1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Endlich - meine Dyna

Endlich - meine Dyna

Harley-Davidson
Themenstarteram 30. April 2006 um 18:27

Hallo Jungs,

vor einem Monat hab ich mir ne gebrauchte Dyna Superglide gekauft. Wollte eigentlich nur mal loswerde, wie geil es ist ein Bike von Harley-Davidson zu fahren ;-)

Lediglich bei schnelleren durchfahren von Kurven (ab 120 km/h) wird das Fahrwerk leicht unruhig. Man hat den Eindruck das Bike beginnt leicht zu schlingern. Ist zwar nicht gefährlich aber schon etwas ungewohnt. Habt Ihr dieselben Erfahrungen gemacht - bzw. weiß jemand, wie man das in den Griff bekommen kann?

Ich hab versucht ein Bild anzufügen, damit ihr das Baby mal kennenlernt.

VG

feuerma

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. April 2006 um 19:09

congrats zur dyna . . . sieht gut aus :-)

wegen deinem problem . . . eine zusätzliche gabelbrücke sollte das fahrverhalten verbessern.

gruß . . . thomas

Super schönes Teil

Hallo,

könnte durchaus an der nicht serienmäßigen Vordergabel liegen. Evtl. mal überprüfen ob dieser Umbau auch ordentlich und richtig gemacht wurde, weil bei den serienfahrzeugen schlingert da nichts.

Sven

Hi!

Sieht mir nach dem Müllerbrücken aus. Folgendes würde ich mal überprüfen: Lenkkopflager und die Speichen. Wenn eines oder beides locker ist kann es die Ursache für das Schlingern sein.

 

Gruß SCOPE

MOIN!

Stellt sich auch die Frage, was für ein Mopped Du früher gefahren

bist. Gegen einen "steifen" Reiskocher, ist das Fahrverhalten einer HD natürlich etwas gewöhnungsbedürftig....

Würde auch mal den Luftdruck der Reifen prüfen.

SHABBES

Hi!

Es ist halt so, dass da wahrscheinlich der Gabelbrückensatz getauscht wurde, die 39er Standrohre sind aber noch die alten. Eventuell ist auch ein 5° Rake mit drin. Irgendwann kommen die schmalen Standrohre an ihre Grenzen, aber meine FXD läßt sich probenlos fahren. Die fährt auch 180, selbst wenn man aufrecht sitzt. Da wackelt nichts... auch ohne Lenkungsdämpfer. Also mal alles was es so zum Nachziehen gibt überprüfen, aber auch ganz banal wie schon von Shabbes erwähnt: den Luftdruck. Die Achslager können auch ausbebufft sein. Sollte aber dann nicht so krass schlingern.

Gruß SCOPE

am 1. Mai 2006 um 16:44

Warum hat HD den Dynas wohl für 06 einen komplett neuen Rahmen und die dicke Gabel spendiert? Sicher nicht, weil das Fahrwerk bis dato so gut war.

Meine FXDX hat auch in schnellen langgezogenen Kurven ordentlich gewackelt. Und zwar ab Werk. Da ließ sich auch nix dran ändern. In den Kasseler Bergen gab's schon mal einen Schweißausbruch deswegen.

Abhilfe schafft wohl dieser Unter-dem-Getrieb-Stabilisator, den es auch für die Touring-Modelle gibt. Damit sollen die Dynas wesentlich stabiler laufen.

Teppo

Weil man halt alle 10 Jahre mal irgendwas ändern muss um es den Leuten wieder als Neuheit verkaufen zu können und weil sich viele Leute eine dickere Gabel für die Optik gewünscht haben, um sich von der Sporty abzuheben.

Bevor meine FXDL schlingert sprühen eher funken vom Auspuff oder dem Ölwannenschutz der den Boden aufkratzt.

Solche Instabiltäten kommen im Regelfall von Umbauten die nicht auf den Rest abgestimmt sind und bei dem Moped fällt nun mal zu allererst die gebastelte Vorderradgabel auf.

Neben der im Thread bereits erwähnten Luftdruckkontrolle und Überprüfung der Gabel kannst auch mal die Federspannung der Stoßdämpfer hinten verstellen und unter Umständen "härteres" Gabelöl probieren.

Sven

 

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Warum hat HD den Dynas wohl für 06 einen komplett neuen Rahmen und die dicke Gabel spendiert? Sicher nicht, weil das Fahrwerk bis dato so gut war.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 18:47

Zunächst mal vielen Dank für die Tipps.

Vielleicht kurz zur Gabel. Es wurde von meinem Vorgänger ein Rebuffini-Wide-Glide-Kit verbaut (wurde allerdings in einer Fachwerkstatt gemacht - somit sollte es schon ordnungsgemäß gemacht worden sein).

@shabbes

stimmt, das Fahrverhalten einer HD ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber geil ;-)) Ich hatte aber vorher bereits ne 1100er shadow gefahren und bin nicht unbedingt von der Reiskocher-Fraktion.

@teppo

was hat es mit diesem Unter-dem-Getrieb-Stabilisator auf sich? was ist das, wie sieht sowas aus und vor allem, was muß man dafür löhnen?

Wer sonst noch Ideen hat - raus damit...

Danke

feuerma

am 2. Mai 2006 um 6:00

was zum teufel ist mit einer "zusätzlichen gabelbrücke" gemeint???

egal, lenkungsdämpfer eingebaut: und ruhe ist im fahrwerk.

viel spass

am 2. Mai 2006 um 6:49

Ein Lenkungsdämpfer wird da nicht helfen, da die Unruhe im Fahrwerk von der Schwingenlagerung kommt.

Feuerma, frag mal bei HD Konz in Trier nach, die haben diesen Stabilisator entwickelt und können Dir sicher helfen.

Teppo

am 2. Mai 2006 um 6:50

@teppo

komisch dass der lenkungsdämpfer schon bei so vielen genau dieses problem behoben hat.....ganz unabhängig davon wo die ursache dafür ist

Damit meint er vermutlich einen Fork Brace. Der soll das gegeneinander verwinden der Gabel verhindern, was bei so einer "selbst gebastelten" Gabel schon helfen könnte, es aber vermutlich nicht gibt, weils ja "gebastelt" ist. ;-)

Siehe Bild im Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von Straightleg

was zum teufel ist mit einer "zusätzlichen gabelbrücke" gemeint???

egal, lenkungsdämpfer eingebaut: und ruhe ist im fahrwerk.

viel spass

am 2. Mai 2006 um 8:16

Wegen dem Schlingern hatte ich meine 05er Custom nach 3 Monaten auch wieder verkauft, als ich feststellte, dass die Neue Dyna eine andere Gabel sowie komplett neuen Rahmen hat. Siehe da, da gibts auch kein schlingern mehr.

Ansonsten wären an die 05er alle hier bereits genannten Teile dran gekommen um das Fahrverhalten zu verbessern.

Die Sportygabel ist einfach zu dünn für die, im Laufe der Jahre gewachsene Dyna.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen