ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. endlich meinen S3 bekommen, gleich ein paar Fragen

endlich meinen S3 bekommen, gleich ein paar Fragen

Themenstarteram 21. August 2007 um 7:16

Hallo, endlich nach langem qualvollem Warten habe ich gestern um 09.30 Uhr das erste mal mein neues Schatzi gesehen. Sehr gut und sehr fein. Bin natürlich gleich ein bißchen gefahren, also eigentlich recht viel. Aber ich habe gleich ein paar Fragen. Das würde mich sehr interessieren.

1. Fis: Kann man den Straßennamen anzeigen ohne die Navi (RNS-E) aktiv eingeschalten zu habèn? Habe ich mal bei einem A6 gesehen. So kann man gut und schnell Straßennamen lernen.

2. Ipod: Habe die Ipod Vorbereitung und frage mich warum die Namen nicht angezeigt werden, liegt das an mir oder einfach an dem Auto? Bei einem Freund von mir mit einem Q7 mit der gleichen Schnittschnelle hat es problemlos funktioniert.

3. Super oder Super plus: bin gestern losgefahren, und es war extrem wenig Benzin drinnen. Also auf zu nächsten Tankstelle, kein 98er gefunden, dann weiter und weiter und weiter. Nach 7 Tankstellen habe ich dann aufgegeben und 20 Liter super getankt, und dann am Abend auf einer Ausfahrtsstraße vollgetankt mit 98er. Meine grundsätzliche Frage ist, gibt es einen Leistungsunterschied wenn man nur 95er tankt?

4. Ich habe die Coming Home Funktion, und da frage ich mich warum sich das Xenon wieder abstellt sobald man die Tür aufmacht, das kann doch nicht gut sein, die alle drei minuten aufzuladen! Also, gibt es keine Möglichkeit dass irgendwie einzustellen dass man zum Auto geht, das Auto aufsperrt, das Auto aufgemacht wird und das Auto gestartet wird ohne dass sich das das Licht 2 mal einschaltet. Ist echt schade drum.

Tja, das war es erst einmal, danke für die Antworten, und biete und bete darum nur vernünftige Antworten zu bekommen.

MFG

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo und viel Spaß mit deinem Neuen...

1.) einfach den Kompass einstellen im Navi dann geht das ;o)

2.) ?????

3.) ja mit 95 hast du Leistungseinbußen und Mehrverbrauch --> siehe Anleitung ;)

4.) stört hier fast jeden...kann man (noch) nichts gegen tun :(

Zitat:

Original geschrieben von strogach77

 

3. Super oder Super plus: bin gestern losgefahren, und es war extrem wenig Benzin drinnen. Also auf zu nächsten Tankstelle, kein 98er gefunden, dann weiter und weiter und weiter. Nach 7 Tankstellen habe ich dann aufgegeben und 20 Liter super getankt, und dann am Abend auf einer Ausfahrtsstraße vollgetankt mit 98er. Meine grundsätzliche Frage ist, gibt es einen Leistungsunterschied wenn man nur 95er tankt?

4. Ich habe die Coming Home Funktion, und da frage ich mich warum sich das Xenon wieder abstellt sobald man die Tür aufmacht, das kann doch nicht gut sein, die alle drei minuten aufzuladen! Also, gibt es keine Möglichkeit dass irgendwie einzustellen dass man zum Auto geht, das Auto aufsperrt, das Auto aufgemacht wird und das Auto gestartet wird ohne dass sich das das Licht 2 mal einschaltet. Ist echt schade drum.

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen und allzeit gute Fahrt !!!

 

Zu 3. Kurze Frage, wo wohnst Du denn, dass man kein Super Plus tanken kann ?

Also ich würde, wenn ich einen S3 fahren würde, immer Super Plus tanken. Es gibt wohl einen Leistungsunterschied in der Beschleunigung und

dann auch in der Endgeschwindigkeit. Letztlich wohl nur marginal, allerdings wer sich einen S3 leisten kann, warum soll´s dann am Bezin scheitern ? ;)

 

Zu 4. Ja, dieses Problem wurde ja schon so oft diskutiert. Ist eben so ! Das geht halt immer auf die Xenons. Da kann man auch nichts umprogrammieren, dass es z.B. auf die NSW ála Mercedes geht. Schade ! Ich habe es meist deaktiviert. Sonst wäre es wohl so: Auto in der Garage, ich schließe auf --> Licht an, Tür auf, Licht aus, Motor an, Licht an, fahre raus, Licht wieder aus ! Von dem her aktiviere ich es nur, wenn ich irgendwo abgelegen oder in einer nicht beleuchteten Tiefgarage parke.

Viel Spaß noch beim Fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von strogach77

2. Ipod: Habe die Ipod Vorbereitung und frage mich warum die Namen nicht angezeigt werden, liegt das an mir oder einfach an dem Auto? Bei einem Freund von mir mit einem Q7 mit der gleichen Schnittschnelle hat es problemlos funktioniert.

Der A5/A6/A8/Q7 hat ein ganz anderes System (Vollintegriert) als der A3/A4, da geht's, hier nicht ;)

am 21. August 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

 

Zu 3. Kurze Frage, wo wohnst Du denn, dass man kein Super Plus tanken kann ?

Also ich würde, wenn ich einen S3 fahren würde, immer Super Plus tanken. Es gibt wohl einen Leistungsunterschied in der Beschleunigung und

dann auch in der Endgeschwindigkeit. Letztlich wohl nur marginal, allerdings wer sich einen S3 leisten kann, warum soll´s dann am Bezin scheitern ? ;)

Och ich kann das voll und ganz nachvollziehen.

Mir fällt aktuell auch nur 1 Tanke von keine Ahnung wieviele es in Erlangen gibt, wo es Super Plus gibt.

Markentankstellen haben doch (zumindest nach meiner Erfahrung) fast alle Super Plus aus dem Programm genommen und nur noch ihr Ultimate, oder wie das 100 Oktan Gesöff bei der entsprechenden Tanke heißt, als "Super Plus Ersatz".

Und das ist noch teuerer als Super Plus...

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

 

Zu 3. Kurze Frage, wo wohnst Du denn, dass man kein Super Plus tanken kann ?

Also ich würde, wenn ich einen S3 fahren würde, immer Super Plus tanken. Es gibt wohl einen Leistungsunterschied in der Beschleunigung und

dann auch in der Endgeschwindigkeit. Letztlich wohl nur marginal, allerdings wer sich einen S3 leisten kann, warum soll´s dann am Bezin scheitern ? ;)

Och ich kann das voll und ganz nachvollziehen.

Mir fällt aktuell auch nur 1 Tanke von keine Ahnung wieviele es in Erlangen gibt, wo es Super Plus gibt.

Markentankstellen haben doch (zumindest nach meiner Erfahrung) fast alle Super Plus aus dem Programm genommen und nur noch ihr Ultimate, oder wie das 100 Oktan Gesöff bei der entsprechenden Tanke heißt, als "Super Plus Ersatz".

Und das ist noch teuerer als Super Plus...

da stimme ich zu! dieser 100 oktan kostet nochmal 7-8 cent mehr als super+

zu 4.

ist mir auch aufgefallen.... schädigt das denn sehr die xenons? also hab gelesen dass es nich gut sein soll... wie drückt sich das in der lebensdauer aus? und allgemein wann geben xenons ihren geist auf bei "normaler" benutzung und bei "CH/LH" benutzung?

am 21. August 2007 um 10:04

Bei normaler Benutzung sollten sie normal ein Autolebenlang halten.

Das mit den CH/LH ist so eine Sache... Ich hab es auch deaktiviert...

Aber bei dem neuen Xenon+ ist ja auch das Fernlicht über die Xenons, sprich man müsste sich auch dort zügeln, wenn man nicht mit Abblendlicht rumfährt, weil sonst auch dort nur kurz die Xenons gezündet werden.

Da dies mein erstes Auto mit Xenon ist versuche ich sie zu schonen, sprich nicht unnötiges ein- und ausschalten...

Wenn ich z.B. in die Garage fahre, dann stelle ich meinen Lichtschalter auf aus (wenn die Xenons nicht an waren) damit sie nicht für 5s in der Garage zünden müssen...

Mag sein, dass ich einfach zu übervorsichtig bin und das aktuelle Xenon+ nicht mehr so anfällig ist, wie es früher bei Xenon der Fall war. Aber aktuell bin ich halt so vorsichtig, bis ich nicht zu 100% davon überzeugt bin, dass es nicht schädlich ist ;)

Mach ich genauso wie du Baart!

- CH/LH deaktiviert

- wenn es hell ist und ich in die Garage fahre: Lichtschalter auf '0'

- wenn ich aus der Garage raus fahre und es draußen hell ist: Lichtschalter auf '0'

- auf der Weg zur Arbeit hab ich einen kurzen Tunnel mit 150 m Länge und eine Brücke wo sich jedesmal die Xenons kurz anschmeißen... ist es hell mach ich auch da den Lichtschalter zuvor auf '0'

Werd ich bei dem Neuen wieder genauso machen!

Sorry das ich das Sage aber ihr spinnt schon ein bisschen,

in unserer Famile hatten wir schon 7 Autos mit Xenon und nie ist eine Lampe zu schaden gekommen.

bei meinem A3 habe ich es millionen mal ein und aus geschaltet und nie ist was passiert

am 21. August 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von meyerc

Sorry das ich das Sage aber ihr spinnt schon ein bisschen,

in unserer Famile hatten wir schon 7 Autos mit Xenon und nie ist eine Lampe zu schaden gekommen.

bei meinem A3 habe ich es millionen mal ein und aus geschaltet und nie ist was passiert

Danke, dass du uns als "Spinner" betitelst...

Bei meinem Kumpel sind schon 2 Lampen kaputt gegangen und die sind halt nicht billig...

a) hatte er aber einen 3er BMW und b) ist das auch der einzige mir bekannte Fall, wo es zu Problemen kam.

Da er aber eben schon 2 neue Lampen hatte... beide wurden plötzlich so rosa und lila vom Farbton, also zuerst die eine und dann "kurz" drauf die andere... wobei man sie ja eigentlich immer paarweise tauschen woll, wenn sie schon älter sind, wegen unterschiedlichen Farbtönen.

Und das Geld könnte man sich ja evtl. sparen.

Klar bin ich vorsichtig, vielleicht auch zu vorsichtig, aber da ich eben diesen Vorfall in meinem Freundeskreis hatte bin ich halt sensibilisiert...

Wo wir gerade beim Thema "teuer" sind- was kostet ein Satz (also 2 Brenner) Xenons eigentlich ???

 

Bei meinem Vater im A6 ist es auch so, er fährt in die Garage rein --> XENONS AN --> er macht den Motor aus ---> XENON AUS ---> dann beim nächsten mal wenn er wieder in die Garage fährt ---> XENON AN ---> fährt er nach 10 sek wieder raus ----> XENON AUS ... das ganze geht schon so seit über 3 1/2 Jahren.. bisher sind die Brenner noch nicht durchgebrannt ;) ...

 

Ich denke man darf das ganze nichz zu empfindlich sehen (soweit ich weis gibt AUDI sogar eine Garantie auf die Brenner von 2 Jahren und bei Garantieverlängerung + 2 Jahre dazu) ... Für eine H7 Birne ist es auch nicht gerade von Vorteil wenn sie 10x am Tag an und Aus geschaltet wird..

Trotzdem halten sie JAHRE ....

 

 

 

ich mache mir weniger sorgen, da ich auf die xenon´s 2 jahre garantie habe, sprich 2 jahre neuwagengarantie....

am 21. August 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Für eine H7 Birne ist es auch nicht gerade von Vorteil wenn sie 10x am Tag an und Aus geschaltet wird..

Trotzdem halten sie JAHRE ....

Das kommt auch auf das Auto an.

Meinen Ibi 6K und mein Lancer hatte ich beide jeweils ca. 2,5 Jahre und bei denen musste ich nie eine Birne wechseln.

Bei meinem Ibi 6L musste ich ziemlich genau nach 1 Jahr beide Birnen wechseln. Zuerst ist eine durchgebrannt und ca. 1-2 Wochen später die andere. Wie gesagt immer nach 1 Jahr, man konnte fast die Uhr danach stellen... Trotz schonender Benutzung... Hatte auch verschiedene Birnen benutzt, von Seat, Phillips Blue Vision Ultra und noch andere...

Aber egal. Fakt ist, man kann Glück haben, oder auch Pech.

Im A3 laufen die Fahrtlichtbirnen bei Halogen zum Schutz der Lampen z.B. auch nicht auf volle 13.6 V Boardspannung sondern werden runter geregelt ....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. endlich meinen S3 bekommen, gleich ein paar Fragen