ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Endlich eine richtige Garantie!

Endlich eine richtige Garantie!

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 18:38

Hallo!

Der Volkswagen Konzern hat es endlich begriffen!! Die Garantie kommt ab dem 01.01.2005.

Volkswagen-Konzern bietet künftig Garantie

Wolfsburg, 29. Dezember 2004 -

Der Volkswagen-Konzern bietet vom 1. Januar 2005 für alle Modelle europaweit zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung eine Garantie an. Die Zwei-Jahres-Garantie betrifft die Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda, Audi und SEAT.

Der Volkswagen-Konzern entspricht damit dem Wunsch der Kunden. In der Produktion gibt es eine engmaschige Qualitätssicherung, die ein großes Vertrauen in die Qualität der Produkte rechtfertigt. Dies soll künftig auch den Kunden garantiert werden, wenn sie sich für ein Fahrzeug aus dem Konzern entscheiden. Die Garantie bedeutet somit ein noch deutlicheres Qualitätsversprechen. Mit der neuen Regelung sind die Kunden der Marken des Volkswagen-Konzerns künftig auch rechtlich stärker abgesichert.

Die rechtliche Umsetzung in den europäischen Märkten erfolgt im Einklang mit den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen.

 

Gruß

Raoul

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Dezember 2004 um 18:40

Na das hört sich doch mal gut an!

 

Mal sehen wies angenommen wird!

Gruss Cris

am 30. Dezember 2004 um 18:49

das sind gute Neuigkeiten, vor allem für mich, da ich meinen Neuen nächsten Monat im Werk abholen werde.

Gibt es diese Nachricht auch irrgendwo schwarz auf weiss?

Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Neues!

Gruß Multitronfahrer

am 30. Dezember 2004 um 18:53

Ich denke allerdings das nicht die Abholung sondern das Datum der Unterschrift auf dem Vertrag ausschlaggebend sein wird!

 

Gruss Cris

am 30. Dezember 2004 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von crislee

Ich denke allerdings das nicht die Abholung sondern das Datum der Unterschrift auf dem Vertrag ausschlaggebend sein wird!

 

Gruss Cris

Das heist also, dass Neuwagen, die noch 2004 gebaut, gekauft wurden und bis 2006 "Gewärleistung" haben, in dieser Garantie nicht mit drin sind ???

am 30. Dezember 2004 um 19:03

Hm, die Gewährleistung bzw. Garantie beginnt ab Tag der Übergabe. Wenn ich meinen in die Werkstatt bringe weis die garantiert nicht wann ich den Vertrag unterschrieben habe. Mal sehn was mein Freundlicher dazu sagt.

Gruß

Multitronfahrer

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von multitronfahrer

das sind gute Neuigkeiten, vor allem für mich, da ich meinen Neuen nächsten Monat im Werk abholen werde.

Gibt es diese Nachricht auch irrgendwo schwarz auf weiss?

Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Neues!

Gruß Multitronfahrer

Pressemitteilung

 

Raoul

am 30. Dezember 2004 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von crislee

Ich denke allerdings das nicht die Abholung sondern das Datum der Unterschrift auf dem Vertrag ausschlaggebend sein wird!

 

Gruss Cris

Das war nur auf dieses und ähnlich Beispiele bezogen! Und wie ichs mir vorstelle! Kann durchaus auch anderst sein.Wissen tu ichs ja net und da stehen tut ja auch nichts:D

 

Gruss cris

kann mal bitte jemand den unterschied zwischen der gesetzlichen gewährleistung und der nun vom vw-konzern gewährten garantie erklären.

am 30. Dezember 2004 um 22:45

Wenn du über die Suche gehst findest du das zum Überfluss und eifrig diskutiert!

Stichwort Garantie -Gewährleistung!

Gruss cris

Garantie: Wenn was am Auto ist wird's innerhalb der 2 Jahre behoben.

Gewährleistun: Innerhalb von 6 Monaten wird auch alles reapriert. Nach der Zeit gilt die Beweislastumkehr. Das heißt das der Käufer beweisen muss das der Mangel von Anfang an schon da war bzw. nicht danach entstanden ist.

Gruß

PowerMike

Hi PM,

wie ist das den bei Dir ? Da Du schon relativ lange 8P fährst. Gab es bei Dir mal Probleme mit der Beweislastumkehr ?

Wir wurde mehrfach vom Freundlichen versichert das die 2 jährige Gewährleistung wie eine "Vollgarantie" behandelt wird.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

g-j:)

Probleme gab's bisher nicht. Aber ich vermeide auch jeden Gang in die Werkstatt wo es nur geht. Vor 1 Monat wurde bei mir allerdings die Wasserpumpe getauscht. Arbeitzeit und Material wurde mir dabei nicht berechnet.

Gruß

PowerMike

VW verzichtet auf die Beweislastumkehr, so dass du zwei Jahre Zeit hast, deine Mängel zu reklamieren.

Ich weiß gar nicht was sich jetzt genau ändern soll.

Die zwei Jahre Gewährleistung sind doch sozusagen bei VW Garantie, da VW zwei Jahre lang für Mängelfreiheit sorgt, was will man denn mehr?

am 1. Januar 2005 um 14:09

@Raoul

Danke für den Link.

@Smoove

ich Denke mit der Garantie ist man jetzt rechtlich abgesichert, d.h. man kann auf Beseitigung eines Mangels, der erst nach einem halben Jahr aufgetreten ist, bestehen (Theorie).

Eine wirkliche Verbesserung wäre eine 3 jahres Garantie, wie sie von einigen japan. und koreanischen Herstellern angeboten wird. Davon ist VW bei uns aber noch weit entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Endlich eine richtige Garantie!