ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Endlich: Eigenimport aus München 300er D Tee

Endlich: Eigenimport aus München 300er D Tee

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 13:38

Hallo an alle!

 

Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer von einem 300er Diesel (100kW) Automatik Teeeeeee.......

 

Da ich bis jetzt im Audi C4 Forum war, hab ich ein paar Fragen zu dem Ding:

1. Das Türband (Fahrerseite) ist am Ende: Klack, klack beim auf- und zumachen...gibt es eine Anleitung zum selbermachen?

2. Im Motorraum sind für mich seltsame Einsätze für div. Filter zu finden (Fotos folgen noch)

3. Die Automatik schnellt kurz vorm hochschalten vom 2ten in den 3ten um 500U/pm in die Höhe????   ist das normal????

4. Der Aussenspiegel (Fahrerseite) hat eine abnormale Stellung...da ist innen was abgebrochen (hab Fotos gemacht und werd sie hier einstellen)

5. Welches Öl (7l glaub ich)

6. Tankinhalt/Reserve (tatsächlich)

7. Wann Automatiköl (wieviel und welches) wechseln?  ...  selber oder Werkstatt???

8. Abhilfe singendes Diff ab 100dert...hab gelesen da gibts etwas....

9. Motorwäsche ja/nein und was wieder abschmieren?

10. Innenlämpchen selber wechseln KI und Heizung, wie?

11. Welche Birnen in den Scheinwerfern??  gehen da auch 100Watt rein :D

12. Regen- bzw. Waschwasser rinnt die ganze Nacht gaaaaaanz langsam aus - verstopft, Abhilfe???

13. 337.000km and still running....:D

 

 

Viele Fragen vl. kann der eine oder andere mir was beantworten, Danke!

er, sie, es liebt ihn......

 

lg

ship

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 5:31

Hallo Matthias,

 

Reparaturhandbuch, welches?  "Jetzt mach ich´s mir selbst"

Ja, du hast Recht, ich buttere das Forum mit zuvielen Fragen voll aber versteh mich, ich hatte 6 Jahre einen A6 (C4) und mit der Zeit wurde ich zum Mechaniker bei dem Ding, nur mit Hilfe dieses Forums...

Ich will den Stern noch länger fahren als den Audi, somit will ich alles wissenswertes in mich hineinziehen :D

Ich freu mich riesig über den 300er, ich will ihm aber auch einiges gönnen, dazu brau ich auch Info über Wartung & Co.....

 

Da ich aus A komme, ist es schwierig eine gute Werkstatt zu finden, die sich auch bei den "alten Dingern" noch auskennen, wenn du verstehst was ich meine ;)

 

Ich dachte das Automatikgetriebeöl muss alle 60.000 gewechselt werden?

 

lg

ship

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:30

ad Frage 2.) 

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:32

ad Frage 2.)

2tes Bild

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:33

ad Frage 4.) 

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:33

ad Frage 4.)

2tes Bild

Frage 2, 1.Bild: Das schwarze ist der Dieselfilter.

Frage 2, 2.Bild: In dem Dingen ist der Ölfilter drin. Schöne Sache so ein Filter da oben. Bei manch anderen Fahrzeugen muss man erst das halbe Auto zerlegen oder Arme mit mindestens 4 Gelenken haben um an den Ölfilter zu kommen.

MfG

Matthias

Frage 4: Das ist das Verstellgestänge für deinen Außenspiegel. Ist leider Alu. Ich weiß nicht, ob man das eventuell mit Sezialkleber kleben kann (denke eher nicht, zu große Kräfte). Ansonsten beim Schrotti oder in der Bucht nach nem Ersatzteil schauen.

Zu den meisten anderen Fragen würde ich empfehlen die Suchfunktionen zu benutzen und/oder ein Reparaturhandbuch zu kaufen, damit man nicht jede Kleinigkeit nachfragen muss. Beispiel: Lämpchen KI und Heizung, Ölinhalt, Automatikgetriebeöl etc.

Getriebeöl braucht meines Wissens nach bei normalem Gebrauch nicht gewechselt werden, lediglich Taxen oder derart beanspruchte Getriebe sollen gewechselt werden. ICh meine irgendwo mal ne Zahl von 600.000 km gelesen zu haben. Kann acuh sein, dass 600.000 die Zahl für den normalen Gebrauch war. Weiß ich nicht mehr. Vielleicht kann da jemand anderes helfen?!?

Zu Frage 13: 337.000 km. Da ist das Neue noch nicht ab :-)

Ne mal im Ernst. Ich war mal bei ner MB Werkstatt. Da kam ein Kunde mit extrem klapperndem 300er D.

Kunde: Der ist nu hin.

Meister: Wieviel gelaufen?

