1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Endlich mal wiederMagneti Marelli Drosselklappe (nerv)

Endlich mal wiederMagneti Marelli Drosselklappe (nerv)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. November 2010 um 20:57

Hallo,

nach meinem letzten Thema; Leerlaufsägen und Motor stirbt ab, habe ich jetzt erst wie ihr mir geraten habt Relais 103 nachgelötet, keine Verbesserung, Nagelneues aus dem Zubehör gekauft und keine Verbesserung, am letzten Wochenende Benzinzusatz in den Tank gefüllt und ab auf die Bahn um die Ventile usw vom Stadtverkehr gefahre frei zu brennen, dann kam auf der Autobahn bei 190 km/h die Motorkontollleuchte, das Fehlerauslesen ergab die folgenden Angaben;

1. Fehlercode 9738(FC-Org.260A) Gemischadaption Bank 1

2. Fehlercode 29194 (FC-Org.720A) CAN- BUS Datenleitung zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsperre

3. Fehler wieder Fehler 1,

Fehler gelöscht und erst einmal wieder 2 Tage gut, Leerlauf sägt nach wievor manchmal springer er besch..... an und beim Kupplung treten mit warmem Motor sinkt die Drehzahl erstmal auf 500 U/min durch um sich dann zu fangen... also alles in allem wird es doch auf die Drosselklappe hinauslaufen...

Sehr toll ich habe den Wagen gerade 3 Monate und darf dem freundlichen schon ca. 800,00 € schenken...

ich hatte mir von den alten V70's laut Meinungen der meisten Foren wirklich mehr versprochen... naja man lernt halt nie aus....achso heute kam dann noch für kurze Zeit ETS Lampe um dann wieder auszugehen:):confused:

kann jemand von euch da draußen was mit diesen Symtomen anfangen?? wie soll ich weiter machen,

Drosselklappe reinigen und neue Software sagt mein freundlicher, hilft bei 50% wenn nicht kostet es halt ca. 800 € und der Wagen läuft wieder bis zum nächten Defekt...ist ja fast wie bei den Italienern oder Franzosen... echt schade..

Vielen Dank im Voraus

Dirk

Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von powerwalker1

..ist ja fast wie bei den Italienern oder Franzosen... echt schade..

Yep, so ist das....

Als EZ 10/98 könnte es bereits ein Modell 99 sein (gebaut ab Anfang Elchjagdsaison 98), deiner ist damit einer der allerersten die mit diesem glorreichem MagnetiMarelli Euro3 Gelumpe gesegnet wurden...

Reinigen lassen. Bei Saugern einfacher als bei Turbos.

Dann gleichzeitig das DK-Softwareupdate beim :) machen lassen (da gibt es ein neues Map oder so, das in den USA per staatlich verordnetem Rückruf umsonst eingespielt wurde, glaube ich! Hier wollen die Abzocker natürlich auch noch Geld für solche vorprogrammierten Fehler...).

Und dann hoffen das es funzt - sonst wird's teuer!

Mein nächster wird gleich ein Franzose (Citroen C6), die sind wenigsten noch bequem und klappern weniger (echt! Ich habe den Langzeit-Pepsitest gemacht! :D)

Hallo!!!

Ich habe das gleiche,nur mein C70 (Bj.99) ist mit Automatikgetriebe ausgestattet.Heisst,ich kann nicht auskuppeln und gucken,wie die Drehzahlnadel sich einpendelt.

Meine Drosselklappe habe ich bei der Fa.Glaubitz-Autodienst (ecu.de) reparieren lassen ((das war vor 3 Wochen)),leider ist es danach noch schlimmer geworden und die ETS-Leuchte hat sich immer wieder gemeldet. Ich zum Volvo-Händler,und nachdem die Fehler ausgelesen waren,musste ich viel telefonieren und die Drosselklappe einschicken. Ich habe dann eine andere bekommen und der Freundliche musste dann die Software drauf spielen. Die Kosten dafür hat zwar die Fa.Glaubitz übernommen und die ETS-Leuchte ist aus,aber unruhiger Leerlauf ist immer noch da.

Bis zur Arbeit habe ich 15 km durch die Stadt. Anfang der Woche hatten wir in Köln +2Grad und an dem Tag ging der Motor 2 mal aus. Jetzt muss ich dazu sagen,dass im Auto eine Gasanlage verbaut ist,aber momentan fahre ich auf Benzin,denn auf Gas stirbt der Motor an jeder Ampel.

