gifhorn.

Meiner Recherche im Internet, die ich allerdings jetzt erst gemacht habe, fand ich heraus, dass der Tiguan erst ab mitte 2010 mit DSG Getriebe ausgeliefert wird. Stimmt das wirklich???

Hat uns der Händler verars......? Im Kaufvertrag steht es übrigens auch drin, Text siehe oben und auch noch,.... Automatik mit Direktschalgetriebe.

Wir können aber doch gar kein DSG haben, sondern nur die 6-Gang Wandlerautomatik, oder???

Bitte um Hilfe, was könne wir machen?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch (aber bitte nicht mit dem Tiger),

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:43

Hallo Tiguan Freunde,

 

ich wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben.

 

Also,... nach Anrufen beim ADAC/Rechtsabteilung und Beratungsgespräch beim Anwalt, riefen wir beim Händler an, und erzählten ihm das große Problem. Nach vielem hin und her kam dann die positive Entscheidung der Geschäftsleitung, über eine nachträglich Kaufpreisminderung in Höhe meiner Forderung.

Also, alles in allem ist es für uns gut ausgegangen, da ja die Wandlerautomatik für unsere Verhältnisse ja sogar besser geeignet sein soll :D.

 

Habe jetzt allerdings mit der Standheizung ein Problem, und werde mich mal auf die Suche machen, warum die nicht läuft.:rolleyes:

 

Also, nochmal vielen Dank für die Unterstützung Euch allen.

 

Gruß

Daniel

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bis 06/2010 wurde das 6-Gang Automatikgetriebe verbaut beim TDI.

Quelle:Wikipedia

... das gilt übrigens auch für die Benziner... Wir haben unseren letztes Jahr, also in 2010, im August bestellt und da war das DSG gerade mal neu verfügbar. Darum haben wir uns letztlich auch für einen Neuwagen und gegen einen Jahreswagen entschieden, da diese das DSG eben noch nicht haben konnten!

Gruß & guten Rutsch! :)

Caipi

Hallo Sacikejo,

Es ist so wie es sveagle und Caipi69 beschrieben hat. Im 2008 Tiguan wurden grundsätzlich Wandler-Automatikgetriebe verbaut und das war keine schlechte Option.

Welchen Diesel fährst Du? Der 170 PS Diesel hat bis heute noch kein DSG Getriebe.

Entweder habt Ihr (Verkäufer und Du) aneinander vorbeigeredet, das passiert schon mal, oder Er hat Dich wirklich "kommen sehen".

Es kommt jetzt auf den Inhalt des Kaufvertrages an und da ist das DSG ausgeführt. Wenn dieses Getriebe für Dich kaufentscheident war sollte ein ernsteres Gespräch mit dem Verkäufer geführt werden.

Vergesse für heute den Ärger und Feier ins "neue Jahr rein"!!!!!!!!!

Viele Grüßs,

FSItiger

 

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 20:05

Danke für die Info´s.

 

Aber ist Euch so etwas vielleicht schon mal berichtet worden? Behalten möchte ich den Tiger ja schon irgendwie, aber kann man da evtl. was in Richtung Kaufpreisminderung machen? War ja irgendwie schon eine "Täuschung".

Was meint Ihr.

 

Beste Grüße :rolleyes:

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 20:09

@ FSItiger: Unsere Einträge haben sich gerade überscnitten. Danke Dir für die Info. Kaufentscheidend war es jetzt nicht unbedingt für mich, aber ärgern tut es mich dafür jetzt um so mehr. O.K..... Heute wird erstmal gefeiert.:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sacikejo

Danke für die Info´s.

Aber ist Euch so etwas vielleicht schon mal berichtet worden? Behalten möchte ich den Tiger ja schon irgendwie, aber kann man da evtl. was in Richtung Kaufpreisminderung machen? War ja irgendwie schon eine "Täuschung".

Was meint Ihr.

Beste Grüße :rolleyes:

Dann würde ich mir bei einem Fachanwalt Rat einholen, um keine Fehler zu machen.

Gruß,FSItiger

steht im Kaufvertrag DSG oder Direktschaltgetriebe würde ich den Verkäufer schon anreden, steht Automatik- oder Wandlergetriebe macht das keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Sacikejo

Danke für die Info´s.

