ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Endlich: iPod-Anbindung MIT ID3-ANZEIGE IM FIS!

Endlich: iPod-Anbindung MIT ID3-ANZEIGE IM FIS!

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:49

Hallo zusammen,

gerade wollte ich das Denison-Gateway-100 kaufen, um meinen iPod in meinen TT einzubinden. Die Begrenzung auf 99 Titel und 6 Playlists und keine Anzeige des Interpreten pp. kannte ich ja schon aus diversen Forenberichten und dachte, naja, is halt so.

Vielleicht ist das ja auch mittlerweile ne alte News, aber mir wars absolut neu - und ich meine nicht, dass es letzte Woche schon drin stand, als ich zuletzt geguckt habe:

Es steht da jetzt auf der Maxxcount-Seite:

http://87.230.99.14/.../CMS.aspx?...

(auch über http://www.maxxcount.de und dann Klicken des Banners unten rechts erreichbar)

Da steht nun:

Zitat:

Brandneue Funktion: ID3-Textanzeige in Ihrem FIS-Display im Cockpit!

Kein Rätselraten mehr beim Abspielen der Musik in Ihrem Fahrzeug, ab sofort haben Sie den perfekten Überblick über Ihre Musiksammlung!

Dieser GATEWAY 100 kann ohne zusätzliches Display folgende Informationen direkt im FIS (Fahrer-informationssystem) Ihres Fahrzeuges anzeigen:

Songtitel

Interpret

Album

Playlist

Gewählte Quelle

OK, bisher warens 169 Euro und nun sinds 189 Euro. Aber wenn das so stimmt, ist es mir das auf alle Fälle wert!

Habe gleich mal bei denen angerufen und mir bestätigen lassen, dass es mit dem TT 8J und dem BNS 5.0 funktioniert.

Steht aber auch ausdrücklich unter "Datenblatt" so drin:

Zitat:

Der GATEWAY 100 (für CAN-Bus Systeme) ist kompatibel mit folgenden Radio- & Navigationssystemen:

Audi (Quadlock) ab Baujahr 2006:

A3

A4

TT

mit diesen Doppel-DIN Radios/ Navis:

Concert II+/ 3

Symphony II+/ 3

Chorus II+/ 3

RNS-E

RNS-Low (BNS 5.0)

Hinweis:

Wenn das Fahrzeug mit FIS-Display (Fahrerinformationssystem) ausgestattet ist, werden die ID3-Tag Informationen hier angezeigt.

Habs natürlich gleich mal bestellt. Werde berichten, obs funktioniert.

Bin echt begeistert!

:D

EDIT: Hatte den falschen Link drin - für die 8N-Modelle. Habs korrigiert. :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juni 2009 um 13:27

Hi,

ist aber nicht wirklich neu, dass das GW-100 von Dension die ID3 Infos im FIS anzeigt.

Auf youtube findest Du sogar Videos dazu.

Auf dem kleinen FIS Display finde ich es persönlich nicht so den Bringer.

Ich suche weiter nach einer anderen Lösung (Headunit) die auch im FIS anzeigt.

 

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 13:30

Hm, am Telefon meinte der Mensch auch, das sei ganz neu.

OK, dass in einer Anzeige "Brandneu" steh, heißt ja nix weiter, als dass es das vor 5 Jahren noch nicht gab... ;)

Aber mir wars jedenfalls neu :)

moin moin, daran wäre ich auch interessiert. meine frage wäre brauche ich nur das kabel in deinem link oder brauche ich da noch mehr weil das kabel kost nen zwanni und der preis in deinem bericht war 189 euronen?

vielen dank im vorraus

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 13:47

Hm, Kabel? Wenn ich den Link anklicke, komme ich auf den Dension Gateway 100 für 189 Euro.

Vielleicht gibts da ja ein Problem mit der ellenlangen URL? Klick Dich doch mal direkt auf der Maxxcount-Homepage durch. Da ist dieses Banner, über das ich auch gestolpert bin. Die Artikelnummer für den GW100, den ich für meinen 8J bestellt hab ist "A14634". Die 8J-Version ist die "Quadlock", die früheren "ISO". Was auch immer das sein soll.