Zwischendurch hatte ich den Leerlaufregler/stabilisator gereinigt (ausgebaut und über die Nacht in Bremsenreiniger eingelegt), das hat überhaupt nichts gebracht.

Mein Freundlicher ist der Meinung,dass man die Drosselklappe nicht reparieren kann ,weil die Elektronik da drin viel zu fein sei...

 

Ich glaube nicht,dass ich dir mit meinem Beitrag helfen konnte,nur es geht noch schlimmer.

 

Mich würde mal interessieren,ob die Experten unter Euch uns beiden helfen könnt.

P.S. : Wieso ging der Motor aus an dem Tag, wo es knackig kalt wurde? Und gibt es Lufttemperaturmesser im Ansaugschlauch?

Zitat:

Original geschrieben von volvator2

P.S. : Wieso ging der Motor aus an dem Tag, wo es knackig kalt wurde? Und gibt es Lufttemperaturmesser im Ansaugschlauch?

Weil an solchen Tagen der kalte Motor erhöhte Reibung hat, und dann die "Schwankende" Drehzahl der defekten DK das Mindestmaß nicht mehr hält, um dem Motor noch am Laufen zu halten.

Bei Kaltstart ist bestimmt die Gemischanreicherung auch anders (Fuel Trim noch fetter), d.H. es herrschen unterschiedliche Faktoren im Vergl. zu einem Kaltstart "im Warmen".

Auf Gas ist sowieso alles empfindlicher (auch Zündungskomponenten können auf Benzin noch ok sein, während Sie es bei LPG nicht mehr packen). Liegt auch daran, das ein LPG-Luftgemisch langsamer verbrennt, und bei einer Verdampferanlage der Dampfdruck evtl noch zu niedrig ist, um die angereicherte Gemischmenge zu fördern.

Oder So.... :D

Bin kein Experte, habe aber selbst einen C70 Turbo auf Gas (Prins VSI). Mit recht niedriger Umschalttemperatur, da kann es im tiefstem Winter nach Umschaltung auf LPG schon mal etwas ruckelig werden - dieses Set-up ist aber meine eigene Entscheidung gewesen, lieber sanften Gasfuß für 1 Minute im Winter, als in der Übergangszeit & Sommer unnötig lange auf Benzin unterwegs zu sein!)

PS: Lufttemp.sensor müsste eigentlich vorhanden sein, ich wüßte nicht wie Kaltstart-map sonst feingeregelt werden sollte (Die Lambdasonden sind ja bei Kaltstart erstmal für eine kurze Zeit ausser Betrieb).

Oder übernimmt der LMM vor dem Luffi vielleicht eine Doppelfunktion? :confused:

EDIT: Das macht unser LMM - thermische-, Luftfeuchtigkeits- und Massenmessung in Einem LINK

Die Symptome einer defekten LMM können laut Wiki durchaus ähnlich sein wie bei defekter Marelli-DK-Sensor / ausgeleiertem Klappenlager (sägender Leerlauf). Da hilft Codeauslesen auch nur bedingt, denn der typische Fuel-Trim Fehler müsste in beiden Fällen auftauchen. :(

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von powerwalker1

..ist ja fast wie bei den Italienern oder Franzosen... echt schade..

Yep, so ist das....

Als EZ 10/98 könnte es bereits ein Modell 99 sein (gebaut ab Anfang Elchjagdsaison 98), deiner ist damit einer der allerersten die mit diesem glorreichem MagnetiMarelli Euro3 Gelumpe gesegnet wurden...

Reinigen lassen. Bei Saugern einfacher als bei Turbos.

Dann gleichzeitig das DK-Softwareupdate beim :) machen lassen (da gibt es ein neues Map oder so, das in den USA per staatlich verordnetem Rückruf umsonst eingespielt wurde, glaube ich! Hier wollen die Abzocker natürlich auch noch Geld für solche vorprogrammierten Fehler...).

Und dann hoffen das es funzt - sonst wird's teuer!

Mein nächster wird gleich ein Franzose (Citroen C6), die sind wenigsten noch bequem und klappern weniger (echt! Ich habe den Langzeit-Pepsitest gemacht! :D)

hi, also laut Fehrzeugschein hat meiner nur die Euro2 :confused: also doch noch der Alte??

