1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Endlich die perfekte Smartphonehalterung für den 5F!

Endlich die perfekte Smartphonehalterung für den 5F!

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen!

Ein Tipp an alle, welche die perfekte Smartphonehalterung für den 5F suchen:
Bestellt euch bei Amazon die Basishalterung von BRODIT und entweder die für euer Smartphone exakt zugehörige Aufbauhalterung oder nehmt die Universalhalterung von BRODIT.

Zwar etwas teurer, dafür ist die Halterung sehr hochwertig und lässt sich ohne Schäden am Fahrzeug anbringen!
Was braucht ihr genau:

Brodit ProClip 854890
und
Brodit 511479 Universalhalterung.

Einfach kopieren und bei Amazon einfügen. Fertig.
Beides zusammen kostet knapp unter 50 Euro.
Wir gesagt, anstelle der Universalhalterung gibt es auch für jedes Smartphone die exakt passende Halterung. Empfehle jedoch die Universalhalterung, die lässt sich perfekt einstellen und mittels Schraube fixieren.
Aber selbst wenn ihr die exakte Halterung fürs Smartphone wollt, wenn ihr ein neues Smartphone habt, muss einfach diese Aufbauhalterung abgeschraubt und durch eine andere ersetzt werden. Die Basishalterung bleibt immer am Leon dran.

Das Ganze ist sehr einfach ohne Schäden einzubauen, man braucht nur ein ganz wenig Gefühl dazu.
Hält bombenfest.
Lässt sich auch bei Pkw-Verkauf rückstandslos wieder entfernen.

PS: Das Rädchen an der Luftaustrittsdüse ist weiterhin bedienbar, es ist 1,5-Fingerbreit ein Spalt Platz dazu.
Im Winter empfiehlt sich ein Schließen, wenn das Smartphone davor ist, dieses soll ja nicht mit Warmluft angeblasen werden.

Ich bin wirklich begeistert, nachdem ich mich seit fast 5 Jahren nach einer Halterung für meinen Leon umschaue. Bin übrigens in den fast 5 Jahren 127.000 km gefahren. Außer Bremsscheiben vorne keine Reparaturen bis nächste Woche, da³ müssen vorne beide Radlager getauscht werden. Nach 127.000 km die erste Reparatur, da kann man sich nicht beklagen. Und die Bremsscheiben sind Verschleißteile, die zählen nicht als Reparatur.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wisst ihr, was mich an Motortalk echt nervt? Es gibt viele gute Beiträge, es gibt aber auch Typen, die ihr Klappe nicht halten können und mit doofen Kommentaren echt nerven.
Ja, wer die Halterung wegen xxx nicht braucht, ist ja gut. Es gibt aber auch lebenserfahrene Männer, die ein Eigenheim abzuzahlen haben oder bei denen der Spaß mit der Frau, der bekanntlich auch Geld kostet, höher angesiedelt ist, als alle 2 Jahre die ganze Kohle in den neuesten Pkw zu stecken. Ich habe noch nie nur einen einzigen Beitrag geschrieben, wo nicht mindestens ein blöder Kommentar kam. Und ich werde so schnell auch nichts mehr schreiben. Das nervt echt.
Vielen Dank an alle guten Beiträge, an die doofen Kommentare: Lebt wohl und werdet glücklich.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Dank Carplay und Sprachsteuerung wüsste ich nicht wozu ich eine Halterung für mein Smartphone am Armaturenbrett bräuchte. Die Ablage unter dem Klimabedienteil tut es für mich auch und kostet nix extra.

Zitat:

@525itouring schrieb am 31. Januar 2020 um 12:50:25 Uhr:

Dank Carplay und Sprachsteuerung wüsste ich nicht wozu ich eine Halterung für mein Smartphone am Armaturenbrett bräuchte. Die Ablage unter dem Klimabedienteil tut es für mich auch und kostet nix extra.

Erstmal richtig...aber für 5F's welche werder Full Link noch Navi haben könnte es schon interessant sein.

Der 5F vom TE scheint schon älter zu sein und hat, wenn ich das Bild richtig deute, auch nur das normale Radio verbaut (Navigation via Smartphone z.B.).

Ich benutze seit Jahren die Kenu Airframe. Ist günstig, universell passend, macht was sie soll und verschwindet bei Nichtgebrauch (also die meiste Zeit) in der Mittelarmlehne.
Das Lüftungsrädchen drehe ich im Sommer auch zu, insbesondere wenn die AC in Benutzung ist - sonst wird der Akku tiefgekühlt.