Aber ist Euch so etwas vielleicht schon mal berichtet worden? Behalten möchte ich den Tiger ja schon irgendwie, aber kann man da evtl. was in Richtung Kaufpreisminderung machen? War ja irgendwie schon eine "Täuschung".

Was meint Ihr.

Beste Grüße :rolleyes:

Herzlichen Glückwunsch zum Tiger mit (Wandler-)Automatik.

Für den Anhängerbetrieb ist diese Kombination die Bessere.

Fahre seit Jahren Wandlerautomatik mit Anhänger bei verschiedenen Autotypen.... No Problem.

Ich persönlich traue dem DSG im schweren Anhängerbetrieb nicht wirklich, sind zwei mikrige Einzelgetriebe, zwischen denen herumgeschaltet wird.

Die 2.0 Liter Dieselmaschine harmoniert bestens mit der Wandlerautomatik, ausreichend Reserven, sehrgutes Schaltverhalten, durchzugsstark am Berg.

Serpentinen rauf und runter... eine Freude.

 

 

Selten ein händischer Eingriff notwendig.

 

Also: Freue dich, du hast ein gutes Gespann.

 

mfg

Naja, mickrig würde ich die beiden Kupplungen jetzt nicht nennen - das ist schon eine richtig gute und vor allem fahr-angenehme 'Automatik'. Aber das sie nicht so belastbar ist wie eine normale Wandlerautomatik, zeigt ja eben schon, dass VW den 170PS-TDI nicht damit ausstattet - zumindest noch nicht. Im Passat beispielsweise tun sie es ja. Aber das Drehmoment ist wohl für die restlichen Bauteile zu hoch.

Egal ob 140PS oder 170PS-Diesel - ich denke, beides ist besser für den Anhängerbetrieb geeignet als die Benziner - egal ob mit oder ohne DSG. Das Auto ist so oder so einfach gut und selbst nach fast 11 Monaten fahre ich es immer noch so gerne wie am Anfang. :D

Aber mit Deinem Händler solltest Du zuerst mal reden, weil sie Dir arglistig etwas verkauft haben, das nachweisbar nicht existiert... Vielleicht holst Du zumindest mal eine kostenlose Inspektion oder Zubehör raus... Funzt das nicht, mal zum Anwalt gehen.

Gruß

Caipi

Bei unseren Ausdrucken, die wir am GW-Platz in die Scheiben stecken, steht bei Automatikfahrzeugen immer: Automatik, Doppelkupplungsgetriebe, Tiptronic.

Also suchs dir aus.

Auf den Angebotsausdrucken bzw. am KV steht aber immer die korrekte Bezeichnung.

 

Wenn dein Händler ein VWler ist, müsste das System alles korrekt ausspucken, da das Fzg. über den Modellcode genau bestimmt wird. Sonst wäre es falsch angelegt worden.

Wobei auf allen Ausdrucken steht, vbhtl. Druckfehler.

 

Ich würde mal freundlich vorsprechen und ihn darauf hinweisen. Viell. sind ja mehrere Autos bei ihm falsch angelegt. Dann ist er dir dankbar für den Hinweis und viell. gibt er dir ja ein "Zuckerl".

Da sich die Preise für die beiden Getriebe-Versionen beim Neukauf nicht so drastisch unterscheiden, wird der Verkäufer dir auch nicht sonderlich entgegenkommen wollen. Außerdem wurde der Tiger schon so bewertet, wie er ist ... also mit Wandlerautomatik.

Ich vermute, du kannst nur etwas erreichen, wenn du (zumindest) behauptest, dass dein Kauf entscheidend vom DSG war und ohne DSG hättest du nicht gekauft. Allerdings hättest du bei einer Probefahrt auch merken können, dass es eben kein DSG ist ... wäre wieder ein Argument für den Verkäufer.

Ich denke, ich würde es mit dem Verkäufer so klären ... mit Anwälten dauert das einfach nur lange ... hinterher ist eine gute Beziehung zum freundlichen Händler kaputt. Und wenn du Pech hast, kommt unterm Strich auch nicht mehr raus (und den Anwalt zahlst du beim Vergleich auch noch selbst).

Meine Eltern hatten mal was ähnliches. Einen gebrauchten Passat Erstzulassung 2003 gekauft ... nachträglich stellte sich aus der Fahrgestellnummer heraus, dass das Ding vorher irgendwo schon 2 Jahre im Autohaus gestanden haben muss, denn er war BJ 2001! Als wir den Händler damit konfrontiert haben, hat der sich eine Woche Bedenkzeit erbeten und uns dann ein Angebot gemacht, das über die bekannten Rechenformeln hinaus ging (also mehr, als ein Anwalt überhaupt gefordert hätte).

