ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Endlich gekauft! Mein neues A124 Cabrio!

Endlich gekauft! Mein neues A124 Cabrio!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 11:41

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich hab´s endlich getan und mir gestern ein A124 gekauft!

Ich möchte den VOR-Kauf-Entscheidungsprozess mal genauer darlegen und muß weiter ausholen:

Lange habe ich hin und her überlegt:

Porsche 996

SL 500 / 320 / 300

CLK 500

Aber letztendlich ist es doch wieder der gute alte 124 geworden.

Ich habe bereits einen 320 E Kombi Automatik, tiptop gepflegt und einen E300 Diesel Kombi, Schalter mit 136 PS. Dieser wurde gerade für insgesamt 6000 saniert:

ZKD, Kupplung, Klima, Reifen, Bremsen, Lack, Unterboden + Hohlraum, Standheizung nachgerüstet und VIELE DICHTUGEN und „KLEINIGKEITEN“…

Aber das Fun-Auto hatte immer gefehlt und da ich in 2 Monaten Nachwuchs erwarte mußte es auch ein Cabrio mit 3-Punktgurten im Fondbereich sein.

Da kamen eigentlich nur A124, CLK, und 996 in Frage und da ich habe immer noch Angst vor den mit elektronischer Technik vollgestopften neueren Autos habe, waren CLK und der mit hohen Wartungskosten (Kardanwellesimmerring, etc.) lauernde Porsche 996 aus dem Rennen. Man muß sich Porsche einfach leisten können und da darf einen kein Werkstattbesuch nervös machen.

Ich habe lange gehadert in welcher Preislage ich beim A124 zuschlagen soll:

Entweder für 13000 Euro einen super gepflegten W124 320er, wo noch KEINE ZKD oder Kabelbaum gemacht wurde und somit doch mal Reparatur-Kosten anfallen können oder den 300 24V, der zwar sicher den größten Seltenheitswert hat, aber ich finde den Motor muß mach einfach sehr hoch drehen, damit der wagen wirklich sportlich fährt.

Seit 2 Jahren habe ich in dieser Sparte geschaut und mir einige Baustellen und Blender angeschaut. Da waren auch mal schnell 300 km am Wochenende gefahren worden. Leider muß man sagen, daß die telefonischen Angaben der Verkäufer (priv. oder Händler) sich häufig sehr vom dem Zustand das Wagens unterscheiden. Da sind einfach sehr viele, wenn auch gut bei MB in Stand gesetzte, Unfallwagen dabei. Und egal ob man bei 15000 oder 8000 Euro schaut, immer is was „Kleines“ dran zu machen. Auch wenn´s am Telefon hieß: „Also von der Technik 100% mängelfrei“. Aber wenn man dann die 100 km gefahren und vor Ort ist: „Ach? Hatte ich nicht erwähnt, daß das 5 Ganggetriebe den 4 Gang überspringt? Ach ja, der Tempomat geht leider auch nicht mehr und das Verdeck ist nicht 100 % dicht, aber alles Kleinigkeiten! - Der Preis ist fest, weil es ist ja ein Liebhaberwagen!“ Komisch nur, wenn der Verkäufer selbst ein Mechaniker ist und dann diese „Kleinigkeiten“ nicht selbst gemacht hat. Traurig auch wenn man als Laie dann erkennt daß es sich um einen knackigen Unfallwagen handelt, aber das niemandem bekannt ist. Überall wird gebördelt, getunt und schlecht nachlackiert. Aber die Preise orientieren sich nach irgenwelchen TOP Fahrzeugen.

Naja, alle die einen anständigen gebrauchten Wagen suchen kenne die Problematik.

Dann habe ich einfach mal in der 220er Sparte geschaut auch wenn ich eigentlich keinen 4 Zylinder haben wollte. Aber da habe ich auch ähnliche Erfahrungen mit den Zuständen der Autos gemacht, nur waren diese etwas billiger. Und ich möchte eigentlich den Wagen auch nicht in einem perfektem Zustand, weil man sonst immer Angst haben muß es kommt was dran oder die Vogelscheiße macht den Lack kaputt und dann sind die ersten 1000 Wertverlust sicher. Ich brauche einfach einen guten zuverlässigen Altagsklassiker, der auch mal in der Nacht auf der Strasse stehen kann und ich aber trotzdem das Cabrio-feeling habe und es ein 124er ist, wo die Sicherheit immer noch altersgemäß ist und man preiswert und Wert erhaltend 10000 p. a. fahren kann.

Auch wenns kein 6 Zylinder ist und man nicht so sehr in Cruisen kommt.

Lange Vorrede, aber nun zu den Daten des Wagens:

E 220 Cabrio in silbermetallic mit schwarzem Verdeck und schwarzem Leder.

BJ 94, 287 tkm, (bis 180 tkm MB scheckheft, danach freie Werkstatt), 3. Hand (1. Hand MB, dann privat und dann 14 Jahre in der letzten Hand), kein Unfall bekannt, kleine Nachlakierung hinten links, gut gemacht und ohne Spachteln, Automatikgetriebe (4 Gang), Klima, 2 Airbag, Wurzelholz, 4x elektr. FH, 8 Fach brereift. Batterie ist neu, die Zeiger und das Wurzelholz sind nicht verblichen oder haben Sprünge. Fehlen tut mir eigentlich nur der Tempomat und die elektrischen Sitze, welche aber ohne Löcher oder Kratzer sind. Bremsen wurden hinten und vorne gerade gemacht, Reifen sind gut und nicht einseitig abgefahren, d.h. auch die Spur und Sturz sind in Ordnung.

Folgende Mängel sind bekannt (und wurde auch VOR dem Besichtigungstermin beschrieben!):

Prell-Leiste vordere und hintere Stossstange haben einen Sprung, d.h. wenn jemand vom Coupe/Cabrio eine silbern lackierte Prellleiste für vorne und hinten, eventuell auch eine Cabrio/Coupe Türe links abzugeben hat, bitte bei mir melden!

Heizung bläst rechts nur warme Luft, egal bei welcher Einstellung der Temperatur (wenn jemand einen Tip hat woran das liegen kann, bitte Bescheid geben – ich werde sicher mal die Tage die SUFU bemühen) und das ASR leuchtet auf (ich werde am Montag das ÜSR kaufen und mal schauen ob´s daran lag).

Bezüglich Rost sollte man vielleicht die linke Türe gegen eine gebrauchte wechseln, weil da schon eine 3cm und mehrere kleinere Rostblasen oberhalb der Verplankung herausschauen, wobei der Unterrand der Türe komplett fest ist und keinen Rost zeigt. Die Wagenheberaufnahmen und Schweller sollten saniert und mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz geschützt werden – ich glaube schweißen muß man da nichts, weil die Schweller noch nicht durch sind.

Leider ist mir am linken Hinterrad, im Radkasten, vorne (also in Richtung Fahrtrichtung) im Bereich eines Gummistopfens aufgefallen, daß ein ca. 6cm großer Bereich rostig ist und unter der Radkastenversiegelung knirscht. Bin mal gespannt, wenn für den Unterbodenschutz alles runterkommt, wie es darunter aussieht.

Das Verdeck ist außen ziemlich verdreckt und müßte auch mal imprägniert werden. Ich habe gehört das MB da gute Reiniger und Imprägnierer verkauft.

Im Kofferraum und im Fahrgastraum müffelt es etwas nach Wasser/Moder das könnte am eventuell undichten Verdeck liegen – der Verkäufer meinte es sei dicht. Weiterhin sind die unteren Fußmatten auf beiden Seiten zwischen Bodenblech und Schaumstoff feucht. Rost ist da zum Glück keiner. Ich werde aber mal im Bereich der Befestigungsschrauben für die Sitze am Boden schauen. ob da etwas Rost zu sehen ist. (Da gabs mal einen schauerlichen Bericht eines A124 hier im Forum).

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einer ständig warmen Heizung und Kühlwasser im Fußraum mit schmierigen Frontscheiben bei einem Passat –da wars der Wärmetauscher, der undicht war und die Kühlwasserbrühe ist dann in den Fussraum gelaufen und dann über die Heizung verdampft und an den Scheiben schmierig kondensiert.

Aber an den Scheiben vom 124 sind keine Kühlwasserschmierspuren zu sehen…also auch hier bin ich mal auf die Tips von euch gespannt, ob das Wasser und der Modergeruch vom eventuell undichten Verdeck kommt oder was mit der ständig warmen Heizung rechts zu tun hat. Ich werde mal durch die Waschanlage fahren und schauen obs tropft.

Der Motor ist furzetrocken (ohne Motorwäsche) und keine Ablagerungen am Öldeckel oder im Kühlwasser. Beim Starten hat der Motor im Lauf für die ersten 5 Sekunden ein helles Klackern von sich gegeben, so ala Hydrostössel (ich bin Laie), aber das war dann sofort verschwunden und tauchte auch nicht mehr auf. Getriebe schaltet Butterweich, ohne Rucken oder Verzögerung.

UND JETZT KOMMTS DICKE: bezahlt habe ich 4100.- (you get what you pay for).

Ich denke trotz der oben genannten (zahlreichen) Mängel und Kosten, die auf mich zukommen, ist das ein fairer Preis, weil ich habe mindestens die Hälfte der og. Mängel bei den Autos gesehen, die mir als 100% TIPTOP angepriesen wurden und dann noch 8500 Euro kosten sollten.

Außerdem muß ich nicht alles sofort beheben lassen, sondern kann erstmal die Technik und Sicherheit machen und mich dann um die Optik kümmern und selbst wenn mich alles zu machen 3000 Euro kosten wird, ist dann eben auch alles gemacht und bezahlt habe ich dann trotzdem nur 7000.-, OHNE weitere Überrauschungen.

Bilder folgen noch!

Ich bin mal auf eure Tips und Bewertungen gespannt.

Gruß aus Mannheim

Beste Antwort im Thema

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, auch weiss ich das es regionale Preisunterschiede gibt, aaaaber alle A124 er, die hier in der Region unter 10000 Euro angeboten werden, sind milde ausgedrückt Schrott.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Für den Preis m. E. sicher in Ordnung, es könnte jedoch sein, dass Du im Endeffekt soviel reinsteckst, wie ein besserer A124 gekostet hätte oder ein CLK im 3-Jahreswagen-Zustand. Mir wäre er zu ungepflegt und renovierungsbedürftig.

Ansonsten: Ich habe selber 2 Kinder, hatte vorher schon ein CLK Cabrio (A208), welches ich noch immer fahre. U. A. wegen der Kinder habe ich mir noch den S124 dazu geholt. Kleine Kinder zertreten und zerkratzen bloß die schöne Innenausstattung, Kindersitze sind heutzutage so groß, dass sie fast gar nicht in ein Cabrio reinpassen und drücken sich mit ihren Ecken ins Leder ein, auf den hinteren Plätzen ist es zugig, so dass die Kinder sich nur erkälten. Insgesamt sprechen Kinder i. d. R. nicht für den Erwerb eines 4-sitzigen Cabrios. Ansonsten ist ein 4-Sitzer natürlich immer praktischer und zur Not (Dach geschlossen, Kinderschuhe ausziehen, Sitze sofort wieder rausnehmen) kann man auch mit Kindern fahren.

Im direkten Vergleich mit einem 124 ist der CLK meiner Meinung jedoch klar das bessere Auto (auch wenn das eine provokante Aussage in einem 124er-Forum ist...). Meiner ist mittlerweile auch 12 Jahre alt und hatte nie große Elektronikspinnereien, obwohl er nahezu voll ausgestattet ist. Der CLK ist im Unterhalt sehr günstig, es geht kaum etwas kaputt. Gebraucht bekommt man ordentliche Exemplare des A208 für unter 10.000 €.

Viele Grüße

Der Biber

Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt wünsche ich dir mit deinem Cabrio :)

Und für uns alle, viel Sonnenschein für den kommenden Sommer.