:)

ok war ein wenig voreillig. muss dass teil für 189 euros kaufen. eine frage habe ich dennoch ist das radio mit iso can bus oder muss ich quadlock haben?

zur info habe das symphonie 2 in meinem tt 8j

mfg dirk

am 10. Juni 2009 um 13:57

Warum kein FM Transmitter von z.B Belkin ? (für ipod) und es soll noch ein neuer kommen, der angeblich auch über FM dann mit dem Iphone als FSE Funktionieren soll !

Link. http://www.atv24.de/product_info.php?ref=14&products_id=10465

Link des Freisprechenden FM Transmitter : http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1033209

Ist noch zu neu daher habe ich nur das eben auf die schnelle gefunden !

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 13:58

Hi Dirk,

Das mit Quadlock sollte das richtige sein:

http://87.230.99.14/maxxcount/cms/page/A14635.html

(Der Link, den ich oben angegeben hatte, springt immer zur ISO-Version. Keine Ahnung warum. Die ist aber wohl für die vor-2006er)

Zitat:

Der GATEWAY 100 (für CAN-Bus Systeme) ist kompatibel mit folgenden Radio- & Navigationssystemen:

Audi (Quadlock) ab Baujahr 2006:

A3

A4

TT

mit diesen Doppel-DIN Radios/ Navis:

Concert II+/ 3

Symphony II+/ 3

Chorus II+/ 3

RNS-E

RNS-Low (BNS 5.0)

Hinweis:

Wenn das Fahrzeug mit FIS-Display (Fahrerinformationssystem) ausgestattet ist, werden die ID3-Tag Informationen hier angezeigt.

Sollte also für Dein Symphonie II im 8J passen.

:)

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von BladeDivX

Warum kein FM Transmitter von z.B Belkin ? (für ipod) und es soll noch ein neuer kommen, der angeblich auch über FM dann mit dem Iphone als FSE Funktionieren soll !

Naja, weil die Qualität der FM-Übertragung selbst für grobschlächtige Ohren sicherlich nicht mit der Dension-Lösung mithalten kann...? OK, MP3 oder AAC sind auch verlustbehaftet - aber verglichen mit ner Radio-Übertragung doch ne ganz andere Welt.

am 10. Juni 2009 um 14:02

Hier noch mal der erste test den ich eben gefunden habe : http://www.pcwelt.de/.../

Belkin mit FSE und Ipod so wie auch Iphone unterstützung ! Ich finde es cool.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 14:06

Ja, für ein iPhone sicherlich auch ne Idee. Ich denke aber, dass man beim Anschluss an das Gateway 100 und vorhandener Bluetooth-FSE auch telefonieren kann (zumindest mit dem bevorstehenden iPhone OS 3.0, das nächste Woche kommt.) Aber wenn man keine FSE hat ist die FM-Variante sicher eine günstige Lösung.

am 10. Juni 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von BladeDivX

Hier noch mal der erste test den ich eben gefunden habe : http://www.pcwelt.de/.../

Belkin mit FSE und Ipod so wie auch Iphone unterstützung ! Ich finde es cool.

Test? Das ist doch nur eine Produktvorstellung.

Und dann 100 Tacken um, einen wahrscheinlich ziemlich bescheidenen Klang

der Musik vom IPod zu haben, sowie eine sicher ziemlich fiese Optik, wenn das

Ding sich so irgendwie durch die Mittelkonsole schlängelt , finde ich

ziemlich heftig.

am 10. Juni 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von frave23

Zitat:

Original geschrieben von BladeDivX

Hier noch mal der erste test den ich eben gefunden habe : http://www.pcwelt.de/.../

Belkin mit FSE und Ipod so wie auch Iphone unterstützung ! Ich finde es cool.

Test? Das ist doch nur eine Produktvorstellung.

Und dann 100 Tacken um, einen wahrscheinlich ziemlich bescheidenen Klang

der Musik vom IPod zu haben, sowie eine sicher ziemlich fiese Optik, wenn das

Ding sich so irgendwie durch die Mittelkonsole schlängelt , finde ich

ziemlich heftig.

Gut kein Test.. hast recht .. Ich habe aber den Normalen mal gehört in einem Audi A2 mit Navi.. und der Klang war TOP wie CD. Ich selber habe mich gewundert das es sich so gut anhört und der neue ist ja noch verbessert worden , zwar nicht gerade das schönste teil aber je nach auto sieht die Montage ja auch anders aus .. da haben sie ja nun echt ein scheiss bild rein gemacht ! gebe ich zu ! Aber der Klang ist TOP !

