ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endlich gscheiten Subwoofer für ca. 750-800Euro

Endlich gscheiten Subwoofer für ca. 750-800Euro

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:37

Wie schon angekündigt suche ich nun einen guten Subwoofer. Ich hatte mal den GZNB 3800SXT (GZNW 15") und war sehr zufrieden damit. Mein jetziger Sub ist eher was fürn Ar..h!

Jetzt habe ich mir überlegt mir wieder einen GZNW 15" zuzulegen. Und wegen dem Platz den GZNB 38BT. Der würde auf den Rücksitz kommen! Der jetzige ist auch auf dem Rücksitz und das hört sich um einiges besser an als im klapprigen Kofferraum meines Opels.

Dann könnt ihr euch ungefähr die Ausmaße denken, die die neue Kiste haben darf. Muß auf den Rücksitz passen. Der Kofferraum hat einen doppelten Boden, wo die Endstufen drunter sind. Den will ich frei haben!

Antreiben wird den neuen Sub meine altbewährte GZNA 2800x, die ich bis 0,5Ohm spielen lassen kann. Da würde sie so 1500W RMS bringen (schätzungshalber).

Ausgeben kann ich max. 800Euro. Also wenn ihr nur ein Chassis vorschlagt, dann müßt ihr auch die Kosten für den Bau einer Kiste berechnen!

Ich wäre super super dankbar für ein paar gute Tipps. Im letzten Thread hat das auch wunderbar geklappt und der hat mich sehr viel weiter gebracht. Danke nochmal dafür.

Musik höre ich Charts und oft HipHip/Rap. Stehen tu ich auf sehr tiefe und laute Bässe. Drücken muß es ohne Ende. Wenn mir wieder mein Rückspiegel abfällt (wie beim GZNB 3800SXT), dann ist es gerade so richtig. Vermisse das Gefühl voll!

Also danke schon mal für alle Tipps! Darf auch was gebrauchtes sein! Muß nicht neu sein. JBL 15W7 V2 wäre z.B. interessant. Könnte der mich glücklich machen?

MfG,

Daniel.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Mai 2006 um 0:10

Also, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber nen JBL 15w7 habe ich noch gesehen/gehört oder noch davon gehört (muss aber nichts heißen). Wenn du Pegel pur haben willst, dann schau mal nach nem Hifnoics Zeus Dual irgendwas. Die machen zwar nur ein Geräusch ("Brumm"), das dafür recht laut. Sollte auch auf ne Rückbank passen, passt nur nichts anderes mehr hin dann ;-)

am 22. Mai 2006 um 0:50

hihi daniel alter kumpane!!!

entweder du meinst den JBL GTI W15 oder den JL audio 15W3/6 V2 hihi.

hm, also das beste is du baust n bandpass und die rohre durch skisack oder durch die ablage durch!

dann haste den ganzen druck in der fahrgastzelle und nich im kofferraum dann klappert da au nigs!!!!

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 1:16

Eben net Landwirt! Ich will den Kofferraum frei haben. Hatte ich aber geschrieben. Auf dem Rücksitz macht sich so ein Sub ganz gut, mußte ich feststellen.

Und bleibt mir bloß mit dem Hifonics Zeus dreck weg! Ich wills zwar laut, aber es sollte schon ein sauberer Bass sein und nicht bloß lautes gejaule. Das habe ich jetzt schon! Ich glaube nicht, daß die Zeus auch nur im geringsten besser sind als mein GZUB 3000. Eher noch mieser vom Klang her!

Habt ihr schon mal einen GZNB 3800SXT gehört??? Im Vergleich zum GZUB 3000 war das ein Klangkünstler! Ganz ehrlich!

Sorry das mit dem 15W7. Aber es gibt einen JL 12W7, da dachte ich, daß es den auch in 15W7 gibt!

http://cgi.ebay.de/...mZ4618333660QQcategoryZ38772QQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 1:20

Aber einen 13W7 gibt es!

http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=subwoofer&typ=W7

am 22. Mai 2006 um 1:32

ja hm miau.

also ich würd sagen mach dir dann auch aufn rücksitz n bandpass, weil ne normale BR oder geschlossene kiste braucht den kofferraum um gescheit tiefbass zu maunsen.

und die W7 serie soweit ich weiss kann ma auch in bandpass baun. aber da gibts no viele andere. nur weiss i kein weil i immer BR bau :-|

naja aber son guter 12" im bandpass kann schon mal gut 90L gesamt nehmen, das wird schon n brocken. :-| der GZUB is ja noch recht klein. dafür reissts dann auch guto!!

 

mfg carauDDiohanZZ

am 22. Mai 2006 um 2:45

BR auf der Rücksitzbank sollte schon gehen. Wüsste nicht wieso dazu ein Kofferraum notwendig sein sollte (bzw. die Platzierung des Woofers in selbigem), sowas geht zuhause ja auch sehr fein.

Und... wenn du deine Stufe voll auslasten willst dann wäre ein 2x2 Ohm angesagt, oder evtl. 2 davon (dann wärst du auf 0,5 Öhmeln). Würd ich zwar persönlich nicht machen, aber macht ja nix. Und nimm bloss dicke dicke Kabel wenn du die Stufe an 0,5 Öhmeln betreibst ;)

BÄR

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 6:52

Ich habe 50qmm für Strom und 6qmm LS-Kabel. Und das mit dem Kofferraum ist doch genau so, wie in nem Golf oder so. Der hat doch auch keinen geschlossenen Kofferraum. Oder meiner alten A-Klasse. Da waren die BR-Öffnungen nicht mal 30cm hinter mir (weil da ja sogar die Rücksitze raus mußten, weil die Kiste 250L hatte)!

Der GZNB hätte auch 2x2 Ohm. Da läßt sich doch was mit anstellen. Sehe gerade, daß Ground Zero das Volumen für den GZNB 38BT mit 90L angibt.

Ich denke halt, daß ich mit nem BR klanglich besser da stehe als mit nem BP. 0,5Ohm habe ich übrigens nicht zwingend vor. Hatte den GZUB auch schon auf 2x3,6Ohm laufen. Da hörte man schon nen deutlichen Unteschied vom Klang her. Lag wohl daran, daß die Stufe dann um einiges mehr Kontrolle hatte. Aber dafür war die Leistung halt eben ein wenig schwach! Klar!

Also Power und Klang schließen sich doch nicht aus. Und mit 800Euro müßte sich doch was machen lassen, oder?

am 22. Mai 2006 um 7:02

wie wärs mit nem 15ner helon, den kannste auch in bandpass bauen und würdest dann schee auf deine 700 euro oder so kommen....

hab ja auch die kombi helon an 2800x und mir gefällts sehr gut :)

am 22. Mai 2006 um 8:19

Bei HipHop finde ich den GZ eigentlich schon recht passend. Und Pegel + Tiefgang macht er ohne Ende...

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 8:26

Ich weiß, ich hatte den ja schon mal. Aber ich dachte, daß es für das Geld vielleicht sogar was besseres gibt! Vielleicht kann mir ja einer der Händler hier ein gutes Angebot machen (GZNB 38 BT). Das wäre super! 729Euro ist schon heftig. Würde mich auch schon über 30Euro weniger freuen (klar). Das gibt nen Kasten Bier und noch was härteres dazu ... ;-)

am 22. Mai 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von mehase

Hifnoics Zeus Dual irgendwas. Die machen zwar nur ein Geräusch ("Brumm"),

Muaha :D

Da sucht jemand nen Sub für 700 euro und ihr empfehlt ihm die Hifonics Kiste :D

Also dass find ich echt nicht nett ;)

Ne nur Spaß, aber wenn ich mir nen Sub für 700 Euro kauf dann sicher ned so nen krampf von dem man NUR ! schlechtes hört.

mfg.

Kep

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 8:36

Hatte mich auch ein wenig aufgeregt über den Kommentar. Aber gut ... manche finden den bestimmt super geil!

Ich werde mich auf jeden Fall nie wieder auf irgend so eine blöde Fachzeitschrift verlassen. Die haben ja den GZUB 3000 angepriesen, als wäre es das Geschenk vom Himmel. Die meinten sogar, daß der Lauter und tiefer spielt als der große Bruder ner Nuclear Serie! Ich hatte da dann natürlich große Erwartungen, die aber in jeder Hinsicht enttäuscht wurden. War ja aber auch klar. Wie will so ein 12" in 70L (oder so) mit einem 15" in 250L mithalten können. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken :-)

Wie wird der GZUB 3000 immer angepriesen??? Die Hörer müssen sich das Lächeln operativ entfernen lassen ... (So etwa stand das in der Testzeitschrift). Ich muß mir meine Tränen absaugen lassen ... Schade um das Geld. Ich dachte erst, daß es wohl nur am Auto liegt (von A-Klasse auf Vectra B Stufenheck). Aber nachdem ich alles mögliche versucht und sogar den Sub auf die Rückbank gestellt hatte, muß ich sagen, daß es nicht am Auto liegen kann.

Kauft euch das Ding nie. Neulich habe ich ihn ausgebaut und wunderte mich über ein komisches Klappern im Gehäuse. Habe dann den Plexiglasdeckel ab gemacht und da lag eine der schätzungsweise 12 Schrauben in der Kiste, die normal den Sub am richtigen Platz halten. Alle anderen Schrauben waren locker (min 5 Umdrehungen). Jede Schraube!!! Und dann die unmöglich lauten Luftgeräusche ... der ist also wirklich nur für den Kofferraum gedacht, wo man das net hören kann. Am besten in nem BMW.

So viel dazu. Hoffe, daß es überhaupt jemand interessiert.

also angenommen 1 KW an 1 Ohm, und dabei vielleicht noch bissi Kontrolle.

 

Vorschlagen würde ich.

Re Audio SX oder gar XXX

DD 3512 oder 15

SPL Pro

Atomic Quantum

 

etc pp.

am 22. Mai 2006 um 10:09

etzetera pepe.

:D

ja hubsi dann stell einmal n BR sub in kofferraum (wo ja schon die plazierung und ausrichtung des chassis auswirkungen auf den klang hat) und einmal auf rückbank. ich habs probiert bei mir is da n krasser unterschied. sowohl im calibra damals als auch im astra, kommt so gut wie kein tiefbass raus, hab einmal geschlossen einmal BR probiert.

und die stufe die er hat is ne 2kanal, also 1 ohm mono meinter oder 0.5 stereo.

aber da würde ein 3512 im bandpass gut maunsen!

bzw verkauf doch die stuf dani, auf ebay bekommst für GZ immer gut geld, hol dir dafür ne eton oder sowas, 1kw aber gute klang.

mfg carauDDiohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endlich gscheiten Subwoofer für ca. 750-800Euro