Kenu

Kann mich der Empfehlung von Brodit Halterungen absolut anschließen, ich verwende diese seit über 10 Jahren. Allerdings würde ich eine aktive Halterung empfehlen, dann wird das Smartphone nicht nur geladen sondern noch stabiler fixiert. Und eine Universalhalterung hat gegenüber einer Geräte-spezifischen Halterung noch den Vorteil, dass ein Smartphone inkl. Silikonhülle rein passt.

Wieso ENDLICH?

Wisst ihr, was mich an Motortalk echt nervt? Es gibt viele gute Beiträge, es gibt aber auch Typen, die ihr Klappe nicht halten können und mit doofen Kommentaren echt nerven.
Ja, wer die Halterung wegen xxx nicht braucht, ist ja gut. Es gibt aber auch lebenserfahrene Männer, die ein Eigenheim abzuzahlen haben oder bei denen der Spaß mit der Frau, der bekanntlich auch Geld kostet, höher angesiedelt ist, als alle 2 Jahre die ganze Kohle in den neuesten Pkw zu stecken. Ich habe noch nie nur einen einzigen Beitrag geschrieben, wo nicht mindestens ein blöder Kommentar kam. Und ich werde so schnell auch nichts mehr schreiben. Das nervt echt.
Vielen Dank an alle guten Beiträge, an die doofen Kommentare: Lebt wohl und werdet glücklich.

Lass Dich doch nicht frusten. Ich habe auch die Brodit-Halterung, finde die ebenso perfekt. Mit dem neuen Carplay kann man auf dem Phone bspw. Navigation laufen lassen und auf dem Bildschirm des internen Navis noch eine zweite App. Carplay ist da echt besser geworden. Hinzu kommt, dass die Navi-Apps direkt auf dem Handy mehr anzeigen, oder andersrum das Handy als 2nd Screen nutzen. Brodit ist echt gut (nicht billig) und im Leon 5F muss man wegen Strom auch keine Klimmzüge machen, weil die USB-Buchsen direkt darunter liegen.

Ich hatte damals in meinem Alfa Romeo 147 eine Brodit Halterung inkl. Stromanschluß. Der war damals etwas frimelig anzuschließen, aber die Halterung war super und hat sich sehr dezent ins Interieur des Fahrzeuges gefügt.
Persönlich brauche ich keine Halterung mehr, da ich entweder das Fahrzeug Navi oder Android Auto benutze.
Da aber nicht jeder Full Link und/oder Navi hat ist das doch ein guter Hinweis.
P.S.: Ärger dich nicht über unnötigen Kommentare, die kommen hier so sicher wie das Amen in der Kirche...

Servus Leon-Freunde, bei mir dauert es noch etwas bevor ich mich vom "alten" Leon überraschen lassen darf.
Für mich waren beide Kommentare hilfreich, da ich das Auto noch nicht habe.
Was ich sagen kann, das die Brodit Halterungen wirklich top sind.
Habe diese schon seit langen Zeiten im Gebrauch gehabt. Besondern für einen Ipod, da dieser bei den alten Radios noch nicht über USB unterstützt wurde und angezeigt wurde. Da waren die Halterungen leicht an und abzubauen und sonst wirklich toll einstellbar.
Einen schönen Tag allen :-)

Genau diese Halterung benutze ich jetzt schon seit 2 Jahren und bin super zufrieden. Sitzt seit Tag 1 Bombenfest. Habe die Universalhalterung und klappt super mit versch. Handys. Sowohl mit als auch ohne Hülle.

Ist es auch möglich dieser proclip links von radio zu montieren?

Zitat:

Ich benutze seit Jahren die Kenu Airframe. Ist günstig, universell passend, macht was sie soll und verschwindet bei Nichtgebrauch (also die meiste Zeit) in der Mittelarmlehne.
Das Lüftungsrädchen drehe ich im Sommer auch zu, insbesondere wenn die AC in Benutzung ist - sonst wird der Akku tiefgekühlt.

Ich benutze die Lamicall Halterung, sieht ähnlich aus hat aber 2 Gummistöpsel, die sich im Grill festhalten:

www.amazon.de/dp/B07GQGX855

Ich habe die sogar schon so lange, dass ich sie vom Golf 4 mitgenommen habe in den Leon 5f. Das Teil kostet 9,99 €, derzeit im Angebot für 7,99 €.

Tipp: in den Grill stecken und dann um 180 Grad drehen, so dass der Schriftzug auf dem Kopf steht. Dann kann man den Halter nach links wegdrücken und das Smartphone mit einer Hand problemlos befestigen.

Ab und zu mal ein kleines bisschen draufdrücken falls er sich lockern sollte, aber das kommt nur selten vor und stört überhaupt nicht! Für die paar Euro kann man da wirklich nicht meckern!

Amazon
Deine Antwort