Mfg Johannes

am 16. Juni 2012 um 5:37

Willkommen bei den Offenfahrern und ich gratuliere zur Farbwahl :-)

Die gezeigten Roststellen sind die ja die bekannten Mopf 2 Klassiker....nur eben schon sehr fortgeschritten. Insoweit also nichts überraschendes.

Einiges (Türen, Rückleuchten) kannst Du ggf noch selber machen und mit dem Lackstift auslegen. Schau Dir auf jeden auch die Türunterseiten an und überlege ob Du nicht in der Bucht für kleines Geld ordentliche Türen kaufen und umbauen willst.

Ansonsten ist der Preis ja schon fast auf Limo Niveau...da kann man ja fast nicht nein sagen :-)

Da wir es gerade bei einem Spez´l durchhaben, siehe

http://www.motor-talk.de/.../roadtrip-tag-1-der-kauf-t3869105.html?...

und hier

http://www.motor-talk.de/.../...trip-die-fortsetzung-t3956835.html?...

Kann ich Dir mal einen groben Überblick über die Preise geben:

- Lack komplett inkl. entrosten und ausbeulen und Hohlraumversiegelung/ ca. 4000,00€

- Verdeck außen und innen (original MB) / ca. 2000,00

- TÜV + AU (Stoßdämpfer hi, Bremsschläuche, Ölwechsel, diverse Dichtungen) / ca. 1800,00

- Diverse Holzteile, Innenausstattung neu beledern lassen / ca. 1500,00€

und trotzdem ist Ihm das Fahrzeug noch günstiger gekommen als das, was in dieser Endpreisregion so angeboten worden ist...

Also, nochmal viel Spass und immer Gummi unten :-)

am 16. Juni 2012 um 5:38

Hallo Mannemer ;-)

Da hast Du ja in meiner Nähe ein Auto gekauft. Mich vorher kontaktieren und ich hätte mitgeguggt;-)

Zuerst mal viel Spaß mit dem Neuen. Aber das was abgearbeitet werden muss ist schon ne kleine Hausnummer, aber stemmbar. So wie ich das gelesen habe bist Du ja nicht ganz unbedarft was das Schrauben angeht. Macht manchmal Spaß, kann aber auch auf die Nerven gehen, wenn es kein Ende nimmt.

Vielleicht trifft man sich ja einmal. Mannem ist ja nicht so weit von Saarbrücken entfernt.

Meiner einer läuft auch erst wieder seit gestern, nach Getriebetausch. Jetzt aber mit R-Gang und der Fünfte funzt.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:01

Vielen Dank für die netten Worte und Hinweise!

Ja genau, es war wirklich eine Bauchentscheidung, weil der Privatverkäufer sehr seriös wirkte (und sich ein 996 Cabrio zugelegt hatte) und der Preis einfach wirklich bestechend niedrig war und das Auto bei mir genau seinen Zweck erfüllt und dabei nicht sooo perfekt ist, dass man sich es kaum trauen möchte zu fahren.

Ich werde das Auto morgen vormittag mit Kurzzeitkennzeichen in Saarbrücken abholen und dann erstmal die Beute in die Höhle ziehen.

Also Frank von der Saar, wenn du Lust und Zeit hast, kann ich ja bei dir morgen so zwischen 14 und 15 h vorbeifahren und du schaust dir mal das Auto an.

Ich werde erstmal mit den einfachen Sachen anfangen:

ÜSR, neue elektrische Antenne, neues Lederlenkrad (bei der Bucht für 60,00 gestern geschossen!), 2x elektrische Gurtbringer (weil bei einem der Bügel gebrochen ist und der andere manchmal nicht ausfährt). Dann werden die Sommerreifen auf geputzte Alus gezogen und dann wird ausgesaugt und durch die Waschanlage, um zu schauen, ob das Verdeck dicht ist. Dann die Fussmatten raus und mal alles abtrocknen und lüften. Ich hoffe wie schon gesagt, dass kein Rost im Bereich der Befestigungsschrauben der Sitze ist...mal schaun.

Dann Öl und Getriebe-Öl-wechsel und beim Mechaniker mal auf dei Hebebühne um grob mal zu sehen was mit dem Rost oder sonstigen Schäden los ist.

Mit dem Radkasten hinten links mach ich mir schon etwas Sorgen, weil man ja nicht weiss wo noch Rost sitzen könnte.

Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten und auch mit Fotos versorgen (Vorher/Nachher) und vielleicht eine Kostenaufstellung.

Leider kann ich nichts was unter der Motorhaube steckt selbst machen, nur die elektrischen Helferlein austauschen oder Innenausstattungsteile wechseln.

Wie gesagt, falls jemand ein Coupe/Cabrio schlachtet: 2x Gurtbringer, 2x Türen bds silbermetallic,

Und bei Coupe/Limo/Cabrio: Hintere und vordere Prellleiste der Stossstangen vorne und hinten in Silbergrau (Lackiert).

Vielen Dank

und bis gespannt auf eure Antworten.

Cabrio schlachten :eek: :p

Glückwunsch zum Offenen!

am 19. Juni 2012 um 15:49

Hallo

Clemens hat keine Zeit mehr. Er ist wohl seit gestern am schrauben :D

Bist Du gut nach Hause gekommen?

Der Wagen hat potenzial. Die Kilometer sind echt und wenn er mal poliert ist, das Leder und die Felgen seine Pflege bekommen hat, sieht er mal gar nicht so schlecht aus.

Und den Innenspiegel bekomme ich, gelle ? Ist nämlich ein automatisch abblendbarer. Der fehlt meinem Lottchen noch.:(

Wieder mal einen W124 verrückten kennen gelernt. Und er wohnt mal gar nicht so weit von mir weg.

Also ab und zu in die Pfalz cruisen und den Stand der Dinge verfolgen :eek:

Viele Grüße von der Saar in die Pfalz ..... Frank :cool:

Hast Du den in Bayern von nem Mercedeshändler gekauft??

 

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:47

Hey,

also heimgekommen bin ich gut! 120 km Strecke, Temperatur konstant- die frisur war ordentlich verwuschelt und die Heizung macht richtig heiß im beifahrerfussraum.

Habe Frank nach dem Kauf in saarbrücken getroffen - vielen dank für die ganzen tips und Ratschläge! Von wegen ich bin der Freak - das mussich mir von jemandem sagen lassen, der sich den Rückspiegel rechts aus England kauft weil ihm der deutsche rechte Spiegel zu klein ist- ich habe schon nach einem Exemplar in Silber für mein Cabrio geschaut hehe! Aber das ist schon eine schöne Begrüßung in der Cabrio Gemeinde gewesen. Sowas hatte ich nur einmal beim Porsche 944.

Sonst is mir aufgefallen: öl is e bissie dunkel, aber der Wechsel kommt bald. Leider schaukelt die kißte wie eine schubkarre- ich bin sportline gewohnt aber das is echt gefährlich, weil der is nicht sicher in der Spur vor allem bei Wind. Ich habe heute ein üsr gekauft und auch schon getauscht aber das ASR leuchtet immer noch- Shit! Ich werde die Tage mal zu meinem Mechaniker vorbeischauen, der wird sich das mal anschauen und das Fahrwerk komplett austauschen.

Ich hab mich mal schlau gemacht:

Vorderachse:

-STOßDÄMPFER

- Spurstangen (re, li, mitte)

- Umlenkhebel

- Querlenkerlager

- Stabigummis (stellt Poltern ab)

-Traggelenke (wenn die fertig sind hört man das aber)

-Federn (nur bei Bruch oder sehr hoher Laufleistung)

-Lenkungsdämpfer

-Domlager

 

Hinterachse:

-STOßDÄMPFER

-Topflager

-Streben

-Traggelenk (macht sich i.d.Regel aber auch durch Geräusche aufmerksam)

-Federn (siehe oben)

-Differentiallagerung

Die liste is Aus nem anderen threat - und dann eben großer Service mit Kerzen Kabeln verteilerkappe und allen Filter und Flüssigkeiten! Ich hab mal so 2000 eingeplant - ohne Optik die kommt noch! Wenn die Technik stimmt.

Ich werde berichten und Fotos machen.

Gruß an alle offenfahrer

Gruß aus Mannheim

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:48

Ach so: gekauft habe ich den Wagen von privat in Saarbrücken- der hatte vor 6 Wochen noch 6,6 gekostet und nun für 4,1 hab ich ihn gekauft.

am 20. Juni 2012 um 6:13

Hallo, wer wohnt hier in der Pfalz? Ich bin aus Neustadt und habe meinen 124er am Freitag gekauft. Bin dafür nach Osnabrück gedüst, gestern umgemeldet und schon hat jemand 10000 Euro geboten.

Ich habe übrigens noch einen Originalinnenspiegel vom Vorbesitzer, er sagt, da war nur die Schraube defekt und ihm hat man einen neuen verkauft. Nun habe ich einen 200er Baujahr 1992 und einen 220er Baujahr 1995. Gruss HG

am 20. Juni 2012 um 8:23

Gratulation zum Neukauf. Der KP ist ja wirklich sehr niedrig, allerdings hast Du wohl eine Menge Arbeit vor Dir...

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 13:26

Na direkt Pfalz is übertrieben, aber Mannheim oder wie mans aussrpicht: MONEMM.

Aber ich bin in der Nähe aufgewachsen (KIBO).

In Neustadt iss übrigens ein begnadeter Mercedes Schrauber: Herr HAAS, stefan. Ich fahre ungefär eine halbe Stunden nach Neustadt und trotzdem hatte ich echt viel bei ihm manchen lassen. Der kennt sich aus und hat faire Preise.

Kann ich also nur empfehlen.

Ansonsten kann man sich ja mal treffen, wenn man in der Nähe ist.

Gruss

Clemens

am 20. Juni 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von clemensthedoc

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich hab´s endlich getan und mir gestern ein A124 gekauft!

Ich möchte den VOR-Kauf-Entscheidungsprozess mal genauer darlegen und muß weiter ausholen:

Lange habe ich hin und her überlegt:

Porsche 996

SL 500 / 320 / 300

CLK 500

Aber letztendlich ist es doch wieder der gute alte 124 geworden.

Ich habe bereits einen 320 E Kombi Automatik, tiptop gepflegt und einen E300 Diesel Kombi, Schalter mit 136 PS. Dieser wurde gerade für insgesamt 6000 saniert:

ZKD, Kupplung, Klima, Reifen, Bremsen, Lack, Unterboden + Hohlraum, Standheizung nachgerüstet und VIELE DICHTUGEN und „KLEINIGKEITEN“…

Aber das Fun-Auto hatte immer gefehlt und da ich in 2 Monaten Nachwuchs erwarte mußte es auch ein Cabrio mit 3-Punktgurten im Fondbereich sein.

Da kamen eigentlich nur A124, CLK, und 996 in Frage und da ich habe immer noch Angst vor den mit elektronischer Technik vollgestopften neueren Autos habe, waren CLK und der mit hohen Wartungskosten (Kardanwellesimmerring, etc.) lauernde Porsche 996 aus dem Rennen. Man muß sich Porsche einfach leisten können und da darf einen kein Werkstattbesuch nervös machen.

Ich habe lange gehadert in welcher Preislage ich beim A124 zuschlagen soll:

Entweder für 13000 Euro einen super gepflegten W124 320er, wo noch KEINE ZKD oder Kabelbaum gemacht wurde und somit doch mal Reparatur-Kosten anfallen können oder den 300 24V, der zwar sicher den größten Seltenheitswert hat, aber ich finde den Motor muß mach einfach sehr hoch drehen, damit der wagen wirklich sportlich fährt.

Seit 2 Jahren habe ich in dieser Sparte geschaut und mir einige Baustellen und Blender angeschaut. Da waren auch mal schnell 300 km am Wochenende gefahren worden. Leider muß man sagen, daß die telefonischen Angaben der Verkäufer (priv. oder Händler) sich häufig sehr vom dem Zustand das Wagens unterscheiden. Da sind einfach sehr viele, wenn auch gut bei MB in Stand gesetzte, Unfallwagen dabei. Und egal ob man bei 15000 oder 8000 Euro schaut, immer is was „Kleines“ dran zu machen. Auch wenn´s am Telefon hieß: „Also von der Technik 100% mängelfrei“. Aber wenn man dann die 100 km gefahren und vor Ort ist: „Ach? Hatte ich nicht erwähnt, daß das 5 Ganggetriebe den 4 Gang überspringt? Ach ja, der Tempomat geht leider auch nicht mehr und das Verdeck ist nicht 100 % dicht, aber alles Kleinigkeiten! - Der Preis ist fest, weil es ist ja ein Liebhaberwagen!“ Komisch nur, wenn der Verkäufer selbst ein Mechaniker ist und dann diese „Kleinigkeiten“ nicht selbst gemacht hat. Traurig auch wenn man als Laie dann erkennt daß es sich um einen knackigen Unfallwagen handelt, aber das niemandem bekannt ist. Überall wird gebördelt, getunt und schlecht nachlackiert. Aber die Preise orientieren sich nach irgenwelchen TOP Fahrzeugen.

Naja, alle die einen anständigen gebrauchten Wagen suchen kenne die Problematik.

Dann habe ich einfach mal in der 220er Sparte geschaut auch wenn ich eigentlich keinen 4 Zylinder haben wollte. Aber da habe ich auch ähnliche Erfahrungen mit den Zuständen der Autos gemacht, nur waren diese etwas billiger. Und ich möchte eigentlich den Wagen auch nicht in einem perfektem Zustand, weil man sonst immer Angst haben muß es kommt was dran oder die Vogelscheiße macht den Lack kaputt und dann sind die ersten 1000 Wertverlust sicher. Ich brauche einfach einen guten zuverlässigen Altagsklassiker, der auch mal in der Nacht auf der Strasse stehen kann und ich aber trotzdem das Cabrio-feeling habe und es ein 124er ist, wo die Sicherheit immer noch altersgemäß ist und man preiswert und Wert erhaltend 10000 p. a. fahren kann.

Auch wenns kein 6 Zylinder ist und man nicht so sehr in Cruisen kommt.

Lange Vorrede, aber nun zu den Daten des Wagens:

E 220 Cabrio in silbermetallic mit schwarzem Verdeck und schwarzem Leder.

BJ 94, 287 tkm, (bis 180 tkm MB scheckheft, danach freie Werkstatt), 3. Hand (1. Hand MB, dann privat und dann 14 Jahre in der letzten Hand), kein Unfall bekannt, kleine Nachlakierung hinten links, gut gemacht und ohne Spachteln, Automatikgetriebe (4 Gang), Klima, 2 Airbag, Wurzelholz, 4x elektr. FH, 8 Fach brereift. Batterie ist neu, die Zeiger und das Wurzelholz sind nicht verblichen oder haben Sprünge. Fehlen tut mir eigentlich nur der Tempomat und die elektrischen Sitze, welche aber ohne Löcher oder Kratzer sind. Bremsen wurden hinten und vorne gerade gemacht, Reifen sind gut und nicht einseitig abgefahren, d.h. auch die Spur und Sturz sind in Ordnung.

Folgende Mängel sind bekannt (und wurde auch VOR dem Besichtigungstermin beschrieben!):

Prell-Leiste vordere und hintere Stossstange haben einen Sprung, d.h. wenn jemand vom Coupe/Cabrio eine silbern lackierte Prellleiste für vorne und hinten, eventuell auch eine Cabrio/Coupe Türe links abzugeben hat, bitte bei mir melden!

Heizung bläst rechts nur warme Luft, egal bei welcher Einstellung der Temperatur (wenn jemand einen Tip hat woran das liegen kann, bitte Bescheid geben – ich werde sicher mal die Tage die SUFU bemühen) und das ASR leuchtet auf (ich werde am Montag das ÜSR kaufen und mal schauen ob´s daran lag).

Bezüglich Rost sollte man vielleicht die linke Türe gegen eine gebrauchte wechseln, weil da schon eine 3cm und mehrere kleinere Rostblasen oberhalb der Verplankung herausschauen, wobei der Unterrand der Türe komplett fest ist und keinen Rost zeigt. Die Wagenheberaufnahmen und Schweller sollten saniert und mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz geschützt werden – ich glaube schweißen muß man da nichts, weil die Schweller noch nicht durch sind.

Leider ist mir am linken Hinterrad, im Radkasten, vorne (also in Richtung Fahrtrichtung) im Bereich eines Gummistopfens aufgefallen, daß ein ca. 6cm großer Bereich rostig ist und unter der Radkastenversiegelung knirscht. Bin mal gespannt, wenn für den Unterbodenschutz alles runterkommt, wie es darunter aussieht.

Das Verdeck ist außen ziemlich verdreckt und müßte auch mal imprägniert werden. Ich habe gehört das MB da gute Reiniger und Imprägnierer verkauft.

Im Kofferraum und im Fahrgastraum müffelt es etwas nach Wasser/Moder das könnte am eventuell undichten Verdeck liegen – der Verkäufer meinte es sei dicht. Weiterhin sind die unteren Fußmatten auf beiden Seiten zwischen Bodenblech und Schaumstoff feucht. Rost ist da zum Glück keiner. Ich werde aber mal im Bereich der Befestigungsschrauben für die Sitze am Boden schauen. ob da etwas Rost zu sehen ist. (Da gabs mal einen schauerlichen Bericht eines A124 hier im Forum).

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einer ständig warmen Heizung und Kühlwasser im Fußraum mit schmierigen Frontscheiben bei einem Passat –da wars der Wärmetauscher, der undicht war und die Kühlwasserbrühe ist dann in den Fussraum gelaufen und dann über die Heizung verdampft und an den Scheiben schmierig kondensiert.

Aber an den Scheiben vom 124 sind keine Kühlwasserschmierspuren zu sehen…also auch hier bin ich mal auf die Tips von euch gespannt, ob das Wasser und der Modergeruch vom eventuell undichten Verdeck kommt oder was mit der ständig warmen Heizung rechts zu tun hat. Ich werde mal durch die Waschanlage fahren und schauen obs tropft.

Der Motor ist furzetrocken (ohne Motorwäsche) und keine Ablagerungen am Öldeckel oder im Kühlwasser. Beim Starten hat der Motor im Lauf für die ersten 5 Sekunden ein helles Klackern von sich gegeben, so ala Hydrostössel (ich bin Laie), aber das war dann sofort verschwunden und tauchte auch nicht mehr auf. Getriebe schaltet Butterweich, ohne Rucken oder Verzögerung.

UND JETZT KOMMTS DICKE: bezahlt habe ich 4100.- (you get what you pay for).

Ich denke trotz der oben genannten (zahlreichen) Mängel und Kosten, die auf mich zukommen, ist das ein fairer Preis, weil ich habe mindestens die Hälfte der og. Mängel bei den Autos gesehen, die mir als 100% TIPTOP angepriesen wurden und dann noch 8500 Euro kosten sollten.

Außerdem muß ich nicht alles sofort beheben lassen, sondern kann erstmal die Technik und Sicherheit machen und mich dann um die Optik kümmern und selbst wenn mich alles zu machen 3000 Euro kosten wird, ist dann eben auch alles gemacht und bezahlt habe ich dann trotzdem nur 7000.-, OHNE weitere Überrauschungen.

Bilder folgen noch!

Ich bin mal auf eure Tips und Bewertungen gespannt.

Gruß aus Mannheim

Glück wunsch zum wagen ein tip guck mal unter der kofferraumdichtung und verdeck dichtungen mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Endlich gekauft! Mein neues A124 Cabrio!