Speziell zum Ziehen schwerer Lasten ist die Wandlerautomatik sogar das bessere Getriebe (nur am Rande)! ;)

Durch den hydrodynamischen Drehmomentwandler ist ein sehr feinfühliges Anfahren auch mit schwerer Last problemlos möglich.

Zudem hat man automatisch ein erhöhtes Drehmoment beim Anfahren. Wahrscheinlich ist die Wandlerautomatik sogar teurer in der Produktion.

Vorteile hat das DSG beim Verbrauch und bei der Schnelligkeit der Gangwechsel (Beschleunigung).

Fast alle Premiumhersteller setzen mittlerweile auf hoch effiziente Wandlerautomatikgetriebe (6-8 Gänge), durch die sehr engen Gangabstufungen konnte der Nachteil des erhöhten Verbrauchs egalisiert werden.

Rufus

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Bei unseren Ausdrucken, die wir am GW-Platz in die Scheiben stecken, steht bei Automatikfahrzeugen immer: Automatik, Doppelkupplungsgetriebe, Tiptronic.

Also suchs dir aus.

Auf den Angebotsausdrucken bzw. am KV steht aber immer die korrekte Bezeichnung.

 

Wenn dein Händler ein VWler ist, müsste das System alles korrekt ausspucken, da das Fzg. über den Modellcode genau bestimmt wird. Sonst wäre es falsch angelegt worden.

Wobei auf allen Ausdrucken steht, vbhtl. Druckfehler.

 

Ich würde mal freundlich vorsprechen und ihn darauf hinweisen. Viell. sind ja mehrere Autos bei ihm falsch angelegt. Dann ist er dir dankbar für den Hinweis und viell. gibt er dir ja ein "Zuckerl".

Ist soweit ja schon klar, aber ich schrieb ja schon, dass es sowohl im Kaufvertrag als auch in der Rechnung auch so steht.

Also ich zitiere mal:" FGSTNr: ........ Tiguan 2.0 TDI DSG 4-MOTION/LEDER/NAVI/XEN/STHZ,....., AUTOMATIK mit Direktschaltgetriebe,...".

In der Verkaufsanzeige stand es auch so drin, alledings mit dem Zusatz }> Änderungen und Irrtümer vorbehalten{<

Wenn es also demnach geht, ist es für mich ganz klar Betrug oder Täuschung.

 

Des weiteren bin ich mit der Wandlerautomatik ja auch zufrieden, gerade wie Ihr ja auch alle schreibt, soll sie ja sogar im Anhängerbetrieb besser geeignet sein als ein DSG Getriebe. Aber nun ja, es ist nun mal beim Wiederverkauf ein Nachteil für mich. Und wenn ich dann mit "DSG" inseriere kriege ich einen drauf. Es ist nun mal nicht aktuellste Technik verbaut, die mir aber vorgegaukelt wurde. Finde ich jetzt persönlich nicht so toll.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Da sich die Preise für die beiden Getriebe-Versionen beim Neukauf nicht so drastisch unterscheiden, wird der Verkäufer dir auch nicht sonderlich entgegenkommen wollen. Außerdem wurde der Tiger schon so bewertet, wie er ist ... also mit Wandlerautomatik.

Ich vermute, du kannst nur etwas erreichen, wenn du (zumindest) behauptest, dass dein Kauf entscheidend vom DSG war und ohne DSG hättest du nicht gekauft. Allerdings hättest du bei einer Probefahrt auch merken können, dass es eben kein DSG ist ... wäre wieder ein Argument für den Verkäufer.

- Wasmeinst Du denn mit, der Tiger wurde schon so bewertet wie er ist?

 

- Bei einer Probefahrt ist es für einen Laien wohl kaum zu merken welches Getriebe verbaut ist. Ich kann es zumindest ncht merken.

 

Beste Grüße,

Daniel

Ich bin zwar nie den Tiguan mit DSG gefahren, aber den Golf.

Lt. Verkaufswerbung: Ruckfreies rauf- und runterschalten.... von wegen... ich habe jeden einzelnen Schaltvorgang in den Pobacken mitbekommen.

Naja, als langjähriger Automatikfahrer..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen