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Endlich..... mein Lybra steht vor der Tür
Hi...,
zunächst einmal vielen Dank für die guten Tipps und Kaufberatungen, die meine Vorurteile ausgeräumt und mir sehr geholfen haben.
Siehe auch:
http://www.motor-talk.de/.../...e-lybra-1-6-oder-1-9-jtd-t1642532.html
Gestern habe ich nach fast monaterlanger Suche meinen Lancia Lybra 2.0 LX (Limousine) bekommen. Ja, nun ist es doch ein 5 Zylinder geworden und -trotz der Warnungen- einer aus dem Jahr 2000.
Er war gar nicht weit entfernt und stand seit November bei einem der größten Audi-Händler hier in meiner Nachbarstadt (10KM). Der Preis war ursprünglich mit Euro 6750,- angesetzt. Unermüdlich habe ich die Audi-Leute mit Verhandlungen und Argumenten genervt, bis sie eingesehen haben, dass ich wohl in absehbarer Zeit der einzige Käufer eines Lancia Lybra sein könnten. Sie haben Einsicht gezeigt und mir das Auto für Euro 4600,- überlassen. Inkl. der üblichen Gebrauchtwagen-Garantie von Audi (1 Jahr mit Verlängerungsoption). Und die Sachmängelhaftung ist auch kein Problem, da nur 10 KM Fahrweg, wenn mal was ist. Ich schätze mal, dass der Preis angemessen war.
Hier mal die Eckdaten:
Lybra 2.0 LX (Limousine)
Silber met.
EZ 03/2000
Tüv/AU: 08/2009
KM-Stand: 82000
1. Hand, lückenloses Scheckheft mit zusätzlichen Urlaubsschecks
Zahnriemen bei Inspektion vor 1 Jahr bei 75000 erneuert.
Lederausstattung, grau (Leder, kein Alcantara)
Sitzheizung vorne
Bose-Soundsystem (leider kein CD-Wechsler, egal)
etc., den Rest der normalen Ausstattung kennt ihr ja....
Scheibenheber funktionieren lautlos und leichtgängig. Mal schauen, was kommt....
Auspuff wurde vor 2 Jahren gewechselt.
Insgesamt ein sehr gepflegtes und unfallfreies Fahrzeug aus 1. Hand von einem älteren Herrn.
Erster Eindruck: Super ist die spontane Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen. Da kann man glatt im 5. Gang bei 50/60 ruckelfrei und ohne Brummen dahinrollen und sogar noch leicht beschleunigen. Dann kommt, meine ich, eine leichte Trägheit und ab 4000 U/min geht es wieder zur Sache. Wobei ich prinzipiell allzu hohe Drehzahlen meide. Insgesamt ist die Leistung für mich aber leicht enttäuschend. Da habe ich etwas mehr erwartet. Der Lybra ist halt doch ein schweres Kaliber. Vielleicht ist es auch der subjektive Eindruck, da alles sehr leise, gedämpft und kultiviert von statten geht. Für meinen Fahrstil ist es aber mehr als zufriedenstellend und wenn ich Kraft brauche, ist sie da.
Beindruckend ist die Geräuschdämpfung des Fahrwerks und der komfortable Charakter des Fahrwerks. Nicht zu weich, nicht zu straff.
Und wenn ich von meinem (etwas hohen Fahrersitz) die rundlichen Kotflügel sehe (ja, er hat wirklich noch richtige Kotflügel), ist sowieso alles klar. Es ist wohl ein bißchen Retrodesign, was Lancia da gemacht hat.
Ok, dann werde ich mal fahren und warten, wie sich das Fahrzeug so entwickelt im negativen oder positiven Sinn.
Ich hoffe nicht, dass ich mich hier mit Problemen melden muss :-)
Viele Grüße
ra-wi
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17 Antworten
Herzlichen Glückwunsch
Auch ich habe lange gesucht und habe jetzt seit September letzten Jahres 15 Tkm gemacht. Meiner ist ein 2.4L Diesel aus 6/2001 (hab ihn hier schon mal vorgestellt). Ich bin immer noch restlos begeistert und bin immer wieder traurig, wenn ich mit meiner Frau ihren 2007er X3 fahren muß (weil meine Kinder ihn in Beschlag nehmen - ich sage nur CD-Wechsler und BOSE!).
Wünsche dir noch allzeit gute Fahrt!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wollherr
Herzlichen Glückwunsch
Auch ich habe lange gesucht und habe jetzt seit September letzten Jahres 15 Tkm gemacht. Meiner ist ein 2.4L Diesel aus 6/2001 (hab ihn hier schon mal vorgestellt). Ich bin immer noch restlos begeistert und bin immer wieder traurig, wenn ich mit meiner Frau ihren 2007er X3 fahren muß (weil meine Kinder ihn in Beschlag nehmen - ich sage nur CD-Wechsler und BOSE!).
Wünsche dir noch allzeit gute Fahrt!
Gruß
Hi,
danke für die Glückwünsche :-)
Ja, ich bin auch vollauf begeistert von dem Fahrzeug, obwohl ich die ersten kleinen Mängel entdeckt habe (Lüftersteuerung und Schalter der rechten Sitzheizung defekt).
Mal schauen.......es gibt ja die Sachmängelhaftung.
Herzlichen Glückwunsch ebenfalls zum neuen Lybra!
Ein tolles Auto, zeitlos und elegant.
Meine 2 Onkel fahren auch nen Lybra und beide haben sie das selbe Problem: Ausgeschlagene Hinterachse. Wenn man die aber einmal ausgewechselt hat ist der Lybra nahezu tadellos. Hoffe natürlich, daß dir dieses Problem erspart bleibt.
Wünsch dir viel Spaß und Gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von PrismaTurbo
Herzlichen Glückwunsch ebenfalls zum neuen Lybra!
Ein tolles Auto, zeitlos und elegant.
Meine 2 Onkel fahren auch nen Lybra und beide haben sie das selbe Problem: Ausgeschlagene Hinterachse. Wenn man die aber einmal ausgewechselt hat ist der Lybra nahezu tadellos. Hoffe natürlich, daß dir dieses Problem erspart bleibt.
Wünsch dir viel Spaß und Gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von PrismaTurbo
Herzlichen Glückwunsch ebenfalls zum neuen Lybra!
Ein tolles Auto, zeitlos und elegant.
Meine 2 Onkel fahren auch nen Lybra und beide haben sie das selbe Problem: Ausgeschlagene Hinterachse. Wenn man die aber einmal ausgewechselt hat ist der Lybra nahezu tadellos. Hoffe natürlich, daß dir dieses Problem erspart bleibt.
Wünsch dir viel Spaß und Gute Fahrt!
Danke, danke......
ausgeschlagene Hinterachse...... da habe ich aber noch nie von gehört, obwohl ich mich voher ausfürhrlich über die Schwächen informiert habe.
Wie macht sich das in den Anfängen bemerkbar ?
Na, bei mir scheint alles ok zu sein. Tritt wahrscheinlich erst bei höheren Laufleistungen auf.
Ja tritt nur bei höherer Laufleistung auf, keine Sorge. Der eine Onkel von mir wohnt wie ich aufm Land und da hat er`s bemerkt (Holperdipolterwege). Seiner hat 180tkm auf der Uhr. Auch unser Lancia Händler hat gesagt, daß das ein verbreitetes Prolem ist, aber nur bei den Modellen, die im ersten halbjahr 2000 gebaut wurden. Lancia behob dieses Problem jedoch in der zweiten Jahreshälfte. Aber wie gesagt, man "steckt halt nicht drin" wie man so schön sagt. Vielleicht fährst dein Lybra bis zur ner Mio. km.
Ich fahre seit 5 Tagen einen Lybra 1,8 Limosine. Eine 600 Km fahrt zur Abholung von Berlin waren Bestandteil einer ausgiebigen Testfahrt.
Hinten klackert manchmal auf kurzen huckeln etwas. Nach den Beiträgen hier zu urteilen könnte es die Hinterachse sein.
Zahlt bei solchen Mängeln die Gebrauchtwagengarantie oder sollte ich die Sachmängelhaftung in Anspruch nehmen?
Und wärend der 5 Stundigen fahrt von Berlin, wurde ich mit einem Warnton und check leuchte auf ein Fehler aufmerksam gemacht. Dies dauerte jedoch eine sekunde danach war wieder alles in Ordnung. Das tat vermehrt ab 150 KMH auf, nur "check" keine weiteren Leuchten. Seither trat es nicht mehr auf. Hat einer eine Idee?
Ansonsten bin ich begeistert von dem Wagen. Understatement, Stil und Individualität, sowohl Innen wie auch von Außen ein wunderschönes Fahrzeug.
Entäuscht bin ich allerdings vom Motor. Der 1.8 Benziner hört sich zwischen KM Stand 120-150 sehr rau und brummig an. Der harte Motorsportsound passt nicht zu so einem Fahrzeug. Der durchzug ist sehr schwach, man hat das Gefühl auf 80 PS zu sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von Nixnick
Ich fahre seit 5 Tagen einen Lybra 1,8 Limosine. Eine 600 Km fahrt zur Abholung von Berlin waren Bestandteil einer ausgiebigen Testfahrt.
Hinten klackert manchmal auf kurzen huckeln etwas. Nach den Beiträgen hier zu urteilen könnte es die Hinterachse sein.
Zahlt bei solchen Mängeln die Gebrauchtwagengarantie oder sollte ich die Sachmängelhaftung in Anspruch nehmen?
Und wärend der 5 Stundigen fahrt von Berlin, wurde ich mit einem Warnton und check leuchte auf ein Fehler aufmerksam gemacht. Dies dauerte jedoch eine sekunde danach war wieder alles in Ordnung. Das tat vermehrt ab 150 KMH auf, nur "check" keine weiteren Leuchten. Seither trat es nicht mehr auf. Hat einer eine Idee?
Ansonsten bin ich begeistert von dem Wagen. Understatement, Stil und Individualität, sowohl Innen wie auch von Außen ein wunderschönes Fahrzeug.
Entäuscht bin ich allerdings vom Motor. Der 1.8 Benziner hört sich zwischen KM Stand 120-150 sehr rau und brummig an. Der harte Motorsportsound passt nicht zu so einem Fahrzeug. Der durchzug ist sehr schwach, man hat das Gefühl auf 80 PS zu sitzen.
Hi,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Fahrzeug :-)
Nun, das alles kann eine ganz einfache Ursache haben: Das akustische (nervende) Signal kann daher herrühren, dass...
1. die Außentemperatur unter 3 Grad sinkt. Das ist der Glatteiswarner, der dann dieses Signal gibt. Das passiert dann jedesmal, wenn die Außentemperatur wieder über 3 Grad steigt und dann auch mal wieder absinkt. Ja, das kann nerven, wenn man nicht weiß, was es ist.
2. Ein akustisches Signal ertönt auch, wenn die im Bordcomputer eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird. Zu betonen ist, dass es sich dabei NICHT um einen Tempomat handelt. Man kann halt eine Höchst-Geschwindigkeit einstellen und wird gewarnt, wenn diese überschritten wird. Auch das passiert jedesmal, wenn dies der Fall ist. Wahrscheinlich ist die Geschwindigkeit von 150 Km/h eingestellt.
Man kann die akustischen Warntöne übrigens auch abschalten. Also zunächst mal auf die Außentemperatur achten und kontrollieren, welche Geschwindigkeit eingestellt ist.
Ob die Checkanzeige bei beiden Fällen aufleuchtet, weiß ich allerdings nicht. Habe nie darauf geachtet.
Bezüglich des Klackern würde ich nicht sofort das Schlimmste befürchen, sondern zunächst mal im Kofferraum nach irgendwelchen Teilen suchen, die das Geräusch eventuell verursachen (Reserverad, Verbandskasten, Warndreieck, etc.), oder anschlagender Auspuff, denn wenn das Fahrzeug frisch durch den Tüv ist (???), sollte die Hinterachse ok sein.
Falls ein Defekt auftritt, würde ich in jedem Fall zunächst die Sachmängelhaftung in Anspruch zu nehmen, da ja die Gebrauchtwagen-Garantie i.d. R. nur Motor und Antrieb abdeckt, bzw. nicht ALLES abdeckt und zudem je nach Laufleistung mit kräftigen Zuzahlungen verbunden ist. Es kommt darauf an, welche Teile die Versicherung abdeckt, denn da gibt es mehrere Leistungspakete.
Sachmängelhaftung ist bei 500 KM natürlich ein kleines Problem. Ich habe mein Fahrzeug bei einem Audi-Händler gekauft, der mich bei einem kleinen Defekt (Stellmotor f. Belüftung, Sitzheizungsschalter) promt in die hiesige Lancia-Werkstatt geschickt hat und die Kosten übernommen hat, denn viele markenfremde Händler sind mit Lancia-spezifischen Problemen einfach überfordert. Ich würde mit dem Verkäufer mal Kontakt aufnehmen.
Zum 1.8er Motor kann ich nichts sagen. Habe aber schon mal gehört, dass dieser in manchen Drehzahlbereichen brummig sein kann. Da muss man mit leben und sich daran gewöhnen. Mein 5 Zylinder läuft über den gesamten Drehzahlbereich sehr unaufdringlich und ohne Dröhnfrequenzen.
Ja, die Leistung empfinde auch ich subjektiv etwas enttäuschend und der 1.8 mag noch etwas schlapper sein. Ist halt ein relativ schweres Fahrzeug. Der Motor will aber drehen und wenn man ihn lässt, und die objektiven Leistungen betrachtet, stimmt wieder alles. Das Fahrzeug ist sowieso mehr ein Gleiter und nicht zum Rasen bestimmt.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, passt es.
Gruß..ra-wi
Zitat:
Original geschrieben von ra-wi
Zitat:
... Das akustische (nervende) Signal kann daher herrühren, dass...
1. die Außentemperatur unter 3 Grad sinkt. Das ist der Glatteiswarner, der dann dieses Signal gibt. Das passiert dann jedesmal, wenn die Außentemperatur wieder über 3 Grad steigt und dann auch mal wieder absinkt. Ja, das kann nerven, wenn man nicht weiß, was es ist.
Der piept ja 3x ... aber ohne Check-Lampe - das wirds nicht sein
@Nixnick
Gratulation! Gute Wahl
Gruß Siggi
So mittlerweile fahre ich das fahrzeug einpaar wochen.
Erstmal das klackern hatte ein relativ einfachen grund, Kofferraumboden war locker...
Es "piept" und "checkt" auch weiterhin, aber langsam verstehe ich auf was der fahrzeug aufmerksam machen will.
Aber leider dröhnt das fahrzeug auch weiterhin. Und ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist. Viellciht sind hier andere 1.8 er Fahrer die mir von ihren erfahrungen berichten können. Im stand hört sich das Fahrzeug so an als hätte das Auspuff ein Loch, das Auspuff ist übrigens relativ neu, dicht und höchstwahrscheinlich ein Nachbau und kein Orginal.
Hat einer ne Idee was ich gegen das dröhnen machen kann?
Bis auf das dröhnen ist das Auto ein tolles Fahrzeug. Mich wundert es wieviel Leistung man für relativ wenig Geld bekommt. Ich lege mich fest und ich bin kein Lancia Nostalgiker, Italienliebhaber, oder ähnliches... Von Preis Leistung her ist dieses Auto unschlagbar in der Mittelklasse.
Meine Nachbarin fragte mich gestern ob ich im Lotto gewonnen hätte..? Sie fährt übrigens einen um vielfach teureren Passat...
Hallo,
es gibt wohl nur 2 Auspuffhersteller für den Lybra, IMASAF und Original. Wenn es der IMASAF ist, kann der dröhnen - meiner tuts auch. Finde ich auch nicht toll.
Hmmm, ich hatte von 2000 bis 2003 auch einen 1.8er. Im Innenraum war er zwar leise (Ausnahme siehe nächster Absatz), aber außen hat man selbst bei warm gefahrnen Wagen den Eindruck, als würde man neben einem gerade gestarteten und laut nagelnden Diesel stehen.
Außerdem gab es auf der Autobahn einen Geschwindigkeitsbereich, in dem das Auto gelegentlich laut dröhnte und ein nieder frequentens Pfeifen produzierte. Leider war es nicht reproduzierbar und trat besonders gerne bei ordentlichem Wind auf.
Nach Totalschaden bin ich dann auf einen 2.4jtd umgestiegen und der ist außen sogar leiser und hat auf der Autobahn nie irgendwelche auffälligen Geräusche...
Zitat:
Original geschrieben von Franky1801
... aber außen hat man selbst bei warm gefahrnen Wagen den Eindruck, als würde man neben einem gerade gestarteten und laut nagelnden Diesel stehen...
Das war der Phasensteller, wenn der in Ordnung ist tritt das nicht auf.
Das Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen kommt aber vom Auspuffsystem.
Zitat:
Original geschrieben von Misthaken
Zitat:
Original geschrieben von Franky1801
... aber außen hat man selbst bei warm gefahrnen Wagen den Eindruck, als würde man neben einem gerade gestarteten und laut nagelnden Diesel stehen...
Das Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen kommt aber vom Auspuffsystem.
Vielleicht sollte man mal die Gummilager und Gummiaufhängungen der Auspuffanlage kontrollieren oder wechseln.
Einige Sparsame, bzw. schlechte Werkstätten erneuern zwar den Auspuff, nicht aber die Lager.
Gruß
ra-wi