Zitat:

Original geschrieben von powerwalker1

hi, also laut Fehrzeugschein hat meiner nur die Euro2 :confused: also doch noch der Alte??

hast du in der EU-Zulassungsbescheinigung Teil I wirklich unter 14.) kein Euro3 eingetragen?

Alter Schein unter 1) "Euro3", Schlüssel: "44" vermerkt

Wie ist denn deine EG-Typgenehmigung (Im alten Brief unter 34, im EU-Brief unter K): e4*98/14 etc, oder älter?

Kann sein das du Old-School-Mechanik fährst- deiner ist evtl. 2 Monate ohne Zulassung beim Händler / Importeur gestanden (Euro 3 gab es erst ab Produktion nach den Werkssommerferien 1998).

Am Wagen selbst ist das einfach herauszufinden:

Wenn dein Gaspedal einen mechanischen Gaszug hat, der nach vorne an die DK geht, hast du eine Bosch DK und Euro2.

Wenn das Gaspedal elektronisch ist (ohne Gaszug! sozusagen "Fly-by-Wire"), und die DK von Magneti Marelli (mit etwas Biegen und Brechen erkennst du das), ist es Euro3.

Noch ein Hinweis: Hast du große Einzelzündspulen auf den Zündkerzen (unter der Plastikabdeckung des Zyl.kopfes mit Volvo Schriftzug, Torx-Bit))? Ich glaube das gab es auch erst nach dem Euro3 Update.

Bei Euro2 hättest du Glück - der Motor dürfte mittelfristig unproblematischer und weniger riskant sein. Bei dem stellen sich die Hydro-ventile auch automatisch nach (äh, bis die Hydrostössel ausfallen :D). Danach war glaube ich Sense mit sowas Sinnvollem.

Deine Beobachtungen könnten daher z.B. bei sägendem Leerlauf auf einen Luftmengenmesserdefekt hinweisen (ohne Garantie - bin kein Experte!...).

Der LMM ist zwar auch nicht gerade günstig (so um die €200 für einen gescheiten von Bosch), aber immer noch besser als Magneti-Marelli DK Totalausfall... :D ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von powerwalker1

Hallo,

 

nach meinem letzten Thema; Leerlaufsägen und Motor stirbt ab, habe ich jetzt erst wie ihr mir geraten habt Relais 103 nachgelötet, keine Verbesserung, Nagelneues aus dem Zubehör gekauft und keine Verbesserung, am letzten Wochenende Benzinzusatz in den Tank gefüllt und ab auf die Bahn um die Ventile usw vom Stadtverkehr gefahre frei zu brennen, dann kam auf der Autobahn bei 190 km/h die Motorkontollleuchte, das Fehlerauslesen ergab die folgenden Angaben;

1. Fehlercode 9738(FC-Org.260A) Gemischadaption Bank 1

2. Fehlercode 29194 (FC-Org.720A) CAN- BUS Datenleitung zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsperre

3. Fehler wieder Fehler 1,

 

Fehler gelöscht und erst einmal wieder 2 Tage gut, Leerlauf sägt nach wievor manchmal springer er besch..... an und beim Kupplung treten mit warmem Motor sinkt die Drehzahl erstmal auf 500 U/min durch um sich dann zu fangen... also alles in allem wird es doch auf die Drosselklappe hinauslaufen...

Sehr toll ich habe den Wagen gerade 3 Monate und darf dem freundlichen schon ca. 800,00 € schenken...

ich hatte mir von den alten V70's laut Meinungen der meisten Foren wirklich mehr versprochen... naja man lernt halt nie aus....achso heute kam dann noch für kurze Zeit ETS Lampe um dann wieder auszugehen:):confused:

 

kann jemand von euch da draußen was mit diesen Symtomen anfangen?? wie soll ich weiter machen,

Drosselklappe reinigen und neue Software sagt mein freundlicher, hilft bei 50% wenn nicht kostet es halt ca. 800 € und der Wagen läuft wieder bis zum nächten Defekt...ist ja fast wie bei den Italienern oder Franzosen... echt schade..

 

Vielen Dank im Voraus

 

Dirk

Hallo aus Bielefeld.

Meiner ist Erstzu.02.2000 hat auch die berühmte Magneti Marelli und läuft seit 182698 Km OHNE PROBLEME und das auch seit ca 40000Km auf LPG ,das mal am Rande da ja alle darüber am schimpfen sind aber selbst keine haben.

So wie es sich bei dir anhört würde ich eher auch falsche Luftzufuhr tippen eventuell LMM.

Hast du schon mal alle Schläuche auf Risse oder ähnliches kontrolliert ?

Gruß Ralf, der mit der berühmten Magnetti Marelli .

PS. Pech kann man mit jedem Auto haben aber deshalb würde auf meinem Hof NIE eine Zitrone kommen

 

Zitat:

Original geschrieben von powerwalker1

hi, also laut Fahrzeugschein hat meiner nur die Euro2 :confused: also doch noch der Alte??

Hallo Dirk,

wenn du so eine Ansaugbrücke hast, dann hast du definitiv die Magneti Marelli Drosselklappe.

 

Gruß Sven

Ansaugbruecke

Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI

Zitat:

Original geschrieben von powerwalker1

hi, also laut Fahrzeugschein hat meiner nur die Euro2 :confused: also doch noch der Alte??

Hallo Dirk,

wenn du so eine Ansaugbrücke hast, dann hast du definitiv die Magneti Marelli Drosselklappe.

 

Gruß Sven

Ich glaube wohl kaum das irgendwer in einem V70 EURO 3 hat, wenn dann D3 das aber was anderees... Das hat überhauptnichts mit Euro 3 zu tun außer das beides Schadstoffklassen sind...

Zitat:

Ich glaube wohl kaum das irgendwer in einem V70 EURO 3 hat, wenn dann D3 das aber was anderees... Das hat überhauptnichts mit Euro 3 zu tun außer das beides Schadstoffklassen sind...

Meiner hat definitiv EURO 3

Zitat:

Original geschrieben von jonny33739

Zitat:

Ich glaube wohl kaum das irgendwer in einem V70 EURO 3 hat, wenn dann D3 das aber was anderees... Das hat überhauptnichts mit Euro 3 zu tun außer das beides Schadstoffklassen sind...

Meiner hat definitiv EURO 3

Okay, wieder was gelernt, aber deiner ist auch 2000er BJ oder?

Dann kann das gut sein:)

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Ich glaube wohl kaum das irgendwer in einem V70 EURO 3 hat, wenn dann D3 das aber was anderees... Das hat überhauptnichts mit Euro 3 zu tun außer das beides Schadstoffklassen sind...

Nope.

Die Motorenupdates fallen mit der Einführung von Euro3 beim S/V/C70 zusammen. Das hat ALLES mit Euro3 zu tun ;)

Zitat:

Original geschrieben von jonny33739

Hallo aus Bielefeld.

Meiner ist Erstzu.02.2000 hat auch die berühmte Magneti Marelli und läuft seit 182698 Km OHNE PROBLEME und das auch seit ca 40000Km auf LPG ,das mal am Rande da ja alle darüber am schimpfen sind aber selbst keine haben.

Es müssen ja nicht gleich alle kaputt gehen.

Aber es ist eine Häufung derartiger Ausfälle bei NEUEREN 70er Volvos eindeutig festzustellen.

Die ALTEN 70er / 850er mit Kabelgas und Bosch DK scheinen davon nicht betroffen zu sein - die habe stattdessen nur die üblichen LMM und Falschluftprobleme, die jedes Auto haben kann... ;)

Übrigens gab es zu dem Thema einen Rückruf des Komplettbestandes an S/V/C70er Volvos Modell 99-02 in den USA - Sicherheitsrelevant, staatlich Verordnet. An der Sache scheint also doch etwas dran zu sein. ;)

In DE passiert proaktiv seitens Volvo in dieser Hinsicht rein gar nichts :D

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Zitat:

Original geschrieben von jonny33739

 

 

Meiner hat definitiv EURO 3

Okay, wieder was gelernt, aber deiner ist auch 2000er BJ oder?

 

Dann kann das gut sein:)

Erstzulassung ist 02.2000 , Model müßte eigentlich 99 sein

Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI

Zitat:

Original geschrieben von powerwalker1

 

hi, also laut Fahrzeugschein hat meiner nur die Euro2 :confused: also doch noch der Alte??

Hallo Dirk,

wenn du so eine Ansaugbrücke hast, dann hast du definitiv die Magneti Marelli Drosselklappe.

 

 

Gruß Sven

Unten Rechts bei dem Bild das Rot ummalte ist die EDK

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70