P.S kommt ja auch noch auf die LS in deinem wagen an ! :o)

Eine Übertragung per FM kann schon nicht gut sein, weil das Signal bei 16 kHz abgeschnitten wird/ bzw. werde muss. Das mag wirklich nur für Ohren, die sonst auch nur Musik aus dem Ghetto-Blaster hören, geeignet zu sein. Hinzu kommt, dass in unserem dichten Frequenzwald ständig andere Sender stören. Das mag zwar auch gut gehen, wenn man sich nur im Umkreis von vielleicht 30-50 km bewegt. Für eine Autobahnfahrt jedoch völlig ungeeignet.

Und noch ein Punkt: es geht ja auch um die bequeme Bedienung bzw. Integration in die Bedienung des vorhandenen Radios. Und den bislang genannten Punkten kann selbst auch die originale Audi-Lösung punkten. Das kann keine FM-Lösung. Die Steigerung wäre halt nur, dass man ALLE Playlisten mit Namen auswählen könnte und der aktuelle Titel mit all seien ID-Tags dargestellt wird.

am 10. Juni 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Collapse

Hallo zusammen,

gerade wollte ich das Denison-Gateway-100 kaufen, um meinen iPod in meinen TT einzubinden. Die Begrenzung auf 99 Titel und 6 Playlists und keine Anzeige des Interpreten pp. kannte ich ja schon aus diversen Forenberichten und dachte, naja, is halt so.

Vielleicht ist das ja auch mittlerweile ne alte News, aber mir wars absolut neu - und ich meine nicht, dass es letzte Woche schon drin stand, als ich zuletzt geguckt habe:

Es steht da jetzt auf der Maxxcount-Seite:

http://87.230.99.14/.../CMS.aspx?...

(auch über http://www.maxxcount.de und dann Klicken des Banners unten rechts erreichbar)

Da steht nun:

Zitat:

Original geschrieben von Collapse

Zitat:

Brandneue Funktion: ID3-Textanzeige in Ihrem FIS-Display im Cockpit!

Kein Rätselraten mehr beim Abspielen der Musik in Ihrem Fahrzeug, ab sofort haben Sie den perfekten Überblick über Ihre Musiksammlung!

Dieser GATEWAY 100 kann ohne zusätzliches Display folgende Informationen direkt im FIS (Fahrer-informationssystem) Ihres Fahrzeuges anzeigen:

Songtitel

Interpret

Album

Playlist

Gewählte Quelle

OK, bisher warens 169 Euro und nun sinds 189 Euro. Aber wenn das so stimmt, ist es mir das auf alle Fälle wert!

Habe gleich mal bei denen angerufen und mir bestätigen lassen, dass es mit dem TT 8J und dem BNS 5.0 funktioniert.

Steht aber auch ausdrücklich unter "Datenblatt" so drin:

Zitat:

Original geschrieben von Collapse

Zitat:

Der GATEWAY 100 (für CAN-Bus Systeme) ist kompatibel mit folgenden Radio- & Navigationssystemen:

Audi (Quadlock) ab Baujahr 2006:

A3

A4

TT

mit diesen Doppel-DIN Radios/ Navis:

Concert II+/ 3

Symphony II+/ 3

Chorus II+/ 3

RNS-E

RNS-Low (BNS 5.0)

Hinweis:

Wenn das Fahrzeug mit FIS-Display (Fahrerinformationssystem) ausgestattet ist, werden die ID3-Tag Informationen hier angezeigt.

Habs natürlich gleich mal bestellt. Werde berichten, obs funktioniert.

Bin echt begeistert!

:D

EDIT: Hatte den falschen Link drin - für die 8N-Modelle. Habs korrigiert. :-)

Poste mal Deine Erfahrungen damit. Ich hab es in einem A3 gesehen - vor ca. nem Monat. Brandneu ist das Feature nicht.

Die Begeisterung hält sich bei mir aber in Grenzen. Der Sound ist so gut und schlecht wie mit dem "dummen" Audi-Interface. Die Bedienung ist so übersichtlich wie bei einem Handy-Telefonbuch mit vielen Einträgen. Eine große Musiksammlung ist kaum handhabbar.

Auf youtube findest du unter dem Stichwort A3 und Gateway 100 Videos vom Einbau und Bedienung von einer US Tuningfirma.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Endlich: iPod-Anbindung MIT ID3-ANZEIGE IM FIS!