1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Endlich Kompressor und Turbo, so gehts...

Endlich Kompressor und Turbo, so gehts...

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:24

Wollt euch mal erzählen das VW das neue Roadster Cabrio mit einen 1.4er Motor mit Kompressor und Turbo verkauft. Der Motor heißt 1.4KTFSI und leistet 170PS.

Was haltet ihr von dem? Es gab ja schon öfters ne Frage bezüglich der Kombination der beiden Systeme, doch sind wir auf die Entscheidung gekommen das das nicht funktionieren kann. Anscheinend sind die VW-Ingenieure garnicht so blöd;).

Ist mal ne geile Alternative zum beliebten 1.8T. Hoffentlich gibt es von dem noch eine größere Ausbaustufe...

Hier die Erklärung:

TFSI nennt sich die VW-Technik, einem Direkteinspritzer per Abgasturbolader mehr Leistung zu entlocken. Nachteil dieses Systems: Je kleiner der Hubraum, desto größer ist die Anfahrtsschwäche durch fehlendes Drehmoment.

Mit dem KTFSI-System soll diese Schwäche durch einen zwischengeschalteten Kompressor kompensiert werden. Der sorgt schon bei niedriger Motordrehzahl für größeren Luftdurchsatz und kraftvolle Verbrennung. Bei höheren Drehzahlen setzt dann der Turbolader ein, der durch den Abgasstrom angetrieben wird.

Beide Systeme unterstützen sich. So hält dieser den Kompressor im Fahrbetrieb durch Ansaugen der Luft aus dem Turbolader dessen Drehzahl noch bei Gaswegnahme hoch.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Juli 2005 um 9:27

Hört sich mal gut an... woher hast du die Infos denn?

Ist zwar echt mal ein langer Name.. aber mit 170PS ... doch, hat was :D

Den neuen VW hab ich auch schon gesehen... sabber* Ist das dann auch der Nachfolger vom Corrado?!

Sonnige Grüße....

Re: Endlich Kompressor und Turbo, so gehts...

 

Zitat:

Original geschrieben von Elephant Joyeux

TFSI nennt sich die VW-Technik, einem Direkteinspritzer per Abgasturbolader mehr Leistung zu entlocken. Nachteil dieses Systems: Je kleiner der Hubraum, desto größer ist die Anfahrtsschwäche durch fehlendes Drehmoment.

Genau aus diesem Nachteil würde ich immer nen 1.8T oder nen 2.0T vorziehen. Hubraum :D :D

bzw. der 5er GTI und der A3 2.0T sind doch auch "TFSI's" oder?

Re: Re: Endlich Kompressor und Turbo, so gehts...

 

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

 

Genau aus diesem Nachteil würde ich immer nen 1.8T oder nen 2.0T vorziehen. Hubraum :D :D

bzw. der 5er GTI und der A3 2.0T sind doch auch "TFSI's" oder?

so ists

am 29. Juli 2005 um 10:07

Zitat:

Den neuen VW hab ich auch schon gesehen... sabber*

Ich will den auch sehen!! Habt ihr mal ein Bild?

http://images.google.de/imgres?...

 

obwohl das erste wohl ne polo studie ist....der sollte es aber sein

http://www.spiegel.de/.../0,1518,grossbild-289636-263982,00.html

http://www.seriouswheels.com/.../...oncept-R-Front-Angle-1920x1440.jpg

am 29. Juli 2005 um 10:41

Steht das fest dass der gebaut wird? Wenn ja hab ich soeben meinen Nachfolger für meinen 3er gefunden.

am 29. Juli 2005 um 10:46

könnte ein "Vaudi Passat9N TT" sein ;)

(mir gefällt er)

der 1,4 KTFSI soll angeblich im golf V GT und polo 9N2 GTI zum einsatz kommen ;)

170PS im polo verlocken durchaus hehe :)

am 29. Juli 2005 um 12:23

Und woher hast Du denn nun die Fakten über den Motor? :-)

am 29. Juli 2005 um 18:24

Hab heute nen alten Beitrag aus der Auto Bild gelesen da stand das alles mit dem Motor.

am 29. Juli 2005 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Iceboy19

Hab heute nen alten Beitrag aus der Auto Bild gelesen da stand das alles mit dem Motor.

Wär es möglich das de den irgendwie einscannst und mir per mail schicken könntest??

Den 1.4er Bi-Turbo gibts in 2 Varianten. 105 kw und 125 kw.

Der "größere" soll vorallem bei Audi eingesetzt werden. Der "kleine" eher bei VW.

Die Serie läuft in Ende des Jahres an. Zur Zeit nur Vorserie.

Basis des Motors ist der 1.6er FSI, allerdings wird kein Alu ZGK sondern ein Grauguss ZGK verwendet.

Gebaut wird der Motor in der Motorenfertigung Chemnitz.

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Man

Und woher hast Du denn nun die Fakten über den Motor? :-)

Hab ich heut in der (ich glaub die wars...) AutoBild gelesen. Fand ich sehr interessant. Hab den Wortlaut 1:1 übernommen?

Ja super, 1,4 mal extrem Hochgezüchtet tzz...

schlimmer als die Japaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen