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Endlich Kompressor und Turbo, so gehts...
Wollt euch mal erzählen das VW das neue Roadster Cabrio mit einen 1.4er Motor mit Kompressor und Turbo verkauft. Der Motor heißt 1.4KTFSI und leistet 170PS.
Was haltet ihr von dem? Es gab ja schon öfters ne Frage bezüglich der Kombination der beiden Systeme, doch sind wir auf die Entscheidung gekommen das das nicht funktionieren kann. Anscheinend sind die VW-Ingenieure garnicht so blöd.
Ist mal ne geile Alternative zum beliebten 1.8T. Hoffentlich gibt es von dem noch eine größere Ausbaustufe...
Hier die Erklärung:
TFSI nennt sich die VW-Technik, einem Direkteinspritzer per Abgasturbolader mehr Leistung zu entlocken. Nachteil dieses Systems: Je kleiner der Hubraum, desto größer ist die Anfahrtsschwäche durch fehlendes Drehmoment.
Mit dem KTFSI-System soll diese Schwäche durch einen zwischengeschalteten Kompressor kompensiert werden. Der sorgt schon bei niedriger Motordrehzahl für größeren Luftdurchsatz und kraftvolle Verbrennung. Bei höheren Drehzahlen setzt dann der Turbolader ein, der durch den Abgasstrom angetrieben wird.
Beide Systeme unterstützen sich. So hält dieser den Kompressor im Fahrbetrieb durch Ansaugen der Luft aus dem Turbolader dessen Drehzahl noch bei Gaswegnahme hoch.
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30 Antworten
Hört sich mal gut an... woher hast du die Infos denn?
Ist zwar echt mal ein langer Name.. aber mit 170PS ... doch, hat was
Den neuen VW hab ich auch schon gesehen... sabber* Ist das dann auch der Nachfolger vom Corrado?!
Sonnige Grüße....
Re: Endlich Kompressor und Turbo, so gehts...
Zitat:
Original geschrieben von Elephant Joyeux
TFSI nennt sich die VW-Technik, einem Direkteinspritzer per Abgasturbolader mehr Leistung zu entlocken. Nachteil dieses Systems: Je kleiner der Hubraum, desto größer ist die Anfahrtsschwäche durch fehlendes Drehmoment.
Genau aus diesem Nachteil würde ich immer nen 1.8T oder nen 2.0T vorziehen. Hubraum
bzw. der 5er GTI und der A3 2.0T sind doch auch "TFSI's" oder?
Re: Re: Endlich Kompressor und Turbo, so gehts...
Zitat:
Original geschrieben von freaxster
Genau aus diesem Nachteil würde ich immer nen 1.8T oder nen 2.0T vorziehen. Hubraum
bzw. der 5er GTI und der A3 2.0T sind doch auch "TFSI's" oder?
so ists
Zitat:
Den neuen VW hab ich auch schon gesehen... sabber*
Ich will den auch sehen!! Habt ihr mal ein Bild?
http://images.google.de/imgres?...
obwohl das erste wohl ne polo studie ist....der sollte es aber sein
http://www.spiegel.de/.../0,1518,grossbild-289636-263982,00.html
http://www.seriouswheels.com/.../...oncept-R-Front-Angle-1920x1440.jpg
Steht das fest dass der gebaut wird? Wenn ja hab ich soeben meinen Nachfolger für meinen 3er gefunden.
könnte ein "Vaudi Passat9N TT" sein
(mir gefällt er)
der 1,4 KTFSI soll angeblich im golf V GT und polo 9N2 GTI zum einsatz kommen
170PS im polo verlocken durchaus hehe
Und woher hast Du denn nun die Fakten über den Motor? :-)
Hab heute nen alten Beitrag aus der Auto Bild gelesen da stand das alles mit dem Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Iceboy19
Hab heute nen alten Beitrag aus der Auto Bild gelesen da stand das alles mit dem Motor.
Wär es möglich das de den irgendwie einscannst und mir per mail schicken könntest??
Den 1.4er Bi-Turbo gibts in 2 Varianten. 105 kw und 125 kw.
Der "größere" soll vorallem bei Audi eingesetzt werden. Der "kleine" eher bei VW.
Die Serie läuft in Ende des Jahres an. Zur Zeit nur Vorserie.
Basis des Motors ist der 1.6er FSI, allerdings wird kein Alu ZGK sondern ein Grauguss ZGK verwendet.
Gebaut wird der Motor in der Motorenfertigung Chemnitz.
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Man
Und woher hast Du denn nun die Fakten über den Motor? :-)
Hab ich heut in der (ich glaub die wars...) AutoBild gelesen. Fand ich sehr interessant. Hab den Wortlaut 1:1 übernommen?
Ja super, 1,4 mal extrem Hochgezüchtet tzz...
schlimmer als die Japaner