Kunde: 300tausend und ein paar zerquetschte (Weiß die Zahl nicht mehr, kann auch 400+ gewesen sein)

Meister: Der ist nicht kaputt. bei nem 300er steh ich vor 700.000 nicht auf.

Dann Lehrling hingeschickt und siehe da nur Motoraufhängung abgerissen. Neu befestigt und schnurrte wieder wie ne Katze.

Mein 190er hat nun auch schon 398000 auf der Uhr. Wenn der Rost nicht langsam stark käme, dann könnte er noch ein paar Jahre. Ist ein 86er.

MfG

Matthias

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 5:31

Hallo Matthias,

 

Reparaturhandbuch, welches?  "Jetzt mach ich´s mir selbst"

Ja, du hast Recht, ich buttere das Forum mit zuvielen Fragen voll aber versteh mich, ich hatte 6 Jahre einen A6 (C4) und mit der Zeit wurde ich zum Mechaniker bei dem Ding, nur mit Hilfe dieses Forums...

Ich will den Stern noch länger fahren als den Audi, somit will ich alles wissenswertes in mich hineinziehen :D

Ich freu mich riesig über den 300er, ich will ihm aber auch einiges gönnen, dazu brau ich auch Info über Wartung & Co.....

 

Da ich aus A komme, ist es schwierig eine gute Werkstatt zu finden, die sich auch bei den "alten Dingern" noch auskennen, wenn du verstehst was ich meine ;)

 

Ich dachte das Automatikgetriebeöl muss alle 60.000 gewechselt werden?

 

lg

ship

am 6. Mai 2008 um 6:26

moin,

ja, ist auch so!

hol dir etzold, korp, wis und konsorten, dann biste ausreichend versorgt.

ciao

ulf

Hi,

zum Getriebeölwechsel beim Automatikgetriebe - Intervall jeweils 60000 Km, Filter + Öl, auch Öl im Wandler komplett ablassen!!!

MFG

tom-k160

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von tom-k160

Hi,

 

zum Getriebeölwechsel beim Automatikgetriebe - Intervall jeweils 60000 Km, Filter + Öl, auch Öl im Wandler komplett ablassen!!!

 

MFG

tom-k160

.....aha, okay und wo wird das genau beschrieben?

 

Wandler ist für mich noch "Bhf" :D:rolleyes::cool:

 

lg

ship

Zitat:

Original geschrieben von ship

ad Frage 2.) 

hi,

der rechte metallbehälter mit dem schwarzen gumminuppsi (über diesen läuft ein schwarzer schlauch) ist der behälter für das servo-öl.

man sagt das getriebeöl sollte alle 60.000 gewechselt werden. während der bauphase des 124ers sprach man noch von "lebensfüllung" also nie wechseln. ich denke bei meinem (230E) mit 276.000 km sollte es ruhig mal gewechselt werden !

ist nen tick philosophie bei..

gruss jens

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Ruffneck

Zitat:

Original geschrieben von ship

ad Frage 2.) 

hi,

 

der rechte metallbehälter mit dem schwarzen gumminuppsi (über diesen läuft ein schwarzer schlauch) ist der behälter für das servo-öl.

...aaaaahhhh jetzt weis ichs wieder...ganz klar...sicher doch - wie dumm von mir :D

Ist ja beim 190er der selbe Behälter für die Servo...tztztz

Als wäre es gestern gewesen...

Danke!

 

ship

@ ship

Zu Deiner Frage, was hinten rauskommt.. :-))

Der Geruch des großen Hungers. :-)))

Alles, was mit Pöl zu tun hat, kannste hier : Sesam öffne Dich oder hier : Sesam öffne Dich auch nachlesen oder erfragen. Kannst mich na klar auch direkt anschreiben.

 

Das Automatiköl muss alle 60.000km gewechselt werden. Und zwar incl. Filter.

Aufjaulen sollte er vor dem Schalten definitiv nicht. Da muss man mal die Unterdrücke messen und div. Einstellungen überprüfen.

Ich schick Dir mal ne PN.

Bei unserem war nur die Modulationsdruckdose hin. Entgegen anderer Meinungen, die aussagten, dass das Getriebe überholt werden müsse.....

Sodele... bin ja auffa Arbeit... Muss wieder ran an Job...

Also bis später mal...

Gruß

Wolle

 

@Ulf

Ich hoffe, Dir/Euch geht´s gut!!!

Motorwasche? JA! Kein Problem. Du brauchst Hockdrück und viel Motorraum-reiniger, um es noch ein mal glänzend zu machen. Kein problem mit Hochdrück, aber bitte ein bisschen vorsicht mit die Lichtmaschine und in die umgebung die Steuergeräte. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Endlich: Eigenimport aus München 300er D Tee